Ich sehe das bischen anders. 60€ für den Bau eines Laufrads finde ich sehr happig. Auch was das zeitfressende angeht habe ich da andere Erfahrungen gemacht, genauso mit Zentrierständern die deutlich günstiger als 120€ sind.
In Trier kriege ich ein Laufrad in nem Radladen komplett für 30€ gebaut. In der Selbsthilfewerkstatt der Uni sogar für 5-10€, wobei deren Arbeit auch nicht schlechter sein muss, als die von Radmechanikern, die darin keine Übung haben, weil sie Laufräder seit Jahren nur noch bestellen. Ich persönlich nehme auch je nach "Kunden" 20-30€ pro Laufrad und finde das schon eine gute Möglichkeit für mich recht schnell etwas zu verdienen.
Wenn ich Laufräder baue, dann bastel ich die Teile zusammen, spanne das ganze vor und im letzten Schritt zentriere ich beide Laufräder nacheinander. Zwischenzeitlich werden die Laufräder abgedrückt und ggf ne kurze Runde mit den Rädern über Kopfsteinpflaster gedreht. Mittlerweile schaffe ich es aber auch schon die Laufräder durch gründliches abdrücken ohne Kopfsteinpflasterfahrt gut zu zentrieren. Zeitlich gesehen brauche ich da pro Laufrad keine Stunde und ein erfahrener Laufradbauer dürfte noch schneller sein.
Ich selber baue meine Laufräder mit Hilfe des "True Pro" von Minoura aus dem Rose Versand. Das Ding kostet ungefähr 50€ und ich kann mich nicht beschweren. Wer natürlich meint für den Laufradbau Tensiometer und 1000 Anzeigen zu brauchen, dem lass ich seinen Fetisch gerne.