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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:38 
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Für hinten empfehle ich die Alublech Methode. Hab die an nem Peugeot und es funzt super.

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ZÜRICH BIKE POLO
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:54 
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Ich vermute mal das man damit quais die Bohrung weiter nach untern verschiebt. Aber "Blech" !?

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Drei mal schwarze Katze!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 20:03 
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so sieht das aus:
Bild

und das ist die Beschreibung dazu:
http://sheldonbrown.com/home-drop.html


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 20:10 
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Super, danke!

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Drei mal schwarze Katze!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 20:32 
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So hab ichs gelöst.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 22:01 
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Bei beiden Bildern schüttelt es mich. Mehrfach.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 22:54 
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schön is das nich nej, aber halten tut das wohl herr bob

in beiden fällen scheint das auftretende Drehmoment in eine relativ flächige verbindung in die strebe eingeleitet zu werden


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 11:28 
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Skipper hat geschrieben:
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Steuersatz.

Die obere Lagerschale ist Lose... Unten sitzt sie, so wie es soll.
Habe dann mit Alufolie ne passende "Hülse gedreht".
Aber das ist natürlich nicht das wahre.

Die Schale ist zwar nun halbwegs fest, aber das Lagerspiel lässt
sich einfach nicht vernünftig einstellen.

Hat jemand nen Tipp?

Anyone?
Meine mal was von Stahlwolle gelesen zu haben...
Oder Hanf?
Was sagt der angehende Meister?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 12:55 
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vll passenden steuersatz?

Hanf könnte aber wirklich gehen...fahren würde ich es trotzdem nicht wollen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 13:21 
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Der Steuersatz der drin war hat sich wohl gedreht und das Alu des Rahmens abgeschliffen. Eine neue Lagerschale lässt sich deshalb einfach reinlegen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 13:27 
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Die nicht passende Lagerschale mit nem Körner im Aussendurchmesser "aufweiten".
Also Schraubstock so weit zusammen drehen das die Schale zwei Auflage hat.
Nicht klemmen, versteht sich. Dann mittels Hammer und besagten Körner
einen Ring aus Körnungen zaubern. Das Material wird sozusagen aufgetrieben.
Jemehr Körnungen je eher klemmt die Schale wieder. Wenn die Schale mehr
als Zwei Zehntel klappert... Coladose... . Dünne/r Streifen bis die Schale
klemmt. Diese Anleitung gehört deutlich zur Kategorie:"Nix hält länger als
ein Provisorium."
Wenn das Spaltmaß an den Halben Millimeter ran reicht... Game over.
Im Zehntelbereich kann man sich drauf einstellen immer wieder mal
was zutauschen.
Und da Unwissenheit unendlich ist: Mach mal nen Photo von Schale vs
Steuerrohr. Danke

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 16:37 
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Lagerschale außen 30,05 mm und Steuerrohr innen 30,35 mm.
Also Spaltmaß von 0,15 mm.
Richtig?

Dateianhang:
IMG_4076_1000.jpg
IMG_4076_1000.jpg [ 54.62 KiB | 3733-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_4079_1000.jpg
IMG_4079_1000.jpg [ 62.48 KiB | 3733-mal betrachtet ]


So?
Dateianhang:
IMG_4083_1000.jpg
IMG_4083_1000.jpg [ 83.31 KiB | 3733-mal betrachtet ]

Oder hochkant? Also auf zwei Stellen der äußeren "Einpress-Fläche" aufliegend?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 20:50 
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Oh je. Ich hab grad weder Schraubstock, noch Lagerschale oder Körner zur Hand.
Ich hoffe das Bild sagt trotzdem mehr als Tausend Worte. Wenn Du ca 20 bis 30
Körnungen plaziert hast darfste noch mal nen Photo machen und zeigen.
Schließlich gehts hier um das Auftreiben des Materials.
Ich will Krater sehen und nicht bloß Kratzer.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 21:13 
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Danke!
Versuch ich morgen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:15 
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kloppt man sich die schale so nicht krumm ? nachzentrieren is ja wohl eher nich ..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 11:25 
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Man kloppt die Schale im 360 Grad Winkel krumm.
Im Endeffekt also wieder grade.
Und selbst wenn, hier geht es ums Sparen eines
Steuersatzes der hält. Also wird angepasst was das Zeug hält.
Die gekörnten Krater klemmen zusätzlich.
Es bleibt ein Provisorium! Nix was garantiert hält.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 11:51 
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Ein neuer Rahmen soll gespart werden. Neuer wäre schon vorhanden...
Sitzt auf jeden Fall schon fester...mit etwas Druck per Hand einpressbar...dann aber nicht mehr von Hand drehbar...ich glaub ich versuchs mal...
:adas
Dateianhang:
IMG_4087_1000.jpg
IMG_4087_1000.jpg [ 57.51 KiB | 3669-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 12:15 
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:daumen: Traumhaft gestümmert!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 12:26 
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:oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 12:53 
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Erstatte er Bericht über die Haltbarkeit.
Kommt keiner hält wieder mal nix länger als ein Provisorium.
Kommt einer...ein Hoch auf Neuteile.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 11:41 
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Beiträge: 737
Wohnort: Berlin
Schon jemand Erfahrung mit den H Plus Son - TB14 Felgen?
http://hplusson.com/products/TB14

Bin auf der Suche nach schönen komplett schwarzen Kastenfelgen...

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“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 12:17 
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Beiträge: 4610
Wohnort: aufm Land
die sind gut !
..und schön....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 19:33 
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Beiträge: 539
Schläuche: Contis VS. Schwalben

Bei uns in der Werkstatt werden (aus Tradition?) nur Schwalben Schläuche verbaut.
Nun bin ich grad darauf gestoßen, dass ein Großhändler Contis im Moment ein gutes Stück günstiger
verkauft, und auch diese auch ausserhalb dieses Angebots günstiger als die Schwalben sind.

Würde gern von denjenigen, die (durch eigene Erfahrung im Laden/in der Werkstatt oder durch jahrelanges kurieren) einen sehr hohen Durchlauf an Schläuchen haben, wissen ob es einen merklichen
Qualitätsunterschied gibt, zwischen den beiden Herstellern.
Und ob ihr es für sinnvoll haltet mit der ''Tradition'' zu brechen?

Also es geht um normal übliche 28-47 Formate in 26'' und 28'' nicht um Race-Varianten.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:13 
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Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
hab beide in den Rennern verbaut, keine unterschiede feststellbar. Tausche nur immer die Ventilkappen von Conit (gelb) gegen die Schwalbe (transparent)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:18 
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Beiträge: 10379
Es gibt schwere und stabile Schlaeuche und leichte, weniger stabile.

Scherben kommen ueberall durch, Snakebites tun sich bei dicken schwerer und flicken kann man sie beliebig oft bis das Ventil ab- oder ausreisst. Die duennen, leichten Schlaeuche neigen je nach Rissrichtung auch mal dazu ueber den Flicken hinaus weiterzureisen.

Ich hab noch nie auf den Hersteller bei Schlaeuchen geachtet und ich vermute mindestens 5 Hersteller in Gebrauch. Bei Kenda, Schwalbe und Conti bin ich mir sicher, die anderen haben vermutlich nichtmal einen Namen.

Ventilkappen werfe ich meistens weg. :mrgreen:


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