Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 23:20 
Administrator

Ups -der Werbefilm war wohl zu lang, da hat mistfink wohl ähnlich gedacht und schneller geschrieben...tststs

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 03:03 

Mir geht's auch so... (Gibbet hier einen Kopfkratz-Zweifel-Smiley?)

Ein magnetisches Gleichfeld durchdringt eine Metallplatte, hier die Felge (Lehrbuchbeispiel der Wirbelstrombremse sieht aus wie eine Scheibenbremse Marke "einfach ohne Löcher"). In der "Bremsscheibe" wird nun ein Stromfluß induziert, der vergleichbar einer Spule mit einer kurzgeschlossenen Windung verläuft.

Hier ein Link zu einem anschaulichen Beispiel, eine "Bremsscheibe" hat unendlich viele Ringe in sich.

Einfach so einen Generator draus basteln? Grübel...

Dickes fettes ABER: Mit zwei phasenverschobenen Wechselfeldern kann man eine Metallscheibe antreiben (Stromzähler. Hab' leider kein Labor (Lehrmittelsammlung Physik Gymnasium sollte reichen), um mal zu experimentieren.

Es gibt ja nun auch Elektromaschinen, die eigentlich ohne Fremderregung oder Anwerfen nicht funktionieren dürften, aber durch kleine "Fehler" (Restmagnetismus) kommen die dann doch in die Gänge. Auf dem Grundprinzip könnte sowas gehen... Ein Wirbelstrom-Brems-Generator wäre auf jeden Fall was sehr interessantes. Da könnte man die Magnetschienen- oder Wirbelstrombremse als (Not-)Generator nutzen...

Entweder hat da jemand uralte Patente der Marke kaiserliches Patentamt ausgegraben, die damals mangels Frequenzumrichter und Prozessorsteuerung nicht sinnvoll realisierbar waren (höchstens als Drehzahlmesser o.ä.) oder wir haben hier eine wirklich geniale Neuentwicklung vor uns oder schlicht einen Fake.

Hey - Magnet + Spule + Spannungsmesser = Fahrradtacho? Wäre ja auch schon genial... Bloss dürfte der irgendeinen Mischwert aus Drehzahl, Abstand Spule-Felge und Materialstärke Felge anzeigen - ein Achter-Detektor :lol:

Ist ein Physikstudi hier, der sich mit den Details der Arbeiten der ganzen Pioniere aus dem 19. Jhdt. auskennt?

Bitte ggf. verschieben.

S.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 06:56 
Moderator

Ich habe nur geschrieben, dass sich das Fehlen von beweglichen Teilen und somit einer mechanischen Reibung auf den Wirkungsgrad auswirkt. Ob dieser besser oder schlechter ist als bei einem Nabendynamo hängt von sehr vielen Faktoren ab. Meiner Meinung nach überwiegt aber der Vorteil der Verschleißfreiheit, auch wenn der Wirkungsgrad eines Nabendynamos vielleicht höher wäre. Es gibt auch Leute die fahren ein Fixie, obwohl sie mit einem Rennrad vielleicht schneller wären, weil eben andere Vorteile überwiegen.
Ich habe den Film ehrlich gesagt noch garnicht angeguckt, finde nur das System einer komplett verkapselten Beleuchtung sehr interessant.

@stefan-1: Ja, ich habe mal Physik studiert. Was das aber mit "Arbeiten der ganzen Pioniere aus dem 19. Jhdt." zu tun haben soll weiß ich nicht. Dein Beitrag wirkt ein bisschen nach "alles-was-meine-Erinnerung-an-den-Physik-LK-noch-so-hergibt-plus-interessante-Wörter-aus-der-Google-Suchseite-mal-ins-Textfeld-geschmissen". Kann mich aber auch täuschen.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 12:00 

Hey Daywood, das Meckern und Anprangern ist eigentlich mein Ressort. :motz:

stefan-1 hat geschrieben:
Hey - Magnet + Spule + Spannungsmesser = Fahrradtacho? Wäre ja auch schon genial... Bloss dürfte der irgendeinen Mischwert aus Drehzahl, Abstand Spule-Felge und Materialstärke Felge anzeigen - ein Achter-Detektor

aehm...funktioniert denn ein Fahrradtacho nicht genau nach dem Prinzip oder hab ich Dich da irgendwie falsch verstanden?

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 12:57 
Moderator

@ stefan, nicht wenn man schwellwerte definiert und aus dem analogen signal ein digitales macht ;).

aus der zahl der jweiligen "high" werte sollte sich dann über den umfang des rades durchaus eine geschwindigkeit berechnen lassen ...
wird auch so gemacht.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 15:18 

RBT hat geschrieben:
wird auch so gemacht.

Wo?

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 17:46 
Moderator

http://en.wikipedia.org/wiki/Hall_effect_sensor

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 18:02 

Ich glaub im Fahrradtacho wird nur induktiv und nicht mit Hallgeber gearbeitet - man muesste mal messen, ob am Geber eine Spannung anliegt. Stefan hat das auch eher als induktiven Geber beschrieben, deshalb meine Nachfrage.
Nach meinem Verstaendnis braucht ein Hallgeber auch drei Anschluesse.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:07 
Moderator

gut induktiv wird mans auf der auswerteseite vermutlich genauso lösen. da wird ja auch nen analoges signal erzeugt, von dem nur der peak ausgewertet wird.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:17 

Mit Magnet und Spule spielte ich auf das Magnic-Prinzip an. Wenn man tatsächlich aus den Wirbelströmen ein Mass für die Raddrehzahl ableiten kann, dann muss man Abstand und Materialeigenschaften der Felge berücksichtigen.

Wie kann das System unterscheiden, ob der Meßwertaufnehmer sich verschoben hat oder ob sich das Rad schneller/langsamer dreht? Abrollumfang ist ja kein Thema, damit haben auch Tachos mit Speichenmagnet ein Problem. Und dass die Felge mit der Zeit dünner wird (Felgenbremse), ist weniger wichtig, da wechselt man öfter die Reifen und kalibriert dann sowieso neu.

S.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:20 
Moderator

Und wie willst du das kalibrieren? Also meine (früheren, jetzt habe ich keinen mehr) Tachos hatten alle einen Reed-Kontakt.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:54 

Wenn das Magnic-Prinzip funktioniert, ganz normal. Referenzstrecke, ggf. mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, abfahren.

Ist aber jetzt arg off topic, erstmal muss der Generator Strom liefern bevor wir uns einen Wirbelstrom-Tacho bauen...

S.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 20:16 
Moderator

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht so ganz. Bei einem "normalen" Tacho reicht es, vier Ziffern einzugeben, um diesen zu kalibrieren. Bei deiner Lösung hängt das Ganze von Materialeigenschaften, Entfernungen, Fertigungstoleranzen usw. ab. Und wenn ich das Vorderrad aus- und wieder einbaue alles nochmal von vorne. Was soll das bringen, außer dass man cooler sein kann als die "normalen" Tachonutzer?

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 22:51 
Administrator

Fassen wir zusammen: Tachos machen nur mit Induktion Sinn - einerseits wegen der Kalibrierungs/Einstellungsarbeiten, andererseits (hinsichtlich Geber-Alternative), weil sie sonst die Batterie ziemlich zügig leer saugen würden...

Ich habe das Gefühl, mit unserer Diskussion versuchen wir das Rad neu zu erfinden... Eigentlich reicht es, in die Bike-Kataloge zu sehen und ggf. ein paar Datenblätter durchzuarbeiten...

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 22:53 

Die momentane Tacholoesung mit Magnet in der Speiche ist schon nicht perfekt, die Sache mit den Wirbelstroemen haette anscheinend schon das Potential die Spannungsversorgung der Eletronik mit Funk zu gewaehrleisten und gleichzeit auch die Umdrehungen zu zaehlen.

Batterie braeuchte nur noch der Empfaenger oben und das ist ja heute auch schon der Fall.

Mir faellt gerade ein, dass ich gar keinen Tacho mehr im Einsatz habe.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 23:00 
Administrator

...man kann am besten obektiv über etwas reden, wenn man persönlich nicht involviert ist - trifft auf mistfink wohl zu :)

Auf mich auch - habe zwar bestimmt an die 10 Tachos, aber keinen in arbeitsfähigem Zustand...

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 15:19 
Moderator

Lupine Betty6
750 Tacken!Oh mein GOTT!
auf dem SIS bewundert und nun dann doch ad akta gelegt.

BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 19:29 
Moderator

http://www.ledstyles.de/ftopic19730.html

500W LED scheinwerfer fürs rad ...

BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 20:15 

mit Wasserkühlung... :vogel:

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 10:15 
Moderator

röchtöch ... aber der fährt auch 1,5kw HID am Fahrrad....

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 10:33 

Das ist ja dieser Siam, der auch seit Jahren im IBC sein Wissen zum Besten gibt. Der gehoert zu so einem Haufen, der nie wirklich Rad faehrt sondern den ganzen Sommer bastelt und im Winter Beamshots macht. Die treffen sich auch regelmaessig mit dem Kofferaum voller Leuchten um den Wald zu erhellen und das sauber zu dokumentieren.

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:02 
Moderator

mhhja die bande kenne ich und ich verfolge auch gelegentlich ihre beamshotsessions im wald (nach mtb forums norm .... lol)
dieses ding war mir aber durch die lappen gegangen.

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 12:02 
Moderator

Kann die Bande mal jemand zum SIS einladen?
Wenn die sowieso nicht fahren wollen,
dürfen die ruhig dort mal ne Light Show bringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde