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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 19:57 
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Hier noch das passende Schaubild und die Tabelle...
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 20:25 
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daily.grind hat geschrieben:
käfige werden überbewertet!

Hat mein Radladenmann auch gesagt und mir ne kugelkiste hingeschmissen. "Ich soll das aber gefälligst selbst raussuchen." wenn er mir schon Sachen schenkt, dann will er dafür auch nicht schaffen müssen. Ich dachte hat einfach, dass dieser doofe Käfig Pflicht wäre.

Vielen Dank auch besonders Bob für die ausführlichste Antwort und natürlich auch allen anderen. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 21:05 
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Ich fahr hier notgedrungen im Moment an einem Rad einen Steuersatz mit zwei fehlenden Kugeln. Ist nur ein Drittrad und wird nur alle paar Wochen ein paar Meter bewegt, aber es ist nicht schön(merke das Spiel ist im Steuersatz) Ich sollte diese Diskussion zum Anlass nehmen da endlich ranzugehen und zu hoffen das der Steuersatz noch zu retten ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 00:48 
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Geben Reifenhersteller eigentlich auch an, wie hoch ihr Reifen in aufgepumpten Zustand wird? Oder kann man das irgendwo nachschauen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 01:06 
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Der Schlauch dehnt sich ja kreisrund aus. Demnach kannst du einfach zur Reifengrösse die Dicke des Gummis (ca. 3mm) hinzufügen und schon weisst du wie hoch der Reifen ungefähr sein wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 15:26 
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hallo liebes fundiertes kurierwissen,
ich würde gern vermittels deiner weisheit die richtigen entscheidungen
treffen hinsichtlich komponentenwahl zum laufradbau.
viele ausführliche und auch ruhig kontroverse argumente sind gern gesehen. :sing:

also während ich eigentlich für meine letzten prüfungen lernen muss
grübel ich die ganze zeit über die beiden LRS die ich mir fürs frühjahr gönnen will.

Also LRS1 ist für meinen 28'' trekker und soll über lange strecken ein systemgewicht
von vermutlich ca 140kg tragen. eigentlich stehen die komponenten schon fest.
Naben: M760 36L
Felgen: A719
Speichen: Alpine 3 (2,3-1,8-2,0) / Sapim Strong (2,3-2,0)
Hier ist eigentlich meine frage eigentlich nur warum welche speichen zu bevorzugen wären.
Insgesamt sind hier die meinungen im netz sehr divers.

LRS2 sollte eigentlich einfach ein x-press fertigsatz werden, aber wegen eines neuen (weißen) rahmens solln es nun doch silberne laufräder werden. und nach kurzem anwenden der grundrechenarten kam ich drauf, das die kombi:
Naben: Primato 36L kettler/frei
Felgen: DP18
Speichen: Alpina F1 / DT comp
nur unwesentlich mehr kostet.
Meine Fragen sind hier: kann ich die unabgedrehten polierten dp18 problemlos zangengbremst fahren? F1 oder comp? passen die alpine 3 evtl auch in die primatos? oder wäre das bei nem systemgewicht von ca 105kg übertrieben?

Einspeichen werd ich selbst, aber abdrücken und nachspannen überlass ich dann nem befreundeten profi samt tensiometer.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 09:57 
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Moin,

mal eine Frage an die Lackexperten. Wenn ich einen Alu Vorbau habe, der "Aussparungen"
hat und ich die schwarz haben möchte. Wie mache ich das, damit es nicht unbedingt
schrecklich ausschaut.

Hier mal ein Beispiel:


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A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 19:06 
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das dürfte ja normaler lack sein.den entfernste mit einem heisluftfön oder abbeizer.dann wischst du den vorbau mit nitro verdünnung ab,oder was entfettend ist (ich weiss jetzt nicht genau wie das heisst) damit nix fettiges am vorbau haftet und speziell in den aussparungen.dann klebst du den vorbau ab,so das die aussparungen frei bleiben.dann musst du einen haftgrund nehmen der als vorlack dient,und der dem lack später den halt gibt.das düfte es auch in spraydosen geben.dann ein paar std trocknen lassen und dann den lack auftragen.dann den lack trocknen lassen und langsam klebeband abziehen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:40 
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bei der wiederflottmachung des sommerrades bemerkt, dass die kette am kettenblatt nicht satt anliegt, sondenr nur die spitzen der zähne kitzelt. welche ursache kann des haben? scheint schon ne weile so zu gehen, weil sich bereits ne stufe ins blatt geschliffen hat ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 23:36 
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Kannst Du ein Bild davon machen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 23:50 
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kommt morgen. mit blitz wird das nix schönes.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 11:24 
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sow schaut des aus!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 12:49 
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Kettenlaenge messen, die ist wohl abgenudelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenvers ... ssschieber


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 13:00 
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well ... kommt hin: 121mm ...

nehmen die ritzel auch schaden wenn ichs weiter runternudel oder lieber sofort wechseln ? das KB hat schon einiges runter ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 13:05 
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roll den antrieb komplett fertig, DAN hatte das ja mal nachgerechnet. Du sagtes ja schon, dass das KB schon Nuten hat, also roll es einfach weiter und tausche denn komplett alles.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 13:46 
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RBT hat geschrieben:
nehmen die ritzel auch schaden

Olle Kette killt vor allem die Ritzel, das Kettenblatt ist da toleranter.
Ich tausch am Eingangrad auch alles auf einmal, dauerndes Kettewechseln rechnet sich eher beim Einsatz von teuren Ritzelpaketen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 14:27 
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ist kein eingänger, das ist das schaltungsstadtrad mit ner ollen shimano 600/exage bestückung. atm ist hinten wegen laufradwechsel noch ne DA Kasette verbaut. da kommt dann schnellstmöglich wieder die Exage bestückung drauf, um die ists net schad.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 18:39 
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Moin,
die Tage ein altes Rennrad für die Frau geschossen. Zwischen Mantel und Gabelschaft sind bestimmt 2cm Platz. Bekomme ich das irgendwie, naja... gekürzt?
(Ohne ne neue Gabel).

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 18:44 
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Dicken Mantel montieren :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 18:52 
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Geht eher darum das die Bremsen ja auch super lang sein müssen :(

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:00 
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altes bremsmaß, nimmst eine alte bremse oder eine neue Gabel...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:03 
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Nimmst du Shimano BR-R451.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:08 
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oder die Sheldon Brown Variante mit Alublechen (ist in diesem Thread schon häufiger erwähnt worden...)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:12 
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Wenn es günstig und dennoch gut sein soll, kann ich die Variante
von Tektro empfehlen. Da sollten viele Radläden ran kommen und
sie kosten als Paar im Laden um die €40.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 19:14 
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Ah,

das ist gut. Danke. Für das Hinterrad wird es nicht anders gehen, vorne mache ich dann wohl ne neue Gabel rinn.

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