SXHC hat geschrieben:
aber so eine eloxierte felge ist doch in 99% der fälle nicht abgedreht...
Mmmmh.In den Fällen, in denen das Eloxal im Auslieferungszustand auch direkt
auf der Bremsflanke ist, soll es vorrangig den Verschleiß der Felge
verringern. Durch die weitaus größere Härte des Al
2O
3 leiden die Brems-
flächen weniger unter abrasiven Verschleiß.
Beim trockenen Wetter ist das Bremsverhalten in der Regel nur geringfügig
schlechter als bei nicht eloxierten Bremsflanken. Eine dramatischen Ein-
bruch der Bremsleistung erfährt man aber, wenn im Regen gefahren
wird. Der Effekt ist im übrigen der der Härte des Eloxats geschuldet.
Wer schon einmal verchromte Stahlfelgen bei Regen mit Felgenbremsen
gefahren ist, weiß vom gleichen Effekt zu berichten.
Um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren, eloxieren einige Hersteller
die Felgen und drehen sie hinterher an den Bremsflanken wieder ab. Somit
sind die Unanfälligkeit gegen Korrosion durch Salz, Wasser und Kontakt mit
den Stahlösen der eigentlichen Felge mit den guten Bremseigenschaften in
jeder Situation der reinen Aluminumbremsflanke kombiniert. Große Fortschritte
bei der Verschleißminderung wurden durch neue, abriebfesteren Aluminium-
legierungen erreicht. Paradebeispiel für diese Ausstattungs- und Herstellungs-
merkmale ist die Open Pro von Mavic in ihrer Standard Version- im Rennrad
Bereich von vielen als
DIE Felge bezeichnet.