Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 01:31 

Ich baue ein neues Rad auf (mit Vorderradbremse) und stehe vor der Frage, ob die Bremsflanke am Vorderrad gefräst sein soll oder ob sie, aus optischen Gründen, farbig (eloxiert oder lackiert) sein kann.

Hat jemand Erfahrungen mit farbigen Bremsflanken (z.B. H+Son SL42)?

Meine Fragen:

1. Wie gut/schlecht ist das Bremsverhalten von farbigen Bremsflanken im Vergleich zur gefrästen Version? Vor allem bei nassen Bedingungen habe ich meine Bedenken.
2. Wie lange dauert es ungefähr bis die Farbe der Bremsflanke anfängt dahin zugehen?
3. Wie schnell ist die Bremsflanke dann im Endeffekt blank und wird sie überhaupt irgendwann komplett und "sauber" blank?
4. Wie ist das Bremsverhalten wenn es noch farbige Stellen an der Bremsflanke gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremse ggf. undefiniert durchrutscht ...

Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Farbige Bremsflanke
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 01:55 
Moderator

Hallo Bonee,

lies bitte nochmal den Text, den du vor deiner Registrierung bestätigt hast und überlege dann, ob du hier richtig bist:

Registrierungstext hat geschrieben:
Mit dem Zugriff auf „Fahrradkurier-Forum.de“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:
-------------------------------------------------------------
WICHTIG!! UNBEDINGT LESEN!!!
Die Registrierung in diesem Forum ist derzeit ausschliesslich moeglich fuer Fahrradkuriere, ehemalige Fahrradkuriere und Personen, die unmittelbar vor Aufnahme einer Fahrradkuriertaetigkeit stehen.
...
Alle unberechtigten Registrierungen werden konsequent geloescht!!
...
Solltest Du lediglich eine Frage zu Fixies/Starrgangraeder/Bahnraeder haben, so benutze bitte unsere Suche. Du kannst das Forum auch als Gast einsehen, bzw. in einem abgegrenzten Bereich schreiben. Weitere Infos hier: http://www.fahrradkurier-forum.de/viewt ... 345&t=8570

Ich habe den interessanten Teil mal für dich hervorgehoben. Solltest dies doch auf dich zutreffen (wovon ich nicht ausgehe), kannst du dich gerne hier vorstellen.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 01:59 
Moderator

Er ist schon ewig lange hier, hat nur nie was geschrieben.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 02:04 
Moderator

Ups,

naja, er kann es ja trotzdem lesen und drüber nachedenken.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 02:18 

werde im laden oft von kleinkinder-eltern gefragt:

- "wie lange hält das rad denn, bis sie rauswächst?"
- "wie schnell wächst die kleine denn in der nächste zeit?" [grinse mit höflichem augenzwinkern]
- "das weiß ICH doch nicht, kinder wachsen ja so verschieden. aber wie lange, meinen sie, kann sie darauf denn fahren?"
- "naja, das hängt eben davon ab, wie schnell sie wächst! irgendwann sieht sie aus wie ein aff auf dem schleifstein, wann das sein wird, kann ich ihnen nicht sagen!" [und lächle der freundlichkeit langsam etwas müde]
- "naja sie sind doch fachmann, sie müssen doch wissen, wann so ein kind aus dem rad rauswächst!!"
[manche checken die unvorhersagbarkeit von verschleiß einfach nicht und fragen wieder und wieder. to be repeated as often as unneccessary]

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 17:00 

Na, dann sag ich mal Danke für die überaus freundliche und fachmännische Hilfe! Bei meiner Foren-Registrierung gab es in der Tat noch keinen fröhlichen "Kontakthof" und mir war auch nicht bekannt, dass ich erst zehn mal meinen Senf zu irgendwelchen Postings dazugeben muss, um mich hier für Fragen zu qualifizieren. Mea culpa! Die hiesige Suchfunktion blieb leider erfolglos und so bin ich auf die offensichtlich abwegige Idee gekommen, meinen Foren-Account mal wieder zu benutzen.

Der Grund für meine Fragen ist eigentlich ganz einfach, ich fahre seit meinem ersten Tag als Kurier nur mit Scheibenbremsen. Wenn es nach mir ginge, müsste absolut jedes Rad Scheibenbremsen haben - ist halt so'n Fetisch von mir. Mein Arzt hat mir jetzt aber geraten, es beim neuen Rad mal mit Felgenbremsen zu versuchen. Er konnte mir aber leider nicht sagen welchen Einfluss Eloxal an einer Bremsflanke auf die Bremswirkung hat und wie schnell/langsam/sauber der Abrieb des Eloxals bei einer täglichen 6-Stunden-Schicht vonstatten geht. Leider hat auch keiner meiner Kollegen irgendwelche Erfahrungen mit lackierten und/oder eloxierten Felgen, also hatte ich leichte Hoffnung in diesen Thread gesetzt.

Wünsche Euch noch gute Geschäfte, bei mir übernachten ist aber nicht.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 17:03 
Moderator

naa ganz ehrlich. spare dir das geld für das Eloxal. es wird nicht lange drauf bleiben. oder bleib der Eloxal und Scheibenbremse...

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 17:24 
Moderator

Bonee hat geschrieben:
Mein Arzt hat mir jetzt aber geraten, es beim neuen Rad mal mit Felgenbremsen zu versuchen.

Was ist denn, aus Sicht eines Arztes, der Unterschied zwischen Felgen- und Scheibenbremse? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich würde auch eher zu einer "normalen" Felge raten. Das eloxierte ist ja, denke ich mal, nur der Optik wegen. Und die wird mit der Zeit einfach leiden.
Ich hab grad überlegt welche Farbe meine Felgen mal hatten, weiß ich aber garnicht mehr, müsste ich vielleicht mal putzen :oops:
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 17:45 

Daywood hat geschrieben:
Was ist denn, aus Sicht eines Arztes, der Unterschied zwischen Felgen- und Scheibenbremse? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich würde auch eher zu einer "normalen" Felge raten. Das eloxierte ist ja, denke ich mal, nur der Optik wegen. Und die wird mit der Zeit einfach leiden.

Die Felge wird schnell dreckig, Scheibe bedeutend später. Bremswirkung und so. Versteh den Arzt schon, will halt auch von irgendwas leben.
-- off-topic --
:mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 17:50 

hi bonee,
wir sind halt etwas müde aufgrund des kettler überschusses.
warum kaufst du dir nicht ne günstige disc-gabel und dann ne avid bb5 und fertig ist die laube.
eloxal bremst sich gleichmässig weg,verglast aber die beläge,also semi cool.
lackierte felgen haben praktisch keine bremswirkung und sind wirklich nur mit entharten belägen(MT 50 shimanski oder ähnliche beschissenem material) abbremsbar.auch nicht cool.
ansonsten bleiben noch carbonfelgen bremsbeläge(teuer),die auf lack son bissel bremsen.ich weiss nicht ob das hilft,aber sei uns nicht bös.
einfach koolstop beläge kaufen oder clarks durchsichtig und dann bremst das auch auf lack,ist aber extrem laut.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 17:53 

eik hat geschrieben:
warum kaufst du dir nicht ne günstige disc-gabel und dann ne avid bb5 und fertig ist die laube.

Würd persönlich ein paar Euro mehr investieren und die BB7 nehmen. Beide Beläge einzeln einstellbar, finde ich einfacher zu justieren. BB5 soll allerdings steifer sein. Muss man selbst entscheiden, was man will.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:17 

eloxal ist das einfügen von farbpigmenten in die im molekularen maßstab betrachtet poröse oberfläche der aluminiumoxid-schicht, die zumeist kaum mehr als eine oder eine handvoll molekülschichten der aluminium-oberfläche betrifft. das ganze erreicht man mit einem katalysator(?)-bad mit anode(?) und kathode(?), irgendwie so wird das zuvor reduzierte (um das bestehende oxid erleichterte) und zudem entfettete alu künstlich "verrostet", also oxidiert. die "(?)" stehen da, damit die chemiker im forum mich im ggf. falsch zitierten chemie-vokabular gerne korrigieren sollen, ich schreibe das aus dunkler erinnerung. hierbei werden dem chemischen bad auch die pigmente der gewünschten farbe beigemengt. eloxal ist insofern also keine aufgetragene farbschicht wie es ein lack wäre, verändert an den materialeigenschaften der jeweiligen aluminiumlegierung nichts, versteckt auch die oberfläche des materials nicht. die farbe steckt sozusagen IN DER OBERFLÄCHE des aluminiums drin. Das bremsverhalten sollte sich also mit eloxal auf der flanke nicht ändern - sofern das eloxal nicht noch mit klarlack versiegelt wurde (das wäre ja bescheuert). ein lack, egal ob farbig oder klar, läßt sich wegen seiner sehr verschiedenen chemien je nach hersteller und anwendugszweck nicht allgemein beschreiben. kenne jedoch keinen, der gut gebremst hätte.

das irgendwie legierte aluminium einer bebremsten felge reibt nun unweigerlich ab. die geschwindigkeit des abriebes hängt von sowohl den materialien/legierungen als auch den oberflächenbeschaffenheiten von felge sowie bremsgummi ab. da ein eloxal pigmente in der/den nur aller-obersten molekularschicht/en der alu-legierung sind, ist ein eloxal also einigermaßen schnell weggebremst, genausoschnell wie auch eine silberne felge dünner wird, wobei ich vermute, daß das bremsverhalten sich mit oder ohne eloxal nicht verändert. eloxal ist nach wie vor dasselbe alu, nur in seinen oxid-poren mit ein paar farbpigmenten vollgestopft.

ich würde, der kosmetik wegen, vermutlich eine komplett eloxierte felge entlang ihrer bremsflanke mit feinem naßschliff anschmirgeln, um gerade eben die eloxierte schicht des alus abzutragen, einfach, damit das im zuge des verschleißes nicht so verranzt aussähe.

[grammatikedit]

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:32 

Und was hat jetzt der Arzt dagegen? Raff ich nicht. Mit Bremsscheiben bremst du zu doll und das is nicht gut für die Handgelenke oder watt? :häh:

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:39 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
eloxal ist insofern also keine aufgetragene farbschicht wie es ein lack wäre, verändert an den materialeigenschaften der jeweiligen aluminiumlegierung nichts, versteckt auch die oberfläche des materials nicht. die farbe steckt sozusagen IN DER OBERFLÄCHE des aluminiums drin. Das bremsverhalten sollte sich also mit eloxal auf der flanke nicht ändern

Das Bremsverhalten aendert sich schon, lies nochmal den Wikipediaartikel durch http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren . Das Metall/die Metalloberflaeche (hier Alu) wird zum Oxid, also veraendert und somit veraendern sich auch die Eigenschaften der Oberflaeche bzgl. Reibung und darum geht's ja hier, oder?
Wie sich die Oberflaeche veraendert laesst sich mit Hilfe einiger Variablen nahezu beliebig beeinflussen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:41 

PiQuadrat hat geschrieben:
Und was hat jetzt der Arzt dagegen? Raff ich nicht. Mit Bremsscheiben bremst du zu doll und das is nicht gut für die Handgelenke oder watt? :häh:

Bonee hat geschrieben:
Mein Arzt hat mir jetzt aber geraten, es beim neuen Rad mal mit Felgenbremsen zu versuchen.

Bremswirkung bei Mistwetter mit Felgenbremsen schlechter als Disc, also mit Felgenbremsen tendenziell eher in die nächste offene Autotür gedonnert. Autotür gleich Aua, Aua gleich Arzt. Verstanden oder noch einfacher? :cool:

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:43 
Moderator

Normalerweise sind Bremsflanken (jedenfalls die, die ich kenne) ja auch irgendwie angeschliffen, sprich künstlich rauh gemacht, um das Bremsverhalten zu verbessern. Das wird ja bei einer eloxierten Felge wohl nicht der Fall sein.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:44 

Ey, da steht beim NEUEN Rad mit Felgenbremsen. Das ist der Ratschlag.

Ergo: wenn er es jetzt mal mit Felgenbremsen probieren soll, hatte er VORHER keine! Szenario also: VORHER Scheibenbremse, JETZT Felge.

Edith wirft noch ein, dass das Argument vom Arzt ein seriös gemeint sein sollte - sonst würde er ja hier nicht fragen und das erwähnen??

Und jetzt kommst du, F4B1. :sing:

Zuletzt geändert von PiQuadrat am Mo 16. Jan 2012, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:45 

Die werden in der Regel abgedreht.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:46 

@PiQuadrat
Und was hab ich anderes geschrieben?

edit wegen edith:
Klar, gibt Gründe für Felgenbremsen. Hat meist jeder schon mal eingestellt und erschließt sich den meisten Menschen sonst auch halbwegs von allein. Leichter sind die auch noch.
Aber dann hört es, und das sage ich jetzt, obwohl ich nur eine Scheibenbremse aber 7 Felgenbremsen in Betrieb hab, auch schon irgendwo auf. Unter Idealbedingungen funktioniert beides, sonst würde ich eher zur Disc greifen. Erstrecht, wenn's nicht die erste ist (siehe einstellen).

Zuletzt geändert von F4B1 am Mo 16. Jan 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:49 

Ok, du willst mir sagen Bonee hat den Witz vom Doc nicht gerafft, hinterfragt den Joke nicht und sucht jetzt Felgenbremsen weil er den Arzt so mag?

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:51 

mistfink hat geschrieben:
Das Metall/die Metalloberflaeche (hier Alu) wird zum Oxid, also veraendert und somit veraendern sich auch die Eigenschaften der Oberflaeche bzgl. Reibung

da hast du recht! an die veränderung von alu zum oxid hat meine überlegung nicht gedacht.

hm. aber waddema. ist nicht alu eh sehr oxidfreudig, so daß prinzipiell jedes alu eine oxid-oberfläche hat/ bei abrieb schnell nachreagiert, die nur bei alu weder kosmetisch noch funktional so sehr nervt wie es ein eisenoxid (rost) es meistens tut? nathanael? chemikerin? sag das mal! ist das alu, das man so anfaßt, nicht eh in den allermeisten fällen oxidiert?

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:52 

und ich glaube, er meint vielleuicht wortspielerisch seinen rad-arzt? seinen schrauber? so habe ich das jedenfalls vorhin gelesen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:54 
Hmm...Chemikerin Nathanael beschäftigt sich leider momentan eher mit Polyesterkrams und kann nur vermuten, dass Aluminium oxidiert nicht so schön glänzt. Also, ich würde sagen, Aluminium oxidiert nich sooo schnell, weil es einfach eine nich ganz so hohe Sauerstoffaffinität hat wie Eisen.

[edith sacht, dass alu eine superdünne oxidschicht bildet, aber darunter dann weniger korrosionsfreudig ist, weswegen die aluoxidschicht das aluminium vor weiterer oxidation schützt. danke, wikipedia :D]

Zuletzt geändert von Nathanael am Mo 16. Jan 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:57 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
und ich glaube, er meint vielleuicht wortspielerisch seinen rad-arzt? seinen schrauber? so habe ich das jedenfalls vorhin gelesen.

Vermutlich.

@PiQuadrat
Eventuell bin ich heute ja zu Späßen aufgelegt, die dazu führen, dass ich Worte wie "Arzt" nicht fahrradspezifisch verstehe, sondern mit der eigentlichen Wortbedeutung arbeite.
Mir zumindest wär es neu, dass einen der Hausarzt im Bereich Fahrradteile berät.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 18:44 

Sorry, "mein Arzt" sollte nur zur Überleitung auf das eigentliche Thema dienen. Ich bin weder in Behandlung weil ich eine schwere Scheibenbremsen-Macke habe noch werden bei mir irgendwelche orthopädischen Leiden auf Grund meiner Bremsenwahl behandelt. :D

Vielen Dank für eure Beiträge! Vielleicht hätte ich schlichtweg nach dem Sinn einer eloxierten Bremsflanke fragen und den optischen Aspekt dabei gleich ausklammern sollen.

@ Kiwi - Wie oder wo kann man denn in der Regel eine Bremsflanke mit einem feinem Naßschliff anschmirgeln (lassen)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde