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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 13:21 
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von ahead stand ja nix. aber da "zieht" es doch den Zug trotzdem beim lenkeinschlag mit?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 13:32 
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Darockworkaz hat geschrieben:
... Gabelschaft und Spacer zu bohren um direkt unter dem Vorbau in die Gabel zu gehen.


Die Leitung dreht sich mit der Gabel und dem Lenker sauber mit, kein Verheddern.
Fuer barspins muessen halt auch noch die Bremsen genuegend Platz haben, aber darum scheint es hier ja nicht zu gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 13:51 
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ahh. hatte das irgendwie anders im kopf, aber deswegen gibt es ja auch techn. Zeichnungen und keine "Beschreibungen".

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 15:23 
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Die letzte Empfehlung für eine technische Modifikation, für die man
Fingerspitzengefühl, Material- und Werkzeugverständnis benötigt hätte,
verwandelte einen schönen Rahmen in 2kg Altmetall. Eine Anleitung
zu Änderungen an höchst sicherheitsrelevanten Teilen werde ich daher
hier nicht mehr veröffentlichen. Bei Darock weiß ich, dass er das nötige
Sachwissen mitbringt und daher auch die PN.

Die Geschichte um den anderen Rahmen tut mir so leid dass ich das
nienienie wieder erleben möchte. Nicht aufgrund meiner Handlungs-
anweisungen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 18:06 
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bobthefish hat geschrieben:
Die Geschichte um den anderen Rahmen tut mir so leid dass ich das
nienienie wieder erleben möchte. Nicht aufgrund meiner Handlungs-
anweisungen.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, wir sind hier weitgehend erwachsen und wenn jemand seinen Rahmen in Schrott verwandelt weil er grundsaetzliche Arbeitsmethoden nicht beherrscht, solltest Du das nicht von Deinem "Moralkonto" abbuchen.

Hier sollte jeder wissen, was er tut und wenn nicht - naja, siehe oben.
Ich hab auch schon jede Menge Sachen aus Unwissenheit in Schrott verwandelt, wer nichts macht, macht auch nicht falsch.

Weitermachen!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 18:14 
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und wer nix falsch macht, lernt auch nix dazu.

sagte mein lehrausbilder immer...

und um bobs Kama zu beruhigen: Nach seiner Anleitung habe ich die aufgelöteten Zugführungen an meiner Gazelle entfernt und habe dabei den Rahmen nicht zerschossen. Hätte ich mir wohl ohne die nützlichen Hinweise nicht so ohne weiteres getraut. 1:1 Bob!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 21:59 
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Na gut, überzeugt.
Dann vielleicht doch noch die Anregung, die ich Darock per PN gab:
wenn die Gabel keine Super-Leichtbau-Variante ist und sich die
Variante einmal unwiderruflich in den Kopf gebrannt hat, würde ich
nicht den ganzen Zug durch Spacer und Gabelschaft führen sondern
lediglich ein 2mm Loch für den Innenzug bohren. Bei der Außenhülle
würde ich mit Nokon arbeiten und innen sowie Außen mit einer Perle
als Abschluss des Außenzuges anbringen. Die Montage ist sicher ein
wenig fummelig aber mit einem verlöteten Innenzug sollte das mach-
bar sein. Mit der Methode muss man kein 6,5 mm Loch durch den
Gabelschaft bohren, bei dem mir persönlich zu mulmig wäre- egal
was für eine Gabel.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 22:07 
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und lieber Kinder wie immer gilt: Zu hause nicht nachmachen! ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 22:21 
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mhh wo soll der zug denn wieder raus aus der gabel? einfach unten an der gabelbrücke aus dme dort oft vorhandenen loch geführt ?

sitzt dan nicht oft ein rad im weg und sieht das wirklich gut aus ? hätte gerne bilder von unten rum wenn die OP fertig ist. oben rum kann ich mir das durchaus vorstellen, was der bob da angerissen hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 22:30 
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bobthefish hat geschrieben:
Mit der Methode muss man kein 6,5 mm Loch durch den
Gabelschaft bohren.

Mir ist bei solchen "Bohrungen" auch mulmig, aber wenn ich schon bohren wuerde, dann auch gleich das Loch fuer den Aussenzug. Ich glaub nicht, dass der Gabelschaft gefaehrdet ist - glauben ist aber nicht wissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 23:27 
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Mir geht es ähnlich- solange ich es nicht wirklich weiß, bin ich lieber
einmal zu vorsichtig als zu übermütig. Das 2mm Loch schwächt den
Gabelschaft an der Stelle des geringsten verbleibenden Querschnitts
um den Faktor 3 weniger als das 6,5 mm Loch. Wenn es technisch
umsetzbar ist würde ich also das kleiner Loch bevorzugen, bis mir
jemand überzeugend erklären kann, dass auch das 6,5 mm Loch
kein sicherheitsrelevante Schwächung darstellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 09:21 
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Soo:

jemand eine Idee wie man einen Magneten auf einer Titanachse befestigt?

Hintergrund: Der Trittfrequenzmesser braucht ja einen Magneten. Diesen möchte ich beim linken Kurbelarm direkt auf die Pedalachse setzen. (sieht am saubersten aus). Am Zweitrad mit Stahlachse funktioniert das dank der "weisschen Bezirke" wie von Zauberhand. Am Neurad kommt aber Titanachse zum Einsatz, da wird das dann schwer.

Dachte schon an Heiß-Kleber, aber der wird wohl zu schnell kalt? Silikon vll? Oder gibt es noch was eleganteres?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 09:38 
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Ich würde einen klitzekleinen Neodymmagnet mit Epoxy aufkleben.
Achse und Magnet wollten vor der Verklebung entfettet werden- an-
schleifen verbietet sich bei beiden Materialien. Als Epoxy wäre etwas
in der Art vollkommen ausreichend. Als wenig elegante aber
sicher dennoch dauerhaft funktionierende Lösung wäre ein 1-Cent-Stück
großer Abschnitt Gaffa-Tape, welches den Neodym-Magnet auch sicher
auf der Achse hält.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 09:52 
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gaffa wäre bei regen wohl nicht so eine Dauerlösung...aber Epoxy klingt gut! :daumen:

Danke Bob!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 11:21 
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Und wie befestigst du den Sensor am Tretlagergehäuse?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 11:41 
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geht um garmin edge...TF und V Sensor sind eins, der sitzt auf der Kettenstreben per double Tape und kabelbinder.

ich will mir eben diesen Binder und Magneten am Pedalarm sparen. (Bild 2)




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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 12:38 
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:ohno:
Ich hatte statt Pedalachse irgendwie Tretlagerachse gelesen und dachte du wolltest den auf die Achse kleben und den TF-Sensor dann unters Tretlagergehäuse oder so.

Ich hatte damals von Campa solche Magnete, die man in die Inbus-Öffnung am Ende der Pedalachse klemmen konnte. Quasi wie so ein Blindstopfen dann. War eine sehr saubere Lösung.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 13:00 
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genau...so ähnlich denke ich mir das auch. und bei der stahlachse sollte ein Neodym mit N45 wohl auch mehr als ausreichen, bei Titan gibt es aber dummerweise physikalische Schranken. :D

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BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 14:55 
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Das hatte ich aus Unaufmerksamkeit auch anders verstanden.
In den Inbus würde ich keinen Magneten kleben. Das macht den
Pedalwechsel sicher nicht einfacher. Klarsicht-Gewebeband hält
an der Stelle auch bei Regen und Schmutz ewig. Im schlimmsten
Fall nimmt man nochmal die 20 Cent in die Hand und kauft einen
Neodym-Winzling nach... Das kommt vermutlich günster als ein
ausgebohrtes Pelal ;)

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Wieso? ich Wechsel Pedale immer mit einem 15er Pedalschlüssel und nie mit einem innensechskant.

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BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 15:34 
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Dein Pedal- mach wie Du denkst.
Schon mal überlegt, warum das Pedal Inbus und den 15er hat?

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BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 15:36 
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bobthefish hat geschrieben:
Schon mal überlegt, warum das Pedal Inbus und den 15er hat?


Mein Pedal hat nur 15er. Ist aber auch nur ein 5€-MtbPedal. Aber ich würd trotzdem gern wissen warum Pedale 15er- und InnensechskantAufnahmen haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 15:57 
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ja warum denn? für Leute die keinen 15er pedalschlüssel haben.

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BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 16:08 
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Wer schon mal ein Pedal nicht gelöst bekommen hat weil Inbus- oder
der 15er rund gelutscht waren, hat sich sicher das zweite System gewünscht.
Insbesondere bei Titan würde ich mir die zweite Variante nicht selbst
nehmen. Aber ich würde es natürlich so machen, wie ich es für
richtig halten würde. In diesem Sinn viel Erfolg beim Kleben, SX.

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Wie lutscht man denn ein 15 er maul rund? Ok wenn man kein pedelschlüssel mit langem Hebel hat und dann rummurkst. Ich habe noch nie ein Pedal runterwürgen müssen.


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