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BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 21:23 
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Obwohl mal ne interessante Aufgabenstellung.

Schließlich gibt es Fahrradcomputer für zwei Programierbare
Radumfänge. Wie müßte das verkabelt/ programiert sein
um skidden von fahren unterscheiden zu können?
Bzw. getrennt auf zuzeichnen.
Ok. der Sensor kommt ebend nicht mehr am Abnehmer vorbei
wenn blokierend Strecke bewältigt wird. Schon mal fies.
Ergo Sensor/Laser der seine Strecke vom Boden abliest.
Ausgelöst durch eine Kette die sich artuntypisch verhält.
Weniger Rotation, mehr hin und her.
Lösungsvorschläge? "Kontest" diverser Forenmitglieder
mit dem Ergebniss welche Reifen nun am längsten dem
Abrieb standhielten.

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BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 01:21 
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Ein Sensor vorne, einer hinten, Differenz ist Skidstrecke.

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BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 02:26 
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die differenz steht für die skidstrecke nur dann, wenn geradeaus gefahren wird. das vorederrad eines zweirades fährt viel weitere strecken als das hinterrad. das vorderrad fährt jede kurve voll aus, das hinterrad zeigt immer nur solange tangential in dieselbe richtung, wie der lenker eingeschlagen ist, kommt in der zeit aber niemals dazu, den slalom komplett auszufahren. abstrakt fährt das vorderrad also stets eine außenkurve, das hinterrad die innenkurve, und die ist unbestimmt kleiner.

klappt also nur bedingt wegen der rechnerisch unbestimmbaren und auch kaum zu schätzenden störgröße.


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BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 12:08 
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Vielleicht läßt sich da aber auch was mitteln.
Was in der Berechnung mies viel Ungenauigkeiten
aufweist aber immer noch genauer wäre als das bisherige
Kaffeesatz lesen.
Die Kurvenlage ist da eine Bezugsgröße. Kraft starrer Geige
läßt die Kurvenlage ja zu wünschen übrig. Einmal mit Pedal/Kurbel
auf sitzen macht das vermeintlich beherschte ja eher bockig.
Ist dem zufolge die Strecke zw. HR und VR wirklich größer?
Der Lenkeinschlag sollte sich an integrierten Steuersätzen
messen lassen. woraus sich die Spanne HR vs VR besser
mitteln ließe.
Sowas wie Dehnmessstreifen für den Lenkeinschlag.
Oder als Spacerersatz schleifende Winkelmesser.
Am Abend kündet er vom Maximalausschlag.
Aufrechtes Rad = weniger Winkel =weniger Diferenz?
Oder das wird durch Trackstand an der nächsten Ampel wieder
ausgeglichen?
Kiwi hat bei Freilaufrädern natürlich Recht ,bei denen läßt sich der
Reifenabrieb aber besser streuen (sic)

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BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 12:23 
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Einfach mal ein paar Tage nicht skidden und dann sieht man ja was der Vorderreifen mehr an Strecke macht pro km. Reinrechnen und gut is.

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BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 12:31 
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Auch genau genommen nur dann, wenn man immer die gleiche Strecke fährt.


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BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 12:42 
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Hier gibt es schon Leute die Festtouren fahren... .
Mal als Kurier, mal zur Abeit.
Langstreckenerfahrungen wären als Korektiv genauso wichtig.
Versteckt bloß hübsch den Taster zum Nullen der Ergebnisse...

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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 11:27 
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hm, vllt einfach mal das Gepose lassen und statt posermäßig rumzuskidden einfach nur runterkontern. Fixiefahren im Spackomodus ist auf jeden Fall Materialverschwendung und vollkommen (!!!) unwirtschaftlich.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 11:51 
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Davon abgesehen ist Skidden zum Bremsen sowieso fuer'n Arsch - es macht keinen Sinn affenmaessig den ganzen Koerper nach vorne zu werfen damit keine Last auf dem Hinterrad ist um mal eben einen schwarzen Streifen auf die Strassen zu ziehen, die Bremswirkung duerfte der einer Stempelbremse entsprechen.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 19:02 
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Supi. Ne Bremsendisskusion am Arsch.
Gibs die auf Rezept oder muß ich schon wieder zum HNO Arzt?

Können wir auch on topic? Bitte? weil Weihnachten ist...

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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:17 
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Das ist Ontopic.
Ich kann da sogar was beitragen, was die Bremstauglichkeit, aber auch die Schwierigkeit von Skidstops vergrößert: breitere Reifen mit weniger Durck ergeben höheren Widerstand auf der Straße beim Blockieren. Gut wären da besonders im Anbetracht der Haltbarkeit dann auch Reifen wie der Marathon Plus mit Superantiplatt in mindestens 35mm, Tendenz auf Grund der gern hohen Bremseffizienz auch gerne mehr. Achja und nicht vergessen, Körpergewicht nach hinten beim Skidden, dann nützt es eurer BRemsung und dem Orthopäden eurer Wahl. Idiotenkonjunkturpaket könnte man das ja dann nennen. :D


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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 21:36 
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Karlsson hat geschrieben:
Das ist Ontopic.
... Idiotenkonjunkturpaket könnte man das ja dann nennen. :D

Na dann ...

Dann wissen ja jetzt alle welcher Reifenhersteller mehr Ruß verarbeitet. wie man das Alter eines
frisch erworbenen Reifen ermittelt, Unter welchen Bedingungen das Einlagern den Abrieb im Fahrbetrieb
mindert. Was radieren von skidden unterscheidet. Unter welchen regionalen, eigenen Fahrkünsten, Zuladungen
Gewichtsverteilung in Prozent, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Reifenbreiten, Rahmengeometrien. Vorbaulängen,
Sattelpositionen und allem was hier fehlt...Reifen am längsten skidden (Ergebnis Offen)

Wenn mit Bowdenzug gefahren wird...blockiert/skidded dann auch schonmal das Rad?
Um das blockieren des Hinterrades ist noch keiner drumrum gekommen.
Wenn man sich also nur auf das Modewort skidden einschießt greift der pümpeln zu kurz.

Mir ist es auch lieber wenn nach Monaten die Einschnitte( mit einem Blasenwerfenden Antiplatt)
mich zum Reifenwechsel zwingen und ebend nicht eine zu arg abgeflachte Lauffläche.

Der Tread könnte über Jahre zu den verschiedenen Ausprobierten Reifen viel aussagen.
Wann die Mischung geändert auf den Markt kam und durch welche ersetzt wurde.
Welche Reifen wann, warum verschwanden.etc pp.

Soma everwaer z. B. Ich mag auch nicht der Propaganda glauben.
Wenn aber das innere Blau nun nur noch Schwarz ist... .

Wenn man sich auf eine erprobte und abgesprochene Methode einigt.
Fahren schließlich nicht alle eine Gustav Magenwirth in Kombi mit selbstgetöpferten Frigidas.
Selbst wenn, interesierts doch um so mehr eine nächste vermeintliche
Schwachstelle in Form der Reifen elemeniert zu haben.
Ich fahr seid Vier Monaten einen serbischen Schlauch und zwar unverändert.
Vorher wöchendliches Nachpumpen ,jetzt quält der sich nach Monaten überhaupt Luft
anzunehmen und der Manometer gibt ihm auch noch Recht! Was soll das?
So wie es sich über mir liest greif ich damit zu weit vor.
Muß nun ja auch nicht sein.

Ich sollte lernen und das mit der Telenovela hab ich auch für einen Moment vergessen.
Shit happens.

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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:21 
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Ich hab bisher noch keinen Reifen gleichmaessig durchgefahren, Gruende fuer den Wechsel waren so gut wie immer Flankenrisse/-schnitte oder Risse in der Laufflaeche.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:23 
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Ich kann auch nicht überall mitreden.
Muß ich auch nicht.
Und du? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:26 
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Ich kann nicht, muss aber. :vrlgn:


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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:26 
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Ja sicher kann man darüber diskutieren und probieren und wie auch immer. Das ist aber doch keine Bremsmethode, die Berufsfahrer nutzen sollen. Klar blockiert das Rad mal, aber eine Methode die nur darauf angelegt ist, also echt, die kann man doch nicht allen Ernstes im Kurierkontext diskutieren. Es sei denn es ginge um das Thema: Wie werde ich auf möglichst unnötige Art und weise mein bescheidenes Gehalt los...

Telenovela haste recht, aber diese Methodik, die dir vorschwebt und die sicher anderswo sehr angebracht sein könnte, ist es bezügglich dieses Themas wohl leider wirklich nicht.

Ansonsten kann ich noch beisteuern, dass ein Trierer Mensch, der mit einem meiner ehemaligen Räder rumfährt sowohl nen gp24 als auch den durano skid durchgebremst hat, wobei es bei zweiterem länger dauerte und er mit deutlichen Blessuren immer noch fährt.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:53 
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Karlsson hat geschrieben:
Ja sicher kann man darüber diskutieren und probieren und wie auch immer.

Nix da Probieren. Methode raus arbeiten! Oder Tread schließen.

Karlsson hat geschrieben:
aber eine Methode die nur darauf angelegt ist, also echt, die kann man doch nicht allen Ernstes im Kurierkontext diskutieren.

In welchen Kontext dann?
Zuviel Vorurteil? Alternative Foren?

Karlsson hat geschrieben:
Es sei denn es ginge um das Thema: Wie werde ich auf möglichst unnötige Art und weise mein bescheidenes Gehalt los...

Laut Überschrift gehts um das Gegenteil. Oder?

Karlsson hat geschrieben:
aber diese Methodik, die dir vorschwebt und die sicher anderswo sehr angebracht sein könnte, ist es bezügglich dieses Themas wohl leider wirklich nicht.

O. K. Ich bin nicht Kecksallwissend. Das Forum nicht DAS Wissen schaffende. Oder doch?
Na wenn schon der Weg als Zielführend akzeptiert werden könnte...

Karlsson hat geschrieben:
Ansonsten kann ich noch beisteuern, dass ein Trierer Mensch, der mit einem meiner ehemaligen Räder rumfährt sowohl nen gp24 als auch den durano skid durchgebremst hat, wobei es bei zweiterem länger dauerte und er mit deutlichen Blessuren immer noch fährt.


Geht doch! In Zukunft aus sowas Zahlen generieren. Tabelle wo man Werte einträgt. Preis Leistung Fahrergewicht
Zuladungsgewicht, Radgewicht, Einsatz. etc
schwupps steht da ein Reifen, Der wird keinen Meter länger halten.
wenn er bei allen anderen Nutzern aber am Besten abschnitt... Irgendwie beruhigend.

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BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 01:27 
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uiuiui, tiffy..!


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BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 16:55 
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is doch wahr.

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