Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 755  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:11 
Moderator

Ich krieg um 8 Uhr morgens (!!!) einen Anruf, ob das denn jetzt klappen würde mit dem Einbau der Dusche (die vorher rausgerissen wurde von irgendwelchen Handwerkern), sie stünden vor der Tür. :D

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:31 

Tee kochen und hoffen, dass ich gen Mittag fit genug bin um ein wenig Geld einzufahren...

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 11:09 

ich spiele mit dem gedanken, mir dann demnächst doch mal einen neuen rechner zu holen, mit windows 7 statt immernoch xp. die inkompatibilität von xp mit viel zu vielem wird mir langsam zu dolle. dem setup konnte ich bislkang noch nicht beibringen, was eine s-ata-fesspladde sei, und erinnere mich nicht mehr dran, wie ich das das letzte mal hinbekommen hatte. vor zweidrei jahren. :13: burnies tipps und noch weitere eines anderen freundes werde ich irgendwann heute mal durchzugehen versuchen.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 12:17 
Moderator

mhh sata controller treiber nicht auf der install cd? also entweder via diskette einspielen oder nen image mit integriertem treiber installen (kann man selber passend umpfuschen)

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 12:21 

@kiwi: bei XP brauchts für die S-ATA Geschichte nen extra Controller. Eigentlich gibts da nur wenige, große Controller-Hersteller. In meinem Fall wars damals einer von "Promise". Den musste man per Diskette, CD oder USB-Stick oder so nachladen während des Setups.

An sich unspektakulär. Google einfach mal dein Mainboard und schau, was da fürn Controller draufsitzt. Danach XP-Controller für das S-ATA Ding googlen und das wars.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 12:23 

hab grad den zweiten versuch eines sata-inkludierenden xp-setups mithilfe einer freeware gebastelt. der erste versuche endete in einer fehlermeldung, daß eine datei fehle und das setup abgebrochen werde. arschsystem.

und ja, das weiß ich wohl, aber bei egal was ich mir von asus (k8v se deluxe) an controllern und treibern und scheiße runterlade, immer fehlt was oder er findet es nicht. kotzen will ich.

und erzähl mir nix von googeln :13: das hab ich bis fast halbdrei heute nacht hinter mir.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 14:26 

Was spricht dagegen ein Sieben draufzumachen? Wie alt ist der Rechner? Wieviel RAM?

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 14:54 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
:zensulla: will ich.

und erzähl mir nix von googeln :13: das hab ich bis fast halbdrei heute nacht hinter mir.
Vernehme ich da eine leicht erhöhte Grundaggressivität? Dabei wollte ich doch nur unterstützend behilflich sein :-ka()

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 14:59 

Das ist nicht Deine Schuld, kiwi kotzt das bescheuerte Treiberkonzept von M$ an und dass sein heiliges XP nicht mehr das tut, was es soll. Seine pedantisch gepflegte Umgebung ist gekippt und nicht mehr nutzbar.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 15:30 
Moderator

wofür ich vollstes verständnis habe. ich hab hier auch scho ne 7er cd liegen. beim nächsten totalabfuck (ist wohl noch etwas hin) wirds mal angetestet

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 15:35 

Den Tipp gleich auf ein freies Betriebssystem umzusteigen bzw. dies mal testweise fuer einen Monat zu nutzen will ich mir jetzt aber nicht sparen. :vrlgn:

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 16:26 
Moderator

und ich spare mir die Empfehlung zum Obsthändler zu gehen. :vrlgn:

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 17:04 

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist Windows 7 das beste Betriebssystem, was MS jemals gebaut hat. XP ist ja mittlerweile lockere 10 Jahre alt - damals war die Verbreitung der S-ATA Technologie noch in den Kinderschuhen und daher brauchts auch nen extra zu ladenden Controller...

Jedes System hat aus meiner Sicht seine Berechtigung. Angebissenes Obst sehe ich nicht als Pauschallösung, wenngleich ich seit über 5 Jahren ein exzessiv genutztes weißes Notebook mein Eigen nenne und damit abgesehen von ein paar Reparaturen (1x Akku, Tastatur 2x, 1x Displaybeleuchtungskabel) weitestgehend zufrieden bin.

Freie Lösungen hab ich mal ausprobiert, bot mir aber viel zu wenig Benutzeroberflächen-Komfort. Damit meine ich nicht dieses leidige "man brauch die Konsole doch immer" Argument... nein nein. Es ist einfach alles weniger aus einem Guss. Ständig sehen Dialoge uneinheitlich aus, ständig ist es überall doch eine Nuance anders. Das nervt, insbesondere als Poweruser. Außerdem, was Softwarelösungen und Treiber angeht: man ist doch allzu sehr auf Nieschenlösungen angewiesen und muss gezielt seine Hardware-Komponenten kaufen. Sicher hat son System auch riesige Vorteile: läufts einmal richtig, läufts nahezu endlos und problemlos (solang nicht irgendein Hardwareteil kaputtgeht, wofür die Software ja nix kann), es gibt keine Viren, man kanns (vernünftige Einstellung vorausgesetzt) nicht kaputt kriegen - und es braucht (vernünftig eingestellt) viel weniger Rechenpower als die anderen, zum Teil viel viel dickeren, behäbigeren Betriebssysteme.

Trotz allem: Windows ist und bleibt der Massenmarkt. Die meiste Software, die meisten Nutzer, die vielfältigsten PC-Varianten... und mit Windows 7 wie ich finde langsam auch ne echt ganz gute Benutzeroberfläche, die die oben beschriebenen "Macken" eben kaum noch hat. Und: es ist schon von Beginn an stabil. Windows XP war das zu Beginn überhaupt nicht! Ein Graus, bevor das erste ServicePack rauskam. Furchtbar!

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 17:30 

PiQuadrat hat geschrieben:
Und: es ist schon von Beginn an stabil.

Da hat er Recht.
Kanns dir geben wenn du es mal ausprobieren willst Kiwi.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 17:32 
Moderator

Weihnachtsraclette aufbauen. 15 Menschen kommen zum Kochabend. Das wird so großartig!

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 17:34 

ô_0 paßt win7 auf meine 2005er hardware?

überlege, auf einen neuen rechner zu sparen. mehr als den einen kern, den ich habe (vier vll, sollte mir mehr als reichen), mehr ram (xp kann ja nur 2gb oder so), bessere grafik (die 55€-agp-grafikkarte von 2005, "weil ich ja nix daddel" war eine doofe entscheidung, und agp krieg ich jetzt kaum noch) und so weiter..

glaube, es ist an der zeit, auch wenn meine kiste, wenn sie neu aufgesetzt ist und ich dabei keinen mist gebaut hab, HAMMER läuft. ach mann.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 17:37 

Wird die Bezeichnung "poweruser" nicht eher hetzerisch verwendet?

PiQuadrat hat geschrieben:
Softwarelösungen und Treiber angeht: man ist doch allzu sehr auf Nieschenlösungen angewiesen und muss gezielt seine Hardware-Komponenten kaufen.

Das stimmt so nicht, ich hab teilweise Komponenten im Einsatz, fuer welche es seit Windows 98 keine Treiber mehr aus der M$-Ecke gibt und ich habe bisher jegliche Hardware unter Linux in Betrieb genommen. Ich erinner mich auch daran, dass tonnenweise teure Scanner weggeworfen wurden weil M$ fuer Windows 2000 keine Treiber mehr anbot - diese Scanner laufen teilweise immer noch unter Linux.
Greg Kroah-Hartman, Kernelhacker und Treiberentwickler bietet jedem Hardwarehersteller an, dass die Community Linuxtreiber fuer jegliche neue Hardware schreibt - voraussgesetzt es werden Spezifikationen zur Verfuegung gestellt und natuerlich die Hardware zum testen. Code landet unter der GPL.

Selbst Windows 7 ist allerdings so daemlich, dass es bei neuen Mainboards und somit oft fehlendem Netzwerktreiber diese aus dem Internet ueber die leider nicht mit Treibern versorgte Netzwerkkarte holen will - Henne-Ei-Problem.

Jetzt sind wir wieder bei der OS-Diskussion gelandet :mrgreen:

@kiwi: knall doch mal 7 drauf, es laeuft auch auf alter Hardware, hier sogar auf einem Uraltnotebook mit 512MByte RAM.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 17:54 

Naja, zugegeben: ich hab das Wort nicht hingeschrieben ... aber bezog mich auf "neue" Hardware, die der Otto-Normalverbraucher so kauft. Alte Geräte von großen Herstellern, die mal in entsprechender Masse verkauft wurden werden auch meiner Erfahrung nach bei offenen Systemen sehr gut unterstützt. Ja, da funktioniert das dann in der Regel super.

Wenn der Verbraucher allerdings jetzt in den MediaMarkt geht und willkürlich einen (in der Regel aufs übelste verschlimmbesserten) Multifunktionsdrucker/Scanner/Fax kauft - dann kann er den Linuxbetrieb fast schon direkt vergessen. Dafür gibts schlicht und ergreifend keine sofort funktionierenden Treiber, die für alle gängigen Linux-Derivate funktionieren...

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 18:04 
Moderator

Grad die letzte Trainingseinheit vor der Weihnachtsruhe beendet. Zweiter Teil auf der Rolle mit 49,69km in einer Stunde Trainingseinheit. Glaub ich muss mir von Grabsch mal ein Kettenblatt borgen. Mir gehen langsam die Übersetzungen aus. Freie Rolle ist wie spazieren auf dem Mond. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 18:10 

hat jemand eine sieben für mich? die will ich mal ausprobieren und mir dann vielleicht wirklich mal kaufen, um die xp-problemchen zu lösen..

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 18:18 
Moderator

Lernen. Lernen. Lernen.
z. B. Bremsen 2.0

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 18:45 

weihnachtsgeschenke nähen. eine laptoptasche, eine samsungsmartfontasche. tüddelkarm.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 20:32 

ich hab. muss mal gucken ob ich noch rohlinge hab. könnte sie dann im laden reinbringen.
oder du kommst rum mit usb-stick oder so. dann gehts auch sofort.

Zuletzt geändert von Minos am Mi 21. Dez 2011, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 20:32 
Sternschn basteln :D

BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2011, 03:00 
Moderator

EL hat einen Plan.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 755  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde