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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:51 
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keine ahnung was miche für felgen da verbaut aber ich würde zu miche naben auf dp18 raten, kriegeste nicht kapott.
selber fahr ich miche auf mach1cfx geht auch, wenn man nicht zu schwer is, und recht rumhackt. nicht das allerstabilste.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:51 
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da sind eher die kontermuttern das limitierende Faktum...frag den EL

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:54 
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ja die kontermuttern an der nabe sind wirklich aus einem scheissmaterial, das reißt und bricht mir alle halbe jahr hier.
aber sonst taugen die miche naben eigentlich, aber ich bin auch nie wirklich andere naben gefahren. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 18:51 
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alles klar, dann werd ich die kontermuttern vielleicht als erstes mal tauschen.
baust du da jetz irgendwas spezielles ein, el?
ziggenfred hat mal geschrieben, das die miches wohl etwas wertiger sein solln als die cfx,
aber wie weit die jetz qualitativ von den dp18 entfernt sind würde mich mal interessieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:18 
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Seid ihr sicher, dass ihr die "Kontermutter" meint?

Zur DP18 wurde ja eigentlich alles schon geschrieben.
Zitat:
Ich zitier mich mal selbst, eigentlich eher die Laufradjungs von Whizz-Wheels:
"Die Felge ist extrem haltbar und stabil, aber eher rustikal verarbeitet (größere Toleranzen am Stoß)."
Die ultimave Waffe ist diese demnach auch nicht - Toleranzen am Stoss bedeuten Ruckeln beim Bremsen, wuerde ich mal sagen (die Bemslosfahrer hier brauchen diesen Satz nicht (!) kommentieren).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:52 
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Technisch ist das eine "Abstandsmutter" zum Industrielager, aber für einen der die Nabe jetzt nicht kennt, ist "Kontermutter" schon der bessere "Bild"Begriff.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 20:30 
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Jah schon genau, SX beschreibts richtig, das Problem is die von Miche haben eine bestimmte breite, da kann man nicht einfach ne andere draufschrauben, sonst kommt man nicht auf die 120mm.

Ich hab mir damals Ersatz im singlespeedshop bestellt, gibts da aber nichtmehr, jetzt hab ich da nen Kabelbinder rum und das hält. Noch.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 10:14 
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Bin ja gerade am WinterschlampenMTB basteln. Jetzt kam mir die Idee, dass ich das gerne kettlern würde. Hat natürlich horizontale Ausfaller dit Ding. Gilt für MTBs das gleiche wie für Renner? Alternativ dachte ich auch über ein SspMTB. Dat wäre ja mit Kettenspanner kein Prob, nech?! Aber passen die Umbaukits die man so bekommt auch auf MTB-Achsen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 10:31 
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Generell würde ich sagen: Kein Problem.
Ob es da passende Naben gibt weiss ich nicht. Sollte aber ansonsten mit Nabe umbauen funktionieren. Spacern geht immer. Längere Achsen kann man bei einigen Naben verbauen. Novatec ist z.B. meines Wissen recht kompatibel untereinander.

Ob starr oder Freilauf ist dann so eine Sache. In der Stadt: Ok
Soll das ganze auch mal durch's Gelände gejagt werden macht Freilauf mehr Sinn, da man sonst bei jeder etwas dickeren Wurzel aufpassen muss, dass man nicht mit den Pedal aufsetzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 10:40 
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kettlerstyle geht auf jeden, einige nabenhersteller habe nauch 130er Achsen im programm.
.
ssp mit kettenspanner daher vermutlich auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 10:48 
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wenn du das mtb fixxen willst, dann schau aber dass du fette reifen nimmst, bei dünnen slicks könnte das tretlager echt ziemlich niedrig werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 10:54 
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mtbs haben 135mm einbaubreite...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 10:56 
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Horizontale Ausfallenden könnten aber auch auf einen älteren Rahmen hinweisen. Die hatten 130mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 11:10 
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Ach nee, nich horizontale, tss, vertikale natürlich :ohno:

Aber gut danke für die Tips. Da das ganze so günstig wie möglich werden soll, werd ich mich wohl mal nach Kettenspanner und SSP-Umbaukits umschauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 11:19 
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Kauf dir ne Nabe mit 6-Loch Scheibenbremsaufnahme. Dort befestigts du ein Ritzel von hier...
Funzt super und du hast lebenslange Garantie auf die Ritzel!
Edit sieht, dass du vertikale Dropouts hast.
Dann montierst du noch einen Ghostring. Bei alten MTB Rahmen sollte es eigentlich immer genügend Platz dafür haben. Funzt auch Fixed super.
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 11:23 
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pasQualle hat geschrieben:
Aber gut danke für die Tips. Da das ganze so günstig wie möglich werden soll, werd ich mich wohl mal nach Kettenspanner und SSP-Umbaukits umschauen.

Distanzringe aus Kassette nehmen oder passendes Rohr zurecht schneiden. SSP-Kits sind überteuert.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 11:31 
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Yeah, das mit dem Ghostring is ne klasse Idee!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:25 
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Nicht direkt eine Technikfrage, aber die Antwort bekomm ich hier unter Umständen schneller als bei Nachfrage per Mail.
Was berechnet cnc-bike für einen Laufradbau?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:28 
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Letztes Jahr wollten die 25€ pro Laufrad.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:34 
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danke :)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 19:17 
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kennt jemant sie "microshift Arsis " serie?
Ist die Shimpanso kompatibel?

Preis -Gewicht mit der Optik ist ja unschlagbar.
Gibts da irgendwo testberichte?

Die jute Edith sacht: is kompatibel.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 19:25 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 19:30 
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Und hier auch noch einiges
http://forum.cx-sport.de/showthread.php ... ift&page=3


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 21:04 
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Danke,
scheint brauchbar zu sein.
Mir ginge es bei der Schaltung um das gewicht, was für den Preis ja schon recht gering ist.

die neue Dura Ace wiegt 165g bei 220€.
Die Microshift wiegt 197g für 70 €.

:verdacht:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 21:35 
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mhh wie schauts aus mit der vorjahres DA oder ner ultegra? wobei 70€ erstma nen wort ist...


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