Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 656, 657, 658, 659, 660, 661, 662 ... 755  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:45 
Moderator

Musst du denen eine SMS schreiben oder wie? Weil für das Empfangen von SMS kann dir (von Seiten deines Mobilfunkanbieters) eigentlich nichts berechnet werden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:48 
Moderator

also bei SMStan entstünden mir Kosten, die mir von der Bank für den Versand der Tan in Rechnung gestellt würden. 10 ct oder so pro Tan.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:51 
Moderator

Ja du wirst da registriert und kriegst dann deine TAN als SMS und das kostet dich dann so wie Karlsson sagt 10cent oderwas keine Ahnung, trotzdem Frechheit.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:55 
Moderator

Ist halt aber auch im Vergleich zu den anderen Alternativen mehr Dienstleistung und vor allem Aufwand für die Bank.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:59 
Moderator

Ok, dann sind wir uns einig. Die Bank versendet die SMS und stellt diese in Rechnung. Also unabhängig vom Handyguthaben.
Ist aber eine schöne Verdienstmöglichkeit für die Bank. Eine SMS kostet, bei "privatem" Versandvolumen (und dann überlegt man, wieviele tausend SMS die Sparkasse am Tag verschickt und welche Rabatte die dann nochmal bekommen) ab 0,04€. Und dann zusätzlich noch die Kostenersparnis durch den Wegfall von Druck und Versand der Papier-Tanliste. Da kommt einiges zusammen.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 21:12 

ich will gerne eine sms-tan, weil ich keinenbock habe, ständig wegen dieser liste hin- und herzulaufen. und wenn man mal woanders ist als zuahuse...
aber da wusste ich noch nicht, dass das geld kostet. dann will ich das auch nicht.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 21:22 
Moderator

Bei der Postbank meine ich gelesen zu haben, dass das kostenlos sei. Ich weiß allerdings nicht, wie die sonst als Bank sind.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 22:24 

Bei meiner Bank wurde das Tan-Listen-Verfahren auch eingestellt und das geht jetzt auch per SMS-Tan, ooooder aber (was ich mache) über einen Generator, den man einmal für knapp 10€ kauft, da dann die Karte reinsteckt und es bei jeder Transaktion an den Bildschirm des Computers hält und der das dann erkennt.
Fetzt schon.

Frag doch mal, ob das die Sparkasse auch anbietet.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 22:26 
Moderator

göt, dass ist ja wie in der papierzeit. in der zeit hab ich auch einen überweisungsträger ausgefüllt. Dieser Sicherheitswahn/deutsche Versicherungsmentalität nervt.

Zum Glück schreibt meine Bank rote zahlen und kann sich sowas nicht leisten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 22:31 
Moderator

kaetzchen hat geschrieben:
Bei meiner Bank wurde das Tan-Listen-Verfahren auch eingestellt und das geht jetzt auch per SMS-Tan, ooooder aber (was ich mache) über einen Generator, den man einmal für knapp 10€ kauft, da dann die Karte reinsteckt und es bei jeder Transaktion an den Bildschirm des Computers hält und der das dann erkennt.
Fetzt schon.

Frag doch mal, ob das die Sparkasse auch anbietet.

Nennt sich Chiptan, bietet sie an, kostet aber 15€, was ihm zu viel ist. Achja: 2 squishy Elemente statt einer soliden Papier-Tanliste und halt das Ding mal an dein Handy um das ganze zum Laufen zu bringen. Da hat man aber Spaß mit, das kann ich euch sagen...

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 22:36 
Moderator

Was sind denn squishy Elemente? Also bei mir funktioniert Chiptan problemlos. Sowohl am PC als auch mit dem Smartphone. Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, anstatt der optischen Erkennung das ganze manuell einzugeben. Insgesamt ist es aber schon nervig, immer noch dieses Teil dabei zu haben.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 22:44 
Moderator

Karte kann kaputt gehen und schon hat man keine Möglichkeit mehr Banking zu betreiben, wenn deine Bank nicht da ist, wo du gerade bist. Meine Hausbank ist 150 km weg von meinem derzeitigen Wohnort und so eine Karte ist schnell mal im Supermarkt auf nem Magneten abgelegt worden oder zerbrochen oder was auch immer. der zweite squishy Part ist das doofe Lesegerät, dem ich durchaus auch technische Aussetzer zutraue, ganz zu schweigen von möglichen Softwareproblemen bei der Tangenerierung.
Bei ner Papierliste konnte das alles nicht passieren und da war ich auch nicht abhängig von dem guten Zusammenspiel von 3 Faktoren (Karte, Lesegerät, Software), sondern lediglich davon, dass ich die Liste nicht verliere, was einfach war, weil ich sie nur fürs Onlinebanking brauchte und nicht wie die Karte zum Geld ziehen oder zum Bezahlen in Geschäften. Bei letzterem hab ich schon 2 mal die Karte vergessen und war froh die Tanliste noch zu haben. Ab jetzt bin ich damit vollkommen abgeschnitten vom Zugang zu meinem Geld, kann weder Geld ziehen, noch einzahlen, noch Rechnungen bezahlen. Das ist mir ein gutes Stück zu viel Abhängigkeit von einem doofen Stück Plastik mit Chipherz und Magnetstreifen. oO

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 23:02 

Ich kann wahlweise die mTAN oder die chipTAN nehmen. 5 SMS pro Monat sind frei. Bin ich unterwegs nehm ich die mTAN, zuhause wird dieses Chipdingens genutzt.
TAN-Listen sind Mist.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 00:14 

Heute wird ein straffer, aber guter Tag.
Meine neue Uhr von der Post holen, Wocheneinkauf erledigen, 30% Rabatt bei North Face shoppen, arbeiten, abgeholt werden und dann schööön Pizza backen :)

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 10:16 

Also bei der Hamburger Sparkasse kostet das neue Verfahren nichts. Ich finde es übrigens deutlich besser als die Papierkacke. Schont nicht nur die Umwelt, sondern ist auch deutlich flexibler. Jetzt müssen nur noch alle digitale Kontoauszüge ziehen :)

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 10:22 

also...das mir der umwelt...ich weiss ja nicht: es ist ja nur EIN stück papier, das ja auch sehr lsnge hält (bei mir zumindest). und diese computersachen...was meinst du, wieviel energie das verbraucht! ha!

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 10:41 

Der wikipedia-Artikel zur TAN bringt Licht ins Dunkel der Vor- und Nachteile der Verfahren, kann man glauben oder nicht, die Banken koennen diese aber nicht ignorieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 15:24 

flotte biene hat geschrieben:
es ist ja nur EIN stück papier

Das sagen ca. 3.000.000.000 (Milliarden) andere Menschen auch. Und bis das Papier beim Kunden ist, vergeht eine Menge Zeit, Geld und Ressourcen. Von der Herstellung des Papiers über das Verschicken mit Briefumschlag, Anschreiben usw. mit dem Auto der Post. Das ist dann nicht mehr ein Stück Papier, sondern schon drei (Umschlag, Anschreiben, TAN-Liste). Das sind insgesamt ca. 10 Gramm Papier.
10 x 3.000.000.000 = 30.000.000.000 Gramm
30.000.000.000 : 1000 = 30.000.000 kg

Ich finde, dass 30 Million Kilogramm Papier schon sehr viel sind...
Und was die Sicherheit angeht... Ich glaube, dass eine EC-Karte oder Kreditkarte deutlich unsicherer ist und von jedem Hans und Franz missbraucht werden kann. Stehle ich dir deine EC- oder Kreditkarte mit PIN, kann ich fröhlich shoppen gehen und mir wird erst ein Strich durch die Rechnung gemacht, wenn du deine Karte sperren lässt. Hacke ich mich in dein Handy und stehle dir die TAN, wüsste ich nicht einmal, wohin ich das Geld überweisen soll. Zumal ich auch eine feste Summe angeben kann, die mein Konto maximal am Tag verlässt (für höhere Summen muss man dann halt in die Bank gehen).
Wer will, findet immer einen Weg.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 15:37 
Moderator

und so brauchste 3 Milliarden Plaste-lese-dinger, die nach 2-3 Jahren gebrauch in Müll kommen, weil es dann ja nicht mehr schön aussieht, runtergefallen ist etc.

da beißt sich der aal in den fuss...

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 17:29 
Moderator

@razors: Ich kann deine Einwände vollends verstehen, auch wenn ich nicht glaube, dass 3/7 der Weltbevölkerung Zugang zum Internet gescheigedenn zum Onlinebanking haben. Alternativ wäre dann ja wirklich die SMSTan-Lösung, da die Infrastruktur (Handys) dafür in der Regel schon da ist.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:08 

@SXHC: Ich rede von SMS-Tan und ich gehe ganz stark davon aus, dass ausnahmslos jeder, der Internetbanking betreibt, auch ein Handy in der Tasche hat. Die Kartenlesegeräte halte ich ebenfalls für gequirlte Scheiße und überflüssig.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:54 
Moderator

achso...naja irgendjemand muss ja den armen Banken aus der Krise helfen. Also El immer schon fleißig überweisen. :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 19:58 

razors hat geschrieben:
dass ausnahmslos jeder, der Internetbanking betreibt, auch ein Handy in der Tasche hat.

huhu...

ich nicht! es ist defekt und außer betzrieb und ich überlege ob des genusses der nichterreichbarkeit, ob ich das vorhandene ersatzteil einfach neben dem telefon liegenlasse und ich es außer betrieb lasse!

es ist so geil. seit zwei wochen ohne mobile erreichbarkeit. keine sms, anrufe nur zuhause, keine mobilbox, kein anrufbeantworter. so wie zu wählscheibes zeiten!

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 23:14 

...und sich nach einem Unfall ein Leben lang fragen, ob man dem Kerl mit 'nem Handy vielleicht doch das Leben hätte retten können.
Was ist eigentlich los auf der Erde? Handy, Facebook, E-Mails - auf einmal ist alles böse. Am besten sind die Leute, die sagen, dass sie mal versuchen eine Zeit lang ohne Facebook auszukommen. Sorry, aber wenn es mich so stört, verwende ich es nicht. Es ist ja nun kein Zwang...
Nimm dein Handy mit und wenn du nicht erreichbar sein willst, mach es aus. Aber was ist es denn für eine Unart es gar nicht erst einzustecken? Schaltest du im Auto den Airbag auch aus, weil die Leute vor 40 Jahren auch ohne ausgekommen sind? Tsss...

BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 00:07 

Am Besten finde ich die, die Facebook ueberhaupt benutzen :mrgreen:
razors hat geschrieben:
Schaltest du im Auto den Airbag auch aus, weil die Leute vor 40 Jahren auch ohne ausgekommen sind? Tsss...

Deine Vergleiche werden von Stunde zu Stunde schlechter und ich weiss nicht, ob sie ernst gemeint sind oder nur als Witz. :roll:

Was am nicht erreichbar sein "geil" ist, versteh ich aber auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 656, 657, 658, 659, 660, 661, 662 ... 755  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde