Och kooomm, irgendwann war das mal ein Running Joke, und den Namen "Rechtschreibnazi" hab ich glaub ich von SXHC bekommen, oder? Ja, ich kann über Naziwitze lachen. So wie mir kein einziger Schwuler aus meinem Bekanntenkreis einfällt, der nicht über "Schwulette", "Schwuchtel", "Tucke" oder ähnliches grinst und sich daran erfreut, den solchen Schimpfer mit einem schwulen Anmach-Spruch "Naa, Schatzi?" vollends zu verwirren. Oder Schwatte, die sich als "Schwatte" oder "Neger" bezeichnen. Ein Chromosom-21-Trisomist wird in seiner mir bekannten Familie liebevoll als "unser kleiner Mongo" bezeichnet und ist der geliebteste und in alle Freundeskreise integrierteste Sohn und Bruder, den ich mir vorstellen kann.
Angriff von Tabus finde ich eine ganz tolle Methode, mit ihrem Schwergewicht auf vieler Leute Mägen umzugehen, den oftmals viel zu langen Zeitrahmen des Schwergewichtes vielleicht sogar zu beenden zu beginnen. Seit fast siebzig Jahren kommt dieses Land nicht aus seinen Schuldgefühlen heraus, obwohl die Schuldigen seit zwei/drei Generationen
(großteils) schon nicht mal mehr leben! Ich hoffe, es wird Dir zumindest deutlich, daß ich die Bezeichnung "Rechtschreibnazi" nicht fahrlässig sondern tatsächlich überlegt und in meinem mir eigenen Vernunftempfinden bewußt so weiterbenutze, die ich irgendwann einmal bekommen habe.
Habe bezüglich Rechtschreibfehlern manchmal ja fast schon absichtlich Vorlagen bekommen! Das fühlte sich jedenfalls oft so an. Aber ich finde dennoch, daß ich mich in der allermeisten Zeit ganz gut zurückhalte! Sage kaum noch was, wenn ich Katastrophen lese. Es gibt um ein Vielfaches mehr Katastrophen als Kommentare dazu von mir. Manchmal kann ich aber nicht anders als vor Schmerzen aufzuschreien, wenn ich sehe, wie die Sprache schlichtweg nicht verstanden wird, statt daß sich jemand lediglich vertippt hätte. Vertipper sind mir Latte. Sprache und ihr richtiges Verstandenwerden bzw. ihre tolle, schlaue, clevere oder einfach nur mal erfrischend richtige Anwendung halte ich nur leider für ein Kulturgut, das auf ganz entsetzliche Weise in Vergessenheit gerät und mich mein Gefühl oft nicht mehr verdrängen läßt, daß es ein Spiegel des allgemeinen Bildungsstandes sei. Und da muß ich bei den (relativ) seltenen richtig schlimmen Klogreifern meinem Kopfschütteln im Forum auch einmal Ausdruck verleihen. Und jaahaaa, obwohl ich selbst alles kleinschreibe.
Frieden? Ich wäre dafür