Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 229  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 14:09 

Ich denke hier kann man auch "dem" Dativ nehmen. Stopp nicht Imperativ (Befehlsform) sondern als Nomen (Hauptwort) gesehen und dann passt das doch mit dem "dem", oder?

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 16:22 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
:häh:
da oben steht stopp dem trafficklau, das klingt wie "rettet dem dativ"..
:häh:

Das ist aber so korrekt... "Stopp" ist ja in dem Fall ein nominalisiertes Verb, die "Rettung dem Dativ" wäre der vergleichbare Fall.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 17:11 

Ein Fall für den kölschen Dem-Sing-Genitiv: Dem-Dattiff-sing-Rettung

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:34 

hallo, ich bin rechtschreibnazi, ich weiß wohl, wie das gemeint ist, es klingt aber erstmal total bescheuert. ;)

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:34 
Moderator

Klingt ähnlich bescheuert wie sich "kucken" liest. ;)

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:37 

komm mä näch hämborch, dann weiße, daß man kucken in werklichkeut mit koh schreubt!

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:02 
Moderator

Mein 90 jähriger Großonkel erzählt auch immer wieder, dass man früher schreiben durfte wie man sprach. Aber, eh, naja, da hat sich ja einiges getan.
Achja: Dein "kucken" macht übrigens jeden immun gegen deine Rechtschreibnazikritik, Splitter und Baum, kennste, gelle? :D

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:25 

ich weiß gar nicht, was du meinst..? :-ka()

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:49 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
hallo, ich bin rechtschreibnazi, ich weiß wohl, wie das gemeint ist, es klingt aber erstmal total bescheuert. ;)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Begriff "Rechtschreibnazi" mir schon die Zehennaegel hochrollt, Du Saetze aburteilst, weil sie "bescheuert klingen" - aber richtig sind und Du es nicht fuer noetig haeltst Hauptwoerter GROSS zu schreiben, kann ich sagen, dass mir das ganze Rechtschreibgemache von Dir schon auf die Nerven geht.
Dieser Satz war wohl ueberlegt und ich weiss, dass sich meine Empathie hier auch in Grenzen haelt, muss aber auch mal auf meine Gefuehle achten.

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 22:26 

Och kooomm, irgendwann war das mal ein Running Joke, und den Namen "Rechtschreibnazi" hab ich glaub ich von SXHC bekommen, oder? Ja, ich kann über Naziwitze lachen. So wie mir kein einziger Schwuler aus meinem Bekanntenkreis einfällt, der nicht über "Schwulette", "Schwuchtel", "Tucke" oder ähnliches grinst und sich daran erfreut, den solchen Schimpfer mit einem schwulen Anmach-Spruch "Naa, Schatzi?" vollends zu verwirren. Oder Schwatte, die sich als "Schwatte" oder "Neger" bezeichnen. Ein Chromosom-21-Trisomist wird in seiner mir bekannten Familie liebevoll als "unser kleiner Mongo" bezeichnet und ist der geliebteste und in alle Freundeskreise integrierteste Sohn und Bruder, den ich mir vorstellen kann.

Angriff von Tabus finde ich eine ganz tolle Methode, mit ihrem Schwergewicht auf vieler Leute Mägen umzugehen, den oftmals viel zu langen Zeitrahmen des Schwergewichtes vielleicht sogar zu beenden zu beginnen. Seit fast siebzig Jahren kommt dieses Land nicht aus seinen Schuldgefühlen heraus, obwohl die Schuldigen seit zwei/drei Generationen (großteils) schon nicht mal mehr leben! Ich hoffe, es wird Dir zumindest deutlich, daß ich die Bezeichnung "Rechtschreibnazi" nicht fahrlässig sondern tatsächlich überlegt und in meinem mir eigenen Vernunftempfinden bewußt so weiterbenutze, die ich irgendwann einmal bekommen habe.

Habe bezüglich Rechtschreibfehlern manchmal ja fast schon absichtlich Vorlagen bekommen! Das fühlte sich jedenfalls oft so an. Aber ich finde dennoch, daß ich mich in der allermeisten Zeit ganz gut zurückhalte! Sage kaum noch was, wenn ich Katastrophen lese. Es gibt um ein Vielfaches mehr Katastrophen als Kommentare dazu von mir. Manchmal kann ich aber nicht anders als vor Schmerzen aufzuschreien, wenn ich sehe, wie die Sprache schlichtweg nicht verstanden wird, statt daß sich jemand lediglich vertippt hätte. Vertipper sind mir Latte. Sprache und ihr richtiges Verstandenwerden bzw. ihre tolle, schlaue, clevere oder einfach nur mal erfrischend richtige Anwendung halte ich nur leider für ein Kulturgut, das auf ganz entsetzliche Weise in Vergessenheit gerät und mich mein Gefühl oft nicht mehr verdrängen läßt, daß es ein Spiegel des allgemeinen Bildungsstandes sei. Und da muß ich bei den (relativ) seltenen richtig schlimmen Klogreifern meinem Kopfschütteln im Forum auch einmal Ausdruck verleihen. Und jaahaaa, obwohl ich selbst alles kleinschreibe.

Frieden? Ich wäre dafür ;)

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 22:31 

Von mir aus, ich les ja auch gerade auf Karlssons "Splitter und Baum"-Kommentar verwundert das erste Mal seit vielen Jahren in der Bibel.

6.41 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber, der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr? 6.42 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, erlaube, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, waehrend du selbst den Balken in deinem Auge nicht siehst? Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der in deines Bruders Auge ist. 6.43 Denn es gibt keinen guten Baum, der faule Frucht bringt, noch einen faulen Baum, der gute Frucht bringt; 6.44 denn jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt; denn von Dornen sammelt man...

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 16:32 
Moderator

Abus Tresor Chain 1385 für 22€ ausm Stadler....günstiger als im Internet, passt schön um die Hüfte.

Jetzt seh ich, dass man das easy aufkriegt...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=l_vNiRF_rzA[/youtube]

Mir Wurst, mein Rad ist so hässlich, da macht sich keiner die Mühe das Schloss aufzufriemeln. Soll sich mal einer trauen mir mein Rad zu klauen, dann fress ick den Typ.

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 18:24 
Moderator

haha. geht aber mit jedem zahlending.

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 18:50 

Jedes Schloss geht auf - ob mit Gewalt oder mit Hirn ist die Frage. Wer einen guten Bolzenschneider dabei hat, kuemmert sich nicht um das Picken von Zahlenschloessern und ist dabei auch noch schneller.

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 21:01 

welche drogen hat man unterwegs zu sich genommen, wenn man losging, um sich sein erstes vernünftiges schloß zu kaufen, und mit einer 22€ teuren diebstahl-einladung zurückzukommen? bitte sag es mir, ich möchte diese drogen niemals gefahr laufen zu nehmen!!

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 22:11 
Moderator

Man Scheisse, ich hab kein Geld, ich kann mir kein Abus Granit XYZ Panzerschloss leisten, ich hab soviel Geld einfach nicht stecken.
Wenn man bedenkt, dass mein Rad jetzt ein halbes Jahr unabgesperrt auf den Straßen rumstand, auch mehrere Stunden, und es anscheinend niemand haben wollte (zum Glück) dann is ein Schloss für 22€ doch immerhin eine Steigerung in der Diebstahlsicherung.
Außerdem kennt halb Nürnberg mein Rad und weiß, dass man das besser nicht klaut.
Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich, ich hab das Scheissding gekauft, es funktioniert, ich bin zufrieden, mein Rad ist nur von immateriellem Wert, wenns gestohlen wird, mein Gott, is schlimm, aber passiert nunmal...

und ja ich bin schlecht gelaunt, aber wegen was anderem.

:roll:

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 22:51 

ich fragte: WELCHE DROGEN??? :aaahh:

:patsch: es wird längst nicht alles wieder gut, aber doch einiges zumindest besser!

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 22:59 
Moderator

Ich bin ein halbes Jahr lang Kurier gefahren mit einem Spiralschlösschen, dass man als mit Plastik umwickelten Draht beschreiben könnte. Selbst das reicht dafür aus den Gelegenheitsdieb abzuschrecken. Ich persönlich empfehle auch jedem Wenignutzer so ein Schloss zu kaufen, wie El es da gekauft hat oder gar noch billiger: Kette mit Vorhängeschloss. Vielen geht es einfach darum irgendein Schloss zu haben, damit sie auf ihrem Kackeschieber abends nach Hause tingeln können. Wie Mistfink sagt: jedes SChloss kriegt man auf. Und nun was von mir: Es gibt eine Grenze, ab der Schlosspreis und Schlossmehrnutzen nicht mehr in einem guten Verhältnis stehen. Setze ich die Kette und Vorhängeschlossmethode in Konkurrenz zu einem dieser hier hoch gelobten Granit Futuras für beinahe den zehnfachen Preis im Vergleich zur ersten Methode, dann kommt in mir der Gedanke hoch, dass zweiteres das Rad nicht zehnmal besser sichert als die einfache Methode. Aber naja, Fahrradvoodoo schlägt überall zu ;D

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 23:01 
Moderator

Ich glaube, ich hab schon wieder ein Fahrrad gekauft und es passt schon wieder nicht für mich, sondern für eine Dame, oder eben El oder SX :D.

Achja, nebenbei hab ich einen keller gefunden mit ungefähr 20-30 NOS RR-Rahmen. bestimmt 10 Diamanten, davon einer bald mir: Meine Größe, auch NOS, unterverchromt, Columbus Sl,.... :D:D:D

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 23:10 
Moderator

Wie wäre es wenn du gleich in den Keller ziehst? :D

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 23:11 
Moderator

Da war der Handyempfang so schlecht!

BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 12:59 

Bild
(M-520)

und Kettenöl

Bild

BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 23:09 

Eigentlich sollte heute die 105er Bremse von nem Bekannten angebaut werden, da war das Gewinde für die Feststellmutter aber so verkackt, dass ich angesichts des Zeitdrucks auf Arbeit zu kommen schnell diese Teile rangeworfen habe. Immerhin habe ich die DA Bremsschuhe dran, trotzdem ziemlich ärgerlich.

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 14:29 

Nochmal zu dem Schlossthema. Ich kann Karlssons Aussage so nicht stehen lassen. Da ich mich erst vor kurzer Zeit anlässlich einer Komplettrevision des Schlosssortiments in unserem Laden ausführlich mit diesem Thema beschäftigt habe.
Also erstens kostet eine vernünftige Vorhängeschloss+Kette Kombi auch nen knappen Zwanni, wenn das Schloss nich nach ein-zwei Wintern wegkorrodiert sein soll und die kette auch nem Vornschneider wiederstehen soll. Dann dann sind wir also kohlemäßig schon nah bei dem was der EL ausgegeben hat, haben aber mit dem Vorhängeschloss nicht unerheblichen Komfort-Nachteil beim Zu/Aufschliessen.

Jaja jedes Schloss kriegt man auf, schon klar, aber die Frage ist doch mit welchem Werkzeug.
Also fast alle (auch die mit "Auffühlschutz") Zahlenschlösser kriegt man ohne Werkzeug auf.
Ne billige Kette+Schlosskombi oder Spiralkabel kriegt man mit nem Vornschneider/Cobolt auf.
Ne vernünftige Kette oder Panzerkabel kriegt man mit ner Säge oder nem Bolzi auf.
Ne gute Kette oder nen gutes Bügelschloss kriegt man mit ner Flex oder Twisten (Rahmen ade) oder nem Monster Bolzi (120+) auf (und wenn man gaaanz viel zeit hat auch mit viel Ausdauer und ein paar Sägeblättern).

Das ist übrigens mein selbst erstellter Sicherheits-Index nach dem ich Schlösser am ehesten kategorisiere. Ein Futura Mini kostet gerade mal 2,5 mal soviel wie das was EL sich zugelegt hat, rangiert aber eher in der sichersten und nicht in der unsichersten Klasse. Ausserdem hat man so ein Schloss tendenziell länger als die meisten Anbauteile.

Ach ja, was ich mir neu gekauft hab: SKS X3, und die Grippp Handschuhe von Hirzl in XXXL, hah die gingen aber direkt weiter an nen Kollegen weil Hirzel unter XXXL anscheinend das versteht was sonst Größe 10 ist und die nicht größer produzieren. Ausserdem neu, die V2 Straps von Aurora heyai!

BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 15:39 
Moderator

btt

sattel: velo titanium, 210g

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 229  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde