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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 16:11 
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Hi zusammen,

hab grad ein gebraucht gekauftes Fahrrad ausgepackt, was über nen Versand an mich geschickt wurde damit ichs für ne Freundin zusammenbau.

Wie das bei gebrauchten Artikeln so is - sie haben die ein oder andere Macke. Konkret gehts bei dem Bike hier (Stevens X6 Lite) um die Gabel... sie hat ne recht ordentliche "Delle", die schon deutlich zu erkennen ist auf dem angehängten Foto. Kann mir einer von euch sagen, ob sone Delle (die Gabel ist aus Alu) was ausmacht? Eingeschränkte Funktion? Muss man Angst haben, dass das irgendwann richtig kaputt geht (also klar, irgendwann und so... aber geht das jetzt schnell, oder kann sie damit noch 15.000km fahren)?

Weiß jemand zufällig, was sone Gabel bei Stevens kostet? Laut Teileliste des Bikes heißt die Gabel "STEVENS C-Blade Lite Aero Aluminium"... hab aber online keine Preise gefunden so auf die Schnelle!

Dankeschön auf jeden Fall für eure Unterstützung!


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Dateikommentar: STEVENS C-Blade Lite Aero Aluminium
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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 16:17 
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ich wird's nicht mehr fahren...war der Versand versichert?

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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 16:18 
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Mir ist unverstaendlich wie hier eine solche Delle reinkommen kann, da muss noch viel mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein?!

Keiner kann Dir genau sagen, wie lange das haelt und/oder ob das bricht oder nicht. Ich persoenlich wuerde NIEMALS Rahmen/Gabeln mit solchen Dellen bzw. Knicken kaufen bzw. fuer jemanden zusammenbauen. Ich selbst fahr auch alles runter bis zum geht nicht mehr, indiskutabel sind allerdings Fehler in Gabel/Lenker/Vorbau/Bremsbefestigung.

Es duerfte am Rad kein Teil kritischer sein als die Gabel, wenn die Dir wegknickt ist Schluss mit lustig, dann gibt's gleich richtig was auf den Schaedel.
Fuer den Lenker gilt das Gleiche und wenn die Bremse sich verselbstaendig und sich vorne um den Reifen/die Gabel wickelt sieht die Sache aehnlich brisant aus.

PiQuadrat hat geschrieben:
...(also klar, irgendwann und so... aber geht das jetzt schnell, oder kann sie damit noch 15.000km fahren)?

Ueber diesen Satz solltest Du nochmal genauer nachdenken - fuer das Ergebnis Schaedelbruch spielt die Zeit zwischen einem und 15.000km keine so grosse Rolle.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 16:28 
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Hmm..... ob der Versand versichert war weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig.

Das Bike war aber schon recht gut eingepackt und in dem Karton ist die Beschädigung denk ich mal auszuschließen. Zumal die Delle sich ja auf der Innenseite befindet... also ich würd nen Transportschaden jetzt einfach mal ausschließen.

Ok, Gabel ultrakritisches Bauteil. Wegwerfen... hmm. zugegeben, ein bisschen schwer fällts mir schon (zumal ja nicht mal der LACK nen Schaden hat. Aber ja, es leuchtet auch ein, dass das echt schmerzhaft werden kann wenns wirklich bricht. :-(
Was sagtn euer Bauchgefühl, was sone Gabel kostet? Nen Hunderter? Weniger?

Mistfink: was meinst du mit "noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein"? Also rein optisch ist das Rad sonst top. Ich kann nichtmal Kratzer feststellen, die sonst irgendwie auf nen Schlag oder so an der Gabel hindeuten. Da sind keine Beulen und Dellen oder Stauchungen ... also zumindest nichts, was mir jetzt aufgefallen wär.


Edith: Das mit den 15.000km war auch mehr aus der Motivation heraus gefragt, ob Aluminium mit einem Mal bricht/reisst... oder obs irgendwie langsam geht, dass man die verbeulte Stelle beobachten könnte oder so... und die Stelle ist ja irgendwie auch noch "verstärkt", durch diese angeschweißten Träger... für was auch immer. Daher war meine Denke, dass die Gabel ja an der Stelle nicht einfach so in zwei Teile zerspringt...

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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 16:50 
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PiQuadrat hat geschrieben:
...
Edith: Das mit den 15.000km war auch mehr aus der Motivation heraus gefragt, ob Aluminium mit einem Mal bricht/reisst... oder obs irgendwie langsam geht, dass man die verbeulte Stelle beobachten könnte oder so... und die Stelle ist ja irgendwie auch noch "verstärkt", durch diese angeschweißten Träger... für was auch immer. Daher war meine Denke, dass die Gabel ja an der Stelle nicht einfach so in zwei Teile zerspringt...


generell gilt: Aluminium ist sehr viel spröder als z.B. Eisen, es bricht also ohne große Vorwarnung durch Verbiegen oder Ähnliches, wie es bei einer Stahlgabel häufig der Fall wäre...


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 17:05 
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PiQuadrat hat geschrieben:
Mistfink: was meinst du mit "noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein"?

Der Knick kommt ja irgendwoher und wenn das von einem Crash kaeme, dann muesste noch viel mehr kaputt sein. Mir ist der Knick ein Raetsel.

Mir ging's darum, dass hier immer mal wieder "Schnaeppchen" verlinkt werden, bei denen "nur" die Gabel gewechselt werden muss oder das Laufrad oder oder oder...

Um eine Gabel zu falten bedarf es jeder Menge Energie, die ja auch im Rahmen, in der Felge usw. usf. landet.

Zitat:
...und die Stelle ist ja irgendwie auch noch "verstärkt", durch diese angeschweißten Träger... für was auch immer.

Das ist eine IS2000-Scheibenbremsaufnahme.

Edith sieht gerade, dass das ein 700€-Rad ist, da darf die Gabel eigentlich nicht die Welt kosten.
Ich wuerde dem Verkaeufer mal noch 50€ aus den Rippen schneiden und eine neue Gabel einbauen.
Der Fehler wurde ja nicht thematisiert, oder?

Mach doch mal ein Bild von dem ganzen Geschoss.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 17:20 
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Hier ein paar Bilder. Ich hab auch die Gabel noch mal aus ner anderen Perspektive abgelichtet.

Wo du sagst, dass die Felgen was abbekommen haben müssten... da sind Mavic A119 Felgen drauf. Laut Serienausstattung gehören aber "rigida sphinx 17" drauf... hmm.

Ürbigens sieht das für mich auf Bild 167 schon nach nem Haarriss aus, der sich da an dem Stück von der Scheibenbremshalterung entlangzieht.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 17:21 
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und hier noch ein weiteres bild.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 17:29 
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Als Kaeufer wuerde ich mich da wohl nochmal mit dem Verkaeufer unterhalten - das koennte ein interessantes Gespraech werden.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 17:45 
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mir fällt grad keine situation ein, bei eine Seite der Gabel derart deformiert wird. Vll war das irgendwie ein lagerschaden....die kraft müsste da ja wie in einem Schraubstock gewirkt haben. so zentriert und gleichmäßig auf die Fläche verteilt.

Würde den Verkäufer anschreiben und zumindest die kosten für eine Gabel rausschlagen...kannst ja dann auch ein Alu/Kohlenstoff Kombi nehmen...ist die Auswahl wohl größer...

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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 17:54 
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mistfink hat geschrieben:
Edith sieht gerade, dass das ein 700€-Rad ist, da darf die Gabel eigentlich nicht die Welt kosten.
Ich wuerde dem Verkaeufer mal noch 50€ aus den Rippen schneiden und eine neue Gabel einbauen.
Der Fehler wurde ja nicht thematisiert, oder?


Das ist richtig, thematisiert wurde da nix. Auf den Bildern war nix entsprechendes dokumentiert, in der Beschreibung auch nichts dergleichen erwähnt... ganz schön frech, wenn wirklich n Unfall dahintersteckt.

50 Euro erscheint mir n bisschen wenig? Was sagt denn dein geschultes Auge zum Rahmen und den anderen Fotos? Ich konnt da keine "Verzerrungen" oder Stauchungen erkennen. Die Schweißnähte am Rahmen sehen alle gut aus, also die üblichen Verdächtigen am Steuersatz hab ich mir halt angeschaut und nix gesehen. Da sieht alles aus wie neu.

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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 18:10 
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mhh also die kombi aus gerissener bremmsaufnahme und delle siehr scho sehr komisch aus. vlt mal nen direkten schlag auf die bremsscheibe oder bremsbacken abbekommen (wie auch immer).

ganz komische sache und auf gar keinen fall merh fahren. grad der riss sieht aus wie sehr grobe gewalt. ne delle bekommt man schnell innen alurohr

edith wirft noch ein, dass sowas vlt das werk unprofessioneller Diebe sein könnte, die versucht haben das vorderrad loszueisen und an der bremsscheibe gescheitert sind (hat gehakt, musste schnell gehen, es wurde wild rumgehebelt).


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 18:16 
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PiQuadrat hat geschrieben:
50 Euro erscheint mir n bisschen wenig? Was sagt denn dein geschultes Auge zum Rahmen und den anderen Fotos?

Ich kann und will das gar nicht anhand von Bildern beurteilen - Mittel der Wahl duerfte ein Gespraech mit dem Verkaeufer sein, dabei sollte dann schon herauskommen woher der Schaden kommt und wie schlimm das Ganze fuer den Rest des Rades war. Vielleicht hat er das Rad ja auch als "Schnaeppchen mit Lagerschaden" bekommen oder mit gutem Gewissen die Laufraeder erneuert und dachte das waer ja jetzt wieder ok. Unwissenheit, Frecheit oder Dummheit - ist alles drin.

Was habt ihr denn fur das Rad bezahlt?


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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 18:33 
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570 Euro inkl. Versand hat der Spaß gekostet...
Ist n Modell 2010, Kaufdatum laut Rechnung April 2010. Da steht auch schon was von Gebrauchtkauf auf der Rechnung - denkbar, dass das der Grund für den Gebrauchtverkauf war. Wenns n Modell 2010 ist bleibt ja davor nicht viel Zeit fürs "gebraucht" sein.

Rausgestellt hat sich, dass viele Komponenten neu sind - also Kette, Kassette, Bremsgummis, der vordere Bremszug... und joa, die Felgen sehen auch relativ neu aus.

Wir haken da mal nach.

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BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 18:37 
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also wenn ein Händler das so als "gebraucht" verkauft hat, sollte man ihm die Bude schließen...

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BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 12:27 
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Wie wäre es, wenn das so sein muss? Vom Hersteller so gebaut wurde?
Damit die Bremsscheibe Platz hat und so...
Dafür spricht, dass der "Knick" ziemlich gerade ist, das ganze Rohr gerade "eingedellt" ist, der Lack nicht beschädigt ist und dieses Bild (ist zwar das 2011er Modell, ist aber ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass das beim Vorgänger schon genauso gelöst war):


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BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 12:54 
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:shock:

die Industrie wird immer verrückter...

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BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 13:10 
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Haha, sehr geil! :adas Also dann doch nicht kaputt! Umso besser! Vielen Dank e[nt]e! :patsch:
Bierchen? :D

Edith erkennt auch grad, dass auf stevensbikes.com/2010 auch im Zoom und entsprechender Perspektive der "Knick" schon im Werbefoto drin ist. Sehr sehr wahrscheinlich hast du also recht. Sie flüstert mir zu, dass ich dann hier halt umsonst das ganze Forum wild gemacht hab. :vrlgn: :sing: Aber haben ja dann alle was dazugelernt.

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BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 13:32 
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Bleibt nur noch die Frage nach dem Übergang zwischen Bremsaufnahme und Schweißnaht.
Allerdings sieht das eher nach einem Fehler im Lack bzw. eher schlampiger Lackierung/beim Lackieren komisch abgeklebt aus. Der "Riss" zieht sich ja nicht an der Schweißnaht entlang, sondern auch der Länge nach an der Bremsaufnahme...

Und ja, meine Angabe bei Wohnort entspricht der Realität...

Meine Edith fragt sich, ob deine Edith gerade schon mindestens zweimal aktiv wurde...

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BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 13:54 
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Ich hab mir das mit der Naht noch mal im Hellen angeschaut grad - sieht eher nach nicht 100%ig hochwertiger Verarbeitung aus. Der "Riss" sieht nur von oben so aus, wenn man von ner anderen Perspektive raufschaut lässt sich erahnen, dass das nur ne oberflächliche, unsaubere Geschichte ist... also man sieht quasi sonst nichts. Keine Stauchungen, keine Haarrisse, nix am Lack.

Und ja, Edith war sich hier grad eher uneins, hörte sich son bisschen an wie Selbstgespräche.

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BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 15:39 
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Wohnort: Deutscheland
Schließe mich Ente s Meinung an.
Zur Sicherheit googelst Du den nächsten Stevens Händler deiner Nähe und vergleichst
die Einkerbungen/Dellen/Knicke an Fabrikfrischen Kompletträdern. So im vorbeischlendern... .
Im Jahrgangswechsel darf die " Beschädigung" sich zwar variieren/verschwinden
aber Versuch macht klug.

Und ENTE!:
Willkommen in der Hauptstadt der Großmäuler! :adas

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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Grandios ente :daumen:


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per gessle hat geschrieben:
Und ENTE!:
Willkommen in der Hauptstadt der Großmäuler! :adas
Bitte?!

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:mrgreen: :tuch:

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der knick ist gewollt(vr bremse bis 180 mm diameter scheibe) und der riss ist gefährlich.tauschen sonst peng beim bremsen.

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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