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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 05:42 
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Registriert: Mi 2. Dez 2009, 19:43
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cbass hat geschrieben:
Ich habe gestern mit ein wenig unterarmpower dem Nittolenker meiner Freundin (an dem sie sehr hängt) mit grobem Schleifpapier eine kleine Behandlung verpasst und ihm ca. 0.2 - 0.3mm Umfang abgenommen...


Den Lenker an der Klemmung dünner geschliffen? :shock: Das ist doch quasi der umgekehrte Nicht-Coladosenblech-Montage-Effekt...
Den Schaft bei einem Schaftvorbau dünner schleifen kann ich mir ja noch vorstellen, da da ja noch die Klemmschraube drin ist, die im Bruchfall die ganze Schose zusammen hält.
Aber beim Lenker ist doch somit eine Soll-Bruchstelle entstanden...

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 09:55 
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genau! so komme ich am ende um eine trennung herum....

natürlich ist so eine entscheidung immer etwas fragwürdig! aber der nitto lenker ist unglaublich dickwändig und das abgeschnmirgelte ist tatsächlich relativ wenig, wenn man bedenkt, dass der vorbau auch noch etwas aufgebogen wird!

ich hatte das mal mit den verschiedenen Fahrradonkeln hier am Ort bequatscht, und kollektiv hatte man entschieden, dass das Risiko bei einer 50kg Frau im Stadtverkehr (nicht downhill) relativ überschaubar ist....

Oder hat da jemand andere Erfahrungen?


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 11:12 
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cbass hat geschrieben:
mit grobem Schleifpapier eine kleine Behandlung verpasst und ihm ca. 0.2 - 0.3mm Umfang abgenommen

cbass hat geschrieben:
der vorbau auch noch etwas aufgebogen wird!

cbass hat geschrieben:
so komme ich am ende um eine trennung herum....

So viele Facepalm-Bilder kann man gar nicht finden.
Den Lenker an der Stelle, an der die größten Belastungen auftreten eine Sollbruch-
stelle zu verpassen, dabei auch noch das schützende Eloxal zu zerstören und
das ganze dann auch noch mit grobem Schmirgel zu machen und folglich die
Klemmfläche auf einige Klemmpunkte zu verringern- bei so viel technischem
Unfug fällt mir einfach nichts mehr ein. Als Krönung dann noch den Vorbau auf-
zubiegen schlägt dem Fass den Boden aus. Unglaublich!

:ohno:

Im übrigen kommst Du so tatsächlich um die Trennung von Deiner Freundin herum.
Unsachgemäße Schrauberei an sicherheitsrelevanten Bauteilen ist manchmal der
einfachere Weg, sich der Angetrauten zu entledigen.

@all the other kids: DON'T TRY THIS AT HOME!

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 12:30 
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Jo, eigentlich alles gesagt.
Wenn man sich selbst an die Wand faehrt, erwischt's ja meistens den Richtigen.
Fuer Leute, die einem vertrauen so eine Schei**e zu bauen ist aber mal auf alle Faelle unter aller Sau. Daumen runter.


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 17:35 
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ich glaube ihr versteht aufbiegen falsch! nichts mit gewalt gebogen! sondern mit ner 50er münze aufgedrückt, so dass der Lenker reinrutscht!

Der Vorbau wird dann ja auch wieder mit der Klemmschraube zugedreht....

Ich habe tatsächlich mit einem Ingenieur darüber gesprochen, der mir versichert hat, dass ich damit keine Sollbruchstelle geschaffen habe...

Es handelt sich bei einem Lenker mit der wandstärke von 0.4mm sicherlich doch nicht um eine allzugroßen Eingriff!

Das argument mit dem Eloxal kann ich leider nicht entkräften, da ich davon noch weniger Ahnung habe! Jedoch weiß iuch, dass das Rad zu keiner Zeit den Witterungen ausgesetzt ist, da es immer im trockenen gelagert wird....


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 18:23 
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Es geht nicht darum, dass der Lenker zu dünn und dadurch zu instabil wird, sonder, dass durch dein höchstwahrscheinlich ungleichmäßiges Abschleifen der Lenker nicht mehr komplett mit dem Vorbau verbunden sondern nur noch wenige Auflagepunkte hat. Und auf diese wenigen Auflagepunkten verteilt sich dann die Kraft, die sonst von der gesamten Auflagefläche eines unbearbeiteten Lenkers aufgenommen worden wäre --> Sollbruchstelle.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Wenn du es, trotz der Warnungen hier, bei deinem eigenen Lenker machst, bitte. Aber bevor du es jemand anderem ans Rad schraubst, lass ihn/sie doch bitte diesen Thread hier lesen, damit er/sie selber entscheiden kann, wie wichtig ihm/ihr seine/ihre Kieferknochen und das Gebiss ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 18:30 
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oder packe einen fullface-helm dazu. gratis versteht sich.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 19:44 
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cbass hat geschrieben:
Ich habe tatsächlich mit einem Ingenieur darüber gesprochen, der mir versichert hat, dass ich damit keine Sollbruchstelle geschaffen habe...

Frag ihn mal, ob er seine Kinder mit der Konstruktion fahren lassen wuerde und nicht nach der Sollbruchstelle.
Ingenieure haben die AKWs in Fukushima gebaut, die Titanic und vieles mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 19:52 
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Vielleicht hast du ihn auch nur genervt und er hat sich gedacht: "Ja komm, soll er mal machen, natürliche Auslese".


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 20:05 
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ok. ich überdenke die Konstruktion und wäre dann nochmal dankbar für angebote an lenkern mit 25.0 klemmung!


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 20:44 
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:daumen:
Was für eine Form und Breite soll der Lenker denn haben? Nicht dass ich einen
hätte aber die Informationen würden den potentiellen Anbietern evtl. unnötige Bei-
träge, Bilder, und Aufwand ersparen.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 21:11 
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^^hmmmmm....

eigentlich eher nen geraden oder riser?!? dürfte ja aber etwas schwieriger werden für einen ollen franzacken!

daher würde ich alles nehmen! nen bahndrop am liebsten, rennrad drop geht auch, moustache...


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 21:54 
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Mmmmh, das klingt als hättest Du ein richtig gutes Konzept für das Rad.

Was spricht dagegen, einen Vorbau für französische Gabelschäfte und einem
halbwegs gängigen Lenkerklemmmaß zu besorgen? Zum Beispiel so etwas.
Hiermit würde man gleich zwei Fliegen auf einmal erschlagen.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 01:38 
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^^

ui! alles kaufen...


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 Betreff des Beitrags: Re: französische Tretlager
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 01:39 
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und was heisst konzept für das rad! ich hab nen freundin mit einem ganz eigenem konzept...


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