endlich mal wieder nen echtes kettler rätsel
meine vermutung könnte mir der ewigen gegenbewegung im kontern liegen.excenter haben us bottom grösse(Fauber Gewinde) und sind "nett" formuliert- beschissen geschnitten,da es ein einfaches und kein "formschluss"produzierendes gewinde sind.das bsa ist fein genug(wenn auch sinnunverstanden weil englisch geschnitten,man kann es auf einer metrischen maschine nur durch hohe rechenkunst und feinste werkzeug nullpunkt justage genau nachschneiden_

,daher wackeln Bzw wandern auch bsa lager bei konterei irgendwann)
gleiches passiert ab und zu bei den alten schlanken in stahlgeschnittenen ITA lagern.
umso öfter die bewegung in einem alu rahmen stattfindet,umso öfter schneidet das stählerne lagergewinde das alu weiter aus,da der wiegetritt und das kontern ständig ihre kräfte über das rahmendreieck abgeben,in dem das lager sitzt und diese bewegung versucht aufzuhalten.es ist ja ein loslager,das zum festlager wird,da es die ankommenden kräfte in fortbewegung umwandelt und umgekehrt.
soll heissen:
du besitzt ein trekking und tour rahmen,der auf nabenschaltung und den daraus resultierenden kräften ausgelegt ist .
die verwindung und kraftumkehrbewegung im rahmen findet praktisch nie statt wenn du eine nabenschaltung einbaust.jegliche untersetzung vermeidet dieses wandern.
der rücktritt einer schaltnabe und die darausresultierenden kräfte erzeugen keine zugbelastung(gewinde gegenrichtung-wie beim kontern),da die blockade nicht von der kette zurückgegeben wird.
anders verhält sich eine excentrische nabe,sie ist fest im ausfaller egal welcher coleur verankert.da gibt es gewinde,das aufgehen oder wie in dem fall ein lager zum wandern bringen kann.
gewinde hin,schade um den excenter
.der rahmen ist es leider auch nicht wert,das lager rohr neu einzuschweissen.
bei cnc gibt es immer günstig schwarze kettler.
viel glück weiterhin.
soll übrigens nicht heissen,das der trick mit der münze nicht funktioniert.hätte man halt beim ersten versuch machen können.
ich habe das schon tausendmal gehabt und reparieren üssen bei kunden wie auch bei kollegen.einfach alles festschweisen.bei velotraum gibt es ne schöne pdf mit anleitung wie man mit diesen rahmen umgeht.
http://velotraum.de/file_download/108/Exzenter_BA2.pdfvielleicht hilfts