Aktuelle Zeit: So 6. Jul 2025, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 15:49 

Hab mir mal wieder ein Granit futura gekauft, an dem serienmäßig eine "Abus TexKF"-Schloßhalterung dran ist, die ich nicht brauche. wer Schloßgürtel doof findet, kann meine Halterung haben! wegwerfen finde ich doof.

Porto&Verpackung=2,65€ plus Spende ;)

Dateianhänge:
abusdings.jpg
abusdings.jpg [ 186.94 KiB | 7788-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 15:05 

Hey kiwi, warscheinlich werde ich den Halter gebrauchen können. Werde jetz die Tage ein paar von den kurzen Futuras bestellen, und bei denen sind ja die Halterungen nicht dabei. Ich transportiere derzeit das kleine Bügelschloss von Krypto ohne das es stört immer am Rucksack/Hose und das wird mit den kleinen Abus ja ähnlich möglich sein.
Für das neue Rad meines Vater wäre er evtl. mit ner Halterung ganz glücklich. Du hast ja sowohl das kurze als auch das lange Futura vielfach in Betrieb, kommst du damit auch um Laufrad+Sitzstreben+Bügel/Geländer/Verkehrsschild? Mit dem 7" Krypto geht das nämlich, und wenn das mit dem kurzen Futura nicht passt würde ich vielleicht doch das längere nehmen.
Anbieten würde ich dir im Tausch zum Beispiel nen 6er Träger "was du gerne magst" geliefert pünktlich zum Feierabend oder 2 Meter Klettband zum verbasteln (hab ich im Werkzeugfred Vorgestellt).

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:27 
Moderator

Ich bezweifel, dass du kiwi mit Alkohol glücklich machen wirst ;)

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:43 

HA! Fritzkola gibts auch als 6er. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:43 
Moderator

aber mit KLETTBAND! :adas

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:50 

Hey stimmt eigentlich, mit Klettband kann ja ich aus allem nen 6er Träger machen. :daumen:

Wie wärs z.B. mit nem Sixpack Kettenfett, natürlich nur das biologisch abbaubare?

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 19:23 

hahahaha =) ja, ich lebe tatsächlich ziemlich alkoholfrei. hab rein geschmacklich nie den anschluß dazu gefunden, also keine moralspießerei ;D

ich nehm den klett und freu mich! kuekc gleich mal im andern thread, hoffe, den gibts grad noch?

[edit: ach so den beidseitigen! ja geil! nehm ich! =D

wannwiewo sollen wir uns übergeben?]

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 22:23 

Das Klettband ist eine sehr gute wahl. ;) Ich werde zwar in meinem Freundeskreis dafür verlacht wie sehr ich es immer anpreise, aber es hat halt wirklich einen fast unbegrenzten Einsatzbereich.

Bin grad sehr häufig in Hammerbrook. Aber da ich seit einiger Zeit ausser meiner Bahnhofskrücke auch was dynamischeres in HH deponiert hab können wir uns gerne auch da übergeben wo es dir am besten passt bzw. du sowieso häufiger bist. Also ich sag mal Montag oder Dienstag Abend bin ich bestimmt wieder am Start da könnten wir ja mal was anpeilen...

Kannst du noch was zu der Schlossfrage (Futura in kurz + Felge + Sitzstreben + Bügel) sagen?

Zuletzt geändert von daily.grind am Fr 2. Sep 2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 22:30 

also ich arbeite derzeit bei msp in der rentzelstraße 7 (zwischen abaton und telemichel). kurier war ich zuletzt am 31.1. :heuler:

mo+sa 10-16, di+do+fr 10-19, mi+so freeeei!! ist das irgendwo, wo du dich rumtreibst? sonst treffen wir uns irgendwann irgendwo sonst, bin nur halt nicht mehr so orts- und zeit-flexibel wie als kurier..

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 09:43 

Ja, hatte das schon aus einigen Posts herausgelesen, aber gibt es da einen konkreten Grund, warum du (erstmal) nicht mehr kurierst? Falls mich das nichts angeht sag einfach nix.

Der Shop is ja ziemlich zentral gelegen, da sollte ich es doch in der nächsten Woche mal hin schaffen. Sag aber nochmal hier bescheid, wenn ich genauer weiß wann. Wenn ich das richtig verstanden hab bist du eher vorne im Laden als hinten in der Werkstatt?

Nochmal wegen dem Schloss, wegen dem Schloss :adas
...passt das so wie oben beschrieben?

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 09:55 

das ganz kurze paßt im hinteren rahmendreieck um den reifen und daneben um einen bügel. das hinterrad loszuschrauben bringt nichts, es ist im rahmendreieck gefangen. das längere ginge um die sitzstreben herum um einen bügel und hat damit genauso das hinterrad gesichert.

;)

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 14:45 

ok, schade hatte schon gedacht, dass mir das kleine Futura die gleiche Sicherheit (also Rahmen+Laufrad+Gegenstand) bietet wie normal große Bügelschloss Klumpen.

War ziemlich erstaunt, als ich festgestellt hab, das das so mit dem 7" Krypto (17,8cm) mit sogar noch ein bisschen Spielraum an nen Bügel/Verkehrsschild passt. Das kurze Futura ist ja laut Angaben 150cm lang und damit offensichtlich entscheidende 2-3 cm zu kurz, verdammt.
Das lange ist ja dann gleich wieder 8cm länger, was mir ohne deinen spezial Schlossgürtel :daumen: oder die Rahmenhalterung dann doch wieder zu unhandlich wäre, glaub ich.

Krypto gibts ja nur über Grofa, und dann gibts die 7" Variante auch nur als teures Set mit dem Kabel. Das normale 5'' Krypto mini is nämlich für meine Lieblingsabschließvariante auch zu kurz, und der Sheldon-Methode traue ich irgendwie nich so richtig...manmanman

Kann Abus nicht mal ne Zwischengröße von dem Futura auflegen? So mit 180mm? A propos, hast du schonmal das neue von denen Mini U 40 in der Hand gehabt? Scheint ein Trend-Feeder zu sein, und wird nich in D gefertigt, daher gibts auch keine Nachschlüssel, hat mir unser Abus Mensch erzählt.

Blabla...ich nöl dich voll, aber wenn du wüsstest wie lange ich mich in letzter Zeit insgesamt mit Schlössern beschäftigt hab... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 15:49 
Moderator

Es ist die selbe Sicherheit. Kiwi hats beschrieben, ich erkläre es nochmal: Wenn du das Hinterrad an dem Teil, welches sich im hinteren Rahmendreieck mittels eines Bügelschlosses an eine Laterne o.Ä. ankettest, dann hat dies den selben Effekt wie Rahmen + Rad + Laterne. Man kann nämlich das Hinterrad nicht mehr ausbauen und so alleine zurücklassen, weil es nicht aus dem hinteren Dreieck herauszubekommen ist. Sheldon Brown hat das auch mal irgendwo empfohlen glaub ich. Ist auf jeden Fall spätestens dann logisch, wenn mans mal versucht hat. :D

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:10 

Die Technik kenn ich, hab sie ja auch als Sheldon-Methode identifiziert und finde sie nicht überzeugend.
Wenn ich als Dieb auf das HR verzichten kann, dann reicht mir ein guter Seitenschneider (z.B. Knipex CoBolt) um Felge und Mantel durchzuknipsen. Und ich will ja, dass man mindestens nen Riesen-Bolzi, ne Flex oder vieeeel zeit braucht um mein Rad zu klauen.
(Rahmenkiller gibts natürlich auch noch, und Rohrschneider, ich weiß :-| )

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:14 

das maul von meinem knipex cobolt kriegst du nicht entfernt so weit auf, daß du einer felge etwas anhaben könntest. gibts die auch in riesig? dann ist aber "seitenschneider" lustig und bolzenschneider das stichwort.

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:29 

Ich hab halt an ein -von der Flanke aus durchknabbern- gedacht. Werde das mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:38 
Moderator

Das schaffst du nicht, niemals nie mit keinem Seitenschneider der ganzen Welt! :D

Naja, du musst dich sicher fühlen und kannnst dir hier eh nur Tipps holen. Ich wäre allerdings sehr dankbar für ein Video davon, wie du versuchst eine Felge mit einem Seitenschneider zu zerlegen, die sich eingebaut in einem Rahmen und angeschlossen an eine Laterne befindet. Da würde ich fast für zahlen. :)

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:54 

Also ich werde mal schauen ob ich die gewünschten Testbedingungen realitätsnah simuliert bekomme ;) .
Der CoBolt gehört allerdings tatsächlich in den Werkzeugfred, auch wenn er Felgen nicht schaffen sollte.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 08:22 

ich nehm die halterung mal mit in den laden. bin meistens dann da: di+do+fr 10-19, mo+sa 10-16, mi+so frei =)

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:38 

Sehr schön, werd es allerdings vorraussichtlich erst gegen Ende der Woche schaffen vorbei zu kommen.

Und Scheiße, glaube unser normaler Knipex Seitenschneider wurde geklaut, der war erst 2 Wochen alt.... :evil: :motz:

Na dann werd ich wohl ma ne Ladung Knipexen bestellen, der Cobolt und der Zangenschlüssel werden dann wohl auch dabei sein. Dann schaff ichs vielleich auch das mit der Felge auszuprobieren.

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:51 
Moderator

Das Ding ist bestimmt zerborsten und du brauchst nun Ersatz. :D

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 13:15 

Nenene, Ich hab bis jetz noch keine Knipex durch bekommen, höchstens mal stumpf.
Bei uns wird phasenweise leider recht viel gezockt, am liebsten natürlich wertiger kram, also
Knipexen, Wera-Dreher, 15er Maul-Ratschen, usw...

Den Cobolt hatte ich bisher nich und den Zangenschlüssel auch nich, kenn ich nur von nem befreundeten BMXer. Hab aber vor die mal zu bestellen, dann dann ist auch Cobolt vs. Felge angesagt. ;)

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 23:37 

ich bin morgen und übermorgen nicht im laden, aber wenn du nach dem schloßhalter im fach von kiwi (ja, die wissen, daß ich überall im netz kiwi heiße) fragst, sollte das funktionieren, falls du diese zwei tage erwischst ;)

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 14:23 

lalalaalaaaa..

daily.grind.. kommst du noch? ;)

teil liegt im fach.. morgen bis samstag bin ich wieder weg, aber teil liegt da. :sing:

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 18:18 

hey kiwi_kirsch,
sorry, bin grad etwas gestresst. meine freundin will seit den letzten 2 wochen jeden tag "morgen" ihre diplomarbeit abgeben, und ich bin in sachen lektor, wissenschaftlicher mitarbeiter, seelsorger und koch immer die erste adresse. :roll:
hab dich aber noch auffem schirm, und das klettband trag ich seit einiger zeit in meiner tasche mit mir durch die gegend, in der hoffnung das sich endlich mal ne gelegen heit ergibt bei dir reinzuschneien.

Wir haben inzwischen die Futuras im Sortiment und ich jeweils ein kleines und ein großes in Benutzung.
Meinst du es macht Sinn eine groß angelegte Kampagne zu starten um Abus zu überzeugen, dass die von dem Futura ne zwischengröße produzieren, so mit 180mm innenlänge?
Die breiten Futuras sind ja rausgeflogen, also müsste es doch dafür jetzt Kapazitäten geben. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde