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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:35 
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Vielen dank fuer die Erinnerung, dass Wheels Manufacturing Inc. noch existiert! Sitze gerade hier und blättere sabbernderweise den Katalog durch...die USA sind was feine Fahrradkomponenten betrifft der "alten Welt" Lichtjahre vorraus - siehe Richard Sachs, Chris King, White Ind. ...
-- off-topic --


Keine anderen Ideen. Bei Wheelsmfg kannste anfragen ob sie die Achse oder was auch immer du brauchst ueberhaupt fertigen - falls ja: bei von Trotha anrufen und fragen welcher Radladen in der Gegend wheelsmfg im Sortiment hat (wobei anzumerken wäre, dass es recht unwahrscheinlich ist seltene Einzelteile so beziehen zu können. Da wäre wohl der einfachere Weg der Direktbezug ueber einen US-Händler)

Ansonsten: Aussichtlos, falls das Ding karpott ist. Es sei denn du kennst einen freundlichen Dreher und hast die Maße im Kopf...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:36 
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Einspruch, Mistfink. Die Naben sind für Schraubenbefestigung gebaut.
Zudem glaube ich nicht, dass das Gewinde auf der Achse (für die Konen)
eine weit verbreitete Steigung hat. Dann kämen also bei einer neuen
Achse gleich noch neue Konen hinzu, die von den Abemssungen auch
passen müssen- sowohl von den Durchmessern als auch den Breiten...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:37 
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Ohja, sorry - voll daneben. :vogel:

bobthefish hat geschrieben:
Die Naben sind für Schraubenbefestigung gebaut.

Sollbruchstelle gleich mit reingedreht?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:40 
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Sind industriegelagert. Die "Konen" dienen also nur der Einstellung der Spiels und muessen nur halb so präzise gefertig sein wie bei Konusgelagerten Konennaben.

(Heißen "Konen" eigentlich auch bei industriegelagerten Naben "Konen"?...)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:51 
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bobthefish hat geschrieben:
:shock:
Du besitzt die Achse noch gar nicht?

Nur als Tipp: teures Werkzeug kaufen, umständliche Vorrichtungen
zum Halten oder gar das erneute Einspeichen würde ich nur in Angriff
nehmen, wenn ich gaaanz sicher bin, alle Teile zu bekommen oder sie
schon habe.

Ich bin da anders, voller Hoffnung, und gutes Werkzeug kann man nie genug haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 11:34 
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:daumen:
Ich kann mir die Einstellung nicht leisten und gutes Werkzeug kaufe
ich erste, wenn ich tatsächlich Verwendung dafür habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 16:13 
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Wie würdet ihr ein Bremskabel verlängern?
Will mir diesen Doppelbremshebel kaufen, der aber, da die Kabel für den Rotor beim BMX ist, nur sehr kurze Kabel hat. Habe an meinem Rahmen leider keine freiliegend Kabel am Oberrohr, sonst wärs ja nicht so ein Ding.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 16:25 
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würde mal North direkt fragen. der kennt sich hier wohl am besten mit BMX-Kram aus...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:06 
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Ich versteh die Frage nicht - wieso nimmst Du nicht einfach lange Zuege?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:10 
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Mir wird das Problem nicht ganz deutlich. Wieso verlängern? Was spricht
dagegen, einfach zwei neue Bowdenzüge zu nehmen? Ich vermute einer
für vorne und einer für hinten. Wenn keine Zugführungen am Rahmen
sind, kann man behelfsmäßig mit Kabelbinder arbeiten. Die schönere Lösung
ist eine Oberrohrbezug aus Leder mit innen liegender Bremszugverlegung.

Wo habe ich eine lange Leitung?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:16 
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[Edith Mistfink hat mal den Link gerichtet]
so schaut das aus:
Bild
leider sind die zu kurz, da sie theoretisch nur bis zum Rotor reichen müssen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:32 
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mhh hatte hier nicht iwer schon so ne hübsche doppelkonstruktion für standardzüge ? dazu musste nur der hebel etwas umgebastelt werden ... also zuggegenhalter und befestigung von innen nach außen legen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:37 
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@Miro:
Ah, danke! Geschickt und umsatzsichernd vom Hersteller eingefädelt.

Wenn es nicht auch um die Ästhetik ginge, würde ich einen anderen
Bremshebel vorschlagen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:40 
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Kenn ich auch. Ist aber leider für V-/Longpullbrakes..

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:43 
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Naja, aber die Kombi funktioniert doch auch, dann batschen die Bremsen richtig gut zu und man kann trotzdem noch gefühlvoll bremsen, wenn man den Kram richtig einstellt. Man kann dann die Bremsbacken auf Grund des größeren verursachten Zugweges (ihr wisst hoffentlich was ich meine) weiter von der Felge wegschweben lassen, sodass auch etwaige Achter nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wohl grade bei Polorädern nicht das Schlechteste!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 18:55 
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Kann mir jemand sagen, wie ich herrausbekomme welche Schriftart "Sternrad" berlin hat?

Kann ich sowas im Quelltext einsehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 19:09 
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Schriftart vom Logo oder vom Text auf der Webseite?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 19:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 19:30 
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müsste die schriftart "vivaldi" sein...

edith fügt noch n download link dazu, falls du den brauchst
http://www.azfonts.de/load_font/vivaldi_2.html

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 19:44 
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Jep,
Danke. :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 14:18 
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und nochmal kurz zurück zu den bremshebeln... mit denen hab ich nämlich auch grad n problem. und zwar hab ich grade meinen neuen lenker bekommen. den bahnlenker von CNC. und witzigerweise passen meine verdammten bremshebel nicht drauf, weil der lenker zu dick ist :motz: ich hab irgendwie geglaubt, dass der bahnlenker das gleiche klemmaß für die bremshebel hat wie mein ganz grader lenker. gibts da nicht vielleicht n trick, dass ich die bremshebel wenigstens vorübergehend an dem bahnlenker festmachen kann? sind übrigens die hier
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 15:23 
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$imon$ hat geschrieben:
ich hab irgendwie geglaubt, dass der bahnlenker das gleiche klemmaß für die bremshebel hat wie mein ganz grader lenker.

Ich geh davon aus, dass Du mit "grader Lenker" einen z.B. MTB-Lenker meinst: diese Lenker haben üblicherweise 22,2mm Dicke für die Griffen, bei Rennlenkern ist dieser, wie Du ja schon festgestellt hast, größer (lt. Wikipedia 23,5mm, nachgemessen hab ich's nicht).
Die Lenkerschelle von Deinem Bremsgriff sieht so aus, als ob man sie aufklappen kann. Evtl. kannst Du mit einer längeren Schraube den Hebel dann doch provisorisch (wäre aber trotzdem Murks) klemmen.
Hast Du evtl. jemand an der Hand, der über entsprechendes Gerät verfügt, den Klemmdurchmesser des Griffs zu vergrößern, genügend Materialstärke scheint es dem Bild nach zu urteilen ja zu geben (rechnerisch rundum 0,65mm wegnehmen).

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 17:23 
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$imon$ hat geschrieben:
ich hab irgendwie geglaubt, dass der bahnlenker das gleiche klemmaß für die bremshebel hat wie mein ganz grader lenker. gibts da nicht vielleicht n trick, dass ich die bremshebel wenigstens vorübergehend an dem bahnlenker festmachen kann?


Geglaubt wird inner Kirche oder Moschee. Am Rad wird geschraubt!

Nein...22,irgendwas zu 23,irgendwas. Da helfen nur Querfeldeinhebel die sind für 23,irgendwas.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 17:49 
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Diese Bremshebel sehen am Bahnlenker sowieso immer albern aus.
-- off-topic --


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 18:24 
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danke für die antworten :daumen: ich werde mir wohl demnächst dann die passenden bestellen. in der zwischenzeit hab ich aber doch selbst die bremshebel bisschen "geweitet", damit sie passen :sing: probegefahren wurde mein experiment jetzt auch grade und ich hab keinerlei probleme festgestellt. wie der fink allerdings ja schon gesagt hat, siehts schon n bisschen komisch aus mit den bmx-levern :mrgreen:

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