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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 12:27 
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Das Thema ist schei**e und die Druckspeiche gibt's nach wie vor nicht - ich geb's auch auf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 17:17 
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Das Thema is super !
Nur die Richtung is fies.
Bei diversen Mustern sieht man auch das
es hält crownfeet, spanischer Fächer oder so änlich
in der ersten The Ride war da ganz konstruktives bei.
http://www.theridejournal.com/

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:11 
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Thema haben wir schon durch, siehe:
viewtopic.php?f=7&t=365&p=81541&hilit=wurzeleinspeichung#p81541

Du kommst zu spaet - kuemmer Dich um Deine Platten :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:19 
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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:34 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:48 
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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 20:54 
mistfink hat geschrieben:
Das Thema ist schei**e und die Druckspeiche gibt's nach wie vor nicht - ich geb's auch auf.


das speichengerüst hat aber bei gerkeuzter einspeichung
zwei verschiedene speichengruppen, die voneinander abhängig sind.

werden die einen "gelängt", so die anderen gleichzeitig "eingedrückt"

guck dir die skizze an und versuch es dir bildlich vorzustellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:34 
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Ich würde eher von relativer Zunahme und relativer Abnahme der Speichenspannung reden. Wobei die "Neutralspeichen" (bei Lastgabe in Vorzugsrichtung) eben eine relative Abnahme der Speichenspannung erfahren. Es bleibt aber (hoffentlich) immer noch eine (recht hohe) Rest-Speichenspannung übrig. D. h. ein echter "Druck", also ein "negatives Zugmoment", tritt (hoffentlich) nicht auf.

Dann gibt es noch einen zweiten Effekt: Abhängig davon, ob die Zugspeichen mit ihren Nippeln nach innen oder nach außen positioniert sind, wird das Laufrad möglicherweise(!) besser oder schlechter "in der Spur" gehalten. Die beobachtenswerte Stelle ist dabei die äußerste Speichenkreuzung. Liegen dort die Zugspeichen außen, werden tatsächlich die Neutralspeichen an dieser Stelle etwas weiter nach innen gedrückt. Bzw. bei dort innen liegenden Zugspeichen eben nach außen. Man sagt nun, dass es am Hinterrad allgemein günstig sei, die Zugspeichen an der äußersten Speichenkreuzung außen liegend zu haben. Allerdings kommt hier "möglicherweise" ins Spiel: Zum einen gibt es auch Gegenstimmen, die besagen, dass bei insgesamt hoher Speichenspannung, wie sie eigentlich vorliegen sollten, das alles letztlich egal sei. Die anderen wiederum sagen, dass z. B. bei scheibengebremsten Rädern eben genau umgekehrt eingespeicht werden solle, da die Belastungsspitzen bei Bremsvorgängen höher seien als die eher regelmäßigen Antriebslasten in der Vorzugsrichtung.

Es bleibt also ein wenig Voodoo.

Persönlich halte ich es bei von mir verbastelten Laufrädern so, dass ich am Hinterrad die Zugspeichen an der äußersten Unterkreuzung außen liegen lasse. Und am Vorderrad ignoriere ich das Thema.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:38 
psssst

kopf, nicht nippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:45 
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a) im Englischen verwendet man die Begriffe "leading spokes" und "trailing spokes".
Im Deutschen also "Führende Speichen" und "Folgende Speichen". Diese ganzen
Druckspeichen und Zugspeichen und Neutralspeichen verursachen einfach Kopfschmerzen.

b) Bei einer Flipflop-Nabe hat man eh mal die äußeren Speichen vorne, mal die inneren. Beides
verursacht keine Problem, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen.

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Avocado Diaboli


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:59 
µders hat geschrieben:
ob es besser ist die zugspeichen mit dem kopf innen oder außen zu verbauen,
ist eine philosophie für sich, genau so wie "richtige" auswahl der zug- oder
druckspeichen für die nicht-/antriebsseite. "falsch" gibt es insofern nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 23:37 
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Ich hab heute mein erstes Laufrad selber gebaut und es läuft wie ne eins mit richtig starker und gleichmäßiger Soeichenspannung. Und ich bin sehr stolz auf mich :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 23:42 
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Und, welche Speichenlänge war's jetzt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 08:33 
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eh, ich hab aus lauter prass die selben genommen, die ich schonmal drinne hatte. Die sahen nach dem saubermachen nämlich alle noch super aus. Daher weiss ich das nicht. Aber Laufräder bauen ist wirklich kein Hexenwerk.
Danke nochmals Dan!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:06 
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Weil es aktulell Thema ist: hier gibt es einen schönen Speichenlängenrechner, der
durch eine umfassende Datenbank mit Naben und Felgen aufwartet. Findet man die
eigenen Teile nicht, kann man komfortabel die eigenes gemessenen Werte eintragen.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:19 
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Danke :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:21 
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Wow, der is klasse!

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“Not every guy with short hair and a long beard is a terrorist. Some of us just want to rock.”


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:24 
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Vielen Dank! Sowas fehlte mir noch in der Fahrradlinksammlung


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:30 
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Wenn wir gerade beim Thema sind: für mehrere Laufradsätze würde ich gerne
Speichen bestellen. Eigentlich wollte ich die Sapim Race (2 - 1.8 - 2) verbauen.
Unterm Strich stehen für die 600 Speichen aber ein deutlich dreistelliger Berag
auf dem Zähler. Nun sind mir die Alpina "Long-Life" (2 - 1.7 - 2) als alternative
Speichen in den Sinn gekommen. Hier könnte man gut ein Drittel sparen.

Hat die jemand hier schon mal verbaut und kann eine Einschätzung dazu abgeben,
was Haltbarkeit, Verarbeitung und die allegemeine Qualität angeht? Lohnt es, den
Mehrpreis für die Sapim zu investieren?

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:50 
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Och. Das einzige was mir bei diesen Dingern im Gegensatz zu Sapim aufgefallen war, ist dass der Speichenbogen ein bisschen lieblos gebogen aussah - relativ auffällige Streuung was dies angeht bei Alpina (dennoch: kritische Stelle...)! Vom Stahl her schenken sich die meisten Marken nichts - wenn man Datenblättern glauben darf!

(Frage: 600 Speichen / 72 = 8 Laufradsätze? Fahrräder vom Baum gefallen?)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:00 
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vllt möchten die Kunden ein passendes Fahrrad um die netten Lenker dazukaufen und Bob machtn Laden auf (oder klärt die Sachen anders).


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:07 
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Danke, Toller!
An anderer Stelle las ich, dass bei den geraden Speichen der Unterschied zwischen
denen und den Marktführern unbedeutend ist. Bei den DD-Speichen sollte man, nach
Meinung des Rezensenten jedoch die paar Cent pro Speiche nicht sparen und zu den
Sapim greifen.

Es hat mich eh stutzig gemacht, dass zu den Alpina-Speichen so wenig Informationen
und Erfahrungsberichte zu finden waren.

Die Rechnung zu der Anzahl geht nicht ganz auf. Die Speichen bekomme ich für den
Kurs nur im 100er Pack. Es bleiben also nach den 10 Laufrädern noch eine ganze Menge
Speichen übrig. Aber das schadet nicht.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:09 
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Beiträge: 10379
Der Speichenrechner ist super! :daumen:

Was ihr immer mit Euren Speichen habt - DT Competition und gut ist :mrgreen:

...und wenn hier mal wieder irgendeine an einem der 10 oder 15 Raedern in der Familie knallt, dann geh ich in den Radladen um die Ecke und nehm die, die er mir fuer 60 Cents hinwirft. Ich werf ihm dann 2€ zurueck und die Speichen halten bisher auch alle.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:12 
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Beiträge: 1316
Wohnort: maggdeburck
...DAS IST ITALIENISCHE SPEICHENBAUKUNST!!!

...harrchen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Wheelbuilders Lounge
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:46 
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Beiträge: 10379
...MIT BELGISCHEN SPEICHEN?


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