also wenn ich mir ein Stadt-MTB aufbauen würde würd ich mal auf folgendes achten:
Vernünftige Schaltgruppe: Shimano ab LX aufwärts, SRAM ab X7
Dabei darauf achten dass Kassette und Kette auch aus der hochwertigen Gruppe stammen. Es ist nämlich bei den ''Billiganbietern''/Versendern ziemlich beliebt da dann zu sparen.Gerade da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Am schlimmsten war bis jetzt eine billige Shimano 9-fach Kette. Die war am MTB nach sage und schreibe 2 Monaten, das heißt ca. 5 Touren udn ein paar Feierabendrunden schon so lang, dass die Schaltpräzision schon echt zu wünschen übrig ließ. Hab sie dann auch nicht weiter gefahren um mir nicht auch noch meine Kassette zu ruinieren.
Wartungsarme, gute Bremsen: Mit einer guten Felgenbremse bist du denk ich bei einem Stadtrad besser bedient als mit ner Scheibe. Mit einer Scheibe musst du dich doch des öfteren mal beschäftigen, dass sie absolut schleiffrei bleibt. (leichten Schlag wenn du beim Rad abstellen mal wieder irgendwo hängen geblieben bist, etc.)
Da würd ich dir eine Magura Hs33 empfehlen. Die sind an Wartungsaufwand nicht zu unterbieten.
Laufräder: Brauchbare Laufräder verbauen mittlerweile eigentlich alle. Nur werden sich die bei den ersten Fahrten noch sehr stark setzen, weil sie nicht ausreichend abgedrückt wurden. Dann wirst du sie mindestens einmal nachzentrieren müssen.
Schau einfach mal was du bei den Radhändlern in deinem Umkreis für dein Geld bekommst.
Im Internet bestellen und zum Radhändler liefern lassen, so wie es hier schon geschrieben wurde sehe ich problematisch.
Wenn ich Fahrradhändler wäre würd ich das nicht gutheißen. Er wird es dir sicherlich machen, aber du musst dann nicht besonderen Service erwarten.
Ich hoffe, dass dir das ein kleines bischen weiterhilft.
Gruß
Dominik