Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 23:53 
Moderator

ja die schaltwerksschräubchen sollten auch 1. Ansatz sein. wenns da halbwegs sauber läuft an den wäscheleinen nachregeln bisses perfekt ist.

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 00:51 

wow. daß man das trotz so vieler videos und tutorials nochmal erzählen muß.. krass.

1. wenns komplett vergeigt ist, schaltzugzug besser erstmal mal vom schaltwerk abschrauben. kette aufs größte ritzel legen.

2. hintem am schaltwerk hast du zwei kreuzschrauben. meistens mit L und H beschriftet. L (low) schraubst du soweit rein oder raus, bis das schalträdchen unter den zähnen des größten ritzels fluchtet, wenn du das schaltwerk nach links drückst. kette aufs kleinste ritzel legen. H (high) schraubst du soweit rein oder raus, bis das schalträdchen unter den zähnen des kleinsten ritzels fluchtet. kabelspannschraube vom schaltwerk (wo die zughülle irgendwann wieder reingehört) soweit hin oder herdrehen, daß in beide richtungen kapazität ist, die zuspannung nachher entweder straffer oer loser zu regulieren. dasselbe oben an den stelldingern neben den schalthebeln: sorge für einstell-kapazität in beide richtungen!

3. schalthebel auf den dicksten gang ("kette rechts") stellen, zug ins schaltwerk fädeln und gut gestrafft am schaltwerk festschrauben.

4. am hebel einen gang herunterschalten und kurbeln. kucken, wie das klappt. wenn gar nicht, satttdessen nur ratter ratter ratter, dann drehst du die zugspannschraube (wo die zughülle drinsitzt oder die dinger oben am lenker) in die richtige richtung (=RAUS), und zwar nicht kurbeln wie blöde, sondern in viertelumdrehungs-schritten, bis das runterschalten vom dicksten gang (kleinstes ritzel) in den nächstdünneren gang (zweitkleinstes ritzel) flutscht.

5. wieder raufschalten (aufs kleinste ritzel, dickster gang) und kurbeln. wenn das gar nicht klappt, dann hast du beim schritt zuvor übertrieben. dann drehst du die zugspannschraube (wo die zughülle drinsitzt oder die dinger oben am lenker) wieder in die andere richtung (=REIN), und zwar nicht kurbeln wie blöde, sondern in viertelumdrehungsschritten, und jedesmal ausprobieren, wie es läuft.

6. und das immer wieder hin und her, bis es in beide richtungen gut klappt. ganze ritzelkassette durchschalten, rauf, runter. wenns in die schwereren gänge zögert, zugspannung reduzieren. wenns in die leichteren gänge zögert, zugspannung erhöhen. bis beide richtungen sich gut anhören.

du konntest also den youtube-videos glauben. die hebel sind am einstellen nur insofern beteiligt, als daß man sie zum ausprobieren braucht.

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 04:55 

Danke!

kiwi_kirsch hat geschrieben:
2. hintem am schaltwerk hast du zwei kreuzschrauben. meistens mit L und H beschriftet. L (low) schraubst du soweit rein oder raus, bis das schalträdchen unter den zähnen des größten ritzels fluchtet, wenn du das schaltwerk nach links drückst. kette aufs kleinste ritzel legen. H (high) schraubst du soweit rein oder raus, bis das schalträdchen unter den zähnen des kleinsten ritzels fluchtet. kabelspannschraube vom schaltwerk (wo die zughülle irgendwann wieder reingehört) soweit hin oder herdrehen, daß in beide richtungen kapazität ist, die zuspannung nachher entweder straffer oer loser zu regulieren. dasselbe oben an den stelldingern neben den schalthebeln: sorge für einstell-kapazität in beide richtungen!

Das war mir ja alles klar, nachdem ich die Tutorials gesehen habe. Ich habe mich dann nur gefragt, was die Schrauben an den Schalthebeln eben noch bewirken sollen..

Ich werde mal rumprobieren, Danke für die ausführlichen Erklärungen!

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 07:41 

das hattest du aber doch schon richtig erkannt: zugspannung! und das hab ich erklärt: feinjustage!

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 12:09 
Moderator

Wo wir gerade bei den Anschlägen sind: Wie weit kann man ein Schaltwerk mit den Anschlägen nach rechts ziehen?
Grund: Ich habe ein SSP Hinterrad mit Point Nabe. Diese hat einen normalen Kassettenkörper, allerdings etwas schmaler als normal (es passen nur 2-3 Ritzel drauf). Meine Überlegung ist jetzt, eben diese drei Ritzel drauf zu machen und diese dann mit einem Schaltwerk und 8/9 Fach Schalthebel oder Rahmenschalthebel schalten zu können. Dafür muss ich eben nur das Schaltwerk weit genug begrenzen können, damit es/die Kette nicht in die Speichen fliegt. Hat da jemand Erfahrung wie groß der Spielraum ist oder ob es hersteller-/modellabhängige Unterschiede gibt?

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 23:45 
Moderator

gibt es Freilaufritzel, die keinen ohrenbetäubenden Sound erzeugen, wenn sie arbeiten? Ich finde nichts leises, nur diese Sirenenartigen BMX Dinger, die auch als Fliegeralarm durchgehen könnten. Selbst die White Industries Dinger kreischen ja ohne Ende. Suche ich vergebens oder gibts es Freilaufritzel mit Understatement- statt Posingfaktor?

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 04:16 

Hallo Junks, ich bin jetzt grad ziemlich durcheinander hier. Mein Rahmen ist vom Pulvern wieder da und ich will folgende Kombo realisieren:

-Sugino RD 2
-ITA Innenlager Einbaubreite Rahmen hat 70mm
-Miche fixed/fixed --> 42,5 kettenlinie

Hab rum gelesen aber mich verunsichert die Sugino website:http://www.suginoltd.co.jp/english/single_piste_parts_list_english.htm

da steht: 45er Kettenlinie mit 103mm Achslänge.

Muss da nich auch die Einbaubreite einfließen??
Wenn das stimmt so wirds wohl eng für mich wa.

Die Sugino hat wohl iwie behinderte maße hab ich das Gefühl. Hab ich da nen Bock geschossen? ..kann auch noch zurück gehen lassen..

thx, chris

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 08:58 

die einbaubreite fließt in den rahmen ein, denn du baust das innenlager mit seinem gehäuse in den rahmen ein.

die achslänge fließt in die kettenlinie ein, denn du baust die kurbeln an die achse an.

natürlich würde ein (fiktives!) 98er einbaumaß keine kettenlinie deines wunsches ermöglichen, da die innenlagerachse eine schlupfwarze wär. insofern also besteht nur ein recht bizarr-indirekter zusammenhang auch zwischen gehäusebreite und kettenlinie.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:27 

okok. klingt logisch. danke.
aber bekomm wohl trotzdem Probleme wenn die 103mm Achse 45mm KL macht.
Ich brauch ja dann kürzer und da gibt es höchstens noch 102mm aber nur ISO und nicht JIS (Sugino..).
103 nehmen und evtl. was wech feilen^^?

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:38 

aaalter..!

du weißt aber, daß der vierkant konisch gebildet ist, oder? und daß das eine formpassung ist? wenn du die achse kürzerfeilst, kriegst du die kurbel deswegen nicht weiter drauf.

ich weiß nie, was dieses ^^ heißen soll. wird das geschriebene damit ironisch gemeint? ich will es einfach mal für dich hoffen.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:41 
Moderator

das sind lachende Augenbrauen, glaub ich.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:42 

igittigitt. lachende augenbrauen.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:43 

^^ bedeutet ich ziehe die Augenbrauen hoch.. also ja für ironisch. Dacht ich mir das das verboten ist.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:56 
Moderator

*hust* nuja es wäre ne möglichkeit, wenn die kurbel schon soweit aufgeweitet ist, dass konusspitze mit schraubenkopf bündig ist, aber noch platz zum weiterrutschen wäre.

dazu fehlen mir aber auch die erfahrungswerte, also lass es ma lieber.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 10:35 

alukurbel aufgeweitet = rest in peace!!! und das gilt entweder der kurbel oder dem fahrer, der bescheuert genug ist, das noch zu fahren zu versuchen!! mein gott. ich sollte um meiner nerven willen das forum wirklich besser verlassen. was hier für fragen gestellt werden! ideen eingebracht! was hier alles erntshaft an überlegungen angestellt wird! "keine erfahrungswerte" um himmels willen! die erfahrung, daran zu sterben, kann man nachher aber niemandem mehr erzählen! vorher einfach mal denken!! geweitetes material heißt was? dehnung eines eigentlich statischen materials! wie kann sich ein statischeds material dehnen? an räumlicher abmessung gewinnen? wo kommt das mehr material her? kommt nirgendwoher? es gibt gar kein mehrmaterial! das vorhandene material bildet also mängel! molekular bilden sich risse! löcher! brüche! ist greissenes material so stabil wie massives material? na?

mann mann mann.

was hier so an fragern zusammenkommt, ist unglaublich. internet gewöhnt denken ab, fragen ist ja viel einfacher.

bitte, irgendein admin-kollege, sperrt meinen account, damit ich nicht aus erinnerung an gemütlichere und witzigere zeiten doch wieder anfange, mich einzuloggen und mich nur noch aufzuregen. ich bin raus.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 10:46 

mhm. also weiß jemand wie ich mit einer sugino rd 2 und ITA auf 42,5 komme?
Danke.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 10:54 
Moderator

Probieren oder einfach mal zu jemandem gehen, der Lust dazu hat dich zu beraten und das auch noch seinen Job nennt. Das hier ist nicht immer der richtige Ort für sowas oder du erklärst dich bereit für die Zeit der betreffenden User Geld ans Forumskonto zu überweisen. Dann wäre die Sache schon anders, aber selbst dann müsste sich noch jemand finden, der neben seinem normalen Tagesablauf mit Job, Privatleben uswusw noch Lust, Zeit und Geduld dazu hat...

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 11:45 
Moderator

@ kiwi ... lass ma luft raus. das aufweiten von ner jis kurbel (alu) aufm iso 4kant (stahl) ist nen normaler prozess, wenn man meint beide systeme kombinieren zu müssen.

siehe auch:
http://sheldonbrown.com/bbtaper.html -> abschnitt zur mischbauweise

wenn sich nu die schraube nicht weiter anziehen lässt, kann man entweder die kurbel als totalschaden entsorgen oder man fängt an zu pfuschen. ob ein 2-3mm kürzeres sackloch für die kurbelschraube nun ein sicherheitsrelevantes problem problem ist (schraube sitzt dann ja immer noch nahezu vollständig im gewindegang) )?

edith möchte nochmal anmerken, dass ISO JIS Kombi durchaus möglich ist (und erprobt), ALLES darüber hinausgehende Pfusch nach eigenem Ermessen!

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 16:47 

@cribeiro
Wenn die RD2 mit dem kürzesten aller erhältlichen Innenlager eine 45er Ketten-
linie hat, gibt es keine Möglichkeit, auf eine 42,5er Kettenlinie zu kommen. Du
hast Dich ganz einfach verkauft und besorgst Dir entweder eine neue Kurebl
oder überlegest Dir eine neue Lösung für Dein Hinterrad. Noch ein Tipp unter
Pastorentöchtern: erst Hirn einschalten, dann suchen und ganz zum Schluß
fragen.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:18 

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:23 

Ok Danke für die klare Ansage. Wollte halt auf jeden Fall 165er Kurbelarm und bei meinem bevorzugten Händler bestellen und so weiter und dann haben meine Kriterien eben nicht viel Auswahl gelassen. Ich meine damit das Hirn war schon an nur hatte ich keine Vorstellung davon das da eben schon ende der Möglichkeiten mit kombinieren etc. ist. "wird schon"..

Euer Ton ist übrigens ziemlich grottig. Aber wer neu ist und unter Hipsterverdacht steht frisst halt Dreck. Euren Wohnzimmer-vergleich solltet ihr hier vllt. auch mal anwenden. Ins Gesicht würdet ihr mit mir (hoffe ich mal) nicht so reden.

Danke trotzdem für die infos die da drinne stecken :)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:34 

Du musst aber zugeben, dass es langweilig ist wenn im Wohnzimmer jeden Abend dieselben Fragen besprochen werden!

Zudem sollte der gute alte Sheldon die gute Nacht Lektüre für jeden ambitionierteren Radler darstellen. Kennste nicht?(am Ende der Seite, kleiner Tipp)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:59 

cribeiro hat geschrieben:
Aber wer neu ist und unter Hipsterverdacht steht frisst halt Dreck. Euren Wohnzimmer-vergleich solltet ihr hier vllt. auch mal anwenden. Ins Gesicht würdet ihr mit mir (hoffe ich mal) nicht so reden.

Jetzt halte mal den Ball flach, natuerlich wuerden wir. :vogel:
Und natuerlich bist Du ein Hipster, was denn sonst? :roll:

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 18:01 

ich nicht... ich mag nicht verkloppt werden... :heuler:

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 18:29 
Moderator

cribeiro hat geschrieben:
Aber wer neu ist und unter Hipsterverdacht steht frisst halt Dreck
cribeiro in viewtopic.php?t=8370#p150246 hat geschrieben:
und auch bisschen wegen der Hipsterwelle halt gleich mal auf fiexie
Ist schon übel, wenn man nach einem Monat nicht mehr weiß was man geschrieben hat. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde