Aktuelle Zeit: Fr 31. Okt 2025, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:21 
Moderator

Guten Abend zusammen,

in letzter Zeit beobachte ich hier im Forum vermehrt, dass einige (vor allem die neuen) User nicht in der Lage/willens sind, vernünftige Sätze zu verfassen.
Ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich mich teilweise recht lange mit Beiträgen beschäftige, um diese zu verstehen. Das scheitert aber teils an fehlenden/falsch eingesetzten Satzzeichen, an falschem oder nicht vorhandenem Satzbau oder an Wörtern deren Bedeutung weder ich, der Duden noch andere im Internet verfügbare Quellen kennen.
Die Frage ist jetzt: liegt das an mir?
Ich bin jetzt nun schon einige Jahre mehr oder weniger aktiv hier im Forum dabei, aber dieser Verfall (vielleicht ist er auch nur subjektiv?) fällt mir erst so in den letzten schätzungsweise 6 Monaten richtig auf.
Klar, es gab immer mal User mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Rechtschreibproblemen. Da habe ich auch kein Problem mit. Ich finde nur es sollte doch möglich sein, dass ein Satz so formuliert wird, dass er an einem Stück gelesen und verstanden werden kann. In der Regel sind es ja auch die User, die einen Rat/Tipp/Hilfe haben wollen, die solche (Nicht-)Sätze verfassen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich persönlich finde das fast schon unverschämt, so etwas lesen zu müssen. Und ich habe mir jetzt vorgenommen, solche Fragen einfach zu ignorieren.

Dies alles habe ich ja wie gesagt schon mehr oder weniger an anderen Stellen hier geschrieben. Grund dieses Threads ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass die Situation nur hier im Forum so extrem ist. Ich bin auch in einigen anderen Foren (eher passiv) dabei, und da scheint das überhaupt kein Problem zu sein. Nur was sind die Gründe dafür? Liegt es wirklich an der neuen (ungewollten) Zielgruppe der Hippster? Oder ist es eine gesellschaftliche Bewegung, die vollkommen an mir vorbeigegangen zu sein scheint? Oder bin ich nur empfindlicher geworden?

Um das klarzustellen, ich will hier niemanden irgendwie angreifen oder diskriminieren. Von mir aus soll jeder so schreiben wie er will oder es lassen. Ich ziehe nur meine Konsequenzen daraus.

So, und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen dazu :D

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:27 

Ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass es mir genau so geht,
was da bei Neuanmeldungen in letzter Zeit an sorglos hingeklatschten Buchstaben gekommen ist, war nun wirklich nicht mehr schön, die Frage ist natürlich, was man (und vor Allem ob) dagegen machen könnte... :hähä:

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:30 
Es gibt auch andere Foren, in denen ich manchmal frage, wieso jeder Mensch in Deutshcland eigentlich mindestens 9 Jahre Deutschuntericht bekommt, weil das bei einigen Personen echt für die Katz zu sein scheint. Also, hier geht das noch, Daywood. Könnte es vielleicht sein, dass einfach besonders viele Leute ohne Rechtschreibverständnis hier stranden, weil das einfach zum Hip-Sein gehört? Das könnte ich mir relativ gut vorstellen.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:33 

Daywood hat geschrieben:
Um das klarzustellen, ich will hier niemanden irgendwie angreifen oder diskriminieren.

Ich schon!
Ich finde es zum kotzen, wenn jemand eine Frage wie Dreck hinwirft und zu faul ist bzw. es "uncool" findet, grundlegende Rechtschreibregeln zu beachten. Die Dosis macht das Gift, vertippen tut sich jeder mal.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:37 

@Daywood:

Gewisse Abstriche bei der grammatikalischen Qualität der Beiträge musst Du hinnehmen, wenn Du in einem Forum unterwegs bist, welches gesellschaftlich breitbandige Themen behandelt. Oder anders gesagt: Fahrräder sind kein Privileg von Akademikern mit 1.0er-Abi und Deutsch-Leistungskurs. Soweit die eine Seite.

Die andere Seite ist ein direktes Äquivalent zur inhaltlichen Qualität vieler Beiträge. So wie viele bemängeln, dass sich ein hoher Teil der neuen Benutzer keine Mühe macht, z. B. mal die Suchfunktion zu nutzen, machen sich eben diese Leute auch keine Mühe, ihre zum 1000sten Mal gestellte Frage wenigstens in einer Mindest-Sprachqualität zu formulieren.

Das Ergebnis ist dann bisweilen ein absolut unleserlicher Matsch, der im schlimmsten Fall noch durch ub3rk00l3 Fehlschreibung verziert wird.

So manche Legastheniker, oder auch Menschen, die einfach kein gutes Gespür für Sprache und Rechtschreibung haben, liefern besser lesbare Schriftbeiträge ab als das, was man hier im Forum gelegentlich erleiden muss. Bei denjenigen, die keine Grammatik-Spezis sind, die aber vernünftig kommunizieren wollen, sieht man das. Und kann dann auch problemlos über den ein oder anderen Schreibfehler oder syntaktischen Mißgriff hinwegsehen. Genauso sieht man, ob Beiträge einfach nur lieblos hier reingeschissen werden - meist von Leuten, die eh nach drei Tagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:45 
Moderator

Nathanael hat geschrieben:
ohne Rechtschreibverständnis
Da liegt denke ich mal genau der Punkt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Leute, die eben so schreiben, nicht in der Lage sind, vernünftige Sätze zu formulieren.
Wenn dem so wäre würde ich das akzeptieren und versuchen so gut wie möglich damit umzugehen. Da ich aber der Meinung bin, dass die Meisten hier das wohl mit ein bisschen (und es ist wirklich nicht viel) Bemühen besser, und ich erwarte keine Weltliteratur, sondern einfach nur lesbare Sätze, hinkriegen sollten, fühle ich mich persönlich angegriffen wenn ich wieder ein paar Buchstaben vorgerotzt (sorry für den Begriff, aber so wirkt es teilweise) bekomme.

@dan: Wie bereits erwähnt, es geht mir überhaupt nicht um eine perfekte Grammatik oder Rechtschreibung. Ich möchte nur, wenn jemand eine Frage stellt, meine Hirnwindungen dazu nutzen die Frage zu beantworten oder ihm zu helfen und nicht dazu, die Frage zu verstehen.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:56 

@Daywood:

Hab' schon verstanden, was Du meinst. Und mir geht es genauso. Leute, die lieblos einfach Sprachmüll abladen, sind für mich auch ziemlich "unten durch". Wobei "lieblos" der entscheidende Punkt ist.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 21:58 
Diejenigen, die es nicht interessiert, wer hier schreibt, die sind scheinbar auch nich an Verständlichkeit interessiert. Ich kenne auch welche in meiner Umgebung, die kein Verständnis ihrer Rechtschreibung zu erwarten haben. Klar gibt es rechtschreibschwache Menschen, aber bei derjenigen, die ich da kenne, merkt man es nur, wenn sie wirklich extrem müde ist oder sowas, sonst gibt sie sich einfach mühe. Über dieses Thema kann man sich wahrscheinlich nur aufregen, weil es die Menschen nicht kümmert, die so schreiben ohne dass sie einen ausreichenden Grund dafür haben :(

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:00 

Ich mag die deutsche Sprache, und ich finde die Ignoranz der heutigen Generation unerträglich unsere schöne Sprache weiter zu pflegen. Was nicht heisst, dass ich sie völlig beherrsche, bin u. a. ein Meister der falschen Kommasetzung ^^

Ich liebe auch alte Worte wie Photographie und schreibe die, wann immer ich kann auch noch so, ich finde das sind schöne Worte, also auch schön anzuschauen.
Ich habe bis Ende letzten Jahres ein Rollenspiel online gespielt, da war das schlimm, extrem schlimm, ich hab öfter die Leute drauf angesprochen und es war denen völlig egal. Genauso wie bei Facebook, wenn ich meine 15 Jahre alte Nichte sehe... "Aldah" usw. gruselig, die schreiben nur noch, wie sie reden.
Schon fast eine Rückentwicklung zur Lautsprache. Es gibt sogar Schulen, wo in den ersten 4 Klassen so unterrichtet wird, also schreiben wie man spricht, damit keiner auf der Strecke bleibt...
Ich find´s unglaublich. Ich empfinde das als Missachtung, wenn sich jemand keine Mühe gibt... wobei eine Lehrerin vom mir vor kurzem meinte, zumindest die Groß- und Kleinschreibung könnte man auf klein vereinheitlichen, damit wäre eine Diskussion vom Tisch. Ich bin da anderer Meinung. Sprache ist auch Poesie und gerade wir haben da eine schöne, die sich gut nutzen lässt.
Schade, wenn das verloren geht.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:02 

...und am schlimmsten ist, dass man wenn man mal auf eine beschi**ene "Schreibe" hinweist, gleich noch als kleinkarierter Spiesser bezeichnet wird - selbst wenn man das vielleicht sogar ist. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:03 

ich bin gerne Spiesser

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:07 

Passend zum Thema hatte ich heute hier schon einmal meinen ganzen
Groll herunter geschluckt und probiert, so konstruktiv wie möglich, meine
Gedanken dazu zu formulieren.

Als Konsequenz habe ich mir fest vorgenommen, so etwas in Zukunft einfach
nicht mehr zu lesen. Wer nicht ein Mindestmaß an Respekt seinem Leser
gegenüber aufbringt, kann das auch von der Gegenseite nicht erwarten.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:09 
Moderator

El Loco hat geschrieben:
Rückentwicklung zur Lautsprache
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt.
Ich weiß nicht ob ich mich einfach in anderen gesellschaftlichen Kreisen bewege, aber ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass jemand so mit mir spricht wie ich es teilweise hier lesen muss. Und wenn, wäre das ja noch erschreckender. Denn das, was ich vereinzelt hier lese kommt ausgesprochen dem, was ich mir so unter "Neandertalersprache" vorstelle, beängstigend nah.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:11 

Daywood hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob ich mich einfach in anderen gesellschaftlichen Kreisen bewege

Keine jüngere Verwandschaft? Oder Kids im Bekanntenkreis?

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:15 
Moderator

Ich hab zwei Jungs die sind jetzt dreieinhalb, die kann man besser verstehen als manches hier. Und ich habe auch noch jüngere Geschwister (auch im Teenager-Alter). Aber mir gegenüber jedenfalls sprechen die ganz normal :hähä:

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:18 

El Loco hat geschrieben:

Keine jüngere Verwandschaft? Oder Kids im Bekanntenkreis?

ich ja, Teilweise für Mich schon net mehr zu verstehen.
Das schlimme an der Sache ist ja, daß es meist nicht einmal an mangelnder Intelligenz liegt.

Wie heisst das? Kanackisch? :vogel:

Und so wie manche von denen sich unterhalten, schreiben Die auch. :vogel:

Ich bin zu alt. :oops:

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:21 

Ich sah neulich einen Bericht im TV, da haben die deutschen Kids freiwillig dieses kanakisch gesprochen um cool zu sein. Wenn ich mir überlege, das meine Eltern und die Erwachsenen damals das Wort cool schon anstössig fanden gg

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:24 

Sag ich doch, wir sind zu alt um die Neue Jugend auch nur Teilweise verstehen zu können oder wollen.
Ich will`s net!
Sie werden schon sehen wo es dann später fehlt.

Ich für mein Teil, telefoniere nichteinmal mit jemanden den ich kaum verstehe.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:27 

Der große Haken ist, die werden mal für meinen Altenteil aufkommen müssen, aber die Sorge hatten meine Eltern auch :)

Vielleicht entwickelt sich ja eine neue Sprache, die alle Menschen verstehen, oder es läuft auf eine "newspeech" hinaus....doppelplusgut ^^

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:14 
Moderator

The Zimmers:my generation.
Erwachsen ist man wenn man sich über Nachwachsendes
aufregt. Kindisch demzufolge wenn man die Aufregung der Alten braucht.
Wozu? Wozu hat man denn selbst "URST" ect. von sich gegeben?
Sich als Ich wahrnehmen klappt nicht im Sprech der Alten.
Da gehört ein übers Ziel schiessen gelegentlich dazu.
Nervt? Nervte zu allen Zeiten. Gehört (leider?) dazu.
Früher ich, heute die die halt nachkommen.

Und um noch eins drauf zusetzen:
Kennt ihr den Unterschied zwischen dis und das?

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:19 

Du meinst "Ditt und Datt"? :aaahh:

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:21 

dies oder diss? ^^

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:26 

das-desch-dis-des.

Volksmund.
Deutsch-Bayrisch-Frängisch-Hessisch. :mrgreen:
:aaahh:

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:27 

wow, mehrsprachig ^^

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:28 

a-jo, mobei desch baeirisch joa a mindaheut isch.
:aaahh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde