Hallo Fahrradkuriere und Singlespeedler,
mein Name ist Sascha und ich komme aus dem "fahrradfreundlichen" Berlin.
Ich bin keine Fahrradkurier, obwohl ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, es aber dann aus familieären Gründen doch nicht möglich war. Dennoch habe ich respekt vor euch und dem täglichen geschäfft und bin noch immer begeistert von dem Beruf. Und vielleicht habe ich auch schon ab und zu mal den einen oder anderen von euch gesehen und Ihm was abgenommen oder in die Hand gedrückt.
Arbeitstechnisch bin ich im Sicherheitgewerbe tätig.
Nun, da mein Auto den Geist aufgegeben hat und ich nicht vorhabe die S-Bahn und die BVG noch reicher zu machen, baue ich mir gerade ein Singlespeed mit Fliflop-Nabe auf, um mal in den Genuss des Fixen fahrens zu kommen.
Basis ist ein Raleigh-Rennradrahmen mit einer Rahmenhöhe von 58(bei einer Körpergröße von 186cm) welchen ich aus der "Bucht" habe. Die erste Amtstat war es, ihn abzubeizen, denn soll mal in einem dezenten acidgreen/weiß erstrahlen.
Der Entwurf:

So bekommen, ohne Vorbau und Lenker:

Aktueller Zustand und die Farben der Zukunft:

Teilemäßig wollte ich mich an Miche halten, weil ich denke, dass das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Ich hab mir auch schon ein paar Infos sammeln könnnen, um mein Projekt nach und nach fertig zu stellen. Nur ich denke mal das sich noch so die eine oder andere Frage ergeben wird, wo ich Hilfe benötige.
Das schrauben selbst sollte kein problem sein, nur mit Geometrie, Vorbaulänge/ winkel und Übersetzung habe ich mich noch nicht befasst. Aber womit ich mich auf jedenfall auskenne, ist die Sufu

also keine Angst vor 1000 mal gestellten fragen!
Gruß der Goose