mistfink hat geschrieben:
Vielleicht meldet sich ja jemand bei Dir oder auch nicht - weiterbohren wuerde ich hier definitiv nicht.
Ja, das trifft's ganz gut.
Auch wenn ich kein Jurist bin, hier noch ein laienhafter Erläuterungsversuch:
Das Wesen der Privatkopie nach dem Willen des Gesetzgebers ist einmal die Sicherungskopie für den Eigenbedarf, zum anderen das Recht zur Anfertigung von Kopien im privaten Freundeskreis. D. h. Du darfst einem guten Freund 'ne Original-CD kopieren, oder jemand aus dem Nachbarhaus darf sich von Dir 'ne Videokassette überspielen. Das ist so der beabsichtigte Verbreitungsradius.
Dieser Verbreitungsradius wird nach diversen Urteilen überschritten, wenn entweder unnormal viele solcher Privatkopien von einem Originalexemplar angefertigt werden, oder wenn "Freundschaften" sich erst dadurch ergeben, dass sie eben an den Zweck des Erstellens von Kopien gebunden sind.
Insofern ist es also schon grenzwertig, in einem offenen Forum allzu offensiv auf Privatkopien-Suche zu gehen. Einmal dezent nachgefragt in der freundschaftlichen Forumsgemeinde... ja, ok, mag noch hinhauen. Alles drüber hinaus: problematisch.
Können wir's dabei belassen?
Ich mach' hier angesichts Flamepotenzial mal zu. Der Themenersteller ist ja per PM erreichbar, falls ihm jemand helfen will. Einwände gegen Themenschließung ansonsten an mich oder andere Mod-Kollegen.