Aktuelle Zeit: Do 26. Jun 2025, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 592, 593, 594, 595, 596, 597, 598 ... 755  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:13 

Verglichen mit dem (Gas-)Heizungsbetrieb ist die Menge an Gas, die am Herd so aufs Jahr verbraucht wird, vernachlässigbar. Zumindest wenn man den Herd sparsam einstellt. Man kann beim Gasherd in punkto Verbrauch auch 'ne Menge falsch machen. Aber wenn man drauf achtet, wirklich nur so viel Brennerleistung einzustellen, wie man eben braucht, und die Brenndüsen gelegentlich auch mal säubert, dann ist der Verbrauch wirklich minimal. D. h. selbst wenn der Gaspreis sich mal verzehnfachen sollte, wäre Kochen mit Gas immer noch sehr erschwinglich. (Und Strom dann wahrscheinlich unbezahlbar.)

Ansonsten zu Risiken und Nebenwirkungen von Gas: Seit die alten Stadtgas-Zeiten mit dem Kohlenmonoxid-Risiko vorbei sind, ist Gas wirklich 'ne sehr sichere Sache. Und wenn mal eine Gasleitung im Haus leck schlägt (schon erlebt), dann fliegt einem deswegen noch lange nicht die Hütte um die Ohren. Diejenigen Fälle, die es spektakulär in die Medien geschafft haben, waren eigentlich immer bewußte Manipulationen der brachialeren Art. Gasunfälle in Haushalten sind erheblich seltener als Elektrounfälle.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:15 

@ Mistfink? 100% Energieeffizienz? Konvektion, anyone? Glaub ich also mal nich.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:19 

100% Waerme - wo ist das Problem?
Waermeleitung, Waermestrahlung, Konvektion

Liest Du eigentlich was ich schreibe?

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:21 

Robin hood gucken.

geile Besetzung.
mit Russel Crow und, und, und.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:23 

Naja, die 100 % sind schon ein Theorie-Optimum. Ein klein wenig Verlust gibt es schon. Unvollständiger Abbrand bei schlecht gereinigtem Brenner, oder zu stark aufgedrehtes Ventil, so dass auch wieder schlechter verbrannt wird bzw. im Extremfall sogar unverbranntes Gas in die Raumluft abgeht. Aber bei sinnvoll genutztem und eingestelltem Brenner sollte der Wirkungsgrad schon sehr nah an die 100 % rankommen. Das schafft man am Herd mit keiner anderen Energiequelle.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:25 

Jetzt pienst mal nicht wegen ein paar Promille hier rum. :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:34 

Och, 'n vollversiffter Brenner, der nur noch 'ne trübgelbe Flamme bringt und ansonsten massig CO entstehen läßt, wird bei einem unfähigen Nutzer dazu führen, dass der die Flamme noch weiter aufdreht bis zum Maximum. Dann wird's nicht wärmer, sondern es geht so einiges an Gas in die Raumluft ab. Da kann der Wirkungsgrad auch mal auf 50 % runtergehen.

War mal bei so 'nem Spezialisten zu Besuch. Dem dann mal demonstriert, wie man mit 5 Minuten Brennerdeckelschrubben die Leistung mal eben verdoppeln kann.

Bin ja selbst nicht unbedingt der Putzteufel, um nicht zu sagen, die Hütte hier sieht meist katastrophal aus. Aber auf technisch relevante Teile achte ich dann schon...

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:38 

mistfink:
Mir Nicht-Lesen unterstellen, dann nach Eindringen der Erkenntnis nonchalant mit Grinsebacke-Smiley rumwerfen und ICH nerve? Na danke -.-

*hihi* ;)

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:39 

@dan:Hier geht's ja nicht um runtergerissene und versiffte Duesen, es geht um die Prinzizpien Waerme aus Strom bzw. aus Gas und da sind halt mal 50% Wirkungsgrad dazwischen.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:40 

rfb hat geschrieben:
Mir Nicht-Lesen unterstellen, dann nach Eindringen der Erkenntnis nonchalant mit Grinsebacke-Smiley rumwerfen und ICH nerve?

Du hast es immer noch nicht gelesen.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:44 

Doch hab ich. WÄRMEertrag. Es ist dann halt die Bude heiß. Is immer noch Bullshit, auf Grund der genannten Argumente. Denn wenn ich KOCHEN will, und nich meine Bude heizen, und beim Gas X Prozent sinnlos als "Raumwärme" verpuffen (im Gegensatz zur Induktion), dann relativieren sich die Unterschiede im Wirkungsgrad ganz gewaltig, zumal dann noch zu gucken wäre, aus welcher Quelle der Strom kommt.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:58 

rfb hat geschrieben:
Doch hab ich.

Ja immerhin :daumen:

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:05 

mobile, nach nem 300er Quad fürn Lüddn gucken.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:09 

@rfb:

Beim Kochen mit Gas entsteht nicht oder nur minimal mehr Raumabwärme als beim Kochen mit anderen Energieträgern. Sinnvolle Einstellung der Flammengröße vorausgesetzt natürlich. Im Idealfall ist die Flamme so eingestellt, dass sie z. B. einen Pott Wasser mit den Nudeln drin so gerade am Köcheln hält. Die Wärmeabgabe in den Raum ergibt sich dann daraus, dass eben das ganze Konstrukt "Topf + Wasser auf 100 Grad" eben etwas Wärme (und Wasserdampf) in die Raumluft abgibt. Das tut es aber unabhängig davon, ob es nun auf einem Gasherd steht, auf einem Elektroherd, oder auf einem Induktionsherd. Allenfalls in einem Druckkochtopf sieht die Situation noch geringfügig anders aus.

Wenn Du mit einem Induktionsherd kochst, dann arbeitet der aber mit Strom. Und dieser Strom will irgendwo erzeugt werden. Und dann durch ein Netz geleitet werden, damit bei Dir glückliche Elektronen am Herd ankommen, die willig Deine Nahrung zum Kochen bringen. Bereits bei der Erzeugung dieses Stroms gehen je nach Primärquelle 15-50 % der Primärenergie verloren. Dann kommt der Stromtransportweg, auf dem auch noch mal 30 % verloren gehen können. Wenn Dein Strom z. B. überwiegend aus Gas- und Kohlekraftwerken stammt, dann hat bereits die Stromerzeugung ca. 40 % Verlust. Dazu kommen dann noch die Netztransportverluste, 20-30 %. D. h. es kommen nur noch ca. 40 % der Primärenergieleistung bei Dir an. Wenn alles gut läuft.

Bedeutet in Konsequenz: der ach so tolle E-Induktionsherd verbraucht gemessen in Primärenergie deutlich mehr als das Doppelte als ein Primitiv-Gasherd.

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:11 
Ööööhm...ich mag meinen Gasherd zu Hause, weil er sofort reagiert. Sollte irgendwo ein Leck sein, dann riechen wir das, weil Gas einfach dankenswertrweise mit Geruchsstoffen versetzt wird. Gibt nur manchmal blinden Alarm, weil Zwiebeln so ähnlich riechen...wenn wir denn irgendwo Zwiebelschalen oder Ähnliches rumliegen haben, kanns passieren, dass wir ganz hektisch nach der Quelle suchen. Und mit der Effizienz habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Klar, wenn wir im Winter ein 3-Gänge-Menü mit allem Pipapo kochen, dann heizt das die Küche ordentlich auf. Das ist aber auch bei den E-Herden meiner Großeltern so.

Und letztendlich hat das Essen geschmeckt und meine Frau reagiert sich grad am total versifften Ofen ab. Wieso können Leute, die das Ding eingesaut haben, das nicht auch wieder saubermachen? das wäre doch echt einmal ein Vorschlag zur Güte. Ich weiß, dass ich in sowas nicht grade die Beste bin, aber drum, ein gaaanz geringfügiges Gefühl für Geruch und so sollte man schon haben, oder?
Nun ja, bald ist alles sauber (ich habe mir das Backblech vorgenommen.) und ich fast schon wieder glücklich. Grrrr.

[edith: hab heute beim steinesuchen am strand ne münze von 1894 gefunden. also, glaub, sie könnte echt sein, zumindest sieht sie ordentlich alt aus. schon cool, sowas, aber ich vermute, ich behalte sie drum :D ]

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:22 

watchmen gucken und das trainingsprogramm vom coach durchziehen...nachdem ich eben schon intervalllauf gemacht hab...intervalltraining ist ekelhaft...

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:36 

Nathanael hat geschrieben:
[...] reagiert sich grad am total versifften Ofen ab. Wieso können Leute, die das Ding eingesaut haben, das nicht auch wieder saubermachen?
Das frage ich mich in unser WG seit 6 Jahren auch immer wieder... :nudel:
Dass ich den Herd benutzt habe erkennt man daran, dass er sauberer ist als vorher :häh:

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:40 
Das hat echt so extrem gestunken, ich frage mich ernsthaft, was sie damit angestellt haben. Bist Du etwa auch derjenige, der das immer erledigt? Ich mein, ich glänze da (zum Leidwesen meiner Mutter) auch nicht gerade mit, aber wenn man den Ofen öffnet und einem der Gestank nach verbranntem Irgendwas geradezu entgegenbrüllt... Aber gut, das Teil ist sauber und die Brötchen sind fertig (und haben eine perfekte Konsistenz. Außen gut knusprig und innen gaaaaanz weich.)

BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 22:25 

jetzt schlafen gehen und dann morgen endlich meinen ersten SSPer fertig montiert abholen, wuhuuuuuuuuu :adas :adas :adas
bilder folgen dann natürlich SOFORT ;) gute nacht!

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 23:12 

Habe (nicht) zu viel Geld und überlege, was ich mal so kaufen könnte: http://www.amazon.de/gp/product/B004R31 ... B004R31TGK

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 23:16 

:verdacht: :verdacht: :verdacht: :verdacht: :verdacht: :verdacht:

:verdacht:

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 23:20 

:tuch:

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 23:20 

"Mit dabei sind 2x 70ml synthetischer Urin im Infusionsbeutel und ein leerer Beutel zum Üben,
damit auch wirklich nichts schief gehen kann.

Trotzdem : üben, üben,üben" :daumen:

BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 07:13 

Typischer Anfängerfehler: Den falschen rausholen und laufen lassen!

BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 11:59 

wofür bitte ist das?
ich meine,wieso nimmt man nicht den echten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 592, 593, 594, 595, 596, 597, 598 ... 755  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde