Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 755  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:10 

SXHC hat geschrieben:
also räte republik...

NEIN, ohne politische Diskussionen zu befeuern, deine Handlungsweise ist stark diffamierend und deine Versuche mich mit irgendwelchen Linksextremisten gleichzusetzen muss ich mir nun wirklich nicht gefallen lassen.
Wenn ich deinem Weltbild nicht entspreche, dann halt einfach die Klappe. :roll:

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:31 

In den Park gehen um die Mondfinsternis anzugucken...

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:32 

Den gedanklichen Brückenschlag zwischen "Räte-Republik" und "Linksextremismus" kann ich nicht nachvollziehen.

Den Zusammenhang zwischen "Räte-Republik" und "reformorientiertem Pragmatismus" schon eher. Weil eine Räte-Republik im Gegensatz zur parlamentarischen Demokratie, womöglich auch noch representativ besetzt, immerhin noch die Option auf pragmatische Kurswechsel bietet. Denn in einer Räte-Republik liegt die Macht tatsächlich beim Volk als Souverän, was in einer representativen parlamentarischen Demokratie nur noch auf dem Papier gegeben ist.

Dumm nur, dass Versuche in Deutschland mit einer Räte-Republik entweder in politischen Morden (Bayern) oder in einer Beschlussfassung einer parlamentarischen Demokratie (Post-WK1-Deutschland) führten, sich also ein Rätesystem in Deutschland nicht als sonderlich haltbar erwiesen hat...

Ein schönes Gedankenspiel bleibt es aber nach wie vor. Unabhängig von der eigenen politischen Haltung, einfach aus der Perspektive eines "echten" Demokraten.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:34 

ich gehe ins bett.

nacht.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:38 
Moderator

21:34 ??!

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:39 

das Problem am Begriff der Räte-Republik ist, dass es innerhalb des linken Spektrums zu einem Kampfbegriff geworden ist, für alle Gruppierungen, die unsere parlamentarische Demokratie durch eine Gesellschaft antagonistischer Klassen ersetzen wollen, um ihre Träume von der großen Weltrevolution gegen den ausrücklichen Willen der Wähler/des Volkes durchzdrücken.
Räte-Republik meint in der modernen Definition ausdrücklich nicht die Herrschaft des Volkes, sondern die Herschaft privilegierter Klassen über den Rest der Gesellschaft. (wer sich näher mit dem Thema befassen will, der soll sich mit Forderungen von Gruppierungen wie der SAV genauer aus einander setzen...)

und reformorientierter Pragmatismus heißt, vor Allem aufgrund der Alternativlosigkeit der parlamentarischen Demokratie, das bestehende System durch den Druck der Bevölkerung auf der Straße in Zugzwang zu bringen und so parlamentarische Mehrheiten zu ermöglichen, die dann im Rahmen von Reformen zu einer weitergehenden Demokratisierung des Systems führen.

(ich weiß sehr wohl, dass der Weg einer Revolution auf den ersten Blick einfacher und schneller wirkt, aber echte und nachhaltige Fortschritte erzielt man nur durch behutsame Reformen, die den Anspruch haben müssen, wirklich die Meinung des Volkes umzusetzen und nicht die einzelner Revolutionäre...)

Zuletzt geändert von Zeitschriftenraser am Mi 15. Jun 2011, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:47 

Also eine ähnliche Zweckentfremdung eines Begriffes, wie man das gegenwärtige Politsystem in Deutschland noch eine "Demokratie" nennt?

Ich stecke da nicht so tief drin, sondern sehe den Terminus "Räte-Republik" eher mit historischem Blickwinkel. Und der ursprüngliche Ansatz, direkt aus dem Volk heraus Räte zu wählen, mit imperativem Mandat zu versehen und auch jederzeit abberufen zu können, ist vom Prinzip her eigentlich erheblich demokratischer als fast alles, was sonst in dieser Welt so daherkommt und sich "Demokratie" schimpft.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:50 

ich packe eine tasche für meine reise nach paris mit einer iranischen sekte, die alle sbezahlt. wenn ich montag nicht wieder da bin, bin ich wohl in die luft gesprengt worden...

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:53 

flotte biene hat geschrieben:
... mit einer iranischen sekte, die alles bezahlt.
:verdacht:

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 20:58 

خدا حافظ

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 21:10 
Moderator

Danke dan!

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 21:12 
Moderator

Bei mir gabs heute ne dicke Portion Skateboarding mit vielen Schrammen und Schürfwunden inklusive.....Gratis dazu gabs nen Ollie über ein Geländer an einem 7er Set....OPTXS wird nachgereicht....

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 22:18 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
und reformorientierter Pragmatismus heißt, vor Allem aufgrund der Alternativlosigkeit der parlamentarischen Demokratie, das bestehende System durch den Druck der Bevölkerung auf der Straße in Zugzwang zu bringen und so parlamentarische Mehrheiten zu ermöglichen, die dann im Rahmen von Reformen zu einer weitergehenden Demokratisierung des Systems führen.

Zu den oben zitierten Ergänzungen von Dir noch:

1. Die parlamentarische Demokratie ist keineswegs "alternativlos". Mögliche Alternativen wären z. B. ein imperatives Mandatswesen (wenn man schon Repräsentanten haben will), oder eben komplett ohne Representanten ein System einer direkten Demokratie. Dazu bräuchte es kein Parlament, sondern "nur" eine Abstimmungsbehörde, und im Extremfall würde jeder Pups halt zu einer großen Volksabstimmung führen. Ist natürlich eine Extremvorstellung, aber ich denke mal, die Grundrichtung, wie ein demokratisches System auch ausgerichtet sein könnte, kommt hoffentlich einigermaßen verständlich rüber.

2. "Druck der Bevölkerung auf der Straße" bringt auch nichts. Die Represäntanten, und zwar egal wer da gerade von wem wie gewählt oder sonstwie etabliert wurde, sind nämlich in der Realität dem Volk in keinster Weise verpflichtet. Weder kann man sie irgendwie zur Rechenschaft ziehen, noch haben sie überhaupt konkrete Mandate. Sie sind einfach nur da, und sie können quasi machen was sie wollen. Das Ergebnis ist, dass sie sich vornehmlich um ihre eigenen Nebeninteressen kümmern.

3. Wenn man also etwas ändern will, dann muss man entweder das System als solches grundlegend modifizieren (siehe 1.), oder (siehe 2.) Mechanismen etablieren, die entweder die Representaten verbindlich in die Pflicht nehmen, oder zumindest Mechanismen an der Hand haben, um Machtmißbrauch wirksam abschalten zu können.

D. h. es läuft entweder doch auf "Revolution" im weitesten Sinne raus (es müssen ja nicht gleich Guillotinen auf allen Marktplätzen aufgestellt werden), mit dem Ziel einer fundamentalen Systemveränderung. Oder man möchte das System als solches nicht verändern und braucht neben dem System eben alternative Kräfte, die sich um die Abstrafung politischer Sünden kümmern. Die 68er-APO war mal sowas. Die RAF auch. Dummerweise fehlt uns das alles heute. Ich behaupte, wenn wir beides noch hätten, bzw. der heutigen Zeit angemessene Äquivalente dazu, würde Politik gesünder laufen. Denn - mal ganz platt formuliert - Politiker, die Angst haben müssen, bei Machtmißbrauch in die Luft gejagt zu werden, überlegen sich vielleicht etwas besser, wie viel Murks sie anrichten können.

Das ist übrigens "Pragmatismus", nur mal so am Rande. Nicht schön, nicht moralisch sauber, aber eben pragmatisch.

Ach ja, und dann noch zu Deiner Illusion von "weitergehender Demokratisierung": Du weißt, dass sowohl CDU/CSU, SPD, FDP wie auch Grüne innerhalb der letzten 20 Jahre mehrfach die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden in ihren Wahlprogrammen hatten? Du weißt auch, dass alle diese Parteien zwischenzeitlich mal an der Macht waren? Und Du weißt auch, wie es um Volksentscheide nach wie vor bestellt ist? Glaubst Du immer noch, dass Du innerhalb dieses Systems irgendwie was verändern kannst, ohne massiven (mehr oder weniger unfeinen) Druck? "Bitte bitte" sagen bringt gar nichts. Auf die Straße gehen auch nicht. Das ganze System stürzen vielleicht schon mehr. Nebeninteressen in die Luft sprengen auch schon mehr.

Oder man geht eben den Weg, dass man sich selbst von diesem Politsystem entkoppelt, sein eigenes Ding macht, Politik/Recht/Gesetz als das Übel anderer Leute betrachtet und einfach nach seinem eigenen Ethik-Kodex lebt. Das führt zu Parallelgesellschaften, ist aber gewaltfrei. Und führt, wenn genug Leute so leben, am langen Ende auch zum Systemzerfall.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 22:36 
Moderator

Danke Dan! Die von Dir gezeigte altenative entspricht denen der kultursozialisten der zwanziger Jahre. Anstatt zu meckern und trotzdem auf dem Arsch sitzen zubleiben, sollte man aktiv seine Vorstellungen von leben weitestgehend leben, natürlich immer mit Blick auf den "anderen" und Umwelt etc.

Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass das diese Vorstellungen nicht gegen des GG laufen, dieses ist nämlich weltanschaulich neutral aber nicht wert frei (so das BVerfG) selbst der so "linksextremistische" Kommunismus geht mit dem GG zusammen. Und dann zu den begriffen, wenn der Leser bei Räte Republik an Revolution denkt, dann verbindet sich bei mir Reform mit der melachterschleichung 1933. Bis zuletzt lief da rein formal alles repräsentativ-demokratisch ab. Selbst das ermächtigungsgesetz wurde alle vier Jahre ordentlich vom Reichstag verlängert. Also Begriffe mit einem historischen Ereignis zu verknüpfen und sie danach zu bewerten, ist höchst fragwürdig.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 22:38 

Schwere Kost.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 22:41 
Moderator

Der nahrungsfred ist woanders.

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 00:26 

Nach 2 Stunden Schlaf aufgewacht. Jetzt im bett liegen und den Fred verdauen

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 01:07 

Astra.Oi hat geschrieben:
Nach 2 Stunden Schlaf...
Bei mir wars 1 Stunde :shock:
Hab bei Vollmond vorher noch nie Schwierigkeiten mit dem Schlafen gehabt...

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 05:01 

Mir faellt grad auf:
ist ja schlimmer hier als Facebook und Twitter. Jeder Mensch postet was er wann wie wo macht. :D
Ich warte nur noch auf sowas:

"Ich sitz grad aufm Klo"
"Jetzt stehe ich vor dem Kuehlschrank und weiß nicht was ich essen soll"
"Mittlerweile den Joghurt geschnappt. Yammi"
"Jetzt bin ich mit Ben Sievers und Marlene Kummer im Taxi. Ab aufn Kiez!"
und
"Lustigen Abend mit Ben Sievers und Marlene Kummer in der China Lounge verbracht. Hihi! <3 <3 <3"

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 07:59 

@Dan:Theorien haben den Vorteil, dass sie nicht zwingend mit der Relität in Verbindung gebracht werden müssen, ich will dich mal sehen, wie du in einem Staat mit über 80 Mio Einwohnern und massiver Verflechtung in internationalen Bündnissen mitten in Europa wenige Jahrzente vor dem Totalkollaps der Wirtschaft durch zunehmende Ressourcenknappheit mal kurz eine Räte-Republik installierst und einfach mal so die ''Herrschenden'' aus dem Weg räumst...

Anstatt sich mit Theoriegebilden zu beschäftigen (und kostbare Zeit zu verplempern) kann man gleich das bestehende System reformieren durch folgende Schritte:
1. auf die Ressourcenknappheit vorbereiten durch einen ökologischen Umbau der Produktion/Gesellschaft
2. Finanzierungsmodelle etablieren für die Sozialsysteme, die unabhängig vom quantitativen Verhältnis zwischen Jung(erwerbstätig) und Alt(Rentner) funktionieren (Reichensteuer...)

(ohne 1. und 2. sind wir in spätestens 40 Jahren erledigt...)
danach hat man sich dann erstmal Zeit verschafft für den Ganzen Rest...

schon die Umsetzung dieser Schritte wird einen geradezu übermenschliches und unermüdliches Engagment erfordern, aber die Wirksamkeit ist mittlerweile vielfältig erwiesen und auch die Bevölkerung ist seit etlichen Jahren mehrheitlich dafür.

Und nein, eine Revolution bringt nichts,
1. eine Revolution in Deutschland mit dem Ziel, das jetzige System zu verändern, würde eine massive Antwort der ''Herrschenden'' provozieren, die Bundeswehr oder die NATO oder die USA im Alleingang machen die Revolutionäre mal kurz platt...
2. keine Revolution in der Geschichte hat bisher das bewirkt, was sich die Revolutionäre oder gar die Bevölkerung davon versprochen haben, im Gegenteil, eien Revolution ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr steuerbar und spätestens ab dann gilt das Recht des Stärkeren (Militär, Wirtschaftsführer, korrupte Politiker) die das Resultat der Revolution so umgestalten, wie es ihnen gefällt...

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 08:16 
Moderator

Welcher Staat hier hat 80 Mio? Die staaten haben zwischen 1-11 Mio Einwohner.

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 08:30 

Zitat:
keine Revolution in der Geschichte hat bisher das bewirkt, was sich die Revolutionäre oder gar die Bevölkerung davon versprochen haben

Hmn. Den Willen der Bevoelkerung und so? Hmn. Ist nicht so, dass wir alle Individualisten sind (außer ich vielleicht. Haha Witz dies das) und somit nicht alle das gleiche wollen. Wir wuerden ja alle mehr oder weniger was verschiedenes von der Revolution erhoffen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 08:33 
Moderator

Aso: die letzte hat das gebracht, was die Leute wollten. Westgeld und Bananen. Haben sie bekommen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 08:46 

Es wor net olllles schloescht!

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 09:02 
Revolutionen? Egal. Ich spiel weiterhin schön Theater und so. Einer unserer Schauspieler stand gestern uffa Bühne und ich stand hinter ihm anna Wand (gehörte zum Stück) und durfte nichts sagen und auf einmal murmelt er 'schei*e', was gar nicht zu ihm passt, wenn er den Text vergisst, macht er einfach weiter..da sehe ich Blut auf den Rücken seiner Spielpartnerin tropfen...Jeeeehaaaa, er hatte Nasenbluten vom Feinsten und durfte in den nächsten 20min nicht vonna Bühne. Also hat er nur seine Hände zum Stillversuch gehabt und diese auch reichlich eingesetzt, bis er vorn am Bühnenrand lag (gehörte zur Szene) und ein Taschentuch von unserer Lehrerin gereicht bekam (gehörte nicht zur Szene). Das Publikum fand es klasse, soooo viel Kunstblut uffa Bühne, das hat schon was. Nun ja, durch unser garantiert echtes Kunstblut hatten wir dann noch den Spezialeffekt für die letzte Vorstellung, den sich einige so sehnlichst gewünscht hatten... Der Typ hat beeindruckenderweise selbst das Taschentuch mit eingebaut. Unsere Lehrerin war begeistert.
Wieso schreib ich das hier? Achja, um Astra.Oi 's Theorie zu beweisen.
Nun gehe ich aufs Klo (nene, Scherz, ich geh essen [oder doch Wäsche aufhängen? Mal schauen]).
Ciao <3<3<3

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 755  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde