Hallo, ich bin Stefan bzw. Steppo aus dem schönen Berlin-Weißensee.
Seit zwei Jahren besitze ich einen etwas sportlicheren Rahmen (Giant, ca. frühe 90er),
davor immer nur Baumarktmist. Unglücklicherweise wurden mir der Kettenspanner und
Die Schaltung im Frühjahr zertreten, doch dank der wirklich essentiellen Hilfe eines Freundes
fahr ich nun Singlespeed. Zuerst noch mit der alten Kassette (42:14) unterwegs, hab ich
vor kurzem etwas Geld in ein komplett erneuertes HR mit 16er Freilaufritzel und in eine neue
Halflinkkette investiert (die Ausfallenden bieten nicht viel Spiel, daher macht Halflink Sinn).
Vorne hab ich jetzt ein 52er Kettenblatt, 42:16 hat mich nach 2 Tagen fahren ziemlich
genervt, und bei meiner Jahreskilometerzahl, die weitaus niedriger ist als bei den Meisten
hier im Forum, dürfte das auch nicht allzu knieschädlich sein...Zumal in Berlin die Anhöhen
begrenzter sind, als die Vorschriften der Rennleitung.
Ich muss zugeben, dass ich das Fahrrad vor zwei Jahren (damals 17-jährig) recht blau-
äugig gekauft habe. Inzwischen, dank der Hilfe eines Freundes, des Fahrradladens meines
Vertrauens (Merileth - Weißensee, Bizetstraße) und dieses Forums, hab ich durchaus
mehr Verständnis für- und über mein Rad bekommen. Damit dieser Trend sich fortsetzt, bin
ich hier.
Hier ist das gute Stück, Fahrrad mit Exage Teilen und Wolber Felgen damals 140€ bei ebay ersteigert,
zunächst die Reifen ausgetauscht (Michelin ProRace), dann den Lenker, Hinterrad (billig, billig, Rodi Airlline
Felgen und Novatech Nabe), Affix Halflink Kette, immer noch die Exage Bremsen und Kurbel, sowie das Bio-
pace Kettenblatt...Nur schwarz mit der Dose lackiert, und extra nur für jene, die schwarze Kurbeln samt
Kettenblättern so lieben. Letztes Jahr hab ich außerdem den Rahmen mit eben jenem Freund komplett
weiß gesprayt (abschleifen, 2x Grundierung, 2x Montana Weiß - offenbar eher gelblich als bläulich weiß -
Klarlack, ziemlicher Mistlack). Hat ziemlich gelitten im letzten Jahr, später wenn mal wieder Kohle da ist,
werd ich hoffentlich ne schöne Pulverbeschichtung machen können.

Die Pedale werd ich noch ersetzen, die zugemachten Ausfallenden wegschleifen, sofern das möglich ist,
neue Bremsen anbauen und dann ist es ziemlich perfekt. Das VR wird nächste Woche gegen ein neues
ersetzt, was ebenfalls schwarz/Novatech/Rodi/Hochprofil sein wird.
Neben der Fahrrerei fotografiere ich auch noch sehr gern (D40, 18-55 Standart und 50mm F1,4), wer sich
für urbane Nachtfotos begeistern kann, kann auch gerne mal
hier vorbei-
schaun.
So das wars erstmal, ich freu mich auf eine schöne Zeit hier..