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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 07:13 
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beim steuersatz mal das innenlager nachschauen.entweder das industrielager oder kugellager also die einzelnen kugeln.es könnte sein das die angerostet sind.wenn du kein werkzeug zur hand hast,dann einfach wasserpumpenzangen benutzen und als schutz ein tuch dazwischen,damit es nicht so zerkratzt und dann so öffnen und nachschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 15:37 
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Wenn ein Lager ein Rastpunkt hat, ist es kaputt und man tauscht es aus.
Das lenkkopflager bekommt doch immer wieder einen auf die Mütze, wenn man über etwas unebens fährt (Kopfsteinpflaster, Bordstein hoch/runter). Und mit der Zeit graben sich die Kugeln in die Lagerschale.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 18:10 
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Kleine Zwischenfrage:

Mein Antrieb ist mir zu laut. Die ganze Geschichte rasselt unerbittlich und nervt.
Auch in gut geöltem Zustand. Alles andere als ein schnurrendes Kätzchen.
Liegt es am Set-up? Was ist es, die Kette?
Hinten: 19er White Eno Ritzel
Vorne: 53er Gebhardt Blatt
Kette: Miche Bahnkette.

Anybody?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 18:32 
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Miese Kettenlinie und alte Kette. Krach machen vor allem die verschlissenen Rollen, die auf die Kettenlaengung gar keinen Einfluss haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 18:41 
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Wer hat Erfahrungen mit Keramikfelgen?
Das Preis/Leistungsverhältnis setz ich als sinnvoll vorraus.
Im Wintereinsatz, Salzbedingt schneller futsch?
Nix unter ... Euro kaufen?
Speichenspannungsdiskussion irelevant?
Tophersteller sind?
Stußhersteller sind?
Noch was vergessen zubedenken?
Ausser die Bremsbelagauswahl?

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 11:59 
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Ich bräuchte Beratung beim bremsen einstellen/in Ordnung bringen! Das Problem ist, dass sowohl vorne als auch hinten, hinten allerdings etwas ausgeprägter, nach dem bremsvorgang die eine Bremsbacke weiterhin an der Felge schleift und mich so konstant ausbremst...ich bin inzwischen soweit, das ich beim fahren blind nach unten greifen kann um die Bremse wieder in Position zu drücken...ich hab die Schraube schon gelöst und ein bißchen Öl drangemacht, jetzt ist es leichtgängiger aber immer noch nicht gut...hat da jemand nen Tipp für mich??


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 12:41 
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züge wechseln incl. außenhüllen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 13:33 
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- Länge der Außenhüllen kontrollieren
- Feder kontrollieren / tauschen / zur Not biegen

...aber die Single Pivot Bremsen sind ein leidiges Thema. Persönlich
fahre ich da lieber die Mittelzügler.

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A line is a dot that went for a walk...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 11:21 
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Hab hier eine Miche Pista 36-Loch Hinterradnabe auf dem Schreibtisch liegen und eine Felge mit einem ERD von 592,4mm. Kann mir mal jemand die Speichenlaenge berechnen?

Ich bin jaemmerlich am Scheitern - bekomme bei jedem Rechner verschiedene Speichenlaengen raus :-ka()

- Lochkreis messe ich 60,7mm, Daten im Netz sind 59mm
- Flansch/Flansch sind 75mm
- Nabenmitte-Flansch links 45mm
- Nabenmitte-Flansch rechts 30mm


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:33 
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Mit Deinen Angaben komme ich mit dem DT-Swiss-Spoke-Length-Calculator
auf 274mm auf der linken Seite, 272mm auf der rechten. Dabei macht es bei
dem Applet keinen Unterschied, welchen der beiden Lochkreisdurchmesser
man einsetzt- die zu bestellende Speichenlänge bleibt gleich

Bisher habe ich die Speichenlänge meist damit berechnet und bin damit bisher
gut gefahren...

Bei mir kommt übrigens Grütze heraus, denn ich die Werte, speziell den ERD
der Felge mit Komma und Nachkommastelle eingebe.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:44 
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Der DT-Rechner tut bei mir nicht, weiss der Teufel wieso.

bobthefish hat geschrieben:
...auf 274mm auf der linken Seite, 272mm auf der rechten.

Die letzte Empfehlung, die ich bekommen habe, war

284,4mm links und 282,5mm Rechts

Ich war bei 285 links und 283 rechts gelandet

Nicht unerheblich die Unterschiede :roll:

Danke fuer die Muehe, ich rechne mal noch eine Runde weiter.

Falls noch jemand Vorschlaege hat...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:57 
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Über die Anzahl der Kreuzungen hattest Du noch nichts geschrieben- ich bin mal
stillschweigend von dreifach gekreuzten Laufrädern ausgegangen.
Im Anhang auch nochmal ein Bildschirmfoto von den eingegebenen Angaben- viel-
leicht übersehe ich da auch etwas...


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Miche-Pista-Speichenlaenge.jpg
Miche-Pista-Speichenlaenge.jpg [ 82.17 KiB | 4885-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 00:01 
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Ja, dreifach.

Der Durchmesser des Speichenlochs macht den Unterschied.

Danke nochmal.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 00:06 
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Von North verlinkt
Edith hat den Fehler im Link verbessert:
http://lenni.info/edd/
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befixed.png
befixed.png [ 34.01 KiB | 4880-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 00:29 
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Clipboard01.png
Clipboard01.png [ 23.49 KiB | 4875-mal betrachtet ]

spocalc.xls

Bei Miche Primato + Open Pro (ERD=605) am ich auf 288 + 290, das hat auch gepasst. Von daher kommen
mir die 283 + 285 zumindest plausibel vor.

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Avocado Diaboli


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 00:32 
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So richtig schlauer bin ich jetzt nicht. Weißt Du, woher die 10mm Unterschied
zwischen beiden Anwendungen kommen? Diesbezüglich habe ich den Hinweis
mit dem Speichenlochdurchmesser als Ursprung der unterschiedlichen Speichen-
längen nicht kapiert.
Selbst probieren kann ich es leider nicht- der Link führt zu einer zur Zeit unerreich-
baren Webseite...

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 00:36 
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Da fehlt nur ein "o" bei der Top-Level-Domain.

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 00:47 
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Clipboard01.png
Clipboard01.png [ 57.57 KiB | 4869-mal betrachtet ]

um das chaos mal perfekt zu machen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 08:31 
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@bob: sorry fuer den Fehler im Link, bin eingeschlafen.
http://lenni.info/edd/

don panettone hat geschrieben:
um das chaos mal perfekt zu machen...

284/282mm passt ja schon mit dem Rest ueberein, bob faellt etwas aus dem Rahmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 08:44 
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So, hab den DT-Speichenrechner jetzt doch mal zum laufen bekommen und das Ergebnis haengt davon ab, ob man beim Speichenlochdurchmesser ein 2,3 oder ein 2.3 eingibt - bob hat wohl ein 2,3 eingegeben.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 09:00 
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und was ist jetzt richtiger?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 09:15 
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Vermutlich das mit dem "." dazwischen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 09:46 
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Wenn man den ERD mit Komma eingibt, sollen die Speichen ca. 3m lang sein. Sprich also
auch für Punkt. Fieser Fehler.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 09:57 
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Verwirrend auch das "g"-Feld, da kann man das Gewicht der Teile eingeben und bekommt dann auch gleich das Gesamtgewicht des Laufrades ausgerechnet.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 13:24 
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:oops: Beim ERD hatte ich gemerkt, dass ein Komma in nicht brauchbaren Ergebnissen
resultiert. Das Komma im Speichenlochdurchmesser ist mir nicht aufgefallen.
Aber jetzt kannst Du ja die Speichen ruhigen Gewissens mit der richtigen Länge bestellen.

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