Aktuelle Zeit: Di 10. Jun 2025, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 23:06 
Moderator

Müßt ich raus suchen. Gähn...
Officell gibt es das garnicht.
Bzw. nur als Sicherungskopie.

Nicht Ganz der Alltag aber nicht
nur auf Krawall gebürstet:

http://www.youtube.com/watch?v=5FJQgottBp0

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 23:24 

per gessle hat geschrieben:
Müßt ich raus suchen.
Mußt Du nicht. Hat sich erledigt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 23:25 
Moderator

Danke

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 23:57 

Danke, delle. Alice zickt gerade nur ein wenig rum - die Schlampe! :D
Bis zu 5:40 kommt Alice und kackt dann ab...

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 00:13 

ja, ja, immer die frauen...

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 22:07 

per gessle hat geschrieben:
Er wurde gefeuert in direktem Bezug auf seinen Beitrag zur Doku.

Lasst die Finger von sowas. Ihr habt keinerlei Einfluß auf das Ergebnis. Nada.

Naja, ein wenig Einfluss hat man schon. Nämlich mit der Auswahl, wen man überhaupt in eine solche Reportage reinschickt.

Bei "Tortour de Berlin" sind schon ein paar ziemlich extreme Charaktere portraitiert worden. Die sich bezogen auf die Außenwirkung ihres Auftrittes wenig Gedanken gemacht haben, oder eben ihre eigene "Message" (unbewußt/intuitiv) höher gewertet haben als die Idee, das Prinzip "Fahrradkurier" positiv zu "vermarkten". Es ist ja schon paradox. Da arbeiten Leute als Fahrradkuriere, schimpfen aber wie die Rohrspatzen über ihren Job - und stellen ihn in einer Weise dar, die letztlich den potenziellen Auftraggebern ein mulmiges Gefühl vermitteln. So richtig wirklich weitsichtig ist das nicht.

Man mag an der Bezahlung, am Verhältnis zwischen Fahrern und Zentrale, an den sonstigen Widrigkeiten des Alltags eine Menge auszusetzen haben. Wenn diese Dinge aber gar zu deftig aufgetischt werden, dann schadet man sich als interviewter Radkurier doch letztlich selbst. Die Zentralen mühen sich, das Kurierwesen als seriöse Dienstleistung zu propagieren. Verläßlichkeit, Vertraulichkeit, Freundlichkeit, Schnelligkeit. Wenn dann Leute ihren Job so schlecht reden, dann wird damit letztlich das Geschäft sabotiert. Vor diesem Hintergrund kann ich schon nachvollziehen, wenn dann mal 'ne Zentrale die Reißleine zieht.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Verhältnis Zentrale/Fahrer teilweise schlicht falsch kommuniziert wird/wurde. Insbesondere wenn so Suggestionen in Richtung "Sklaventreiberei" kommen. Meine Erfahrung mit mehreren Berliner Zentralen - und insbesondere auch "General Übernacht" - ist eher, dass man eigentlich ein sehr definiertes Vertragsverhältnis Fahrer-zu-Zentrale hat, welches insbesondere auch die Freiheiten der selbständigen Fahrer respektiert. Auch empfinde ich dieses Verhältnis im Grundsatz als fair. Die Verdienstmöglichkeiten könnten sicher besser sein. Aber wenn nicht genug rumkommt, dann liegt das häufig nicht nur an schlechter Auftragslage oder zu vielen angeschlossenen Fahrern, sondern auch am individuellen Einsatz und Selbstverständnis vom Dasein als selbständiger Kurierfahrer. Und "selbständig" in diesem Zusammenhang heißt eben gelegentlich auch, dass man mal Flexibilität zeigen muss - die ich bei so manchen Kollegen nicht wahrzunehmen glaube. Und wer gar zu häufig wegen diverser Party-Exzesse "arbeitsunfähig" oder leistungsreduziert daherkommt, der geht auch mit weniger Geld nach Hause. Das ist eine direkte Konsequenz des Leistungsprinzips.

In der besagten Reportage wird ein Stimmungsbild vermittelt, welches die real vorhandenen Probleme des Berufes und die subjektiven Fehler bzw. Charakterschwächen einzelner in einen großen Topf wirft. Da ist für einen branchenfremden Zuschauer nicht mehr klar erkennbar, ob alles wirklich so schlimm ist, wie es dargestellt wird. Oder ob sich die portraitierten Kuriere in mancherlei Hinsicht nicht vielleicht mal an die eigene Nase fassen müssen. Wenn sich insbesondere aus letzterem dann ein Imageschaden für die Zentralen dieser Fahrer ergibt, oder ein solcher droht, dann wundern Konsequenzen überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 02:47 

Zum Thema: Ich würds nicht machen.
Obwohl ein Mitstreiter von Anna auch mal einen Tag lang gefilmt wurde, inklusive der Szene "gemütlich indisch essen nach Feierabend" (wurde latürnich bezahlt, gemütlich Biertrinken sieht ja auch doof aus) - und er kam nicht im TV vor! Das würd ich natürlich machen. War übrigens ein 5min "VIVO" Beitrag, nur so zur Einordnung für den Fragesteller. [EDIT: Anna war der Hauptakt, und nur die Hälfte war Kurierfahren]

Zu Fu**ich und rausschmiss:
Fahr/fuhr bei beiden Firmen und wurde/werde von keiner Bezahlt (wuahwuah, wasn Kracherjoke), aber nachdem jetze so viele den Film gesehen haben eine klitzekleine Frage: Wo ist er rausgeflogen?

Wie es per gessle angefangen hat (beides, alles; übrigens steht er zu den Zusagen die er im Forum macht - habe schon ein Kaltgetränk gewonnen und es wurde prompt ausbezahlt! [EDIT: DANKE]):
Der erste mit der richtigen Antwort im Thread hat sich ein Kaltgetränk verdient.

Gute Nacht

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 12:43 

Ich hatte mich über den Beitrag von per auch etwas gewundert. Eigentlich hat sich die Geschichte doch bei den Gelben zugetragen. Die meines Erachtens im Fahrer-zu-Zentralen-Verhältnis auch "etwas" anders gestrickt sind als die anderen größeren Zentralen der Stadt.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 16:02 

So, habe mir den Film nun sicherheitskopiert und er scheint zu laufen, lag wohl am tollen Alice-Player... werde ihn mir mal abends reinziehen.
Und unsere Doku verläuft scheinbar wie das Hornberger Schießen... muß mal Cheffe fragen, wieso die Leute nun plötzlich nicht mehr wollen - vielleicht darf man im TV ja bald der zweitbesten Kurierbude der Welt bei der Arbeit zugucken :D

BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 20:20 
Moderator

@ dan & verkehrshindernis
Danke
für eure konstruktiven Stellungsnahmen.

BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 21:02 

Verkehrshindernis hat geschrieben:
[EDIT: Anna war der Hauptakt, und nur die Hälfte war Kurierfahren]

Gehört das jetzt in den "Busen und Fixsie"-Thread?

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 12:28 

KingKahuna hat geschrieben:
muß mal Cheffe fragen, wieso die Leute nun plötzlich nicht mehr wollen
Liegt weder an den TV-Leuten, noch an Cheffe noch an den Fahrern - Veto von unserer Geschäftsführung :sad:
Wünsche den alternativen Darstellern viel Erfolg und daß sie den Job gut rüberbringen können.

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 16:14 

Der WDR wollte bei uns mal für die Aktuelle Stunde (Radkurier im Winterchaos/Münster) so 5/10 Min.drehen.
Draußen das volle Chaos,Schnee Schnee Schnee nichts ging mehr, Stillstand egal wo. :freeze: :freeze:
Dazu meinte meine Freundin nur :"Tut uns leid aber z.Zt haben wir keine Zeit dafür, da wir total ausgebucht sind für heute :vogel: :vogel: :aaahh:, und das würde nur den betrieblichen Verlauf stören, Danke tschüss. :daumen: :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde