Aktuelle Zeit: Mo 23. Feb 2026, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 11:27 
Mountain Goat möchte auch den Fahrradkurieren mit seinen Kettenblättern das Leben leichter machen.

Zum ersten - für steile Anstiege - mit dem 20er, das anstelle des 22ers auf alle 4-Arm-Kurbeln (CompactDrive) mit 64 mm Lochkreisdurchmesser passt und dort mit jedem Tritt in der Übersetzung 10% mehr Kraft entfaltet, das 20/4 stambecco. Es besteht aus einer hochfesten Alu-Legierung, die zusätzlich hart-coatiert, PTFE-imprägniert und geölt ist. Im laufenden Dauertest hat das 20er bis jetzt ca. 100 000 Hm und knapp 5000 km hinter sich und schaltet sich mit einer neuen Kette noch wie ein neues. S. Dauertest im Dateianhang. dort ist in Großaufnahme auch der momentane Zustand der Zähne zu sehen.

Zum zweiten in puncto Haltbarkeit. Aus dem gleichen festen Material wie das 20er sind all unsere Kettenblätter. Für alle gängigen MTB 4-Arm-Kurbeln gibt es die passenden Ersatzkettenblätter. Die Blätter der Serie 22-32-44 hawk passen auf alle 4-Arm-Kurbeln mit Lochkreisdurchmesser 104 mm, also XT, LX, Race Face, FSA usw. Die Blätter der Serie 22-32-44 eagle passen für die XTR FC-M 960, also bis 2006. An den Blättern für die neue XTR FC-M970 arbeiten wir gerade.

Sie finden den Direktverkauf unter www.mountain-goat.de.

Mountain Goat freut sich auch einfach über Post und Informationen, z.B. falls Sie eine andere als die bisher von uns bestückten Kurbeln fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 12:42 
Hallo, ich glaube für die meisten Kuriere sind eher die größeren Kettenblätter interessant. Das kleine 20er vielleicht noch für die in Wiesbaden und Stuttgart, weil die ein paar heftigere Anstiege haben.

Mir fehlt auf Eurer Seite ein bisschen was darüber, was ihr für eine Firma seid. Stellt ihr nur Kettenblätter her oder auch andere Sachen? Was setzt ihr Euch zum Ziel? - die haltbarsten Kettenblätter der Welt bauen?

Wäre ganz nett, wenn man da noch ein bisschen mehr Infos bekommen würde. Ich schätze auf jeden Fall Euer Angebot. Muß ja nicht immer Shimpanso-Japan sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:15 

Muss das Thema nicht eigentlich unter "Ausruestung"?

[Ritt@r der Kokosnuss: Jep, hab es hierher geschoben ;-)]

Betreff des Beitrags: Gewünschte Zusatz-Infos
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 18:34 
Ich hatte meine Nachricht unter Shops geschrieben, weil ich dachte, da ist sowas "in eigener Sache" am besten untergebracht, aber wenn es euch unter Ausrüstung besser passt, ist es mir auch recht.

Ja, wir sind ein "Hersteller" in dem Sinne, dass wir die Kettenblätter entwickeln und unseren handwerklichen Partnerfirmen die genauen Vorgaben machen, vom Material über die CNC-Fräsung bis zur Oberflächenveredelung (Hart-Coat und PTFE-Inprägnierung). Alles ist sehr nah unter unserer Kontrolle: CNC-Fräsen bei uns in Regensburg, Oberflächenveredelung Raum München (nur der Bashguard Raum Salzburg). Das Finish (Ölen von Hand) und Verpacken, Verschicken erfolgt bei uns im Haus.

Ursprünglich hatten wir nur das 20er im Kopf, weil es das seit Shimanos Umstieg von 5- auf 4-Arm mit dem vergrößerten Lochkreisdurchmesser nicht mehr gab. Aber dann hat uns das Kettenblattfieber erwischt, und jetzt ist es tatsächlich so, dass wir unseren Ehrgreiz drein setzen, möglichst haltbare Kettenblätter zu einem vernünftigen Preis anzubieten.

Danke für den Hinweis, das auf unserer Website noch genauer anzusprechen. Wir sind eh gerade dabei, sie zu verbessern.

Gruß, mountain goat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 20:02 

Plant ihr auch Ritzel zu Produzieren?

Betreff des Beitrags: Ritzel derzeit nicht geplant
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2007, 21:05 
Lieber Markus, Ritzel für die Kassette sind derzeit nicht geplant. Obwohl natürlich gerade die kleinen auch schnell verschleißen. Aber mit den Kettenblättern haben wir vorerst noch ein weites Feld zu bearbeiten.

Gruß, Ulrike von Mountain Goat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 01:19 

Naja, wie lange das 20er hält finde ich jetzt nicht soo interessant, zumal ich das mal vorhandene 22er inzwischen nicht mehr fahre und auch nicht wirklich vermisse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dafür auf der Straße jemals ernsthaft Verwendung finde. Aber ok, andere vermissen es vielleicht, ich will mich da nicht zum Maßstab der Dinge machen.
Mich würde aber, wenn, eher interessieren wie lange ein 44er hält, sofern man das überhaupt im Labor simulieren kann (oder wird das wirklich fleißig gefahren, hab jetzt nicht extra geguckt?)
WENN das einiges länger halten würde (und dabei nicht unverhältnismäßig teurer wäre) als ein stinknormales Stahl-Kettenblatt, fände ich es aber wirklich interessant.
Ich finde, Fahrräder bzw. Fahrradteile sind kaum darauf ausgelegt ernsthafte größere Strecken zurückzulegen, ich bin mir sicher das geht besser. Ist aber vermutlich gar nicht im Interesse gerade der großen Firmen, weil die Hobbyfahrer dann ja NIE Ersatzteile kaufen müssen ;)
Tja, sind wohl leider auch zu wenige die das Rad ernsthaft als Fortbewegungsmittel bzw. echte Alternative nutzen.

Insofern find ich das durchaus interessant was ihr macht, auch wenn ich nicht weiß ob das in der Praxis auch funktioniert was ihr da austüftelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 11:16 
Hallo Hirni,

wie lange das 20er hält, ist in so fern interessant als es die engste Kettenumschlingung, also die stärkste Reibung verkraften muss. Für unsere anderen Kettenblätter gibt es solchen Langzeittest noch nicht, weil sie zu neu sind, aber logischerweise sollte man erwarten, dass sie wegen geringerer Umschlingung weniger Reibung verkraften müssen und also länger halten. Sie sind ja ansonsten aus dem gleichen Material, gleiche Zahnform, gleiche Oberflächenveredelung. Unser 44 eagle war erst im letzten Teil des 20er-Dauertests montiert. Vorher hatten wir noch keine eigenen 32-44-Blätter. Es hat bis jetzt 2600 km drauf.

Wir simulieren nicht im Labor, weil wir wie du der Meinung sind, dass das nicht die Praxis widerspiegelt. Schaltvorgänge, schief laufende Kette durch fehlerhafte Schaltkombinationen, Schaltfehler unter Last usw. Die bisherige gesamte Teststrecke ist im anspruchsvollen Berggelände gefahren, was bedeutet, dass der größte Teil der Höhenmeter und km auf dem zu testenden Blatt gefahren ist. Es hat beim Test Augenblicke gegeben, da dachten wir, dass das Testblatt auf jeden Fall den Biker überleben würde. Näheres zur Strecke, die insgesamt von ein und der selben Person gefahren wurde und die hier mein Haus- und Hofschrauber ist und auch sonst für alles hier zuständig, findest du in der anhängenden Datei. Dort kannst du dir auch das Kettenblatt angucken, wie es jetzt aussieht. pdf-Dateien kann man ja im Reader schön hochzoomen, so dass alles groß zu sehen ist. Die Zähne haben - wenn man genau hinguckt - inzwischen ganz minimal Haifischflossenform, aber mit der jüngst aufgezogenen neuen Kette funktionieren sie noch einwandfrei. 2007 geht es weiter. Wir wollen sehen, wie weit wir damit kommen.
"Getestet" im Sinne von Erfahrung sammeln werden unsere Blätter auch vom Vielbiker Achim Zahn. Sein erstes Feedback haben wir auf unserer Website unten den Feedbacks veröffentlichen dürfen.

Deine interessante Überlegung, dass Kettenblätter fürs gute Geschäft nicht zu haltbar sein dürfen, trifft auf uns nicht zu, weil wir eine kleine Firma sind und wie die Maus am 10-Pfünder lebenslang an einen unendlichen Markt hinknabbern können.

Gruß, Ulrike / Mountain Goat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 11:35 
Ach ja, ich vergaß: Wahrscheinlich hast du Recht, dass mehr Leute häufiger das Rad im Alltag nutzen sollten, aber es gibt sie. Auf die Idee, in dieses Forum zu schreiben kam ich über einen Kunden. Er ist Arzt und nutzt das Rad für seinen Weg zur Arbeit. Unser 20er hat er montiert, weil er auf den letzten 200 m bis zur Wohnung eine beknackte 25 % Steigung hat, die ihm nach einem langen Diensttag manchmal zu viel abverlangt.
Und dann habe ich noch Feedback von einem Alltagsfahrer aus dem Wallis, übrigens 72 Jahre alt. Sogar mit tollen Fotos. Sieht aus wie der Nikolaus in Bikerklamotten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2007, 12:24 
Ich will nicht unfreundlich klingen, aber ich glaube folgendes wird nicht eintreffen, zumindest in absehbarer Zeit:

mountain goat hat geschrieben:
Es hat beim Test Augenblicke gegeben, da dachten wir, dass das Testblatt auf jeden Fall den Biker überleben würde.

Mein 44er Shimano Deore Kettenblatt hat übrigens um die 35.000 Kurierkilometer überstanden, aber dann waren die Zähne wirklich nur noch eckig wie Dreiecke, oder schon fast ganz ab (Haiflossen). Ich hätte es genau genommen schon viel früher wegwerfen müssen, wollte es aber interessehalber bis in den Ruin fahren. :twisted:

Der Mensch überlebt sie alle. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 07:38 
Moderator

Kokosadun hat geschrieben:
Das kleine 20er vielleicht noch für die in Wiesbaden und Stuttgart, weil die ein paar heftigere Anstiege haben.

Also ich Fahre Singlespeed 36/14 und bin auch in Wiesbaden noch überall hingekommen. Ein 20er kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Bin noch nie was kleineres als 26 gefahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 08:08 
Daywood hat geschrieben:
Also ich Fahre Singlespeed 36/14 und bin auch in Wiesbaden noch überall hingekommen.

Hab ich mir fast gedacht ;-)
Ein 20er braucht von den Kurieren wohl wirklich keiner.
Außer vielleicht jemand mit einem Lasttransportrad.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 08:37 
Moderator

Ich hab mir eben mal eure HP angeschaut. Also ich persönlich finde um die 40€ für ein 32er Blatt ein bisschen teuer. Ich fahre jetzt seit über zwei Jahren (>30000km) ein und dasselbe Deore Kettenblatt. Hat mich damals 10€ gekostet und läuft immer noch wie geschmiert. Ich kann irgendwie nicht sehen was genau da den Preis rechtfertigt. Bin auch bis vor 2 Jahren hochklassig Radrennen gefahren und da war die Qualität der Kettenblätter eigentlich das geringste Problem. Es kann natürlich sein, dass das bei Anderen anders ist, aber ich spreche halt von mir.
Es wird sich ja zeigen wie sich das durchsetzt. Das 20er finde ich ja eine ganz gute Idee (für die die es brauchen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 11:40 

Ich denke von den Kurieren gibts aber auch einige die gerne mal ne Tour in die Alpen machen, daher wars doch nicht so falsch es hier zu posten. Also wenn an meinem MTB die Blätter schrott sind kauf ich dir vllt Probeweise eins ab ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2007, 18:04 

Ich find es auch interessant, von sowas zu erfahren, von daher schon ok hier find ich.
Nur das mit der Haltbarkeit ist wohl wirklich v.a. beim kleinen/mittleren Blatt interessant, die sind ja sonst z.T. schon recht schnell runter, das stimmt ja. (Aber halt nur, wenn man sie auch (viel) fährt :D)

Dass ihr die Haltbarkeit in der Praxis testet find ich jedenfalls prima :super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2007, 11:16 

ich fänd durchaus einzelne ritzel und zb ein 48er blatt (lk 130) in haltbarer ausführung interessant...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 12:34 
Zitat: ich fänd durchaus einzelne ritzel und zb ein 48er blatt (lk 130) in haltbarer ausführung interessant...

Antwort: Ich bin schon mal nach größeren Kettenblättern gefragt worden. Da sich aber schon bei 32 auf 46 der Umwerfer nur ungern bequemt, die Kette hoch genug zu heben, möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit Blättern über 44z fragen. Wer hat da gute Erfahrungen? Auf welcher Kurbel? Was ist erfahrungsgemäß wichtig, damit es gelingt, auf ein so großes Blatt hochzuschalten?

Danke für eure Antworten, Ulrike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 14:27 

ich fahre ne (3fach)deore-kurbel mit 48er blatt rel. problemlos, weis aber grad garnich wieviel zähne das mittlere blatt hat (umwerfer geht zzt. eh nich) und ich fahre ein gebhardt blatt 48t allerdings singlespeed. erfahrungsgemäß machen aber die schalthilfen vor allem bei größeren sprüngen einen spürbaren unterschied...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 22:35 

ööhm, also was mein system braucht, damit die kette von 32 auf 44 flutscht, ist meiner erfahrung nach herstellerreinheit.. :? zb ketten hab ich sooo viele durch, die alle nicht wollten, sachs, nonames, auch verschiedene japanische, die ihre im katalog genannten unterschiede auch spürbar aufwiesen, hg50 bis aktuell ig90 alles durchprobiert. an 44er blättern passen bisher bei mir meines wissens bisher wirklich nur die <a href="http://farm1.static.flickr.com/87/235407549_feb8fdfaaf_o.jpg" target="blank">oginole</a>, hab das vierarm-ensemble der xt von 1997. wobei ich da auch stilistisch ein recht scheuklappriges auge hab. hehe. mein auge will optische konsequenz. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde