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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:03 
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Late123 hat geschrieben:

(nur der Link zum Bild, da so große nicht eingefügt werden dürfen)

Mit dem imgx-Tag geht's trotzdem.

Das Problem liegt nicht beim Schaltwerk, sondern beim Schalthebel. Das Schaltwerk selbst laeuft hier immer alleine zurueck, der Schalthebel muss das verhindern - also Bild von der falschen Seite des Rads.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:13 
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1.
Sauber machen, dann funktioniert sowas schonmal besser
2.
Gerasterte Schaltung? Dann mal gucken, ob die Anschläge richtig eingestellt sind. Funktioniert mit den beiden glänzenden Schlitzschrauben.
Ansonsten kann das Problem auch mit der Vorspannung des Zuges zusammenhängen. Wird über die Schraube an der Außenhülle eingestellt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:18 
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Sauber gemacht wurde sie noch nicht, da ich das Rad erst ein paar Tage habe. Aber dadurch geht das Schalten ja eher noch leichter, sie schaltet also noch leichter runter. (Wird jedoch trotzdem in den nächsten Tagen gemacht)

Die Anschläge sind auch richtig eingestellt, ich kann genau soweit nach oben bzw. unten schalten wie nötig.

Wie kann ich denn dafür sorgen, dass der Schalthebel "mehr Kraft" hat? Einfach ein wenig Dreck rein, damit er schwerer zum bewegen geht ist ja eher die weniger elegante Lösung :/


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:20 
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feintuning der schaltung, also stellschraube am zug, haste einen montageständer? damit geht das nämlich sehr leicht und schnell

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:23 
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Wollt ihr mich verarschen? 1. April heute? Versteckte Kamera? :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:28 
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mach erstmal ne feine markierung an die hebelchen. da sollte sich im idealfall nischt bewegen. wenn doch, ist das als ursache sehr plausibel


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:30 
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hä?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:31 
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na so rasthebel können auf der straße schon mal rutschen..hat schon seinen grund warum selbst stahl-fakkaz auf STIs setzen..n

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:32 
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MACH MAL BILDER VON DEM SCHALTHEBEL!

Die ganzen Schraeubchen hinten sind hier erstmal schei**egal.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:38 
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technik. mein hebel iss noch nie gerutscht. ausser meine hose bleibt dran hängen. das passiert oft. dann schaltet es von allein. TRÄGST DU ETWA AUCH 3/4-HOSEN?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:40 
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Ich mach jetzt erstmal den Rechner aus. :-ka()


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:45 
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aaalder. was habt ihr denn für ein räumliches vorstellungsvermögen mechanischer zusammenhänge? außer mistfink, der als einziger außer mir hier anscheinend nur das problem begriff? :häh:

das problem ist, daß aus irgendeinem grund das schaltwerk nicht davon abgehalten wird, nach rechts zu schwenken, wohin eine in der Regel sehr kräftige seiner spannfedern den Schaltkäfig bewegen will. das hat, wie mistfink schon sagte, NICHTS mit stellschrauben zu tun, weder mit denen für zugspannung, noch mit denen für die anschläge links oder rechts. genausoviel hat es mit saubermachen zu tun: nichts.

mögliche gründe, angefangen beim schaltwerk, aufgehört beim hebel:

1. schalt-innenzug nicht fest genug am schaltwerk geklemmschraubt, zug rutscht langsam durch. unwahrscheinlich, wenn das korrigierende zurückschalten nach links ("leichterer gang") immer wieder möglich ist.
2. schalt-außenhülle kaputt und staucht sich sich langsam immer weiter, sähe dadurch irgendwo aus wie ein rüssel. passiert an billigen endkappen, die ihren dienst, die außenhülle festzuhalten, nicht tun und diese unter last durchrutschen lassen. selbst schon gehabt. auch unwahrscheinlich, wenn das korrigierende zurückschalten nach links ("leichterer gang") immer wieder möglich ist.
3. die schalthebel-mechanik läßt den innenzug sich in richtung schaltwerk bewegen, "gibt ihn frei", etwa mithilfe einer defekten (durchrutschenden) rasterung oder mithilfe eines zu lose gestellten widerstandes am auf "stufenlos" gestellten daumen- oder rahmenschalthebel.

:roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:54 
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Die Schraube ein kleines Stück im Uhrzeigersinn gedreht, das Schalten geht jetzt minimal schwerer, aber dafür bleibt der Gang drin, der drin sein soll.

Danke für die Hilfe!

edit: Irgendwie will das imgx bei mir auch nicht, komisch.
edit2: Komisch, jetzt ist es schon da, eben waren die imgx Tags und der Link dazwischen da...
edit3: Kiwi_Kirsch war leider zu spät, hatte es schon vorher, aber Danke trotzdem für die ausführliche Erklärung, ich dachte eben man kann vielleicht auch die Stärke der Feder in der Schaltung irgendwie einstellen. (edit4: Deswegen auch kein Bild vom Hebel, sondern von der Schaltung)


Zuletzt geändert von Late123 am Sa 30. Apr 2011, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:56 
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welche schraube? am hebel...

und herr kirsch bei 10 oder 11fach RR schaltung reicht eine unsauber eingestellte schaltung aus damit man das gleiche phänomen in einer gang-konstellation zu bekommen...das es um eine olle hebelschaltung ging kann man ja aus dem ausgangspost nicht ersehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 18:01 
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Genau die am Hebel und sorry, dass ich das nicht gleich erwähnt habe, war für mich aus irgendeinen Grund ( :vogel: ) selbstverständlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 18:20 
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SXHC hat geschrieben:
und herr kirsch bei 10 oder 11fach RR schaltung reicht eine unsauber eingestellte schaltung aus damit man das gleiche phänomen in einer gang-konstellation zu bekommen...
ghostshifting um einen gang kann es in jeder schaltung geben, das liegt dann an unsauber justierter kabelspannung und/oder unsauberen kabeln. das ist wohl wahr. jedoch
Late123 hat geschrieben:
wird bei der Kassette immer wieder in größere Gänge (zu kleineren Ritzel) geschalten
, und da ist von einem plural der ritzel die rede. mehrer ritzel schafft keine noch so verstellte oder versiffte zugspannung, herr essicks! :-P
SXHC hat geschrieben:
das es um eine olle hebelschaltung ging kann man ja aus dem ausgangspost nicht ersehen.
kuck dir das schaltwerk (foto im ersten beitrag verlinkt) an. sieht das nach zehn- oder elffach aus? nein. sieht das nach neunfach aus? nein. sieht das nach achtfach aus? nein. sieht das nach siebenfach aus? nein. sieht eher nach fünf/sechsfach aus*. gab es da stis? nein. :-P

*und das habe ich bis zu diesem edit eben nicht mal gezählt, sondern von der gestaltung des schaltwerkes geschlossen. beim zweiten blick sechs ritzel zu zählen hat mich gefreut :-P

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 18:25 
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das bild konnte man doch gar nicht sehen herr kirsch. und wenn es von einem auf das andere ritzel hypft sind das auch zwei also plural...und nun wieder back to technikfragen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 19:20 
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[grammatiknazi]"in größere gänge" und nicht "in den größeren gang" :-P muahahahahahahahahahahahaha[/grammatiknazi]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 20:33 
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kiwi_kirsch hat geschrieben:
ghostshifting um einen gang kann es in jeder schaltung geben, das liegt dann an unsauber justierter kabelspannung und/oder unsauberen kabeln.


Oder an einem krummen Schaltauge.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 16:42 
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hatten wir schon flugrost in den tiefen der Schraubenköpfe?

Fett scheidet aus wegen dreck anziehung. jemand tipp. wachs oder sowas? Bob haste ein geheimrezept?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 17:24 
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mhh aber rost erhöht tendenziell die friktion ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:06 
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Beiträge: 101
30,8mmsattelstütze in rahmen mit 30,9klemmung
passt das bzw. kann da dadurch was passieren oder ist der 0,1mm nicht gravierend?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:27 
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mit dem hammer paßt alles zusammen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:30 
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in dem fall eher mit coladose...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:33 
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heißt:

BIST DU BESCHEUERT??? :shock:

denk mal. was macht die schraube, die die sattelstütze an ort und stelle hält? die zieht den klemmschlitz zu. wie sieht das bei maßhaltigkeit aus? klemmkraft verteilt sich auf fläche. wie sieht das bei zu dünnen stützen aus? die ecken am ende des rahmenrohres, an denen der klemmschlitz mündet, würden dann mehr oder weniger spitz (je nach differenz der stützen- bzw rahmen-durchmesser) in die stütze gebohrt. folge: stützenbruch. folge: stützenbohrung in den dammbereich. folge: verletzungen von harnröhre, darm, anus, klöten, was es da so alles gibt. kannst du dein leben lang was von haben.


oder, wie sxhc schreibt, benutz coladose.

aber frag bitte nie wieder jemand ernsthaft, ob man verschiedene (VERSCHIEDENE!!!) klemmaße zusammenschrauben könne. aaalder.


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