Aktuelle Zeit: Mo 30. Jun 2025, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 14:32 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Kann mir jemand mal sagen wie lange die Speichen bei einer Kombination von All-City Naben (100er und 130er Einbaubreite) und Mavic Open Pro Felgen sein müssen, bei einer anvisierten dreifachen Kreuzung? Ich dreh hier noch durch. Bitte helft mir! Sind übrigens die Standard Track Naben.
Schon mal vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
nein. gibt es "standard" tracknaben? was sind überhaupt all-city-naben, die auch unter "standard track nabe" laufen können? :häh:

miß alles nach und google einfach selbst. es gibt leute, die man anrufen kann, ihnen die nabe und felge und kreuzung erzählt und die dir die richtige länge sagen. wer solche nicht kennt, fragt goole nach speichenlängen-rechnern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
Spokes Calc ist bekannt?

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 13:23 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
Speichenlänge hab ich jetzt mal ausgerechnet. Nun brauche ich für hinten 292mm, für vorne allerdings 293 mm lange. Die anvisierten Speichen gibts aber nur in 292 mm oder in 294 mm. Kann ich die 292er nehmen wenn ich statt 12 mm Nippel 14 mm Nippel nehme?
Und zweitens: die Nabe ist ab Werk aufgespacert auf 130 mm, nun ist der Rahmen leider doch für 126 mm gemacht. Muss ich das umspacern oder kann ichs einfach so benutzen. Klar kenne ich den Aspekt, dass aufbiegen doof für das Material ist, jedoch ist die Nabe ohne viel Biegerrei in den Rahmen einfügbar. Man liest ja solches und solches über das Thema und nun frage ich hier mal in die Wohnzimmerexpertengruppe. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:16
Beiträge: 699
Wohnort: <B>
Schätze mal du kannst auch so die 292er nehmen. Besser 1mm zu kurz als zu lang.

_________________
Avocado Diaboli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
und spacer runter, ist ganz einfach

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 13:05 
Offline

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 20:43
Beiträge: 42
hey,

ich suche eine gabel mit bremsloch für den exs bahnrahmen.
alu oder carbon.
möglichst unter 100€, gerne auch weniger.
auf was muss ich denn bei der gabel achten (gerade, gebogen, gabelkonus auflage)?
vielleicht noch eine empfehlung für einen steuersatz (semiintegriert).

danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 13:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Richtige größe aka 26 oder 28",richtiger schaftdurchmesser 1" 1 1/8"

Steuersatz: ritchey WCS

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 14:47 
Offline

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 20:43
Beiträge: 42
jetzt findet man meist gabeln mit vorbiegung von 43mm oder 45mm.

wäre bei dem 75° steuerrohrwinkeln nicht besser eine gabel mit 40mm angebracht,
um das ganze nicht zu nervös zu machen?
bei normalen bahngabeln in kombination mit solchen steuerrohrwinkeln habe
ich von 35mm vorbiegung gelesen.

welchen nachlauf sollte man denn anstreben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 17:44
Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
Bild

Weiß jemand wer der Hersteller von dem Zuggegenhalter und dem Zugdreieck ist?

EDITH: Der Gegenhalter geht in die Richtung von dem, den Surly anbietet
EDITH2: Das Zugdreieck gabs bei Velo Orange in der Art bzw.: Toei (75USD/Paar)

_________________
A line is a dot that went for a walk...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 17:32 
Offline

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 20:43
Beiträge: 42
danke für die grafik.

aber widerspricht diese nicht allen anderen erläuterungen zum thema nachlauf?

hier wird es doch so dargestellt, dass sich das rad bei größerem "rake" neutraler
und bei kleinerem "rake" schneller lenken lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 17:37 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
ne größerer "rake" bedeutet kleineren nachlauf = instabiler

nicht ohne grund haben die steherräder eine negative gabelvorbiegung (rake)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 17:46 
Offline

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 20:43
Beiträge: 42
so seh ich das auch.

aber die "neutral" und "quick steering line" sagen doch etwas anderes.

naja, ich werds testen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 19:56 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Das Diagramm zeigt die "Lenkfreudigkeit" verschiedener Steuerwinkel- zu Gabelvorbiegung-Konstellationen auf. Eigentlich müßte man so ein Diagramm dreidimensional aufziehen, denn das Thema Nachlauf und Selbststabilierung der Laufrichtung fällt in diesem Diagramm untern Tisch. Das könnte man dann in der dritten Dimension antragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Das tolle an dem Diagramm ist, dass es von der Radgröße unabhängig
ist und dadurch nur Steuerrohrwinkel und Gabelvorbiegung als Parameter
eingehen. Der Nachlauf, der sich aus der Kombination ergibt, ist noch
abhängig von der Länge der Gabelscheiden. Wenn man die weiß, kann
man sich den Wert relativ einfach errechnen.
Das Diagramm ist für den gedacht, um bei einem gegebenen Rahmen
(bzw. Steuerrohrwinkel) die Wirkung einer bestimmten Gabel(vorbiegung)
voraussagen zu können.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 16:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Neues Ding

Ich such seid geraumer Zeit Tabellen, Anleitungen, irgendwas
das den Buchstabensalat auf den Schimpansos Ritzeln "erklärt".

Das das mit der Anordnung der Steighilfen zutun hat weiß ich.
Alles darüber hinaus fehlt.

Irgendwelche Links?

Zehnfach, Achtfach, ect wird eine Geige spielen.
Und sonst so? Baugruppen? jahreszahlen?
Bei Tunningbuden ggf. Materialart? aber das ist dann
schon sehr spekulativ.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 17:10 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Aus der 9fach-Zeit kenne ich für die "Road"-Kassetten noch folgendes:

Kleinstes Anfangsritzel immer ein P oder äquivalent F0, danach bis einschl. 15er-Ritzel R.

Danach folgt immer A1 und A2.

Danach folgt eine Serie B, C, D oder E, jeweils mit aufsteigenden Nummern (B1, B2, B3, B4 z. B.).

Für eine 12-27er-Kassette also z. B.:

12P-13R-14R-15R-17A1-19A2-21C1-24C2-27C3.

Wenn man Kassetten selbst umbastelt, kann man dann noch ein A2-Ritzel durch ein B0-Ritzel in der Folge tauschen, dann bleibt die Schaltfolge sauber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 17:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Guter Anfang. Ich brauchs für eine Lehrunterweisung.
Also irgendwas wo die Umschüler in ... Jahren noch zurückgreifen
könnten.

Der Zahlen/Buchstabensalat ist schon verwirrend.

Schraubend hab ich mich immer an die vorgegeben Kombi
gehalten. Da geht es schließlich nicht um das mischen.

Das große Ganze war da nicht relevant.

Vom Teiletauscher zum Kecksallwissend. Boa ey

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 17:27 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Langlebiges Wissen wirst Du da nicht vermitteln können. Shimano hat immer wieder mal neue Sachen eingeführt. Am besten orientiert man sich zu einer gegebenen Kassette an der jeweiligen Explosionszeichnung, die es ja z. B. beim langen Paul auch zum Download gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 18:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Danke.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Zusätzlich gibt es wie immer hier ALLES zum Thema, hier auch übersetzt.
Zu den einzelnen Kassettentypen gibt es im Original in etwa in der Mitte
des Artikels Links zu den jeweiligen Kombinationsmöglichkeiten, in denen
auch die Bezeichnungsmuster erklärt sind. Hier eine Beispiel für die 7-fach
Kassetten.

Das ganze ist nicht wirklich Umschüler-tauglich aufgearbeitet, aber es
hat ja einen Grund, warum es Stundenvorbereitung heißt... =P

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 18:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
das zweite hier rettet mir den Arsch.
Danke

offtopic:Wie gehts "Viktoria"?

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Viktoria geht es bestens! Hat alles geklappt und es passt wie Arsch auf Eimer. :daumen:

Und jetzt weitermachen, Deine Schüler haben eine gute Vorbereitung verdient!

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:32
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin
Bild

Ich suche einen Zapfenschlüssel für die alten Campa Record Lagerschalen. Zahlreiche namhafte Fahradläden in Berlin erklärten mir, dass da nur die originalen Campaschlüssel passen. Erstens, glaub ich das nicht und zweitens, kosten die soviel wie ein neues Rad. Also, was gibt es da für Alternativen? Passt da sowas?...

http://cgi.ebay.de/XLC-Zapfenschluessel ... 70#vi-desc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de