flotte biene hat geschrieben:
najaha, kann ich jetzt irgendwie alles nachvollziehen, nach der mehrtägigen lektüre dieses 1000seitigen threads in einem anderen forum (vergessen, war hier irgendwo verlinkt) bezüglich genau diesen themas: nämlich leute, die eigentlich lieber selber machen oder schnell brauchen und teile haben wollen, die die anderen selber brauchen zum äh naja, eben auch zum schrauben brauchen VERSUS: fahrradladenbesitzer.
die wollen halt auch nicht imer nur die drecksarbeit machen für 20€. dafür gibt es ja selbsthilfewerkstätten o.ä.
ich meine: in welchem radladen krieg ich schon SONNTAGS mal eben n ersatz-hinterrad für wie lange ich will, bis der tüp mir MEINE FELGE und MEINE NABE neu einspeicht für...SEHR WENIG GELD.
ich habe mal ein rad im sommer im radladen einspeichen lassen: felge und nabe mitgebracht. hat 80€ gekostet!!! ich meine, da hätte ich mir echt n neues laufrad für kaufen können!
Das Argument kann ich absolut nachvollziehen. Natürlich macht es mehr Sinn (und auch Umsatz) wenn die Kunden kaufen UND machen lassen. Das die Nummer "Ich bestell mir Nabe, Felge (und Speichen???) billig im Online-Shop und der Local-Dealer macht die Arbeit für billig Geld!" nicht funktioniert, ist schon klar!
Aber darum ging es ja auch garnicht: Ich wollte den Freilauf nicht geschenkt (oder zu Online-Shop-Preis) und brauchte ihn auch nicht "sofort". Bei der Freilauf-Aktion war ich mir nur nicht sicher, welchen ich brauche, damit er auch passt, deshalb sollte er mir einen passenden bestellen. Da fand ich die generelle Aussage "Das kannst Du vergessen, das ist eh nur Shimano-Einweg-Schrott, da bekommst Du keinen passenden,..." doch etwas sehr stinkfaul. In einem anderen Laden war das kein Problem: Der Besitzer warf einen Blick auf die Nabe, griff in die Schublade und verkaufte mir einen passenden Freilauf. Er hätte auch einen bestellt, wenn er keinen da gehabt hätte!
Ich erwarte nichts geschenkt, und weiß auch, das der kleine Händler an der Ecke andere Preise hat hat der Net-Dealer. Aber für den Mehrpreis erwarte ich dann doch eine gewisse Kunden-Orientierung, vor allem wenn damit auf der eigenen Website Werbung macht!