Zitat:
Solange es nur einzelne tun, sind diese "Randgruppe" und werden bestenfalls "geduldet". Tun es aber viele, ist das eine "Abstimmung mit den Füßen", vor der sich die Politik irgendwann verneigen muss. So wie jetzt gerade an einer völlig anderen Baustelle, dem E10-Benzin.
Der E10-Boykott ist die Verweigerung ein zweifelhaftes Produkt zu kaufen, zumindest ökologisch gesehen. Es müssen mehr Felder den Bedarf decken, während woanders noch Menschen hungern (die den Grundstoff für das Ethanol anbauen). Es schadet dem ökologischen Gleichgewicht an anderer Stelle - Stichwort Verlagerung der Senken.
Darum geht es den Leuten aber nicht. Sie haben Angst um ihre Autos - verständlich, da so ein Ding nicht ganz billig ist. Ich war clever genug einmal eine Liste zu ergooglen und ein Positivurteil für mein Auto zu finden. Da muss ich den Mehrverbrauch des neuen Kraftstoffs in Kauf nehmen bis ich zum ökologisch etwas nachhaltigeren und günstigeren Autogas wechseln kann... Aber falsches Forum, sorry.
Jedenfalls wäre der Wohnboykott doch eine illegale Angelegenheit, mit der sich die ausführende Staatsmacht beschäftigen muss. Die Politik kann sich damit beschäftigen und muss es, sobald das Thema zu groß wird und folgt der alten Stratgie des Aussitzens, soweit das im Web Zwo Null noch möglich ist. Nicht alles wird eine solche Welle auslösen, wie die Guttenberg-Affäre.
Aber zurück zum Thema Luxus. Bevor er eine solche Aktion startet, sollte F4B1 eine klare Definition von Luxus bieten, damit sich der geneigte Leser auch darauf einlassen kann. Denn erst dann, wenn eine klare Linie existiert, kann jeder mit Gewissheit für sich entscheiden, ob der Blog interessant ist oder nicht.
Wie dan schon schrieb, kann ein Telefon zum Grundbedarf in der modernen westlichen Gesellschaft gehören. Wo ziehst Du die Grenze zum Grundbedarf am Telefon und ab wann wird es Luxus? In der Höhe der Kosten? Private oder geschäftliche/universitäre Gespräche?
Wird die Heizung im Winter aufgedreht? Nur soweit, dass die Wände nicht schimmeln? Wäscht Du deine Wäsche in der Badewanne? Nutzt Du die Badewanne? Die Dusche? Heißes/ kaltes Wasser?
Du siehst. Planung ist bei einem solchen Projekt alles.
Aber Du hattest bereits das Thema deines Blogs geändert? Bin mir nicht sicher, finde den Link gerade nicht mehr.
Ach ja - OnTopic: Sitze im Büro, trinke Kaffee und arbeite sogleich weiter.