Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 755  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 17:25 

Ich kann mistfinks Kommentar schon recht weit folgen, da nur gewisse Arten von Speisen zum Luxus gehören. So auch Kaffee.

Zieh erstmal aus, da sich dann dein Luxus sowieso auf ein Minimum reduzieren wird. Du wirst dich nach den 150€ an deine Mutter zurücksehnen. ;) Günstig zu Hause wohnen und ein Luxusverzichtsexperiment sind irgendwie nicht sehr konsequent.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 17:57 

Moin,
F4B1 hat geschrieben:
Ein Jahr ohne Luxus, Selbstexperiment.

Wie definierst du Luxus? Nur weil du dir unterwegs nichts kaufst? Fährst du trotzdem weiterhin in einem Auto (mit Muddi zum Supermarkt usw.) mit oder bleibst du konsequent und steigst lieber in Bus und Bahn?

F4B1 hat geschrieben:
Ich zahl nicht viel im Monat, aber 150 gehen an meine Mutter.

Die Rechnung verstehe ich auch nicht. Zahlst du das eine Jahr keine Miete an deine Mutter? Sonst geht die Rechnung nicht ganz auf. Auf deinem Blog schreibst du:
250 € im Monat
- 50 € auf dem Konto
- 50 € für Bücher
- 150 € in der Geldkassette
-------
0 € für Miete

Was du eigentlich vor hast ist sparsamer zu leben. Das wäre auch der richtige Ausdruck für deinen Blog. Aber wenn du von "ein Jahr ohne Luxus" sprichst, steigst du auf ein sehr hohes Ross.
Hier übrigens jemand, bei dem der Luxus tatsächlich nicht vorhanden war:
http://www.welt.de/vermischtes/article5 ... aufte.html

Gruß
razors

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 18:26 

Auto fahren? Mal ganz ehrlich? Mein Verkehrsmittel der Wahl ist das Fahrrad. Ja, auch beim einkaufen. Wenns hoch kommt fahre ich im Jahr meine 1000km Bahn.

Die Rechnung auf meinen Blog betrifft das Geld, über das ich im Monat haushalte. Miete als Fixkostenpunkt hab ich abgezogen. Namensänderung wäre eine Idee, lass mir mal was einfallen und änder das heute Abend. Dementsprechend bedank ich mich mal für deinen Post.

@Zigge
Momentan, ohne Bafög, im Zweifachstudium Physik/Chemie ist für groß arbeiten (zwei Tage pro Woche mach ich schon)schlicht keine Zeit. Bafög krieg ich wie gesagt nicht und da ist die Möglichkeit zu Hause zu wohnen einfach die kostengünstigste, auch bzw. grade für meine Eltern. Selbst ein WG Zímmer wird unter 250€ nichts.
Und wie gesagt, Prinzenleben hab ich nicht. Würd ich das versuchen würd ich hier rausfliegen

edit: So, Name geändert, schreib gleich noch was zu und gut is.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:57 

die sollten an päckchen wirklich mal gps schipps rankleben. I c h w i l l m e h r I n f o r m a t i o n e n !!!

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 22:44 

Klingt für mich trotzdem nicht durchdacht. Bei weitem nicht so spannend, wir der gute Mann aus dem Artikel aber ich wünsche dennoch viel Erfolg bei der Sache und dem Blog. Sparsamkeit ist zur Zeit ja auch ein großes Thema.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 23:59 

Was ich bei dieser ganzen Kosten-/Luxus-Debatte immer so erschreckend finde: der Löwenanteil des Geldes, was man monatlich auf den Kopf haut, geht doch gar nicht für den vermeintlichen "Luxus" drauf, sondern für Basiskosten. Miete, Krankenversicherung, Strom, Gas, Telefon... das alles in Summe ist bei den meisten Menschen mit niedrigen Einkommen zusammen ein Kostenblock, der grob doppelt so groß ist wie die Menge an Geld, die tatsächlich zum "ausgeben" noch übrig bleibt.

Mit diesem Kostenblock vor Augen lohnt es in meinen Augen auch gar nicht, bei den letzten 5 Euro Alltagsausgaben zu knausern. Entweder die Einnahmen-/Ausgabenverhältnisse passen grob zueinander, oder sie passen eben nicht. Und wenn sie heutzutage bei immer mehr Leuten nicht mehr passen, dann bringt es im Alltag auch nichts, sich das vom Mund abzusparen. Sondern es wäre wirklich begrüßenswert, wenn z. B. breitflächig eine Alternativbewegung zum "teuren Mietwohnen" aufkommen würde.

Würden z. B. hier in Berlin, wo es ja viele Leute mit wenig Geld gibt, die Leute massenhaft in Bauwagensiedlungen ziehen, dann könnte eine Stadtverwaltung das irgendwann nicht mehr verdrängen. Solange es nur einzelne tun, sind diese "Randgruppe" und werden bestenfalls "geduldet". Tun es aber viele, ist das eine "Abstimmung mit den Füßen", vor der sich die Politik irgendwann verneigen muss. So wie jetzt gerade an einer völlig anderen Baustelle, dem E10-Benzin. Da schafft der Verbraucher ja auch Fakten, obwohl die Politik ganz andere normative Ziele hat. Warum nicht auch im Bereich der Wohnkosten?

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 10:48 
Moderator

Stundenplan erstellen.

Edith sagt, dass der Herr Karlsson nebenher noch TRON guckt, den alten. Schon sehr witzig :)

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 11:08 

aaaaaaaaaaaalllder!!!

ich bin gegruselt.

ich wurd grad von einem bekannten angerufen, dem ich wie so vielen schon das abus granit futura empfohlen hatte. in seinem keller hinter zwei immer abgeschlossenen und auch bei entdecken korrekt wieder abgeschlossen gewesenen kellertüren hinter einer haustür wurde sein 3000€-fully, das mit dem granit futura an seiner hollandgurke drangeschlossen war, von der hollandgurke getrennt und geklaut. gezielt und spurenlos und gruselig: drei aufzuschließende haus-/keller-/fahrradkeller-türen, alle ohne gewaltspuren intakt, nichts aufgebrochen, abus granit aufgeflext!!

das schloß geht nur mit der flex auf! die türen in ihrem aktuellen post-krimininellen zustand nur mit dem schlüssel!! wie gruselig ist das denn? nachbarn?! außerdem: wie oft schon beobachtet worden? so ein gezieltes vorgehen?! wiiiieee gruselig!!!!

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 11:20 

Zitat:
Solange es nur einzelne tun, sind diese "Randgruppe" und werden bestenfalls "geduldet". Tun es aber viele, ist das eine "Abstimmung mit den Füßen", vor der sich die Politik irgendwann verneigen muss. So wie jetzt gerade an einer völlig anderen Baustelle, dem E10-Benzin.

Der E10-Boykott ist die Verweigerung ein zweifelhaftes Produkt zu kaufen, zumindest ökologisch gesehen. Es müssen mehr Felder den Bedarf decken, während woanders noch Menschen hungern (die den Grundstoff für das Ethanol anbauen). Es schadet dem ökologischen Gleichgewicht an anderer Stelle - Stichwort Verlagerung der Senken.
Darum geht es den Leuten aber nicht. Sie haben Angst um ihre Autos - verständlich, da so ein Ding nicht ganz billig ist. Ich war clever genug einmal eine Liste zu ergooglen und ein Positivurteil für mein Auto zu finden. Da muss ich den Mehrverbrauch des neuen Kraftstoffs in Kauf nehmen bis ich zum ökologisch etwas nachhaltigeren und günstigeren Autogas wechseln kann... Aber falsches Forum, sorry.

Jedenfalls wäre der Wohnboykott doch eine illegale Angelegenheit, mit der sich die ausführende Staatsmacht beschäftigen muss. Die Politik kann sich damit beschäftigen und muss es, sobald das Thema zu groß wird und folgt der alten Stratgie des Aussitzens, soweit das im Web Zwo Null noch möglich ist. Nicht alles wird eine solche Welle auslösen, wie die Guttenberg-Affäre.

Aber zurück zum Thema Luxus. Bevor er eine solche Aktion startet, sollte F4B1 eine klare Definition von Luxus bieten, damit sich der geneigte Leser auch darauf einlassen kann. Denn erst dann, wenn eine klare Linie existiert, kann jeder mit Gewissheit für sich entscheiden, ob der Blog interessant ist oder nicht.
Wie dan schon schrieb, kann ein Telefon zum Grundbedarf in der modernen westlichen Gesellschaft gehören. Wo ziehst Du die Grenze zum Grundbedarf am Telefon und ab wann wird es Luxus? In der Höhe der Kosten? Private oder geschäftliche/universitäre Gespräche?
Wird die Heizung im Winter aufgedreht? Nur soweit, dass die Wände nicht schimmeln? Wäscht Du deine Wäsche in der Badewanne? Nutzt Du die Badewanne? Die Dusche? Heißes/ kaltes Wasser?
Du siehst. Planung ist bei einem solchen Projekt alles.

Aber Du hattest bereits das Thema deines Blogs geändert? Bin mir nicht sicher, finde den Link gerade nicht mehr.

Ach ja - OnTopic: Sitze im Büro, trinke Kaffee und arbeite sogleich weiter. ;)

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 11:30 

Ziggenfred hat geschrieben:
Sie haben Angst um ihre Autos

Haja, das ist die Ursache fuer den "Boykott" - die Bildzeitung schreibt "Biosprit killt Motoren" und alle schei**en sich in die Hose - ihr heiliges Auto ist in Gefahr und Schuld ist auch noch der BIOSPRIT! Man hat es ja schon immer gewusst. :vogel:

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 11:35 
Moderator

eigentlich schade, dass so viele Dosen das zeuch ohne probleme vertragen. das hätte dann darwinische züge... Harr!

Heute morgen kam auf Bayern alpha 15 Minuten zur Erfindung des Fahrrades von 1991. Vll findet es eienr in der Mediathek.

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 12:04 

mistfink hat geschrieben:
Haja, das ist die Ursache fuer den "Boykott" - die Bildzeitung schreibt "Biosprit killt Motoren" und alle schei**en sich in die Hose - ihr heiliges Auto ist in Gefahr und Schuld ist auch noch der BIOSPRIT! Man hat es ja schon immer gewusst. :vogel:

Naja, so ein Ding ist teuer. Die Angst kann ich verstehen. ABER die Leute sind so bekloppt und lassen sich Angst machen ohne Ende. Zu dumm, um es selbst zu recherchieren.
Die Italiener haben es ganz einfach gemacht. Der Staat sagte, dass alles Autos ab Baujahr 2000 das Zeug vertragen. Bei früheren Modellen bitte den Hersteller den fragen. Bamm! Fertig!

Hatte mich gestern schon mit einem ALTEN (diesmal bin ich nicht freundlich) Päärchen nach der Waschanlage angelegt, weil ich deren Putzplatz zu Nahe gekommen bin (hatten die Türen sperangelweit offen). Bekloppt! Naja, hab sie noch schön geärgert...

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 17:22 

ich werd jetzt sechs schläuche zu flicken versuchen, die sich so gesammelt hatten. mal sehn, was die so an löchern bieten. :roll:

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 17:50 
Sehnenscheidentzündung. Basta. klasse. Weder stricken noch Blockflötespielenfür die nächsten 4 Wochen.

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 18:17 

@ Topic: Muss noch ein bisschen lernen und telefonieren. Heute ist Frautag! Alles Gute an alle Forenmit(?)gliederinnen! ;)

ad E10) Planwirtschaft und Idiotie pur. Seinen Zweck erfüllt es nicht, es kostet mehr und der Schuss geht nach hinten los.

ad dan und Kostensockel) es ist leider Fakt das Arbeitnehmer mit geringem und mittlerem Einkommen kaum etwas übrig haben. Schuld daran sind hauptsächlich Steuern und Sozialabgaben. Wenn ich höre Deutschland sei ein reiches Land und wir können hier noch ein paar Millionen, dort noch eine Milliarde abdrücken oder Garantien über zig Milliarden Kredite übernehmen die keinerlei Aussicht auf Rückzahlung haben, dann könnte ich schreien! Die Staatsverschuldung springt bald über die 2 Billionengrenze und das ist nur der offizielle Teil! Dazu kommen noch die gegebenen Garantien und Rücklagen für zukünftige Zahlungsverpflichtungen die nie gebildet wurden. Unterm Strich ca 6 Billionen Euro Schulden, das macht 75.000€ pro Bundesbürger, vom lallenden Baby bis zum Greis. Und Schulden werden stets mit neuen Schulden refinanziert, ein Teufelskreis! Gleichzeitig leisten wir uns ein ineffizientes Steuersystem, ein ausuferndes Sozialsystem, zwei Standorte der Regierung, einen gigantischen föderativen und bürokratischen Wasserkopf und wenn man von "Sparen" redet, meint man egtl den Versuch ein bisschen weniger Schulden zu machen. Der egtl Wortsinn ist längst ad absurdum geführt. Und weil überall das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird und nirgendwo die Tendenz, geschweige denn der Wunsch, zur Besserung besteht, genau darum bleibt dir als Normalverdiener von deinem Gehalt gerade einmal 47,8% (Zahlen von 2008). Wenn man niedrige 3% Zinsen dafür veranschlagt und bedenkt das in Deutschland 40% der Bevölkerung tatsächlich arbeiten, sprich 32 Mio, dann kommt auf dich als Steuerzahler im Durchschnitt damit allein für den Schuldendienst ~2300€ jährlich zusammen! Bevor du also die erste Doppelmark für die Miete zahlst fehlt dir schon mehr als die Hälfte im Börserl.

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 19:50 

danke. ich bekam heute wegen des frauentages einen blümechenkaffee ausgegeben. immerhin.

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 19:56 
Moderator

was ist ein blümchenkaffee?

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 22:20 

Meine Abmeldung einsortieren, aber nicht so weit, muss morgen noch dem Finansenämtchen rüberfaxen. :sad:

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 22:33 

blüchenkaffee ist so: erst kaffee kochen, dann 50/50 mit wasser mischen.
und ich trinke nicht gerne kaffee, aber sogar mir war der zu lame.

ich habe gerade meine haare nachgefärbt, damit ich morgen hübsch ausseh, um modell bei vidal sassoon zu sein. mein kumpel, der mir die haare schneidet, meinte, er hätte gerne, dass ich meine blonde strähne überfärbe. ich dachte so, naja, egal. aber jetzt ÄRGERE ich mich! was so kleinigkeiten immer fürn unterschied machen können.

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 23:23 

hab grad flicken nr 7 und 8 aufgeklebt. fünf von den sechs schläuchen waren flickbar. der eine hatte ein pieksloch, das ich geflickt hatte, und beim aufrollen+verstauenwollen noch zwei schnitte bemerkte. mit dem piekseplatten wohl noch nen sknakebite geholt 0_0 drei flicken kleben da jetzt. muß mir bald mal wieder neue holen. ganze schachtel kleiner runder rennradflicken bestell ich mir einfach mal bei hartje =) als mitarbeiter bei msp kann ich so billig einkaufen wie in meinem leben noch nie =D

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 23:42 

in neukölln angekommen, organisieren. schlafen

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 09:41 

kaetzchen hat geschrieben:
Ich gebe gleich die erste, richtige Bewerbung meines Lebens ab

Ahhh, 15.00 Uhr bitte mal Daumen drücken :shocke: :pray:

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 09:50 

*drück*!

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 09:55 

DOChris hat geschrieben:
*drück*!

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 09:56 
Moderator

Ziggenfred hat geschrieben:
DOChris hat geschrieben:
*drück*!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 755  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde