Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
die fernsehwerbung, hoffe ich jetzt mich nicht falsch zu erinnern, war irgendwie mit gegenleistung bezahlt worten. die agentur durfte die als besipiel-spot zeigen? als werbung für ihre werbung benutzen? und bekam eh schon stammkundenrabatt bei den touren? irgendwie sowas. ich glaube, die einzwei fernseh- und ich glaub dunkel auch ein radio-spot, an welche ich mich erinner, waren irgendwie so gedealt statt bezahlt. oder, <>>°o°>><<<><fhc<<>><<<<>><>*°?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Apr 2010, 09:54
Beiträge: 52
Wohnort: Cosmos
mistfink hat geschrieben:
Aha, und ich dachte Du gehoerst auch zu den Radfahrern, die bei jedem Siffwetter ihren Arsch hinhalten um Kohle einzufahren.

Wenn Du alles hier so lustig findest und eigentlich nur an Werbung fuer Cosmo interessiert bist, wieso krallst Du Dir dann nicht einfach die Domain autokurier-forum.de (ist noch frei) und ziehst da ein Forum fuer die harten Autojungs hoch? Waer doch sinnvoll und mit Deinen rhetorischen Faehigkeiten sicher bald der Knaller. Wir kommen dann auch immer mal wieder vorbei und machen uns etwas lustig ueber Euch :daumen:


Am Samstag 27. Februar 2010, um 11:31 kurz nach er sich anmeldete, eröffnete Kurier 51 (bestimmt kein Biker) hier den ersten Beitrag über Cosmo.

kurier 51 hat geschrieben:
ist der Untergang von Cosmo nur noch eine Frage der Zeit. Trotz Durchhalteparolen und einem überhasteten Overnightstart ist das Cosmo-Schiff bereits am sinken.


Die Beiträge in diesem Forum sind auch ohne login für jeden sichtbar. Es war dringend Notwendig hier einiges richtig zu stellen.

Bei Cosmo ist uns der Teamgeist zwischen Bike und Autokurieren sehr wichtig. Ich glaube auch nicht, dass eine Gruppe ohne die andere vernünftig existieren kann. Wir sind alle Kuriere und versuchen unseren Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Ein Auto-Kurier-Forum kommt für mich nicht in Frage. Ein gemeinsammes Forum wäre eher denkbar.

Gruß 222


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 22:59 
delle hat geschrieben:
µders hat geschrieben:
... als dass man sich sinnvolle werbung leisten könnte.
Aber teure "Kundenberater" den nichts neues einfällt...


stellt sich auch allerdings die frage inwiefern es überhaupt realistisch
ist fahrradkuriere salonfähig zu machen ?

denn der grundpreis von knapp 7€ brutto, also einmal um die ecke fahren,
und weiterem 1€ pro km, ist für einen normalen endverbraucher nicht wenig,
wenn er für den gleichen preis eine pizza inkl. "kurier"-lieferung bestellen kann ...

oder selbst wenn, dann braucht so ein kunde zweimal im jahr einen kurier.
der kurierkuchen wird schon nicht größer. höchstens nur dann, wenn die
kurierdienste ihre service-gebiete erweitern. also mehr kurierfremde dienstleistungen
anbieten. denn bisher erfreuen sich z.B. reine ladehilfen, also einfach nur etwas schlepperei
für den umzug, immer größerer beliebtheit. vielleicht werden die kuriere in der
zukunft einfach mal babysitter, gigolo oder aktenstapler nach zeittarif spielen
dürfen ? kann mich auch entsinnen, dass manche kund(innen) tatsächlich die zeichen
der zeiten erkannt haben und sowas wie "hilfe bei der alice dsl anschluss installation" bestellt haben :)


Zuletzt geändert von µders am Do 3. Mär 2011, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
µders hat geschrieben:
vielleicht werden die kuriere in der
zukunft einfach mal babysitter, gigolo oder aktenstapler nach zeittarif spielen dürfen ?

Welcher Part liegt Dir davon am ehesten? :)

Ich denke aber auch, dass es noch Entwicklungsmoeglichkeiten gibt - Apotheken, Verwaltungspost usw. usf. - und wieso nicht auch Pizza?
Fahrradrikscha scheint ja auch gerade im Kommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:05 
für viel "versender" ist es bei den preisen nicht wirklich rentabel,
da lohnt es sich schon fast eher einen eigenen jobber einzustellen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Hier fahren die Apotheken oft mit Auto den Kram in den Kaeffern rum, das koennte locker ein Radkurier machen und wie das abgerechnet wird, waer ja noch zu klaeren. Wenn jemand fuer's Radhaus mal eben 100 Briefe ausfaehrt muss er ja auch nicht 100mal 4€ kassieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:18 
rundtouren, sinn und unsinn

der stadtkurier und seine zentrale sind sehr hohen
ausgaben ausgesetzt, dass ebenso hohe preise
verlangt werden müssen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Haja klar, muss ja alles so bleiben, wie es ist - gerade das mit den Ausgaben der Zentralen - sonst gaeb's ja noch mehr Arbeitslose :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
Es gibt auch Radfreundliche Kunden die sich für Angebote wie z.B. Bike & Rail begeistern.
Das ist zwar nicht wesentlich günstiger als ein Auto, meist sogar schneller, eine feine Sache und lässt sich rechnen (die PKW-Kuriere sind darüber allerdings nicht sehr erfreut).

Ist an dieser Stelle aber nicht das Thema.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:34 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
µders hat geschrieben:
stellt sich auch allerdings die frage inwiefern es überhaupt realistisch
ist fahrradkuriere salonfähig zu machen ?

denn der grundpreis von knapp 7? brutto, also einmal um die ecke fahren,
und weiterem 1? pro km, ist für einen normalen endverbraucher nicht wenig,
wenn er für den gleichen preis eine pizza inkl. "kurier"-lieferung bestellen kann ...


Es ist immer die Frage, worauf sich der Wert der Dienstleistung des Kuriers begründet:

- Schnelligkeit
- Vertraulichkeit
- nachvollziehbare Logistik (nur ein Fahrer, Auslieferdaten usw.)
- Substitut für die Paketpost
- Preis

Das sind mal so 5 Punkte, von denen je nach Kunde vielleicht 1-2 relevant sein können.

Der eine Kunde braucht's schnell, "koste es was es wolle". Da braucht man kein Preisdumping bertreiben, der Kunde will schnell. Punkt.

Der nächste Kunde braucht die vertrauenswürdige Lieferkette. Paradebeispiele: Schlüssel von Hausverwaltung, Kündigungs-/Abmahnungsschreiben, Post vom Rechtsanwalt mit definierter Zustellung inkl. Empfangsbekenntnis.

Andere Kunden haben einen Klumpen Unterlagen, der überhaupt nicht eilig ist, aber sie wollen ihren Schrott nicht selbst zur Post bringen. Da darf der Kurier ruhig 'nen Zehner kosten, es ist immer noch betriebswirtschaftlich günstiger, als selbst zur Post zu latschen und da 6.90 auf den Tisch zu legen.

Und dann gibt es die Kunden, die man über den Preis ködert. Damit bekommt man den ein oder anderen Privatkunden, und ansonsten im gewerblichen Bereich vornehmlich die Touren mit längeren Läufen.

Gerade letzteres hab' ich ja zu Fahrwerk-Zeiten sehr deutlich mitbekommen: Besagte Zentrale ist ein "Dumpingpreis-Anbieter", was das sonstige Preisgefüge in Berlin angeht. Das Ergebnis von alledem ist, dass es überdurchschnittlich viele Sendungen gibt, die völlig ins off gehen. Weil eben mit steigender Kilometerzahl die Preisunterschiede spürbarer werden. Bedeutet in Konsequenz für den Kurierdienst-Anbieter auch, dass eine Zentrale, die auf ein Niedrigpreis-Modell setzt, gleich doppelt in den Ar*** gekniffen ist: einmal fahren die Fahrer weniger Geld pro Kilometer ein, zum zweiten fahren sie eben auch noch sehr häufig irgendwo hin, wo garantiert keine Rücktouren existieren.

Bzgl. delles Beitrag stimme ich zu. Der Markt für Kurierdienstleistungen ist längst nicht ausgeschöpft. Allerdings wird sich ein organisierter (= bezahlter und letztlich irgendwie schematisch arbeitender) Vertrieb nur selten um die "Gelegenheitskunden" kümmern können, sondern sein Hauptaugenmerk auf potenzielle größere Kunden legen. Da spielt eben das Thema rein, dass auch der Vertrieb wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgt. Akquisearbeit kostet bei Klein- wie Großkunden einen gewissen Sockelaufwand. Und ein Vertriebler wird sich entsprechend zunächst auf diejenigen Kunden stürzen, wo im Falle einer erfolgreichen Akquise höhere Umsätze zu erwarten sind.

Das Potenzial an Gelegenheitskunden, was man per "Streuwerbung", z. B. Internet/Google in Berlin so heben kann, ist nicht sonderlich hoch. Diejenige Bude, die bei Google gerade mal weiter oben auf der Seite steht, bekommt 3-5 Bartouren pro Tag mehr als die anderen. Das mag für eine Kleinzentrale interessant sein. Für eine große Tourenvermittlungsmaschinerie wie bei den marktführenden Zentralen sind diese Endkunden-Bestellungen völlig irrelevant.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
µders hat geschrieben:
... stellt sich auch allerdings die frage inwiefern es überhaupt realistisch
ist fahrradkuriere salonfähig zu machen ?
Warum bist Du mit dieser bescheuerten Einstellung überhaupt Radkurier geworden? :13:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:02 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Gerade in Berlin stellt sich die Frage eigentlich auch gar nicht. Radkuriere sind in Berlin absolut "salonfähig", sie gehören zur Normalität im Stadtbild, man muss die Dienstleistung niemandem erklären. Rein theoretisch betrachtet gibt es keine besseren Voraussetzungen fürs Geschäft.

In anderen Städten, wo diese Dienstleistung weniger verbreitet ist, haben Anbieter es erheblich schwerer, potenziellen Kunden erstmal begreiflich zu machen, wofür ein Kurier alles gut sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
dan hat geschrieben:
In anderen Städten... es erheblich schwerer...
Richtig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:41 
für den otto-normal-verbraucher sind radkuriere a. zu teuer und
b. einfach nicht notwendig, deswegen unbekannt. in der innenstadt
sieht man den einen oder anderen rumflitzen, bringt den radkurier
aber auch nicht näher. und selbst, wenn bedarf besteht, wie dan
schon schrieb, ist es nicht wirtschaftlich sich um die gelegenheitsbesteller
zu kümmern.

in dem sinne nicht "salonfähig". nicht mainstreamkompatibel. nur
für ausgewählten kreis. und das ist auch gut so, denn ... ehem
alles andere ist post

anyway


Zuletzt geändert von µders am Fr 4. Mär 2011, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
µders hat geschrieben:
... für den otto-normal-verbraucher sind radkuriere a. zu teuer und
b. einfach nicht notwendig...
Blödsinn.
Gerade die Privaten finden Radkuriere günstig und viele wissen einfach nicht was alles geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 01:00 
deine beispiele waren: der vergessene schlüssel und pendant zum einschreiben mit rückschein.
beides dürfte einen endverbraucher bei berliner stadtausmaßen je 10 bis 20€ kosten.
eine fahrkarte für die ubahn oder ein einschreiben mit rückschein kosten je ~2,50€.

1 mal 1

wenn man allerdings selber einen zeitwert hat, bei dem man mehrere hundert oder
tausend € in der stunde erwirtschaften kann, hat man natürlich keine zeit für
kleinigkeiten und nimmt eine in dem sinne relativ gesehen günstige dienstleistung
gerne in kauf.

günstig für otto n. und max m. sind dagegen trapos. einmal umziehen, inkl. möbel
schleppen kann nur 30-50€ kosten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
Das Potential ist vorhanden und wird aus Unkenntnis meist per Taxi in Anspruch genommen.
Was sind schon 10-20 €? Ein Kneipen-/Disco-/Theaterbesuch, 1x Kino, etc.
Wenn es dringend ist oder nicht anders geht, ist es den Leuten das Wert.

Zugegeben, der vergessene Schlüssel ist ein einfaches Beispiel, kommt aber häufiger vor.
Hier ist Phantasie gefragt.

Ein wenig aus der Praxis:
- kleine Einkaufstouren
- Besorgungen für Bewohner von Seniorenheimen
- Krankmeldung auf den letzten Drücker zum Arbeitgeber bringen

Wir hatten sogar eine ältere Dame die sich 1-2x wöchentlich die Post aus dem Briefkasten holen und die Mülltüte runterbringen ließ.

Das ließe sich beliebig erweitern, aber bei Gelegenheit in einem neuen Thread.

Was Bike & Rail betrifft: Hier sind auch Fernfahrten gemeint (bei Abwägung der Relation Kosten/Entfernung im Gegensatz zum IC-Kurier). Pkw's sind dabei in der Geschwindigkeit deutlich unterlegen und viele Biker freuen sich über die Abwechslung.

Für den gewerblichen Bereich noch einige Anregungen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Apr 2010, 09:54
Beiträge: 52
Wohnort: Cosmos
delle hat geschrieben:
Das Potential ist vorhanden und wird aus Unkenntnis meist per Taxi in Anspruch genommen.

Das kann ich bestätigen. Wir generieren zwar einen Teil unseres Umsatzes mit Touren von Privatkunden.
Bei genauerer Betrachtung stellt man jedoch fest, dass diese Privatkunden uns nur durch ihre beruflichen Kontakte kennen und schätzen.

Wir sollten uns gemeinsam Gedanken darüber machen, wie wir ohne kostenintensive Kampagnen dieses Segment erweitern können.

Vielleicht kann ein Admin das Thema an dieser Stelle abtrennen und unter der Überschrift „Gemeinsam neue Zielgruppen suchen“ an geeigneter Stelle fortführen.


Wenn wir, die User dann auf sinnfreie Beiträge wie „cosmo und twister sind doof“ oder „ich hab heut ‘nem Auto den Spiegel weggelatscht“ verzichten, könnte etwas Konstruktives dabei rauskommen.

Gruß Cosmo 222


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
Neuer Thread: Gemeinsam neue Zielgruppen suchen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de