Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alde Waldgurke - Noppengummis
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 00:14 

Ich muß jetzt ja auch bergfahrräder verkaufen. von denen hab ich aber keine ahnung. gar keine. mangels erfahrung. so haben nun meine kollegen was überlegt und mich vor vollendete tatsachen gestellt: ich werde im sommer von bergamont das big air team geliehen bekommen und mit dickem helm einen tag lang in den harz entführt zum per skilift rauf- und per bergabfahrrad runterfahren. es fürchtet mich ein wenig vor dem ohne mein wissen aber liebevoll (hoffentlich) ausgesuchten gerät:

außerdem werden von meinem kollegium überlegungen angestellt und gegoogelt, was für ein noppengumifahrrad ich mir künftig zulegen/bauen solle.
das liteville 901 würde mir anscheinend als crosscountry-fully, das jedoch auch beim bergabfahren nicht schlecht abschneidet, als polierte aluversion erlauben, die geklebte deko abzupuhlen.

ich würde dann eine schwarze foxgabel mit der federwegsverstellbarkeit namens "talas" dranbaun, eine schwarze sattelstütze, hoffentlich noch eine deore xt älteren jahrganges, und rote magura-scheibenbremsen. dtswiss würde als naben in frage kommen, mit downhillfelgen kenne ich mich allerdings nicht aus. ich vertraue am meisten mavic. rote kabelbinder, rotes isolierband, um scheuerstellen von zügen zu unterkleben, und ein schwarzer klassischer flite-sattel. als deko würde natürlich nur der name

infrage kommen. selbstverständlich.

da das aber mehrere tausendeuro kosten würde, die ich nicht hab und nicht so bald haben werde, dauert das ganze wohl noch. die idee finde ich aber ganz witzig und mußte einfach davon erzählen =)

Betreff des Beitrags: Re: noppengummis
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 00:49 

Muahaha ... kiwi auf 'ner Affenschaukel. Viel Spaß!

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 01:33 

Ich finde es super, wenn man sich sich auf neues Terrain begibt um viel
neues zu lernen. :daumen:

Das ganze Vorhaben macht auf jeden Fall den Anschein, als würde man
beim Lernen noch eine Menge Spaß haben können. Besser kann es ja
praktisch nicht laufen.

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 09:08 

Fox? Edel, voralldingen auch hinterher beim Service recht teuer. Weiss aber nicht inwieweit das mit deinen neuen Job günstiger werden könnte. Ich würd ansonsten noch German A in den Raum werfen, in der Anschaffung ähnlich teuer, aber gerade bei Dämpfer Service erheblich günstiger als Fox (Fox war mein ich offiziell was um die 100€, German A 70€)..

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 12:52 
Moderator

Ich hab zwar keine Ahnung von gefederten Rädern aber ich finds wie Bob saugeil das du dir sowas zulegst!!! :daumen:
Hätte selber gern ein Gerät um Trails zu fahren.

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:07 

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:41 
Moderator

ick finde nur immer doof, wenn man mit dem auto etc. irgendwo hinfährt um radzufahren... der sinn erschließt sich mir da nicht wirklich. gerade die unabhängigkeit von irgendwelcher "infrastruktur" ist doch gerade das schöne am radfahren...

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:47 

das ist das schöne an nur einer der arten radzufahren. für andere arten braucht man ne radbahn, nen wald, ne halfpipe, und muß auch da erstmal hinkommen. wenn weit weg, dann halt mimm audo.

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 17:09 

ok. rahmen ca 1700-1800€, gabel 700€, magura marta sl (sieht aus wie die dsicversion der shiamno dx) 320€.. dazu dt swiss, syntace-stütze und vorbau, am liebsten xt.. uiuiui.. das wird ein projekt über zweidrei jahre.. _shock:

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 17:31 

Hmm...Rahmen fuer 1700€ ist aber schon eine harte Nummer - ich hab mit dem 1000€ Hardtail genauso viel Spass wie mit dem Dickschiff fuer den "Daunhill" und das Rad, welches Du Dir da gerade zusammenbaust duerfte fuer Hamburg ein klein wenig ueberdimensioniert - zumindest wie ich Deine Gegend so einschaetze.
Ich hab auch gerade mal zwei Minuten mit dem Rad und ich steh am Berg im Wald.

Oder ist das nur ein virtuelles Projekt, ein Gedankenspiel zum Zeitvertreib?

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 20:36 

hamburg? neee! das ist für tagesausflüge in bikeparks gedacht. harz zB.: skilift rauf, bike runter. bei dem preis vll ein gedankenspiel, vll ein echtes projekt.

die 2011er magura marta sl in rot (bohr, die find ich sooo schön!!! aalder) würd ich für kaum mehr als den einkaufspreis kriegen können, der grad wegen messe noch runtergeht oder so, außendienstler war heute bei uns.

und liteville 901, weil für 120-180mm federweg recht variabel geeignet, und dazu eine fox talas, die in dem bereich verstellbar ist.. ich würde dann halt sowas fahren lernen wollen :shock:

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:40 

Danke kiwi. Wenn meine Mutter motzt, weil ich angeblich viel Geld ausgebe zeig ich ihr den Thread. :mrgreen:
Das Geld, das du für ein Bike planst plane ich für zwei gut ausgestattete Reiseräder (wohlgemerkt plane ich das wirklich, wobei der Panzer für unwegsames Gelände schon soweit fertig ist und "nur" noch etwa 350€ dazu kommen, ok, ohne Son NaDyMo, den ich dafür gerne hätte...hat aber Zeit, so eine Reise ist vor Studiumende eh nicht drin).
Klingt aber (richtige Ecken vorausgesetzt)schon nach Spaß.

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:49 
und wir dachten alle der kiwi will im laden arbeiten um geld zu VERDIENEN
NEIN, er will's da AUSGEBEN!

bin neidisch und würd gern mit in harz...

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 23:56 

Ausgeben ist das beste was man mit Geld machen kann. Geld für später beiseite legen bringt einfach mal herzlich wenig, weisste nicht was es wenns soweit ist noch wert ist.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:06 

naja. die idee so wird wohl ein traum bleiben:

rahmen 1800€
gabel 700€
dämpfer 300€
bremsen 300€
naben 300€

3400€ bis hier :shock: :vogel:

plus felgen, speichen, antrieb, sitzmobiliar, cockpit..: mitte viertausend..? :shock: :vogel:

erstmal werde ich meine hohe kante wiederherstellen, von der ich in dne letzten anderthalb jahren gelebt habe, das wird mich weiterhin erstmal ne ganze weile geizen lassen. die bremsen hol ich mir vll schonmal, hab da grad eine günstige gelegenheit, die ich nicht verstreichen lassen möchte, aber weitere teile werden wohl jaaahre auf meinen einkauf warten müssen. falls aus den bremsen nicht ein völlig anderes rad werden sollte.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:16 

Downhill? Oh man das haben sie Dir aber gleich die Radikalkur gegeben. :aaahh:
Fahr Dich erst mal ein in den Harburger Bergen, gibt da paar Waldstrecken wo es auch nett runter geht, oder Waseberg runter als Vorgeschmack.
Viel Glück und Glückwunsch. ;)

BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 00:37 

Ok, erhöhe auf drei gute Reiseräder

Vllt. ja das, was mistfink schon sagte, Hardtail. Wenns denn so sein soll ein Freeride Hardtail. Da fangen die Preise dann wesentlich niedriger an.

Hardtails sind für Anfänger denke ich sogar die bessere Wahl. Ein richtiges Dickschiff bügelt einfach über vieles drüber, für Fahrtechnik muss dann schon richtig was kommen. Mit so einen Hardtail kann man dann halt auch schon mal Spaß haben, wenn der nächste Berg weit weg ist.

Edith sagt, dass man die paar mal im Jahr im Bikepark auch was aktuelles leihen könnte.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 18:56 

Der Preisverfall grade für gebrauchte MTB's ist radikal , warte doch mal auf eine günstige Gelegenheit ? Für Einsteiger würde ich aber auch immer zum Hardtail raten , grade bei Fullys gibt's so viele krasse Unterschiede in allen Belangen ( Geometrie / Dämpfer ) das es doch eher ein Glücksfall wäre damit glücklich zu werden .

BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 19:01 

F4B1 hat geschrieben:
Hardtails sind für Anfänger denke ich sogar die bessere Wahl.

Das Miese bei vollgefederten Rädern ist vor allem, dass sie kleinere Problemstellen und kleinere fahrtechnische Mängel zwar wunderbar kompensieren. Wenn aber die positiven Eigenschaften der Federung ans Limit kommen, dann gibt's den Lerneffekt auf erheblich rabiatere Weise. Der Übergang zwischen "geht wunderbar" und "Crash erster Klasse" ist da ziemlich binär.

Ein HT zwingt von vornherein zu akkuraterer Fahrtechnik. Da merkt man besser, was noch geht und was grenzwertig wird.

BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 19:05 

ein kollege im laden ist der wahnsinn. dem glaube ich alles aufs wort. was der über mountainbikes sagt, ist richtig. der nimmt sich pro kunde, egal ob mit bike aus unserm lade oder woanders her, zeeeeeiiit ohne ende und erklärt alles. am ende läßt der kunde keinen cent im laden, aber mein kollege kann abends reinen gewissens einschlafen. der ist der hammer. klingt schwachsinnig, aber man muß den mann reden hören. in völliger ruhe, sagt er dir, welche teile welchen nachteil und welchen vorteil haben, rät von diesem teuren teil ab, weil zwar toll aussehe aber sich total scheiße einstellen ließe, weiß genau, was sein gegenüber braucht. wenn ich mir ein bergrad baue, dann unter seiner und niemandes anderen anleitung =D

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 06:53 

dan hat geschrieben:
F4B1 hat geschrieben:
Hardtails sind für Anfänger denke ich sogar die bessere Wahl.

Ein HT zwingt von vornherein zu akkuraterer Fahrtechnik. Da merkt man besser, was noch geht und was grenzwertig wird.

Sicher? Als alter C'daler sage ich nur JEKYLL : http://www.cannondale.com/deu/bikes/mou ... 1-jekyll-4

Sollte ich im Lotto oder sonst wo gewinnen oder ne pralle Börse finden, würde ich's sofort kaufen. Komplett, nett > FETT!

@ kiwi:

Jep, die Martas sind sexy; ich persönlich finde die Formula Oro sehr gelungen: sehr giftig (nix für Hydraulik-Rookies), 1-Finger-kompatibel ;-) und der Belagwechsel funktioniert im "Blindflug"; echt grossartig!

"Dein" Rahmen hat 'nen 1.5" Steuerrohr-/satz, stimmt's? Endlich gehen die anderen Bikeschmieden weg von diesem mickrien 1 1/8"-Standard, der vllt. in den 90ern noch OK war...

Herzlich willkommen im Wald, alde Gurke 8-) !

Betreff des Beitrags: Re: Alde Waldgurke - Noppengummis
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 07:18 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
als polierte aluversion erlauben, die geklebte deko abzupuhlen.
als deko würde natürlich nur der name

infrage kommen. selbstverständlich.

Ein poliertes, unlackiertes Alu-Bike setzt aber 'nen Rohrsatz aus 6000er Alu voraus; am Besten ist hier 6061-T6.

Bei "einfachen" 7000er Legierungen oder noch wilder Mg.- bzw. Scandiumrahmen geht's ohne Lack überhaupt nicht! Rottet einfach weg.

Dann halt: nackt machen, Deko rauf und ordentlich Klarlack drüber ;-/.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 08:48 

hinter liteville stecken die leute von syntace. die wissen einiges =)

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 22:11 

GT hatte seiner Zeit 6061er Rahmen, auch und gerade zB das alte Zaskar.
Lag damals leider mit 100% über meinem Budget. :-?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde