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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 13:42 
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Voelkner 34,70€ Versandkostenfrei - ist bestellt.
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 13:51 
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Als Problem bleibt bei manchen Zangenschlüsseln aber immer noch, dass die Zangen schmaler sind als die Angriffsfläche bei Verwendung eines Ringschlüssels. Daraus ergeben sich über die Zeit Einkerbungen in die (zumeist ja nicht gehärteten) Muttern.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 14:16 
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Wenn ich mir die Bemaßung ansehe, seh ich das aber beim Knipex nicht so:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1368&groupID=1500

Ich hatte allerdings noch nie einen Zangeschluessel in der Hand, von welchen sprichst Du?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 14:32 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 17:24 
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@mistfink:

Mein Kommentar war eher allgemeiner Natur. Es gibt diese Schlüssel halt mit den unterschiedlichsten Breiten bei der Zangenbacke.

@wiredonkey:

Nichts gegen Knipex, im Gegenteil. Das ist Werkzeug, was man nur einmal kauft und wo man etliche Jahre lang Freude dran hat. Aber das beste Werkzeug kann an falscher Stelle eingesetzt Schaden anrichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 18:03 
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Ich wage die Behauptung, dass die Aussage auf jedes Werkzeug zutrifft.

Ein Schonhammer zum Beispiel ist sicher ein sehr praktisches Gerät, in
der Kindererziehung kann aber selbst ein Schonhammer nur Schaden an-
richten. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 22:40 
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Wer weiß das Bahrahmen ein 120 er ausfallende haben und
Rennräder ein 130 er Ausfallende wird mein Kopfkratzen
vielleicht nachvollziehen können.
Bild
Quelle
Wenn ich nach dem Umbau also den Rahmen garnicht nutzen kann
um z. B. geschaltet von der Trainingsrunde auf der Bahn nach Haus zu kommen.
Was soll ich dann umrüsten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:25 
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Manche nutzen ihre Triathlon/Zeitfahrrahmen auch auf der Bahn, da macht das schon Sinn.
Hab schon gelesen, dass das Cervelo P3 auch auf der Bahn gefahren wird und es auch völlig legitim ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:18 
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Wie wo kürze ich am besten mein Lenker in Bärlin?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:22 
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hähähäwas? haste keine metallsäge? oder flex? ooooder rohrschneider? nagut, iss wohl mehr was für die amateurpfuscher.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:23 
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näähääähäää, niiiix hab ich :(

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:43 
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Warum kosten die 105er 5700 2x10 STIs genauso viel wie die Tiagra STIs?

Und sind z.B. Campa STIs mit Shimano Schaltwerken kompatibel? Und wie schauts andersrum aus?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 00:07 
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vielleicht weil die tiagras als letzte 9fach-teile jetzt seltenheitswert kriegen und die letzte rettung für manche sein könnten? keine ahnung.

kompatibel ist campa und shimano generell nur unter starken schmerzen in meinem pedantenherz. theoretisch: jein. zehnfach ist zehnfach, neunfach ist neunfach. ketten laufen über die ritzel und lassen sich auch irgendwie schalten. aber die dabei entstehenden geräusche und das wissen, shimagnolo zu fahren, würden mich innerlich verbluten lassen. bitte bitte denke nicht einmal daran!

zu deinem speziellen fall: der ist das nein. campa zieht andere längen an zug pro gangwechsel ein. die hebelage unterscheidet sich da. also müssen schaltimpuls und -umsetzung aus demselben land kommen. der rest - naja. am liebsten nicht kombinieren, aber fahrbar scheint es zu sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 12:40 
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Alles klar danke dir kiwi! :daumen:
Dann werd ich wohl komplett auf Shimpanso setzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 18:10 
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Ich habs!
Die wechseln die Scheibenräder!
Nicht den Rahmen!
Straßenrahmen, Bahnrahmen haben ihren Adapter
und die zugroße Frissbee scheibe is am wandern!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 19:55 
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elHuron hat geschrieben:
Und sind z.B. Campa STIs mit Shimano Schaltwerken kompatibel? Und wie schauts andersrum aus?

Campa 10-fach Ergos plus Shimano 9-fach Schaltwerk plus Shimano 8-fach Kassette funktioniert absolut problemlos. Fahr ich seit Jahren auf meiner einen Gurke mit nem billigen Mirage Ergo und 9-fach Kette.
Für 9-fach Kassette klemmst du den Zug wie auf dem schlechten Bild oder google mal nach Hubbub Klemmung. Auch schon probiert, da wird es aber schon fummelig.


Dateianhänge:
hubbub.jpg
hubbub.jpg [ 12.23 KiB | 6305-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 20:18 
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Taugt diese Nabe was und bekommt man wenn man sie in 130mm nimmt noch ne vernünftige Kettenlinie hin? Bzw welche flipflop Nabe ist empfehlenswert zur Verwendung im 130mm Hinterbau am Rennrad?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 15:26 
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Suche neue Gummis für meine BL-6200 (non-Aero) Shimano 600 Arabesque Bremshebel.
Hat jemand eine Idee welche da noch passen? Bzw. wie man die von EAI bekommt - da
sind zumindest welche gelistet: http://euroasiaimports.com/ProductCart/ ... egory=1399

Edit: Habe mir jetzt welche von Cane Creek zum testen bestellt ~ EUR 11 inkl. Versand aus den USA

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 12:24 
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ich hab mal wieder eine Frage:

ich will mir einen neuen Laufradsatz zulegen:

das alte Vorderrad hat einen Achsdurchmesser von 7mm, die Öffnung in der Stahl-Gabel hat exakt 9mm, reicht das für eine 9mm breite Achse aus,
oder kann man den evtl. fehlenden mm durch Feilen erreichen?



ich hoffe , die Frage ist nicht total bescheuert...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 12:31 
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Beiträge: 1023
Wohnort: FRNKFRT
Bei Unterrohrschalthebeln gibt es ja die M5 und M4,5 Sockel. Ich habe
momentan nur Hebel mit Schrauben für den M4,5 Sockel. Kennt jemand
eine Quelle wo ich nur die Schrauben herbekomme? Bzw. hat jemand
noch paar alte Hebel zum Schlachten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:37 
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was für eine Steigung haben die Schrauben am 4kant vom tretlager? ich tippe schonmal auf nicht-metrisch. gibts da auch nochma unterschiede von BSA zu ITA ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:43 
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ein vorederrad mit achsdurchmesser 7mm???? wääääh???? davon will ich ein foto mit meßistrument haben!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:50 
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@kiwi: Hatte ich hier auch. Glaube ich. Hab das Rad allerdings gestern verliehen und kann nicht nachmessen. War eine alte Maillard Nabe.

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:53 
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was für ne muddi/schnellspannerei paßt da denn dann dran?! 0_0


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