Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 11:44 

Ausverkauf bei twister!

http://twisterkurier.de/index.php?aktuelles-1

10% für alle Neukunden. Bestandskunden werden sich zurecht verar....t vorkommen.

Schade, dass es mal wieder über den Preis versucht wird. Service soll wohl nicht so toll sein. :oops:

Ausbaden müssen den Blödsinn wieder einmal die Kuriere. :nass:

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 11:47 
Moderator

Scheiße! Das.
Und Verweiß auf den "zusätzliches Geld " tread.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 11:49 

ist nen scherz oder???

der Link lässt mich nur kopfschütteln, ist ja wie bei einer Datingagentur... :vogel:

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:13 
Moderator

Irgendwie schaff ich es nicht den konstruktiven Gedanken
bei dir raus zu lesen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:22 

:roll:

geht das geflenne jetzt wieder los...
auf jeden fall cool gemacht und iss doch nur auf zwei monate begrenzt kinner`s ,
iss doch ok! :daumen:

Zuletzt geändert von Biker-Pansen am Mo 28. Feb 2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:27 

also das hat fast schon wahlplakatcharakter. irgendwie mies. dass die sogar schreiben "verlassen sie ihren kurierdienst", auch wenns nur ein versuch ist. das ist schon ganz schön agressiv. naja.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:27 

Das ist Werbung, freie Marktwirtschaft usw. usf. - sind ja nicht auf dem Ponyhof, oder?

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:34 
Moderator

Der General Übernacht hat seinen Kampfpreis mal zur Tour de France
angeboten.
Zurück genommen hat er ihn nicht.
Wer das Jahr als erster notiert
bekommt Freitag ,22:00 Uhr, Hausvoigtei Platz
ein Freigetränk.

Womit ich das beste für mich aus dieser Misere raus geholt hätte.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:35 

Biker-Pansen hat geschrieben:

auf jeden fall cool gemacht und iss doch nur auf einen monat begrenzt kinner`s ,

Sind eigentlich 2 Monate, wodurch sich dein Standpunkt vermutlich nicht verändert :roll:

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:39 

@ foxfor...

Zitat:
Service soll wohl nicht so toll sein

wer im glashaus sitzt...

vielleicht mal die letzten kritischen berichte in eurem forum beachten und dann
vor der eigenen türe kehren! :sing:

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:00 
Moderator

Die Seite scheint momentan ziemlich platt zu sein. Ich bekomme beim anpingen Timeouts.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:07 

meine
Zitat:
letzten kritischen berichte in eurem forum
beziehen sich nicht auf den service, sondern auf das, was auch hier wieder passiert: gegenseitiges anmachen.

juhuungs. feiert den kindergeburtstag doch bitte auf der straße statt da, wos nicht wehtut sondern andere nervt. konstruktiv diskutieren oder die schnauze halten, wenn es nur das "selber doof!!" *zungerausstreck*-spielchen ist. ach wär das schön.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:19 

:mrgreen: Als Bestandskunde würde ich mich auch freuen....
Nun ja, bestenfalls steigt halt die Rabattumlage für die Fahrer, da wurden ja unlängst schon ca. 60 Euro/Monat kolportiert.

Ansonsten vermutlich aus dem Marketinglehrbuch plagiert, Preise rauf (Nov. 2010) und anschließend marktschreierisch mit Rabatten werben.
Nix ungewöhnliches.

Die Idee ist ja ok, twister will also die geile S** als Grund für den Seitensprung sein. Oder die Schl***e aus Sicht der Betrogenen. :lol:
Dit Design passt aber überhaupt nicht zum übrigen Auftritt.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:45 

vielleicht mal die letzten kritischen berichte in eurem forum beachten

Die Fakediskussionen führen wir doch nur für euch. Ihr schickt den Unsinn doch hoffentlich nicht immer noch per Mail herum? Doch? Mein Gott.
Schade eigentlich, dass im twisterforum nicht mal mehr Scheintote was schreiben.

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 22:58 

auf jeden fall cool gemacht und iss doch nur auf zwei monate begrenzt kinner`s ,

dann möchte ich mal anfangen zu flennen. als im november der grundpreis um
30 cents erhöht wurde, gab es im hintergrund die milchmädchenrechnung, dass
es insgesamt 60€ pro monat mehr bringen soll, weswegen es ja natürlich die
fairness schlechthin ist, wenn die umlage mal eben von 30€ auf 60€ verdoppelt
wird bzw. die subventionen der bestehenden wegfallen. als nächstes wird im
märz das schichtsystem vergütet, 5€ je schicht. das gmbh-milchmagd rechnet 35€
zusätzlich und begründet damit natürlich die kleine, strategisch äußerst notwendige
rabattschlacht.

tja, aus der firmen-sicht mag es zwar seinen sinn haben, doch wer macht der gmbh
deutlich, dass z.B. radkuriere gar keinen bock haben eine riesige umlage zu blechen,
die eh nur dadurch zustande kommt, weil ein paar pfennigfuchser sich ein haufen trapos
bestellen... ? oder wer macht der gmbh deutlich, dass sie für den einen tag funk- und
telefonausfall doch gefälligst den umsatzausfall der kuriere mit einer kleinen
pauschalensenkung mindern soll ... ? oder wer macht der gmbh deutlich, dass die neu-
eingeführten strikten anti-kombinationsregeln nicht nur aufgrund der fehlenden kundendichte
sinnlos sind, sondern auch nur zu umsatzminderung der kuriere und unnötigen neuanschlüssen
weiterer führen ... ?

ich sehe nur eine logische, negative entwicklung einer typischen inhaber geführten zentrale,
die an ihrem tiefstpunkt hoffentlich etwas neues hervorbringt...

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:06 

µders hat geschrieben:
ich sehe nur eine logische, negative entwicklung einer typischen inhaber geführten zentrale,
die an ihrem tiefstpunkt hoffentlich etwas neues hervorbringt...

schon passiert
cosmo :)

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:37 
freiheit ist die der andersdenkenden

BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:38 

@cosmo 222:

Aus Kurierperspektive muss man sich auch bei Cosmo fragen, ob das wirklich eine "gute Lösung" ist.

Dabei meine ich gar nicht ideologische Aspekte. Sondern schaue erstmal ganz platt auf den Kostenapparat.

Und wenn ich mir diesen Kosten- bzw. Abgabenapparat aus Kurierperspektive anschaue, dann staune ich immer wieder. Auch Cosmo hat - vergleichbar mit twister - einen Pauschalensockel von ca. 570 Euro über alle Fahrzeugarten. Bei grob geschätzt 60 angeschlossenen Kurieren bzw. vereinnahmten Vollpauschalen (es mögen ein paar Kuriere mehr sein, dafür aber auch ein paar halbe Verträge wegen Funkerdasein etc.) sind das monatliche Zentraleneinnahmen von 30-35 Tsd. Euro. Als Kurier fragt man sich schon, ob dieser Kostenapparat tatsächlich gerechtfertigt ist, bzw. für was er eigentlich draufgeht.

Ich glaube, den meisten Radkurieren, die über die schlechten Arbeitsbedingungen lamentieren, geht es gar nicht mal um ideologische Aspekte. Sondern schlicht um die Frage, irgendwo in dem ganzen Gefüge einen Ort zu finden, wo für die erbrachte Leistung möglichst viel Geld dabei rumkommt.

Schon früher habe ich mal andernorts hier im Forum geschrieben, dass man eine Zentrale durchaus auch kostenschonender führen kann - wenn man es denn will. Bzw. zumindest ich weiß, wie es funktionieren kann. Wäre ich nicht so ein schlechter Akquisiteur hätte ich vielleicht schon längst was unternommen.

Für Gesprächsrunden im Kreise frustrierter twister-Fahrer stehe ich gern zur Verfügung.

Ansonsten noch so als Randnotiz: bei GO, mit denen ich derzeit ja einen Vertrag habe, hat man in der Zentrale die Zeichen der Zeit durchaus erkannt und es gibt konstruktive Gespräche zwischen Zentrale und Fahrerschaft.

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 08:03 

µders hat geschrieben:
tja, aus der firmen-sicht mag es zwar seinen sinn haben, doch wer macht der gmbh
deutlich, dass ... ? oder wer macht der gmbh deutlich, dass ... ? oder wer macht der gmbh deutlich, dass ... ?

:shock: Gibt es dafür nicht den Berliner Kurierunternehmerbund e.V.?

Früher halt einen IKV.
Ach so, als der das mal gemacht hat, ging das Theater richtig los.
Das, was du im anderen Fred sinngemäß das Aquarium an die Wand werfen nennst..........

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 08:58 

µders hat geschrieben:
wer macht der gmbh deutlich, dass die neu-
eingeführten strikten anti-kombinationsregeln nicht nur aufgrund der fehlenden kundendichte
sinnlos sind, sondern auch nur zu umsatzminderung der kuriere und unnötigen neuanschlüssen
weiterer führen ... ?

Ich hatte bereits davon gehöht. Hielt es aber für einen schlechten Scherz.
Kann hier jemand erläutern, was sich hinter den "strikten anti-kombinationsregeln" bei twister verbürgt?

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 09:08 

@dan
Es gibt ja nicht die eine Kurierperspektive sondern diverse, insofern ist es auch ok, dass es von den Zentralen sozusagen verschiedene Angebote gibt.
Dass dabei in der Realität Wenigfahrer bei Zentralen mit Fixpauschale und Vielfahrer woanders mit ungünstigen Abrechnungsmodellen fahren, kann man kaum den Zentralen vorwerfen. Die Zentralen bzw. die Fahrer, die bei der "richtigen" Zentrale unterwegs sind, profitieren natürlich davon.
Als Kurier fragt man sich immer und zurecht, wofür die Abgabe verwendet wird. Man kann Zentralen sicherlich "kostenschonender" führen, wenn du weißt wie, umso besser. Ich bewzeifle auch nicht, dass es da revolutionäre Ideen gibt. Aber offensichtlich sieht da momentan keiner einen wirtschaftlichen Vorteil, um das zu probieren. Könnte aber auch daran liegen, dass die Kurierbranche einigermaßen betriebsblind ist.
Konstruktive Gespräche bei GO sind ja löblich. Wenn sowas aber nur vom Goodwill abhängt und nicht durch die konstitutionellen Rahmenbedingungen vorgegeben ist, bewzeifle ich die Nachhaltigkeit. Wobei die Rahmenbedingungen auch wenig nutzen, wenn der gute Wille fehlt. Siehe inline :nass:

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 20:56 

freehaini hat geschrieben:
Gibt es dafür nicht den Berliner Kurierunternehmerbund e.V.?

Dem Zustand der Website nach scheint der sich eher auf (Auslands-)Reise zu befinden.

Wie viel Vorstand ist da eigentlich noch übrig geblieben?

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 21:06 

Man kann Zentralen sicherlich "kostenschonender" führen, wenn du weißt wie, umso besser. Ich bewzeifle auch nicht, dass es da revolutionäre Ideen gibt. Aber offensichtlich sieht da momentan keiner einen wirtschaftlichen Vorteil, um das zu probieren. Könnte aber auch daran liegen, dass die Kurierbranche einigermaßen betriebsblind ist.

Ich denke, dass es selbst in Zentralen mit ernsthafter Fahrermitbestimmung eher daran liegt, dass zumindest die in Berlin gängigen Modelle motorisierte Kuriere bevorzugen, und diese gleichzeitig in der Stimm-Mehrheit sind.

Ein motorisierter Kurier hat zwar pro gefahrenem Kilometer höhere Betriebskosten, so dass er auf den Kilometer gerechnet erstmal weniger verdient als ein Radkurier. Aber er hat meist die längeren Touren, der Durchschnitts-Scheck ist teurer.

Gleichzeitig sind aber bei den Fixpauschalen-Zentralen die monatlichen Pauschalen für motorisierte Fahrer nur unwesentlich höher als die der Radfahrer. D. h. das Risiko der Radfahrer bei starken Umsatzschwankungen ist erheblich höher als das der motorisierten Fahrer.

Weiterhin gibt es bei vielen Zentralen das Prinzip "Rabattumlage", wo (mittlerweile) auch nicht mehr nach Fahrzeugart ausdifferenziert wird. Rabatte fallen aber auf kilometerbasiert errechnete Preise an. Da die Autofahrer mehr Kilometer machen als die Radfahrer ergibt sich damit die Situation, dass die Radfahrer die Rabatte der Autotouren quersubventionieren.

Diese ganzen Tarifkonstrukte sind in Zeiten entstanden, wo noch Touren ohne Ende da waren und sich niemand groß drum scheren mußte. Mittlerweile bekommt man den Eindruck, dass sowohl durch Wirtschaftsentwicklung wie auch zunehmende Zersplitterung der Kurierlandschaft immer weniger Umsatz pro Kurier anfällt. Damit tun diese Kostensockel insbesondere den Radfahrern immer mehr weh.

Und nein, um jetzt keine Mißverständnisse hier reinzukriegen: das ist keine gezielte Kritik an Cosmo. Ich sehe da einen allgemeinen Systemfehler. Und dieser Fehler ist auch in fahrermitbestimmten Zentralen nicht heilbar, weil eben bei allen Zentralen, die nicht ausschließlich Radkurierdienst anbieten, mehr als 50 % der Fahrer keine Radfahrer sind. Die Radfahrer also selbst dann, wenn sie sich in dieser Sache einig wären, keine Mehrheit für eine Situationsänderung hätten. Dennoch tun dem Radfahrer 100 Euro Pauschale mehr oder weniger erheblich mehr weh als einem Transporterfahrer. Ein Transporterfahrer denkt nicht groß über die Pauschale nach. Der kann 3000-5000 Euro Monatsumsatz machen, d. h. die letzten paar Euro an der Pauschale gehen in seiner Gesamtkalkulation unter. Radfahrer fahren meist zwischen 1000 und 2000 Euro pro Monat ein. Da machen 100 Euro Pauschale mehr oder weniger plötzlich signifikante Verdienstanteile aus.

Dass Dir diese Subtilitäten der Tarifgestaltung aus Zentralenperspektive nicht auffallen wundert mich überhaupt nicht. Du siehst vermutlich bei der Durchsicht der Fahrerakten ein paar Radfahrer, die gute Umsätze machen. Und eben viele, die weniger gute Umsätze machen. Du kannst vom Schreibtisch aus nicht unmittelbar unterscheiden, warum die Schlechtverdiener schlecht verdienen. Da denkst Du Dir angesichts der Tatsache, dass es ein paar wenige Gutverdiener gibt, dass es deren eigene Sache ist und sie eben nicht mehr wollen. Möglicherweise verdienen sie aber nicht mehr, weil eben nicht mehr drin ist. Eben aufgrund eines Kombinationseffektes aus Tarif-/Anschlußpolitik, Tourenvergabeverhalten usw.

Und nochmal: das ist nicht Cosmo-spezifisch. Andere Zentralen haben diese Probleme genauso.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 03:00 
cosmo 222 hat geschrieben:
µders hat geschrieben:
wer macht der gmbh deutlich, dass die neu-
weiterer führen ... ?

Ich hatte bereits davon gehöht. Hielt es aber für einen schlechten Scherz.
Kann hier jemand erläutern, was sich hinter den "strikten anti-kombinationsregeln" bei twister verbürgt?

kein krumm, kein zurück.

µders hat geschrieben:
deutlich, dass ... ? oder wer macht der gmbh deutlich, dass ... ? oder wer macht der gmbh deutlich, dass ... ?

:shock: Gibt es dafür nicht den Berliner Kurierunternehmerbund e.V.?

Früher halt einen IKV.
Ach so, als der das mal gemacht hat, ging das Theater richtig los.
Das, was du im anderen Fred sinngemäß das Aquarium an die Wand werfen nennst..........

eine durch einseitige interessen geleitete firma hat wenig
perspektive auf lange sicht. die interessen der beiden
parteien sind so gegensätzlich, dass die durchsetzung jener
der einen partei zu großen einschränkungen der anderen führt,
was einen konflikt impliziert, der den letzten endes den betrieb
zerstört. die gmbh braucht einen ikv.

was der ikv tatsächlich gemacht hat wäre an dieser stelle zu müßig
wieder neuaufzudiskutieren.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 07:37 

Wenn ich jetzt Millionär wäre und eure Kurierdienste aufkaufen würde (hätte kein finanzielles Interesse an den Firmen) und würde euch machen lassen, nur die schützende Hand über dem Geld halten und im Notfall einspringen (wenn jmd nen Verdienstausfall hat oder so )

Jetzt stellt euch mal vor, dass würde wirklich einer tun.....

Selbst dann hättet ihr immer etwas zu meckern. Es ist einfach so...

In euch Schreiberlingen hier steckt eben einfach zu viel Liebig 14 und zu Guttenberg das ihr jemals mal nichts zu meckern hättet....

Es geht einfach allen Scheiße in der Branche zzt. Punkt aus (außer Bussen vielleicht)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde