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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:10 
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kantholz+hammer mal von oben auf die schraube druff, damit das klemm-dingens in die gabel rutscht und wenn es dann nicht geht, kantholz+hammer und dezente schläge von unten...irgendwie gäht das dann irgendwann....

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:12 
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Hammer oben, Schraube unten. Wenn kein Gummihammer, dann Leiste dazwischen.
Edit: man geht das schnell hier.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:17 
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Kräftich kloppen und dann klappt das. Danke euch

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 00:48 
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Hab mir grad ne XT VR nabe fürs Polorad gekauft um die 6-Lochaufnahme Fix zu machen, da ich mir gestern beim Spielen ein Gewinde der FlipFlop-Nabe rausgerissen haben. Nun wollte ich fragen, ob ich als Achse eine Normale M10 Gewindestange verwenden soll oder ob es da spezielle Achsen gibt, wo ich die kaufen kann. Und es als Spacer normale, dünne M10 Mutter tun.
:-ka()

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ZÜRICH BIKE POLO
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 01:33 
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Die Achsen gibt es prinzipiell hier oder hier zu kaufen. Allerdings halte
ich den Preis für nicht gerechtfertigt- nein, die Preise sind in meinen
Augen an der Grenze der Sittenwidrigkeit.

Aber es gibt alle Einzelteile auch auch für einen Bruchteil der Preise
hier und auf die Spezial-ich-ziehe-Dir-das-Geld-aus-der-Tasche-Version
kann man getrost verzichten.

"Normale" M10 Schrauben aus dem Baumarkt haben übrigens nicht die
richtige Steigung und passen somit nicht als Spacer auf die Achsen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 09:21 
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Bei http://www.velosolo.co.uk/shophub.html was dein
Vorhaben betrifft.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 10:51 
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miro hat geschrieben:
Nun wollte ich fragen, ob ich als Achse eine Normale M10 Gewindestange...

"Normale" Gewindestangen bestehen aus weichem Stahl und koennen eigentlich nur Zugkraefte aufnehmen, auftretende Torsion und Biegung beim Rad duerfte diese sehr schnell in die Knie zwingen und das mal ganz von der falschen Gewindesteigung abgesehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 12:43 
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Statte dem örtlichen Fahrradladen mal einen Besuch ab.
Der Spaß(Achse) kostet hier 7€ und den ein oder anderen Spacer haben die dort bestimmt auch rumfliegen

http://cgi.ebay.de/Fixel-Bolt-on-Fixie- ... 6d6eda2cc6

Ob die was taugen müsstest du mal testen, habe vor ca. 6 Monaten mal welche von Ebay der selben Preisklasse bestellt und war zufrieden.

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"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 13:52 
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Genau das habe ich gesucht. Die polobike conversion kits hab ich auch gesehen und mich doch sehr ab dem Preis für eine achse und ein paar spacer gefragt. Werde nochmals meinen "Local" fragen und sonst bei velosolo oder singlespeedshop bestellen.
Vielen Dank :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 18:47 
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Hallo Forengemeinde.

Was benutzt ihr denn so um eure Lockringe festzuziehen? Habe irgendwie das Gefühl meiner sitzt nicht so fest wie er sollte, ohne entsprechendes Werkzeug kriege ich den aber auch nicht fester. Lokale Radläden/Discounter/Baumärkte verkaufen nix was mir auf den ersten Blick sinnvoll erschienen wäre, aber eventuell gibts ja sogar günstige Haushaltsmethoden für diesen Zweck?

Google hat dann noch folgendes ergeben:

Shimpanso
Park Tool
Pedros

Jemand erfahrung mit einem dieser Tools? Die Lösung von Pedros find ich recht ansprechend.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:19 
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Ich weiß nicht ob das Shimpanso Werkzeug aus deinem Link das gleiche wie das hier ist, aber falls ja, dann kann kann ich dir das Ding empfehlen, ein Kumpel von mir hat das aus meinem Link und das is echt solide verarbeitet und damit zieh ich immer meinen Lockring fest.

Das FGLDN Lockring Tool sieht mir noch sehr gut, haltbar und funktionell aus, vor allem aber ist es verdammt massiv und hat somit eine breite Auflagefläche. Wenn ich mir ein Lockringwerkzeug kaufe, dann das FGLDN Teil, dagegen sieht alles andere wie Spielzeug aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:22 
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kopfkratz. "ich habe das werkzeug nicht und kriege trotzdem das teil nicht fest" findest du verwunderlich?

tl-fc31

da gibts von tacx den konterringschlüssel für echt nicht die welt an geld. mein leben wärrs mir wert, den konterring wirlich festzumachen. 0_0


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:04 
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verwunderlich find ich daran nichts ;) Mir war schon klar, dass es ohne Werkzeug vermutlich nicht fest genug ist. Aber solange ich nicht versuche zu skidden ist das ja erstmal nicht SO lebensgefährlich. Zumal war ich mit dem Fixie seit dem auch nicht mehr unterwegs.

Danke schonmal für die Links, das FGLDN Tool sieht ja in der Tat mächtig aus, kost natürlich auch ein bisschen was.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:21 
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Das große Bild zeigt die Seite für den Konterring.
Das kleine Bild zeigt die Seite für den Ritzelträger.
Ich hab mir Zwei gekauft und mit der Flex den Spaß
für nen Schraubstock passend gemacht.
Seid her kann ich das Laufrad als Hebel nutzen
und sicher sein das weder der Träger
noch der Konterring arbeitet.
Hakenschlüssel? Nein Danke!
Bild
Quelle

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:24 
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Der Pedro ist relativ klein (was in anderen Zusammenhängen ein
Vorteil ist). Daher ist die Hebelwirkung auch nicht so groß und man
muß sich schon ordentlich reinlegen. Dann ist der Lockring aber auch
fest. Vorteil ist, daß das Ding eben relativ klein ist und einen 15mm
Schlüssel und ein paar andere Werkzeuge gleich mit dabei hat.

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Avocado Diaboli


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:28 
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Ein weiterer Vorteil des Miche-Systems. Es gibt diese wunderschöne "Nuß" für Ritzelträger und Lockring. Dazu braucht man dann nur noch einen großen Maulschlüssel und kann ohne Streß Ritzelträger und Lockring gescheit montieren/demontieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:37 
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don panettone hat geschrieben:
...und einen 15mm Schlüssel...

Wenn ich an meinem Fixie mit einem 15er Maulschlüssel das HR festziehen will, gehen immer die Muttern kaputt. Ein Ringschlüssel ist da wesentlich besser, verteilen sich die Kräfte besser.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 21:19 
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Ringschlüssel es ist:
Bild

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Avocado Diaboli


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 22:06 
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per gessle hat geschrieben:


Der Abzieher wird vermutlich nur für Miche Lockringe passen, oder? Und die haben doch idR ein ital. Gewinde? Falls dem so ist käme das leider nicht in Frage, da meine HR Nabe BSA Gewinde hat. Schade.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 22:58 
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"italienisches gewinde" bezeichnet meines wissens landläufig die kombination aus links- und rechts-gewinde eienes innenlagers, also ist "iatlienisches gewinde" tatsächlich zwei verschiedene gewinde. das gewinde des lockringes kann also nicht "das italienische" sein. du hast also eine freilaufnabe. du willst damit nicht irgendwann skidden können, oder?

google mal "suicide hub" oder benutze gern auch die forensuche.

seufz.

vergiß das links- und rechts-gewinde. ich hatte bsa im kopf. kurze nacht, langer arbeitstag. ich geh jetzt mach schlaf nachholen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 23:21 
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Ich versteh deinen Post nicht. Vielleicht hab ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt...

http://www.fixedgear.at/index.php?id=74

Zitat:
1. Ritzelgewindetypen allgemein

BSA Gewinde:

Die am weitesten verbreitete Gewindeart, auch "English threading" genannt. Durchmesser 1,37 Inch (34,798mm) und 24 Gewindegänge pro Inch.

BSA: 1,37 * 24tpi
Identisch zum LINKEN Innenlagergewinde von Rahmen mit normalem BSA Innenlager.

ISO Gewinde:
Ähnelt BSA und soll eigentlich dazu kompatibel sein.
ISO: 1,375"*24tpi, also 34,925mm Durchmesser.

Italienisches Gewinde:
35mm Durchmesser (ca. 1,378 Inch, also größer als BSA) und 24 Gänge pro Inch.

ITA: 35mm*24tpi bzw. 35*24
Der Flankenwinkel (55°) und Rundungsdurchmesser (0,14mm) unterscheidet sich ebenfalls von BSA/ISO Gewinden (60°, 0,17mm)!
Achtung, das italienische Ritzelgewinde ist NICHT kompatibel zum italienischen Innenlagergewinde mit 36mm*24tpi.


&

Zitat:
2. Konterring/Lockring-Gewinde bei Bahn/Fixed-Naben

Die Konterringgewinde sind die aussenliegenden Gewinde von Naben, die für den Betrieb mit starren Ritzeln ausgelegt sind. Es sind Linksgewinde, da sie ja das abdrehen des Ritzels verhindern sollen, und der Durchmesser ist natürlich kleiner als der des Ritzelgewindes, damit man das Ritzel auf die Nabe bekommt.

Es gibt wieder 2 verschiedene, die wieder nur mit einem Messgerät auseinanderzuhalten sind:

BSA und ISO: 1,29"*24tpi LH, also 32,766mm Durchmesser Linksgewinde

Italienisch: 1,32"*24tpi LH, also 33,528mm Durchmesser Linksgewinde


Ich finde irgendwie nur Miche Lockringe mit ital. Gewinde.

/e Achja und nein, ich hab schon ne richtige HR Nabe mit entsprechenden Gewinden, keine Angst.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 23:27 
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Jaja stimmt alles was du sagst, aber z.B. das Miche Tool kannste auch mit BSA Lockringen benutzen, solang der Lockring die 6 Einkerbungen hat.
Das hat nix mit den Gewinden zutun, sondern hängt eben von der Form des Lockrings ab. Gibt ja welche auch nur mit 2 Einkerbungen, die kannste dann halt nicht mitm Miche Tool festziehen.
Das Miche Teil lohnt nur für Miche Naben, weil die das Ritzelträgersystem haben, da brauchste das.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 00:51 
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elHuron hat geschrieben:
Wenn ich an meinem Fixie mit einem 15er Maulschlüssel das HR festziehen will, gehen immer die Muttern kaputt. Ein Ringschlüssel ist da wesentlich besser, verteilen sich die Kräfte besser.


Bild
Bild
...gut für die Mutter ist da natürlich ein Zangenschlüssel :adas

Für Lockringe habe ich ganz normale Hakenschlüssel. Die funktionieren ohne Probleme.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 08:57 
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wiredonkey hat geschrieben:
...gut für die Mutter ist da natürlich ein Zangenschlüssel

Du kannst Dir Deine Provision bei Knipex abholen, jetzt weiss ich wieder, was ich noch bestellen wollte (8605250).


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 12:25 
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Bin schon selbst ernannter Knipex Brand Ambassador. Aber im Ernst
für Steuersätze ist das Teil meine erste Wahl. So eine verranzte Abschlußmutter
oder Schalen sehen einfach nur stümperhaft aus. Auch für den 600er Arabesque
Steuersatz hat mir der Zangeschlüssel geholfen. Da habe ich noch kleine Inlays
aus Holz gefeilt, damit er nicht abrutscht und nichts beschädigt.

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