Erst einmal zum Thema Datenschutz: Zur Zeit werden beim surfen auf unserer vorläufigen Seite keine personenbezogenen Daten gespeichert - und darunter zählen wir auch die IP-Adresse eines zugreifenden Hosts. Natürlich wollen wir jedoch auswerten, wie stark die Seite frequentiert ist (auch wenn das logischerweise derzeit nicht allzuviel ist). Dies tun wir mit anonymen Daten (also: Welche Seite wurde aufgerufen? Wann wurde sie aufgerufen? Wurde die Seite vom Webserver sauber zurückgegeben oder gabs nen Fehler? etc.) Auf keinen Fall können wir jedoch durch diese Daten feststellen, welche konkreten Personen Zugriff hatten.
Dieser aktuelle Status könnte sich u.U. ändern - z.B. wenn wir mit dem Portal irgendwann online gehen. Falls das passiert wird selbstverständlich eine ausführliche Datenschutzerklärung formuliert werden.
Noch ein Wort zur Sache an sich. Wir nehmen Datenschutz tatsächlich sehr ernst und auch wenn es in diesem Thread scheinbar zu einer Auseinandersetzung gekommen ist, unterstütze ich die Genauigkeit in Bezug Datenschutz und nehme deine/eure Einwände als Hilfe und Unterstützung unseres kleinen aber feinen Projekts entgegen!
Was mein Namen angeht: mistfink, wie schön, dass du dich für meinen Namen interessierst

Und natürlich > du hast mich durchschaut. Eigentlich werde ich mit einem 'J' geschrieben. An offiziellen Stellen, und immer dann wenns wichtig wird, gebe ich natürlich meinen "richtigen" Namen an. Allerdings habe ich mir im laufe der Zeit die Schreibweise mit 'y' angewöhnt. Dies liegt ganz einfach daran, dass ich in meinem bisherigen Leben viele lange Auslandsaufenthalte hinter mich gebracht habe. Das Problem hierbei: in vielen Fremdsprachen wird mein Namen mit 'J' einfach nicht richtig ausgesprochen. Ein kleines 'y' am Anfang des Namens, kann einem da das Leben wirklich erleichtern.
Naja, schließlich bin ich dabei geblieben - und mitlerweile, mag ich es auch viel lieber!

Und nun noch einmal zu Facebook und Twitter: Ich finde 'bobthefish' hat's ganz gut auf den Punkt gebracht. Es gibt ganz einfach einen riesen Haufen Leute, der bei solchen Sozialen Netzwerken mitmacht. Für ein Projekt wie unseres, gibt es keine bessere Lösung.
Was ich an dieser Stelle betonen möchte: ich verstehe vollkommen das unser Projekt in diesem Forum zunächst als Werbung wahrgenommen wird. Ich verstehe auch euer Ärgernis. Nach einer persönlichen Bitte haben wir die Verlinkungen aus unserer Signatur auch sofort entfernt. Wir wollen mit dem Projekt niemanden verärgern. Im Gegenteil: Wie bereits erwähnt, kontaktierte ich im Vorhinein 'kiwi_kirsch', um eine Möglichkeit der Bekanntmachung des NutsAbout-Projekts über euer Forum zu erfragen. Jetzt bin ich hier, weil ich eure Leidenschaft (ganz pauschal das Thema 'Fahrrad') toll finde und gehofft habe, noch andere Menschen für unsere Idee begeistern zu können (zu welcher eben eure Leidenschaft ganz vorzüglich passen würde). Dies ist nicht mit Facebook o.ä. verbunden, aber bitte habt Verständnis, dass es in unserer Lage doof wäre, auf dieses Mittel zu verzichten. Wenn ihr kein Facebook leiden könnt, verurteilt unser Vorhaben bitte nicht.
Im übrigen freue ich mich über diese außerordentlich lange Kennlernrunde. So sehr stand auch mein Name noch nie im Vordergrund.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben und freue mich auf eine schöne Zeit in eurem Forum.