Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2007, 11:16 

das ist geringe auswahl an speichen? das saind alles die dt-speichen. dt ist der schweizer laden, aus dem auch meine hügis kommen. auf dtswiss gegoogelt findest du sicherlich die erklärungen der einzelnen speichen. dt comp ist die praktischste, find ich. konifiziert 2.0 / 1.8 / 2.0 mm. leichter als die 2.0er und durch die konifizierung elastischer in belastungsspitzen, in denen nichtkonifizierte am schwachpunkt speichenkopf brechen würden.

und was meinst du mit nicht mehr feierlich? das sprichwort "nicht mehr feierlich" versteh ich als "hirni findet es teuer", aber 94€ fürn kompletten laufradsatz ist doch saugeil, das zahl ich nicht mal für den nichtdisc-lrs mithilfe des personalrabattes, den ich manchmal in meinem laden noch krieg. <center>:?: :? :?:</center>

[bei den speichen auf der seite: auf das bild der speichen klicken und es kommt ihr steckbrief! jede speiche wird erklärt auf der actionsportsseite!]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:23 

Neeee. DAS (bisschen runterscrollen) meine ich mit geringer Speichenauswahl! (Oder wie bekomm ich die anderen in mein Wunschlaufrad reinkonfiguriert? Wobei die "Sapim Race" vielleicht ja auch alles sind was man sich wünschen kann, nur kenn ich die bisher so gar nicht.)

Aber immerhin, jetzt weiß ich dass die Niro auch dts sind, das ist ja immerhin schon mal was, auch wenn so ziemlich alle Fertiglaufradangebote die ich so gesehen hab die Competition ö.ä. haben..
(Dass bei den Niro Rollstühle erwähnt werden find ich aber eher lustig :shock: , naja)

kiwi hat geschrieben:
94€ fürn kompletten laufradsatz ist doch saugeil, das zahl ich nicht mal für den nichtdisc-lrs mithilfe des personalrabattes, den ich manchmal in meinem laden noch krieg.

JA EBEN. Den Preis find ich ehrlich gesagt (wie gesagt, von Hand eingespeicht, zwei Laufräder!) etwas ZU gut. Das wäre selbst ohne die Arbeitszeit saubillig und so weiß ich erst recht nicht, wie sie so einen Preis machen können :shock:
Das meinte ich nur..

[kiwi: aha hirni benutzt also auch lieber html als bbcode;) hab den fehlenden slash im ‹/i› ergänzt;)]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:24 

Hups. Alles nach den Rollstühlen sollte eigentlich nicht mehr kursiv sein, murksi^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:29 

Äh, und die meisten von mir gesehenen Laufräder hatten wohl doch eher die Champion, gerade büschen verwechselt.. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:34 

die haben soweit ich weiß großhändlerstatus, also eine handelsspanne weniger, und spiechen fast so geil ein wie mein speichengott :lol: die sind nicht krummzukiegen, die lr von denen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2007, 13:53 

Das ist jetzt glaub ich auch ne Premiere, dass kiwi oder sonstwer Tags in einem Post von mir zurechtpfuschen muss ;)
(Oh Gott, der Untergang des Abendlandes!! :o )

Was du da sagst würde die Preise wohl irgendwie erklären, ja.. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2007, 19:48 
Servus...

mal ne gans doofe frage Ich habe noch spacer für ne gans normlae shimano HR naben hier liegen habe aber keiner shimano nabe hier daher die frage passen die spacer auch auf Campa naben ? ist ne recht alte nabe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2007, 20:07 

jup sollten eigentlich beide 10mm haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2007, 06:07 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
dt verkauft sich nicht

Gerade was gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3313318&postcount=9 :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 03:46 

Noch was gefunden: klick

Wenn man das so liest, ist actionsports wohl leider auch nicht mehr was sie scheinbar mal waren. Unverschämt günstige Preise schon, aber ob die Laufräder dann so lange halten..?
Whizz-Wheels scheint ordentliche einzuspeichen, muss da aber wegen den Preisen noch mal genauer gucken, scheint nicht gerade günstig zu sein :?
(Menno, hätte auch gern so nen göttlichen Einspeicher wie kiwi, der da noch nicht mal viel Geld für nimmt; wahrscheinlich weniger als die meisten Händler, und es dafür wesentlich besser kann..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 13:37 

selbst einspeichen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2007, 18:31 

Klar - an sich trau ich mir das schon einigermaßen zu, wird halt ein bisschen dauern, ist aber ja nicht schlimm. Halbwegs rund kriegt mans mit der Zeit schon. Und abdrücken kann ich auch besser als actionsports scheinbar ;)
Aber um die richtige und gleichmäßige Speichenspannung hinzubekommen (ohne dass das Rad nicht mehr rund ist ;)) braucht es glaube ich schon ein bisschen Übung. Und gerade bei nem Disc-LRS denk ich ist das schon nicht unwichtig.
Oder übertreibe ich es da?
Ab und zu nachzentrieren bringt einen ja nicht um.
(Auch wenn natürlich so ein perfekt eingespeichtes Laufrad bei dem man das praktisch nie muss, ne ziemlich tolle und beeindruckende Sache ist :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2007, 02:09 

auf die frage, wie man die verbleibende dicke der felgenwand mißt:

man braucht meßschieber, lagerkugeln, und etwas badezimmerfugenschmatze.

Bild
kugeln einigermaßen festkleben mit nem silikonklumpen, am besten vorher ihre größe wissen und diese größe dann mit dem messwert verrechnen. nicht verrechnen! :lol: :hah ok der witz war doof. jedenfalls kann man so um die ecke messen.

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Mo 6. Okt 2008, 01:21, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2007, 02:16 

Das nenn ich kreativ ;)

Allerdings scheiterts bei mir schon am Schiebemesserdingsbums :roll:

Ich sag bei der Gelegenheit mal gut' Nacht :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2007, 19:32 

ich hab auf die innenseite der felge einen 6kant gelegt, und den durchmesser halt wieder abgezogen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2007, 02:11 

Sagen Sie mal Herr Kirsch, wie war das noch gleich mit den Antiplatts? Da gab es zwei, einmal gut einmal weniger, nicht?
Hab gesehen, die gibt es sogar für MTB.. fänd ich ja direkt ne Überlegung wärt.. allerdings macht das gewichtstechnisch da schon langsam bisschen mehr aus.. (und sind 14,95 ein normaler Preis pro Paar?)

Hm, vielleicht kannst du das gar nicht so beurteilen mangels Erfahrung, aber wie ist Antiplatt denn verglichen mit diesen eingebauten Durchstoßschützen? (Letztere wirft man logischerweise mit dem Reifen weg, ich weiß..)

Und noch eine Frage zur Pannenthematik ;)
Ich meine ich hätte mal irgendwo aufgeschnappt, mit UST gäbe es praktisch keine Platten mehr, stimmt das? (Dass es ohne Schlauch keine Snakebites gibt is klar, aber ich hab das auch nicht darauf bezogen verstanden)

Dankesöhr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2007, 02:48 

die von proline (war laaange zeit eine rote blisterpackung) sind geil, die von con.tec (waren eine blaugraue blisterpackung) sind scheiße. harte,, stumpfe kanten, die in den schlauch schnippeln. kokos hingegen hat so ein stumpfes ende am schleifdings verjüngt, was wohl hervorragend funktioniert. UST hat sehr viel wenieger paltten, hab ich auch gehört. vor allem sollen die notlaufeigentschaften von ust geiler sien. drahtreeifen schlabbern gleich lose rum, wenn platt, ust hält sich wohl irgendwie noch besser auf dem laufrad, auch wenns denn platt ist. da weiß ich aber nicht viel zu, kenn ich selbst nur vom lesen, nie in der hand gehabt. gooogeln;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2007, 09:31 
kiwi_kirsch hat geschrieben:
harte,, stumpfe kanten, die in den schlauch schnippeln. kokos hingegen hat so ein stumpfes ende am schleifdings verjüngt, was wohl hervorragend funktioniert.

Jep, hier nochmal der Link zum Antiplatt-Tuning :zwinkern
Hat wohl nur nicht jeder so einen Schleibock zuhause...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2007, 19:48 

bei ust reifen isses aber deitlich schwerer, die reifen draufzuziehn. da hab ich mit reifenschmunze und fast kritischem luftdruck und n paar minuten warten die reifen grad mal grade draufgekricht.
sicherlich nich so gut, wenn es mal schnell gehn muss...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 13:46 

Ok, danke euch!
Glaub die Antiplatts die ich hier (im "konventionellen" 2radgeschäft :shock: ) gesehen hab waren sogar von Proline :)
Mal sehn.. ich glaub bei 26x2,1 lass ichs aber ;)

Und wegen UST werd ich mich demnächst noch mal schlauer machen; als ich das so hörte dachte ich nämlich schon, wär eigentlich nett zum kurierfahren ;)
(Okeh.. bisschen schwerer das Ganze dann, müsste man sehn obs einem das wert ist; ob es genug Reifen für die speziellen Bedürfnisse gibt....)

Aber den Spaß mit der Reifenmontage, den kann man auch ganz ohne UST haben^^, ich weiß ja nicht ob das da wirklich generell so schwer geht oder du evtl. "nur" Pech hattest mit der Felge/Reifen-Kombi..?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 09:08 

ich weiß, is peinlich in so einem profiforum, aber ich muß dieses wochenende zum ersten mal ne kette wechseln und dazu auch auf die passende länge bringen. brauche ich dazu spezielles werkzeug? wie ermittle ich die richtige länge? (2x7 gang kasettenschaltung / shimano altus lt) und worauf muß ich sonst noch achten..?
oder hat vielleicht ein berliner lust, zeit und know.how - dann könnte ich den ja einfach heute besuchen (oder morgen mittag in köpenick)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 09:48 

moin uvb.länge der kette ist relativ einfach.das wichtigste ist ein VERNÜNFTIGER kettennieter.Du fährst altus:also 44 t X 11 Maximum? dementsprechend muss der käfig deines Schaltwerkes in dem letztwen gang hinten auf dem grössten blatt vorne im 90grad Winkel zur erde stehen.so hat es platz genug um selbst in der extremen Ritzelübersetzung GROSS-GROSS nicht zu überspannen.fährst du ei RennradRitzel so ist das Gradmaß mit !10!% übermass zu berechnen spricchh max.99Grad zur erde.ist die kette zu kurz,überspannt das Werk und die kettenspannung führt zur blockade des antriebes.viel glück.eik
:super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 09:52 
@uv-b: Sieh mal hier: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Betreff des Beitrags: kettennieter also
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 10:12 

...dachte mir doch dass wieder mal n problemchen auftaucht. naja - dann geh ich wohl mal irgendwann los - wollte ich ja eigentlich vermeiden - und lass mir irgendwo die kette nieten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2007, 10:56 

oder du holst dir nen günstigen K.Nieter und nen Kettenschloss(SRAM PC 48 bei 7/8fach).dann brauchst nur einmal auf die richtige länge abnieten und dann mit dem schloss schliessen.schloss ist verlässlicher als ne schlecht vernietete kette.ich sag nur kettenriss im wiegetritt :smt119

bleibt real,die ampeln sind nicht rot,sie sind grau gestrichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde