Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:32 

Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Forengemeinde.. :D

Ich bin Student an der TU-Berlin und wie jeder Student ist es nun auch für mich an der Zeit mich nach Nebenjobs umzuschauen .. und da seniere ich letztens auf dem Weg zur
Uni auf dem Rennrad darüber was mir denn Spaß machen könnte.. Kassieren im Supermarkt .. mh .. ich schau in die Sonne und denke mir eigentlich könnt ich doch Fahrradkurier werden wo ich schon jeden Tag meine 15 km hin und 15km zurück zur Uni fahre.. so genug geschwafelt liebe mitmenschen machen wir das ganze ein wenig faktischer :

- Student
- ca. 400 € im Monat sollte das Ziel sein, als keine Vollzeit .. eher 2,3,4 Tage die Woche vllt. ? Je nachdem wie das realisierbar ist ..
- Hab gute Ortskenntnis (wohn im Fhain) und notfalls mein Navigon im Iphone ;D
- Ich würde auch kein Problem haben Nachts zu fahren :)

Fragen :

- Welcher Kurierdienst ist am besten geeignet? (Soweit ihr das sagen könnt ohne in irgendwelche Streiterein auszubrechen ;D) ..
- Bewerbung ? Brauch man irgendwas? oder ruf ich einfach an und sag heey hier bin ich gebt mir ne Funke und ich bin am Start ?

Ich danke euch für eure Zeit ... !!! Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr belästigt und wünsche euch einen wohlverdienten Feierabend .. ;)

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:37 
Moderator

moin...

halbe vorstellung...ist ok...

such dir ein bude mit möglichst kleiner pauschale und viel provision...dann verlierst du kaum geld wenn du mal nicht fahren kannst... (Prüfungen, praktika etc.)

alles weitere dann vll von DAN...oder Ente...nachts fährt nur Minta kurier... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:39 

weil ich gerade indirekt angesprochen werde:

aktuell Teilzeit und ca. 400 Euro... keine Chance. Nirgendwo.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:48 

SXHC hat geschrieben:
...oder Ente...
Muss ich jetzt irgendwas sagen? Kann ich irgendwas sagen?

@Da_Rudi:
Moin. Glaub dem dan.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:07 

Alles klar, ab wieviel Stunden die Woche stellt ihr ein ?

Ich bin überrascht von euren schnellen Antworten,ein großes Dankeschön schonmal an dieser Stelle ;D

Btw. bin 21.

Zuletzt geändert von Da_Rudi am Mo 7. Feb 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:13 

Ähh, wer ist "ihr"? Und wer redet von "einstellen"?

Falls es nicht klar genug rübergekommen sein sollte: Die "teilzeitfreundlichen" Buden sind voll. Und die eher "vollzeitfreundlichen" Buden nehmen vielleicht noch neue rein, aber die Konditionen in Verbindung mit der Auftragslage erlauben kein sinnvolles Erreichen Deiner gesteckten Ziele. Vergiß' es für ein paar Monate erstmal. Vielleicht sieht dann die Welt schon wieder anders aus.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:15 

Ach ich vermutete irgendeinen Zusammenhang zwischen dir "dan" und irgendeinem Kurierdienst,.. weil du als Gesprächspartner vermittelt wurdest ;D .. aber scheinbar bsit du hier nur der "Alte Hase" ? :D

Na dann quatsch ich euch in ein paar Monaten nochmal voll ?

Welche sind denn die Teilzeitfreundlichen Buden ? ;D

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:20 

"Teilzeitfreundlich" sind grob diejenigen Zentralen, bei denen die Vermittlungsleistung nicht über eine Fixpauschale abgegolten wird, sondern entweder nur Provision oder eine Kombination aus niedriger Grundpauschale und Provision erhoben/berechnet/abgezogen wird.

Zur allgemeinen Zentralenlandschaft und den Konditionen findest Du im Forum mit ein wenig Sucherei vermutlich genügend Info. Ansonsten hilft abtelefonieren. Und wenn Du abtelefonierst, dann achte genau darauf, Fakten und Vesprechungen voneinander zu trennen. Konditionen sind Fakten, Aussagen über erzielbare Umsätze gehören meist ins Märchenland.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:29 

Wie ist das bei Fahrwerk ?

Fahrwerk sind 30 sek Fahrweg von meiner Haustür (Wühlischstraße)

Cosmos ist ja dann quasi auch gleich um die Ecke nur haben die eine relativ hohe Grundpauschale mit 530€ oder lieg ich da falsch ?

Bei den beiden würde ich dann bei Gelgenheit mal an dem Türchen kratzen .. :>

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:33 
Moderator

:aaahh:

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:36 

Jaja, Fahrwerk...da haste mit dan ja schon den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Kurz: Vergiss es.

Den Grund gegen Cosmo (und auch twister/inline) haste dir schon selbst geliefert. Bei der Pauschale und Teilzeit wirst du keinen vernünftigen Gewinn erzielen.

Edit: Und wenn du trotzdem bei Fahrwerk am "Türchen kratzen" willst...pass auf, da soll's Wildschweine geben. :aaahh:

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:39 

Bei Fahrwerk bezweifle ich stark, dass da derzeit Bedarf an weiteren Fahrern besteht.

Nachdem ich mich da ausgeklinkt habe und zwei weitere Quasi-Vollzeitler ebenfalls raus sind, haben die irre viele Teilzeitler mit dazugenommen. Jetzt ist das 'ne Nebenherjobber-Clique geworden, die so wie alle anderen Buden auch tendenziell für die aktuelle Auftragslage eher zu viel Personal haben dürfte.

Die andere Sache sind die Stundenlöhne... Fahrwerk arbeitet ja im Gegensatz zu anderen Zentralen nicht mit einer Abrechnung nach Touren, sondern nach Zeit. Naja, und da würdest Du für 400 Euro verdammt viel Zeit reinstecken dürfen. Ich will hier keine Zahlen breittreten, aber das ist auf aktuellem Stand wirklich eine Veranstaltung für Idealisten, Hartz-IV-Aufstocker und solche, die es werden wollen.

Cosmo und twister sind ebenfalls mit ihren Zentralen im Friedrichshain ansässig. Beide "Pauschalen-Firmen", Abgabenapparat ca. 600 Euro/Monat für Pauschale und Rabattumlage. Bei Cosmo kommt einmalig Genossenschaftsanteil hinzu (kann man nach Ausscheiden dann wieder verkaufen und bekommt die Kohle zurück). Wenn Du bei diesen beiden Firmen 400 Euro rausbekommen willst, dann musst Du 1000 Euro einfahren. Ist erstens ein schlechter Deal, und zweitens muss man mal ganz realistisch rechnen, wie viel Umsatz man als Anfänger bei diesen Zentralen pro Tag reißen kann. Nur so viel: Leute, die engagiert fahren, schnell sind und täglich lange auf der Straße, fahren kaum mehr als 100 Euro/Tag ein bei der aktuellen Lage. Jetzt rechne Dir aus, was Du als "Anfänger" reißen kannst, und ziehe aus alledem Deine Schlüsse.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 20:54 

twister hat soweit ich weiß einen studententarif eingerichtet, der sieht so aus: 260 euro provision und dan 20% auf jeden auftrag.
bei einem umsatz von 1200 euro bezahlt man 500 euro an die firma und hat 700 euro auf der hand alles ohne umlage und netto natürlich.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 21:04 

@Möhre:

Nach meinem Kenntnisstand sind es die 260 Euro Halbpauschale plus 25 %, plus eben Rabattumlage. Gerade bei Niedrigumsätzen haut die ganz schön rein, weil man da doch mit 50-60 Euro an zusätzlichen Abgaben rechnen darf.

Um 400 Euro Nettoauszahlung zu bekommen muss man also auch bei diesem Modell immer noch um die 900 Euro Umsatz einfahren. Und steht sich ggf. schlechter als bei der "Vollpauschale", sollte man mal punktuiert mehr Umsatz machen wollen.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 21:12 

ahh ok alles klar, dachte es wären 20%...also doch kassieren

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:03 

oh ja, auf dich warten die berliner kuriere - schön das du bei sonnenschein fahren willst und bloß nicht zu viel!

interview lieber mal nen vollzeitfahrer bevor du von der illusion ausgehst, dass das hier ein "ichmachdasnebenbei"-job ist.

ach und danke das du als schönwetterfahrer mir die touren klauen willst, obwohl ich bei schnee und eis deine potentiellen kunden bedient habe.
mach lieber nen praktikum bei go oder gehe in die dispo von messenger, aber fahre nicht in meinen windschatten!!!

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:40 

Die Schönwetterfahrer, die jetzt plötzlich alle draußen sind, machen ernsthafte Verdienste eh fast unmöglich. Mit der Zahl an bereits bei den Zentralen angeschlossenen Kurieren könnte locker das drei- bis vierfache Auftragsaufkommen bewältigt werden.

Was hatten wir letztens? 6 Fahrer in Mitte frei, heute morgen mal 3 Fahrer in Tempelhof. Mittags fast 'ne halbe Stunde, wo kein einziger Radauftrag in Berlin reinkam, weil die Kundschaft einfach nicht bestellt. In den Büros ist auch Flaute derzeit. Die einen sind im Winterschlaf, die anderen noch nicht aus den Winterferien zurück, die nächsten haben ihre Jahresbudgets noch nicht durchgeplant und dieses Jahr noch gar nicht wirklich angefangen, produktiv zu arbeiten... Wenn man sich das Tourenprofil so anschaut, dann sind Rechtsanwälte und Steuerberater so ziemlich die einzigen, die derzeit halbwegs verläßliche Auftragszahlen produzieren. Die Medienbranche, die zeitweise gern viele Aufträge einkippt, hat gerade auch 'n Loch. Berlinale läuft jetzt, d. h. das Geschäft zur Berlinale ist quasi gelaufen. Die diversen New-Economy-Überbleibsel hängen mit ihren Aufträgen am Tropf derjenigen Unternehmen, die ihre Jahresbudgets noch nicht stehen haben, d. h. vor Mitte März kommt da auch wenig. Für wen also will man fahren?

Wenn Du Geld brauchst, geh' Pillen auf Parties verticken oder whatever. Im Kurierbiz bist Du falsch. Zumindest derzeit.

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 08:49 

dan hat geschrieben:
@Möhre:

Nach meinem Kenntnisstand sind es die 260 Euro Halbpauschale plus 25 %, plus eben Rabattumlage. Gerade bei Niedrigumsätzen haut die ganz schön rein, weil man da doch mit 50-60 Euro an zusätzlichen Abgaben rechnen darf..

Werden die 25% vom Gesamtumsatz abgezogen, oder werden erst die 260,- Halbpauschale abgezogen und vom Rest dann 25%?
Im ersteren Fall ergäben sich ja bis ca 410-420,- Umsatz, veritable Minusabrechnungen..

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 11:12 

Ich spekuliere mal, dass Fall 1 zutreffend ist :shock: Passt jedenfalls zu den Rechenkünsten der Friedenspfeifen. Gibt es wenigstens eine Obergrenze?
Frag mich nur, wo hier der Vorteil zur reinen Fixpauschale liegt? Klar, bei grob gerechnet unter 1000 EUR Umsatz kommt man zwar besser weg. Aber wenn man mehr als 50 % vom Umsatz abdrückt, macht man irgendwas falsch.
Sollte den Rudolf äh Rene einfach mal anrufen und mir das schönrechnen lassen :mrgreen:

On topic für den Rudi: Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ohne die extremen Negativeinschätzungen wegen der Auftragslage zu teilen. Such dir besser was anderes.

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 10:25 

@ da_rudi

Zitat:
Bei den beiden würde ich dann bei Gelgenheit mal an dem Türchen kratzen .. :>

das du die beiden "kurierbuden" in einem atemzug nennst, ist wenigstens schon mal völlig korrekt!

als lehrling bzw.stift muss mann ja bekanntlich erst schei... fressen...!

:sing:

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 13:14 

Cosmo und Fahrwerk in einen Topf zu schmeißen wäre nicht passend. Die beiden Zentralen unterscheiden sich in zu vielen Punkten zu deutlich voneinander.

Der einzige Aspekt, der beide Zentralen vielleicht ähnlich erscheinen läßt, ist eine tendenzielle Ost-Lastigkeit des Geschäftes. Cosmo hat seinerzeit so einiges vom inline'schen Kreuzberg-Geschäft abgeworben. Und Fahrwerk hat bedingt durch seine Historie (Stichwort "ghettozentrierte Akquise") die auftragsstärksten Kunden weit im Osten sitzen.

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 13:39 

dan hat geschrieben:
Cosmo und Fahrwerk in einen Topf zu schmeißen wäre nicht passend. Die beiden Zentralen unterscheiden sich in zu vielen Punkten zu deutlich voneinander

Das ist sicherlich so.
Obwohl ich von Fahrwerk niemanden bewusst und die Verhältnisse nur oberflächlich kenne, werd ich damit trotzdem lieber "in einem Atemzug" genannt, als mit einem anderen F'hainer Anbieter. Ist nur so ein Gefühl :wech:

Beste Grüße aus dem Cosmos

P.S. Kann mir mal bitte jemand dezidiert die verschiedenen twister-Pauschalenmodelle darlegen? Biker-Pansen vielleicht? Gern auch per PN.

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 16:16 

ihr habt noch die funken kaution und einfahr gebühr vergessen ;) sind auch nochmal fast 700 tacken;)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 17:32 

Solange die Firma zahlungsfähig :sing: bleibt, ist die Kaution ja wie eine (vermutlich unverzinste) Geldanlage und die Kohle gibt es irgendwann zurück.
Also bitte nicht Äpfle mit Birnen vergleichen.

BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:44 

dan hat geschrieben:
Wenn Du Geld brauchst, geh' Pillen auf Parties verticken oder whatever. Im Kurierbiz bist Du falsch. Zumindest derzeit.

:evil: Das könnte fast eine Aufforderung zur Begehung von Straftaten sein und als solche dann selbst geahndet werden können ... Mensch weiss ja nie, wer so mitliest: BKA, LKA, bayrisches LK oder sogar der von irgendwem bezahlte Spitzel! 8-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde