Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 18:24 

Allmählich kocht mir die Galle hoch:

Fahre heute nachmittag in meinem Heimatort gegen 16.16 mit dem Rad gemächlich durch die verkehrsberuhigte Zone - in der Mitte der Straße, links und rechts schließlich Einengungen, Pfosten usw. Die Straße ist übrigens für den motorisierten Verkehr - außer Anlieger - gesperrt,
aber viele rasen da mit 70 km/h und mehr durch.

Uneinsichtigen Autofahrern ist die Straße ein Dorn im Auge, weil man sich bei deren Durchfahrt den Ampelverkehr an der Hauptstraße B62 sparen kann. Die Einwohnerschaft hier leidet an dem extrem starken Durchgangsverkehr.

Hinter mir hupt es aggressiv, ein weißer Audi will an mir vorbei (übrigens kein Anlieger, also widerrechtlich die Straße benutzt).
Ich drehe mich kurz um, zeige ihm den Vogel. Da schert er nach rechts aus, zieht an mir vorbei und ich brülle noch "Drecksau" hinter ihm her. Ich zeige ihm dann noch weiterhin anhaltend den Vogel, woraufhin er Gas gibt und ich so schnell mir das Kennzeichen nicht merken kann. Das eines anderen Autofahreres hatte ich mir schon früher notiert.

Wäre ich hinterher gesprintet, hätte ich ihn an der Ampel noch erwischen können, um ihn mal eines auf die Motorhaube zu donnern. Oder ins Auto zu spucken. Musste aber vorher links ab zu meinen Besorgungen.

Frage mich aber andererseits, ob das alles was bringt. Eine Handhabe kann der Typ eigentlich nicht gegen mich anwenden, er war ja auf keinen Fall im Recht und Hupen ist wohl Nötigung, oder?

Verkehrsverstöße sind in dieser Straße an der Tagesordnung, die Anlieger haben kaum eine ruhige Minute zu bestimmten Zeiten. Hin und wieder kontrolliert auch die Polizei die Anliegerschaften.

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 19:36 

Das Hupen war in dem Fall verkehrserziehend, daher Nötigung.

Wird leider aber im Normalfall als Kavaliersdelikt abgetan, daher...nicht drüber aufregen auch wenns schwer fällt und nicht immer klappt.

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 19:56 

wie ist er denn rechts an dir vorbeigekommen, hat das denn gepasst oder war das sehr gefährlich?

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 23:21 

flotte Biene, an der Stelle, wo er mich rechts überholte, war die Straße dann wieder etwas breiter.
Hab vorhin - komme grade von einem ADFC-Vorstandstreffen - das gleiche in einer anderen solchen Straße wieder erlebt. Wurde zwar nicht überholt, aber der Typ zieht links vor mir raus (mit quietschenden Reifen, damit er mich nicht berührte!) auf die Hauptstraße, wo das Linksabbiegen nur Radfahrern erlaubt ist.

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 03:48 

Jaaa, es wird immer enger auf unseren Straßen - besonders natürlich in Ballungsgebieten. Ich hab´ da auch schon Klamotten erlebt. Wenn der geneigte Outlaw arg unter Zeitdruck steht (gerade weil sich das Auto mal wieder nicht als die schnellste Alternative entpuppt :mrgreen: ), nimmt man auch gerne die Abkürzung über den Bürgersteig, um die rote Ampel zu umfahren. Ich hab´ ein einziges Mal Anzeige erstattet, weil mich einer genau dieser Idioten um ein Haar über den Haufen gefahren hätte (ich bog vom Radweg rechts in eine Straße ein, und der Knaller querte, vom Bürgersteig kommend, die Fußgängerampel!).

Der diensthabende Polizeibullamte meinte, dass ja nichts passiert sei ( :lol: ) und kein öffentliches Interesse bestehe. Die haben mich da behandelt wie ´nen Vollidioten, der unter Hallus leidet. Okay, so ist es eben bei Süchtigen (also den Auto-Abhängigen). Sie sehen, dass ihre Art der Mobilität nicht der Weisheit letzter Schluss ist, halten aber verbissen daran fest. Mir fällt da der Alki ein, dessen Leber längst auf Gelb geschaltet hat. Er geht in die Apotheke, kauft ´ne Kurpackung HepaBesch ... und steuert danach seine Stammkneipe an ...

Gruise, Paule

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 09:33 
Administrator

...so richtig Sinn machen Anzeigen nur, wenn eine eindeutige Berührung stattgefunden hat.

Daher kann ich in solchen Fällen zur Beweissicherung nur anraten, eine Berührung mit Lackkratzerfolgen nicht um jeden Preis zu verhindern.
Es gab Leute, die sind durch das Ausweichmanöver gestürzt, hatten Verletzungen und Sachschäden, konnten den Verursacher aber nicht "dingfest" machen, weil ja keine Berührung stattgefunden hat...

Alles ohne Berührung wird als nicht aussichtsreich meist gar nicht aufgenommen - wenn man dann auch noch freundliche Gesten, wie den hawaianischen Glücksgruss von sich gegeben hat, dann kann das sogar nach hinten losgehen....

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 11:08 

wenn mal wieder ein so ein autofahrer aggressiv wird,und man merkt das die person überholen will,dann einfach mal versuchen,leicht in die richtung das autofahrers zu fahren.vielleicht bremst er ja ab.oder du hast sowas wie kiwis schlossgürtel und hast gleich das bügelschloss zu hand.einfach mal das schloss rausholen und raushalten.ich habs jetzt mal mit dem links ausscheren an 2 ampeln so gemacht,als ich losgefahren bin.die waren so dicht neben mir,weil ja links neben denen noch die linksabbieger sind.na jedenfalls haben/mussten die abbremsen und hinter denen die fahrer,haben gehupt.wenn manche keinen abstand halten,müssen sie halt damit rechnen.ist ja genau so wie keine rücksichts nahme,das sage ich dann auch immer wenns zum verbalen wortgefecht kommt.

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 11:18 
Moderator

Für so Sachen kann man den Schlossgurt ja links wie rechts tragen. Wenn ich merke, dass wieder viele zu nah überholen zieh ich das Schloss nach links. So schütze ich mein Wertsachen, Befunde und anderen Kram und habe die Möglichkeit, dass das Schloss etwas nach aussen zeigt. Grade bei mir entgegenkommenden Menschen, die keine Rücksicht nehmen kollidiert das Schloss nahezu zwangsläufig mit Aussenspiegeln. :)

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 13:57 

Die Gefahr besteht allerdings immer, dass so ein Autow*chser seine Karre als Waffe nutzt - allerdings muss ich sagen, dass das leichte nach Links ziehen bisher immer geholfen hat.
Die Gegend hier scheint sowieso etwas anders zu sein, die Autofahrer sind meistens peinlich beruehrt, wenn sie einem die Vorfahrt nehmen oder abgedraengt haben, scheint ein regionales Problem zu sein.

Was mir wichtig scheint ist auch, wie selbstbewusst man als Radfahrer die Strasse nutzt, ich halte anstaendig Abstand vom Randstein und wenn ich abbiege wird ordentlich, gut sichtbar und wenig zoegerlich der Arm in die Richtung gerammt.
Wenn man sich zwischen Rinnsaal und Randstein einklemmt, langsam faehrt und 100Mal umdreht, zoegert usw. usf. sind die Autofahrer erstaunlicherweise viel weniger aufmerksam - man wird leichter uebersehen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 14:11 
Moderator

Richtig Mistfink
Manchmal hab ich Zeit und hab nach dem Einholmanöver
an der Ampel eine GrünPhase lang Zeit vor der Motorhaube.

"Schneller als ich darfste sein,
aber schneller als mein Tod wirste nicht sein.
Er wird dann aber immer mit Dir sein, immer und ewig.
Haste Du das wirklich riskiert/gewollt?"

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 22:54 

Naja, ein Bügelschloss kann ich nicht raushalten, ich werde jedoch manchmal stark emitionell, wenn ich derartige Vollidioten erlebe. :vogel:
"Frisch geficktes Eichhörnchen" ist da noch harmlos.

Man könnte ja auch die Kennzeichen dieser "überholenden" Autofahrer mal auf einer Internet-Seite veröffentlichen. Damit das viele lesen können.

Die Umweltschützer sind wir und kriegen zudem keine Knöllchen wegen Falschparkens wie in unserer Kreisstadt, wo der gesamte Bereich vorm Hauptpostamt Fußgängerzone ist. Nur Beladen und Entladen bis morgens 9 Uhr wird akzeptiert. :bull:

Sollen doch die anderen auch Rad fahren, damit kommen sie überall hin und können ihre geliebte Karosse zuhause derweil einmotten

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 23:05 

Furry hat geschrieben:
Man könnte ja auch die Kennzeichen dieser "überholenden" Autofahrer mal auf einer Internet-Seite veröffentlichen. Damit das viele lesen können.

Idee finde ich eigentlich gut, Problem ist natuerlich wieder, dass da auch unter Umstaenden Unschuldige an den Pranger gestellt werden - verlesen, Racheaktionen usw. usf.
Es ist ja auch kein grosses Problem anhand vom Kennzeichen den Halter zu ermitteln.

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 12:41 

jaja... die lieben lieben autofahrer (ich hasse sie!)... nur drängler und leute die null gedullt haben...

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 12:50 

Unreflektierte Gülle. Ich mag es nicht, wenn pauschal eine Anzahl/Menge von (an sich doch sehr heterogenen) Menschen mit einem gemeinsamen Merkmal, hier Autofahren, gleich erstmal in einen Topf geschmissen werden.
Es gibt solche und solche. Genau so wie es auch bei RadfahrerInnen rücksichtsvolle und weniger rücksichtsvolle gibt.

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 12:53 
Moderator

:daumen:

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 13:02 

@ Furry – "Frisch geficktes Eichhörnchen" ist aber ziemlich putzig! Das arme Tier! Der Arsch ist doch eher der, der es gefickt hat? Wer wars?

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:06 

andy_82 hat geschrieben:
jaja... die lieben lieben autofahrer (ich hasse sie!)... nur drängler und leute die null gedullt haben...

Hab jetzt keine Lust nochmal Deine Vorstellung zu lesen, aber wie alt bist Du denn?

Und wie steht's mit Autofahrern in Deiner Familie? Du hasst Deine Mutter? Deinen Vater? Freud haette seine Freude an Dir gehabt. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:21 

steht doch da: 82.

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:23 

Die Schreibe kommt eher von einem 8 Jaehrigen - glaub nicht, dass er schon 82 ist. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:44 

na, du weisst schon...dann ist er...öh...äääh....naja, son ungefähr öhm. 20. achnee, wadde! 15? ich kann grad nicht zählen, mein kopf tut weh.

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:45 

19.

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:45 

oh, achnee, 29! iss ja schon so spät! wie die zeit rennt!

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 16:09 

Noenoe, der ist auch nicht Jahrgang 82 - in dem Alter hasst man nicht mehr einfach so pauschal einen Grossteil der Menschen.

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 16:23 

vieleicht ist er ja Misanthrop... :verdacht:

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 18:23 
Moderator

kenne auch keinen andreas, der 82 wäre. 82 spricht wohl tendenziell fürs geburtsdatum. und ansonsten klammert ihr aus, dass er einfach verrückt ist, ein 29 jähriger verrückter, der andy heisst, den kann man wirklich kennen, gibt bestimmt viele davon!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde