kiwi_kirsch hat geschrieben:
<center>HAST DU FOTOS GEMACHT?!</center>
Leider nicht, hatte Deinen Post da noch gar nicht gelesen. Habe mich vermutlich auch missverständlich ausgedrückt, da ich nur das Schaltungskästchen aussen und die Zugmechanik, nicht jedoch die direkte Schaltung
in der Nabe zerlegt habe.
Daher gibt es da eigentlich nicht viel zu berichten, das Schaltgerät direkt an der Nabe hat nur einen kleinen Deckel darauf, dahinter verbirgt sich ein Hebelmechanismus, der je nach Zug am Schaltzug den Getriebestift der Nabe entsprechend in die Nabe drückt.
Die Automatik, die mich bei der Fahrt in die Arbeit heute noch um den Versttand gebracht hat (hat im Halbsekundentakt zwischen 2. und 3.Gang gewechselt und so flüssiges Fahren egal in welcher Geschwindigkeit unmöglich gemacht - muss noch sehen, ob es ein Einstellproblem oder ein Magnetschalterproblem oder ein Chipproblem ist...) ist eigentlich recht simpel aufgebaut: Batteriefach, Magnetsensoren auf Platine mit Chip, verbunden mit einem kleinen Elektromotor, der per Getriebe und grossem Zahnrad den eingehängten Schaltzug um die entsprechende Schaltungszuglänge auf- oder abwickelt.
Falls ich das ganze nochmals öffne, reiche ich Fotos nach.
An der Nabe selbst habe ich die Kontermuttern für das Ritzel und die Nabenmutter entsprechend festgezogen und somit die Nabe gar nicht öffnen müssen...