Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 00:14 

Hallo,

mal 'ne ganz blöde Frage an die Taschennäher unter euch:

Dieses Nahtband, was zum Verdecken bzw. Versäubern z. B. an Kuriertaschen verwendet wird... was ist das eigentlich genau für'n Band? Und: muss da die Außenkante auch nochmal umgeschlagen werden wie bei anderen Nahtbändern, also die Naht des Nahtbandes selbst auch noch mal versäubert werden? Hatte mir gerade mal die Taschenlandschaft hier angeschaut. Da ist es "mal so, mal so"...

Und in dem Zusammenhang dann direkt auch die nächste Frage: wie verarbeitet man das Zeugs eigentlich einigermaßen effektiv, dass da auch wirklich gerade Nähte bei rauskommen? Mit "vorher umbügeln, dann auflegen und drauflostackern" ist es ja wohl nicht getan, wenn da z. B. mehrere Schichten Cordura oder Plane zwischen sind. Band nicht vorbügeln und flächig erstmal mit Tesa o. ä. fixieren, dann behutsam nähen? Oder gibt es sonst irgendein Rezept, sowas einigermaßen schnell in appetitlichem Zustand anzunähen?

Danke schon mal für Erleuchtung...

BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:21 

Für mich ist das Zeug die absolute "Billiglösung" , wir nennen das bei uns eine Regenrinne .

Und dieses vorgewebte Gurtband mit Soll-Knick-Stelle ist erst recht Humbug .

wenn du schon was einfassen willst würde ich mir entsprechende Streifen aus einem wasserdichten Nylonstoff selber anfertigen . Von Rechts vornähen , umschlagen und durchsteppen .

BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:58 

ich kucke sooo oft ratlos sachen an um herauszukucken, wie ZUM TEUFEL diese einfassung gemacht worden sein könnte. das mit dem dreimal gefalteten schrägband mit auf rechts annähen, umschlagen und durchsteppen hab ich neulich mal gegugelt. fand ich ganz cool.

BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 22:30 

@killnoizer:

Ich mag das Zeugs auch nicht. Nur gelegentlich hat man nunmal außen liegende Nähte, die sich nicht vermeiden lassen.

Habe mir heute spaßeshalber mal so 'n Nylon-Ripsband mitgenommen und damit 'ne Nahtabdeckung probiert. Im Gegensatz zu diesen feinen "echten" Nahtbändern kann man das zumindest schon mal einigermaßen gerade verlegen und auch sinnvolle Nähte drauftackern. Allerdings gibt's da das neue Problem, dass das Zeugs partout nicht um Rundungen herum will, weil es eben null Elastizität hat.

Ach ja, Du schriebst dann noch, erst auf der einen Seite annähen und erst dann durchsteppen. Dann gibt's innen und außen unterschiedlich viele Nähte. Ist natürlich auch nicht so schön... dagegen gibt's wohl kein Rezept, oder?

BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 23:53 

doch! moment. suche den link.

hier:

http://www.farbenmix.de/de/schraegband-annaehen.html

ich mußte die bilder dreiviermal ankucken, bevor ich das verstand. genial einfach, einfach genial. die zweite naht verschwindet, wenn man nicht schief näht ;)

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 00:10 

@kiwi:

Ja, das ist die klassische Methode bei doppelt eingeschlagenen Saumbändern. Funktioniert bei weichen Textilien ja alles auch wunderbar. Wenn man allerdings mit störrischem Material arbeitet, dann wird's übel. Geht ja schon los beim Vorbügeln von Schrägband. Mit irgendwelchen superbreiten Baumwoll-Dingern ist das kein Problem. Mit einem schmalen Nylondingen hat man ein Problem. Ebenfalls helfen einem die tausend Stecknadeln nicht wirklich weiter, wenn da Cordura und/oder LKW-Plane verbaut sind. Das kann man zwar auch abstecken. Aber so richtig präzise ist das nicht.

Wie gesagt: hab's heute abend mit dem Ripsband auf gerader Strecke eigentlich ganz gut hingekriegt bei so 'nem kleinen Prototypen-Täschchen. Jetzt hab' ich 'n kleines dicht schließendes Tabakbeutelchen, wasserdicht (fast) in Kuriertaschenqualität, mit Vortasche für Blättchen und Feuer. :D Dummerweise dabei eben auch das Problem mit dem Einfaßband "um die Ecke" am "Taschendeckel". Was da auf der von Dir verlinkten Seite beschrieben ist bzw. Rundungen, das geht mit elastischen Stoffen. Und eher großen Biegeradien. Wie man mit störrischem Material um enge Rundungen kommen will, bleibt zumindest derzeit für mich noch ein Rätsel...

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 00:15 
pünktlich zum Frühjahr ein bisschen den Umsatz aufbessern, dän ?

Wann wird man das erste Täschchen ordern dürfen ?

:)

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 00:25 

Falls Du drauf spekulieren solltest, dass ich irgendwann in Kuriertaschen mache: nö.

Nach diesem Prototypen, der bis auf das Nahtband eigentlich recht ansehnlich geworden ist, weiß ich immerhin, dass ich so Taschen- und Beutelkrams hier mit der NäMa machen kann, wenn ich das für mich mal will. Aber mit so Kleintäschchen und Beutelchen könnte man auch mit viel gutem Willen kaum sinnvoll Geld verdienen. Das ist 'ne Schweinearbeit, man sitzt da doch ziemlich lange dran. Ob so 'n Beutel klein oder groß ist macht sich ja "nur" in den Nahtlängen bemerkbar. Das ganze "hier umschlagen, da 'ne verdeckte Naht" usw. macht man ja genauso oft, egal ob an 'nem großen oder kleinen Teil.

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 00:31 
Schade, hätte ich gern getestet.

Übrigens, ein messenger-bag von einem echten messenger,
mit handmade und streetcredibi beworben hat auch seinen annehmbaren
Preis von ~150€... ein bisschen LKW-Plane, Garn und der Rest wäre ein
Stundenlohn, der derzeitigen Januar-Umsätzen ggü gestellt ja doch
gar nicht so schlecht aussieht. Oder brauchst du 10 Stunden pro Täschchen ?

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 00:52 

Zum einen ist das "bisschen LKW-Plane" und "der Rest" in Summe gar nicht so billig. Zumindest nicht, wenn man eine große Kuriertasche nähen will.

Zum anderen sitzt man an so 'ner kompletten Tasche vermutlich wirklich etliche Stunden dran. Zumindest wenn es mehr werden soll als einfach nur ein wasserdichter Sack. Diese ganzen Vortaschen, Reißverschlüsse usw. würden dabei die Zeit fressen. Gefühlte Millionen von Kanten, die eingeschlagen oder versäubert werden wollen usw.

Nee, also Standard-Kuriertaschen mögen bitte auch weiterhin diejenigen machen, die es schon machen und erwiesenermaßen können. In das Geschäft werde ich mich bestimmt nicht einmischen.

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 22:51 

Für eine 30L + Kuriertasche mit Cordura, Plane und ein paar Schnallen kommst du locker auf 50-70€ Materialkosten und wenn du Nähmaschinentechnisch nur habwegs gut ausgestattet bist und durch arbeitest bist du sicher auch 5-6 Stunden dran, würd ich mal behaupten.

Killnoizer wird das genauer beziffern können, bisher Prototype ich mit meiner Freundin nämlich auch nur und da geht es eher um Lernkurve und ausprobieren und nciht um Geschwindigkeit.

Und Kanteneinfassbänder sind so eine Sache, ich habe einen Großhändler der mir sehr gutes Polyester Band besorgen kann, aber da muss man relativ viel abnehmen, weshalb mich das immer abschreckt, da ich so weit noch nicht bin.
Falls jemand interesse hat, kann er sich bei mir ruhig melden.
Das Band ist sehr haltbar und sehr viel besser als im normalen Handel erhältliche Saum-,Schräg- oder Ripsbänder.

Um die 45€/100m. Das ist ein sehr guter Kurs.

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 23:06 

Habe hier mittlerweile zwei Sorten 25-mm-Ripsband aufgetan, mit denen ich mich verarbeitungstechnisch anfreunden konnte. Liegen beide so in der Dimension 5 Euro für 10 Meter.

Was die Materialkosten angeht: bei 'ner 30-Liter-Tasche sollte man noch knapp unter 50 Euro bleiben, grob hochgerechnet und wenn nicht gar zu viel Schnickschnack (Vortaschen usw.) dran sollen. Bei größeren Taschen wird es dann wirklich spannend, da wird die Plane das Problem Nr. 1. Plane zu zivilen Preisen gibt's nämlich aus vielen Quellen nur in einer Breite von 50 cm. Wenn man breitere Rollenware haben will, wird es teurer (wenn man nicht gerade Großabnehmer ist).

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 23:19 

Plane hab ich von einem eBay Händler, der das nach qm Meter macht. Das ist super da hab ich testweise mal 2x3 m bestellt.

Ging problemlos.

Und du hast recht, ohne Schnickschnack gehts unter 50€. Aber wer will schon keinen Schnickschnack. ;)

Ach so und Ripsband. Problem ist halt oft aus Baumwolle. Polyester ist viel stabiler und haltbarer.

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 23:28 

Ja, das Ripsband hier ist auch ein Polyester-Band. Bzw. zwei Varianten. Die eine ist unelastisch, die andere leicht längselastisch und damit etwas "kurvengängiger". Wobei ich paradoxerweise mit der unelastischen Variante in der Verarbeitung besser klarkomme, warum auch immer.

Wg. Plane nach qm: Auch der Händler wird ja von der Rolle nehmen. Ist halt die Frage, was der da als Rollenbreite vorliegen hat. Bei vielen Versendern wird von 50-cm-Rolle verkauft. Damit kommt man bei einer 30-Liter-Tasche noch aus, bei "echter" Kuriertaschengröße nicht mehr.

Bei Cordura-Lieferanten gibt's diese Probleme nicht. Cordura kommt eigentlich immer von 150er-Rolle. Da gehen ein paar cm ab wegen des produktionstechnisch "versauten" Randes, aber die Restbreite reicht lang und schmutzig auch für Monstertaschen. Wenn man denn Taschen bauen will...

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 00:00 

Meine Plane war, wie gesagt, ein 2m x3 m Stück. ich vermute mal das er 2 Meter Rollen hat bzw. noch größere Rollen von denen er das dann abschneidet.

Und Cordura ist eh leidig, versuche das schon länger mal endlich Großhändler Kontakt zu bekommen, aber die lassen sich leider sehr bitten.

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 00:44 

[hier war die schnellantwort ja gar nicht aktiviert. schnell mal gemacht]

aurora: wieviele meter willst du für wiviele euro loswerden? ich brauche nix außer zum lernen, hab also keinen in mengen ausdrückbaren bedarf. sag, was du über hast und ich kuck, was ich davon nehme, aber zum spielen und probiern will ich was davon haben! =)

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 01:33 

Meter von was lieber Kiwi?

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 01:37 

band? aber grad nochmal gelesen. hatte gedacht, du hast diucke portion kaufen müssen undnun überflüssig herumliegen, was du loswerden wolltest. der trend geht zum zweitlesen.. :oops:

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 01:52 

Die produzieren das Band ab 3000m. Soviel brauche ich im Leben nicht.
Momentan sieht es so aus das ich 1000/1500m haben könnte und selbst das ist mir zuviel. Brauche vll 200-300 erstmal. also falls jemand mit einsteigen will dan?killnoizer?kiwi?

Dann laut geben und dann kann man sich vll zusammen tun.

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 01:56 

ich nehm vier meter, ja? :oops:

hmm.. kilometerweise bin ich mir nicht mehr so sicher.. 0_0

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 01:59 

Ich dachte jetzt eher an so 100er Schritte.

Ich kann halt keine 1000/1500 Meter zu 45€/100m finanzieren momentan.

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 02:02 

@aurora:

Also hier in B kann ich 25-mm-Polyester-Ripsband unelastisch bei Mengen ab 100 Meter für um die 30 Euro bekommen. Da lohnt sich eine Mitbestellung zu den Kurs leider nicht. Sorry.

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 18:01 

Das ist auch nicht schlecht. Und das kann auch was?
In schwarz?
Vll wäre das für unsere Prototypen ganz gut. Hast du davon was daheim?

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 20:18 

@aurora: Ja, in kleinen Mengen hier noch vorhanden... Das Band hat saubere Ränder, die nicht aufrippeln können, und keine "Mittelkante". Gibt's in kleineren Mengen nur in schwarz, bei Großabnahme wohl auch wohl andere Farben möglich.

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 21:05 

Könntest du mir davon fürn paar € und ein großes Dankeschön wohl nen paar Meter schicken...so zum testen?
Das wäre ein Traum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde