Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 12:48 

Australische Straßen wurden umgekehrt gebaut. Die Radwege wurden ausschließlich auf Fahrbahnebene gestellt, normalerweise mit Fahrspuren 1,5m Weite. Am Meisten sind sie aber nicht offiziell gezeichnet und Radfahrer genügen sich mit einem breiteren Parkspur von 3,0 bis 3,7m. Nicht immer kann man sich aber auf solche Parkspuren oder Radspuren verlassen und Platz ist meistens auf außerortlichen Hauptstraßen eng. Der Fahrt auf dem Fußweg ist ab 12 Jahre alt verboten und kombinierte Rad und Fußwege gibt es eher nicht.

Dennoch, die Situation erlaubt Rädler an allen Straßen gerecht zu fahren und vergleichsweise mit hoher Geschwindigkeit. Radfahrer in Melbourne haben einen besonderen Ruf. Sie fahren nämlich allzugern in Lycra, nicht nur auf dem Rennrad, sondern allgemein. Die fahren alle schnell mit durchschnittlicher Geschwindigkeit von ungefähr 25kph. Kinder sieht man aber seltener mit dem Rad fahren, weil man viel Aufmerksamkeit braucht, um nur 1m getrennt von fahrenden Autos zu fahren.

In zwei Monate fliege ich an Nürnberg an, und hoffentlich wird mir das Radverkehrsnetz und die dasitzenden Radwege gefallen. Ich fürchte mich, dass ich nicht gern auf Gehweg so fahren kann, ohne die große Freiheit richtig flott zu gehen, wie es auf Fahrbahnebene leicht zu schaffen ist ... und von alten Opas beschimpft zu werden bereitet mir auch keine Freude.

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 13:01 

hello! herzlich willkommen! bist du ein kurierfahrer/in? und wirst du in nürnberg kurierfahren?, oder urlaub machen?
wir sind alle sehr neugierig, deswegen stell dich doch im "vorstellungsthread" vor! juchuu!
ich weiss nicht, wie man das verlinkt...

man kann eigentlich fast überall auf den strassen fahren, auch, wenn es nicht erlaubt ist. man muss halt besser aufpassen auf die autofahrer, und darf sich nicht darauf verlassen, dass sie einen als gleichwertigen verkehrsteilnehmer akzeptieren.

BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 14:56 

neues aus münchen - KLICK

BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 15:05 
Moderator

:daumen:

den rest besorgt der adas... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 23:30 

naja, wenn die Polizei in München, mal informiert währe, dann bräuchte ich mir nicht mehr so Dinge wie,
"Was glaubn du, für was der Radweg da da ist!!!" anhören.
Aber da bleib ich cool und fang gar nicht erst mit dem Halbhaffen zum diskutieren an. Kurz der bitte nachkommen und wenn die Grünen weite sind wieder drauf auf die Straße. Mit der Zeit bedien ich lieber unser Kunden. Obwohl, wenn mal nichts los ist, würde mich es schon mal reizen. Erst Demontrativ auf der Straße weiterfahren, bis sie mich anhalten. Und dann mal schön diskutieren, ob der Radweg da jetzt benutzungspflichtig ist oder net.

Beste Grüße, Tobias

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde