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BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 17:11 
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Ich habe den gleichen Kettenspanner und damit seit vielen tausend Kilometern keine Probleme. Ich habe nur diesen Bügel der um die Spannrolle geht gleich am Anfang abgemacht weil die Kette dadurch gepsprungen ist :lol:
Achso und die Spannkraft nimmt mit der Zeit von selbst ab :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 01:17 
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Daywood hat geschrieben:
Ich habe den gleichen Kettenspanner und damit seit vielen tausend Kilometern keine Probleme.


..haste auch schon einen eintrag im guinnes buch dafür?

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 15:12 
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Ne, noch nicht. Mal drüber nachdenken :) Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück.


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BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 23:10 
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Mir ist es mal passiert das ich Singelspeed kette mit nem Schalterkettenblatt kombinieren wollte.
Grober Fehler, Komplett andere Maße im Orginal ungefahrenen
Zustand.
Kramme er doch mal die Verpackungen raus und hoffe das
dort immer die selben Kennwörterchen auf tauchen.
wenn de die Verpackungen nicht auf treiben kannst/willst
An Rädern aus probieren an denen es zu keiner Mische
gekommen sein kann.Also dort kette aushängen und über erwünschtes
Ritzel/ Kettenblatt legen
Omas bestes und oder auch irgend ein Schaltungsrad.
Du schaffst das schon! :daumen:

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 23:16 
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per gessle hat geschrieben:
Mir ist es mal passiert das ich Singelspeed kette mit nem Schalterkettenblatt kombinieren wollte. Grober Fehler, Komplett andere Maße im Orginal ungefahrenen
Zustand.

Ist das so? Hast Du da eine Quellenangabe fuer?
Das waer mir naemlich neu. :roll:
1/2 Zoll Laenge pro Kettenglied.
Ich spar uns mal die 5/8 Zoll fuer Vorkriegsfahrraeder.

per gessle hat geschrieben:
An Rädern aus probieren an denen es zu keiner Mische
gekommen sein kann.Also dort kette aushängen und über erwünschtes
Ritzel/ Kettenblatt legen

Das ist er unsinnigste Tipp des Jahres 2010 und wird wohl in der naechsten halben Stunde nicht mehr uebertroffen werden. Die wirst bei zusammengerissenen Ketten alle moeglichen Laengen von Kettengliedern messen koennen.
Hoer bitte auf in Zukunft solchen Stuss hier zu verbreiten, es koennte sein, dass Dir jemand glaubt. :vogel:


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BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 23:55 
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Bahnketten werden in einer Richtung belastet.
Beim Skitten auch mal zwei Richtungen. Und Schicht.

Kettenschaltungen sind da einwenig anders drauf.
das ewige rauf und runter setzt eine Flexibilität vorraus.
Die wird über schmalere ketten erreicht.
Ich will euch nicht mit Zahlen langweilen.
Äusserlich geht grad noch rücktritt und schalterkette und Halflink
zu unterscheiden.
Um die schaltungsketten untereinander unterscheiden wollen zu können
hilft es ungemein mehre verschieden Antriebe Getauscht zu haben.
Fehler gemacht zu haben und dennoch schluß endlich was geldwertes
bewerkstelligt zu haben.
Erwarte ich nicht von nem Sechzehn Jährigen.
Oder sich sklavisch an die Herstellerempfehlung zu halten.
Was hier im Forum wohl eher als geldklauerei wahr genommen
wird. Oder?
Schon ein fieses Dilemma.

Quelle Tabellen Buch Fahrradtechnik 2010 er Erstauflage
europa lehrmittel

es folgen die metrischen Zahlen

________________________Teilung__Innere Breite_Äussere Breit
alte Tourenkette vor 1945____19,5 ____4
Blockkette_________________25,4_____3,3
Nabenschaltung
bahnrad bmx Omas bestes____12,7______3,3________9,2
7 bis 8 Ritzel_______________12,7______2,38_______6.8
9 ritzel____________________12,7______2,2________6,5
10 Rize____________________12,7______2,2________6,2

messschieber! kalibriert! hilft da ungemein.
wem das etwas arogant rüber kommt.

read the fucking manual!

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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 01:34 
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Beiträge: 10379
Geschwafel, die Ketten unterscheiden sich in der Breite und nicht in der Laenge und hier geht es nicht um die Kettenbreite. Der Rest ist auch off topic.

per gessle hat geschrieben:
Kettenschaltungen sind da einwenig anders drauf.
das ewige rauf und runter setzt eine Flexibilität vorraus.
Die wird über schmalere ketten erreicht.

Die sind nur schmaler, damit das Ritzelpaket da hinten noch reinpasst.

Zitat:
Erwarte ich nicht von nem Sechzehn Jährigen.

Von mir?

Zitat:
Quelle Tabellen Buch Fahrradtechnik 2010 er Erstauflage
europa lehrmittel


Das "schrob" ich ja oben schon, 1/2" Teilung, die alteTourenkette ist fuer'n Arsch und eine "Blockkette"? Was das wohl sein soll? Wenn Du die ollen Bahnketten meinst, die gibts seit 40 Jahren nicht mehr.

Zitat:
read the fucking manual!

Noe, verstehen muss man es - nur lesen reicht nicht, zumindest bei Dir. :vogel:


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 01:59 
viel geschwaffel, was ist der punkt ?


übrigens point, das kein Hersteller ist, sondern
eine großbourgeoise Firma, die ihr Geld damit macht,
in dem sie in den sweatshops dieser Welt containerweise
Radzeug einkauft,worauf gerade Nachfrage besteht und
es dann mit kleinem Aufschlag und point-Logo gen Westen
verschickt, hat auch eine ganz gute Kette im Programm.

Die einfache Nabenschaltungskette, die eigentlich von YBN ist, (neben Sedis einem
der besten Rollerketten-Hersteller dieser Welt, hier z.B.
eine superleichte und starke high-end Kette von YBN, Preis/Leistung unschlagbar)
ist für das Geld super gut. Sie ist nach moderner Technologie gefertigt - "bushingless",
wodurch sie Schmiermittel besser aufnimmt und durch den "bushingless"-Aufbau an sich
länger hält und geschmeidiger abrollt. Das Stahl aus dem sie gefertigt ist, ist zwar
sehr einfach und hält bei momentanem Salzbeschuss nur 2-3 Wochen stand, bevor
sie vor lauter Rost völlig aufblüht, aber für diese 3€, die ich dafür gezahlt habe,
war ich sehr überrascht eine so gute Kette zu kriegen. Point ist also nicht gleich point.


Zuletzt geändert von µders am Sa 1. Jan 2011, 02:47, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 02:04 
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Denke er gehoert zu den "Und was ich noch weiss"-Menschen , und er weiss es dann nicht einmal richtig. :roll:


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 02:45 
Ich denke, dass ein Meister-Fahrradmechaniker schon keinen Stuss erzählt.
Nur ist der Punkt halt sehr schwer rauszulesen.

Kommunikation ist eine schwierige Sache.


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 03:27 
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ich kenne nur die ybn halflink ketten, aber da ich halflink ketten eh nicht mag, weil die ständig steif werden, sollte ich daraus nicht auf die anderen ybn ketten schliessen. ich mag aber die ketten vom anderen grossen hersteller mit drei buchstaben und k am anfang.
falls ich doch nochmal in die verlegenheit käme, eine hl kette anzubauen, was ich nicht glaube, wäre es die shadow.
weiss garnicht wo die herstellen lassen, aber soweit ich weiss nicht bei ybn oder kmc.

ybn mk900 hatte bereits nach 2 wochen die ersten unbeweglichen glieder - dabei hing sie nur an der hose als schmuck!


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 03:33 
niemand braucht halflink ...

... komplett

;)


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 10:53 
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µders hat geschrieben:
Nur ist der Punkt halt sehr schwer rauszulesen.

Kombis sind halt nicht drin.

Die Zahlen sollten es verdeutlichen.

Und das Kettchen is nicht nur schmaler damit hinten mehr Ritzel rauf passen sondern auch schaltbar bleibt.
http://www.youtube.com/watch?v=-8lw5T6_ ... re=related
brauch man nicht am Rad. zeigt aber schön was ich unter schnellen
hektischen Gangwechsel verstehe.

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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 11:39 
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µders hat geschrieben:
Ich denke, dass ein Meister-Fahrradmechaniker schon keinen Stuss erzählt.

Ich halte das bisherige schon fuer Stuss, viel Halbwissen zu einem konfusen Ganzen zusammengefuegt und weitgehend off topic platziert und (!) die Teilnehmer damit irgendwie fuer dumm erklaert.


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 11:42 
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per gessle hat geschrieben:
Kombis sind halt nicht drin.

Die Praxis beweist halt taeglich das Gegenteil - zumindest bei mir. Breitere Kette auf schmalem Ritzel/Kettenblatt ist kein Problem, schmale Kette auf breitem - naja, da geht halt nix, aber so daemlich ist hier ja kaum jemand :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 12:29 
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Wohnort: Quellcode
weniger ist manchmal mehr, per!

das gilt für deine texte, aber, vor allem auch fürs schalten!
hektische und ständige gangwechsel über das gesamte spektrum? was soll das? beim fahren?

klick, klick, klick, schalt du mal ruhig, ich fahr lieber. klick. klick.

_________________
xnxnx
At the end of the week we set things on fire!


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:12 
per gessle hat geschrieben:
µders hat geschrieben:
Nur ist der Punkt halt sehr schwer rauszulesen.

Kombis sind halt nicht drin.

Die Zahlen sollten es verdeutlichen.

Und das Kettchen is nicht nur schmaler damit hinten mehr Ritzel rauf passen sondern auch schaltbar bleibt.
http://www.youtube.com/watch?v=-8lw5T6_ ... re=related
brauch man nicht am Rad. zeigt aber schön was ich unter schnellen
hektischen Gangwechsel verstehe.


welche kombi ?

sein antrieb ist komplett 3/32" breit. es ist zwar u.U. etwas mehr tricky,
da die kettenlinie sauberer sein muss, aber erfüllt seinen zweck genau so.
die kette springt auch nicht automatisch ab, weil sie nicht wie bei 1/8"
~9mm breit ist, sondern um ~2mm schmaler. überhaupt sind ihre außenlaschen
und "bushings" so gemacht, dass das schalten damit eine qual wäre.

in deinem beispiel-video ist übrigens kein 3/32" antrieb, sondern ein zehnfach 5/64".
das wäre als eingang zwar unsinnig, aber auch nicht unmöglich.


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 15:01 
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Beiträge: 4591
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Mensch North.
Natürlich is fahren wichtiger als schalten.
Das hektische Schalten soll nur zeigen was möglich ist.
Den Verschleiß gilt es zu verteilen.
Und wer seinen runden Tritt mit dem Pulsschlag zu kombinieren versteht
gehört zu denen die trotz bester Platzierung immer so erschreckend
entspannt aus sehen.Für die gibt es die ganze Ritzelaparatur.

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BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 23:27 
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Beiträge: 403
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ich bin zu faul mir alles durchzulesen also ist der beitrag eventuell für die katz.
ich hatte auf meiner letzten fahrt bemerkt, dass beim anfahren mit maximaler kraft eine art ratschen zu vernehmen war. ungefähr so, als ob das vordere ritzel am rahmen schleift. hat es natürlich nicht. das tretlager war locker und hatte spiel und somit hat sich das ritzel leicht verkantet und die kettelflanke hat das vordere ritzel touchiert.
also bei mir hat es geholfen das lager festzuschrauben.
wenn der kommentar überflüssig ist, dann ist er es warscheinlich auch.


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BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 09:41 
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Beiträge: 10379
stephan-1704 hat geschrieben:
wenn der kommentar überflüssig ist, dann ist er es warscheinlich auch.

Ja.


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