Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antrieb will nach Umbau nicht mehr.
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 18:57 

Hab meine Stadtschlampe auf SS umgebaut. Neue Kette (1/2"*3/32" Taya), neues Ritzel (17 Zähne von Point im SS-Kit), neuer Kettenspanner (Point Single Speed 1) und das alte Kettenblatt (Shimano 42 Zahn) auf ner relativ neuen Tiagra HR Nabe (ca 3000km).
Umgebaut. Gefreut. Losgefahren. Nicht mehr gefreut.

Bei viel Last krachts und fühlt sich an, als ob eine alte abgefahrene Kette über nen abgefahrenes Ritzel rutscht.

Jetzt ist aber leider die Kette und das Ritzel nagelneu. Das Kettenblatt auch nicht übermäßig abgefahren.. Ists also der Freilauf? Der ist aber auch noch nicht alt und hatte ja bisher ohne Probleme funktioniert.

1. Ritzel/Kettenblatt und Kette passen nicht zusammen:
Geht das überhaupt? Die passen doch immer, oder gibts unterschiedliche Kettengliedlängen?

2. Kettenblatt zu ausgenudelt:
Sieht aber leider noch echt gut aus und hatte mit der alten Kette auch keine Probleme. Außerdem hat das ja so viele Zähne, dass da nix rutschen sollte.

3. Vorlauf hin:
Der hat aber bisher super funktioniert, fühlt sich in der Hand gut an und ist erst 3000km alt. Kann man den beim Anziehen des Lockrings kaputt machen? Hab ja keinen Drehmomentschlüssel für sowas. Außerdem schaff ich ja mit der Hand gar nicht die Kraft, wie ich mit den Beinen bringe.

4. Kette kaputt gemacht:
Hab die Kette erstemal zu kurz gemacht :-). Dachte es passt noch. Danach wieder ein Glied drangemacht. Die Kette ist jetzt an der Stelle nicht mehr ganz so geschmeidig wie an den andern Stellen. Aber das Durchrutschen passiert zu häufig, als dass man es auf dieses eine Glied zurückführen könnte.

Was andres fällt mir nicht ein. Aber vielleicht euch ja. Hab leider in den entsprechenden Momenten nicht nach unten schauen können.

Frohe Weihnachten!

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 19:03 

..stimmt die kettenlinie ?

EDITH sacht: nix verbauen wo point draufsteht !

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 20:04 

Ist ausgemessen max nen mm daneben. Das sollte es also nicht sein :-(

Point. Keine Ahnung, die hatten nix anderes. Und der Kettenspanner sieht vollkommen top aus für 20 Tacken. Die Kettenspannrolle ist halt totaler scheiß. Aber man hat ja Ersatz daheim. Rohloff war mir einfach zu teuer.

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 20:13 

Der Point Kettenspanner ist imo der letzte Müll, bei mir funktionierte der nicht, hab den an einen Kumpel weitergereicht, da auch nicht. Spannkraft ist einfach unterirdisch. Nimmt man besser ein altes Schaltwerk.

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 20:23 

Er spannt die Kette recht gut. Ist natürlich nicht das feinste, aber nen altes Schaltwerk zum Zerstören hatte ich nicht zur Hand. Campa Veloce ist zu schade und Sora mit langem Käfig säh sicher scheiße aus.
Ich glaub aber nicht, dass es am Kettenspanner liegt. Oder?

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 21:48 

es könnte am kettenblatt liegen,weil es ja auch steighilfen hat,also mal ein ssp teil probieren.du schreibst ja,das die kette,nicht mehr ganz so geschmeidig läuft,wo du sie gekürtzt hast.da hättest du mal mit einem schraubenzieher ins glied reinstecken müssen,wo du die kette gekürzt hast,und das glied dehnen also auseinander drücken,oder die kette etwas drehen,als ob du ein handtuch ausringst.und dann kannst du ja noch mit spacern,am freilauf die kettenlinie gerade machen.es kann auch dran liegen,das die kette zu stark gestafft ist,und das der freilauf zu stark beansprucht wird,oder das mal die kugeln erneuert werden müssen,weils vielleicht zu dreckig ist,aber da vielleicht mal den freilauf abschrauben und schauen,ob die kugeln schon rostig sind.

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 22:38 
Moderator

Tiagra ist nicht das BEste was man so am Rad fahren kann und zudem sind sowohl Salz und Schneematsch Gift für sämtliche Teile am Rad. Zudem ists auch nicht so warm und da kann so ein Freilauf auch mal schnell versagen. Das KRachen und Rutschen kann daher rühren, dass vllt eine der vielen Sperrklinken im Freilauf verharzt ist und nicht sauber greift. Das wäre zumindest naheliegend wenn das Krachen nur bei Wiederaufnahme des Tretens auftritt, also dann wenn, die Sperrklinke wieder packen muss. Tritt das Krachen und Rutschen allerdings während dem Treten auf, dann weiss ichs auch nicht so recht!
Bob hatte doch mal was zu Freiläufen geschrieben. Such das mal, den kann man mit nem Imbusschlüssel aufnmachen, sauber machen, neu fetten und dann fahren als wäre er neu!

BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 22:55 

Bilder vom ganzen Aufbau waeren sinnvoll - und zwar so genau wie moeglich.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 14:54 

Die Bilder sind natürlich grottig. Blackberry in der verdreckten Otterbox im dunklen Keller mit ner 1000W Filmlampe :-). Manchmal verzerrt die Optik doch sehr. Die Kette ist grade und nicht in sich verbogen, wie es den Anschein machen könnte.

Weitere Bilder auf:
http://www.wuala.com/kvbx/Photos/bike

Das Kettenblatt hat auch keine Steighilfe. Erstens ists zu alt dafür und zweitens ja das kleine Blatt. Da bräuchte man ja eher ne Fallhilfe :-)

Antrieb Seite:

Kettenlinie:

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 15:21 

Die Kette ist nicht so trocken und ungeölt wie es auf den Bildern scheint, oder?!

Nochmal von vorne: der Antrieb unter Last wirklich kurze Aussetzer- als wenn man
ganz kurz ins Leere tritt bis er sich wieder fängt?
Dafür sehe ich 3 mögliche Ursachen:

1) Die Kette springt. Mit neuer Kette, Ritzel und Kettenblatt relativ unwahrscheinlich-
aber möglich, wenn der Kettenspanner seinem Namen nicht wirklich gerecht wird.

2) Das Ritzel rutscht über die Verzahnung des Freilaufkörpers. Das kann passieren,
wenn der Freilaufkörper herunter gerockt ist, die Kanten der Haltenasen nicht mehr
deutlich konturiert sind und sich schon einmal Ritzel in sie eingearbeitet haben. Dazu
muß dann noch ein schmaler Ritzelfuß kommen, der leider bei den SSP-Kits die Regel
ist.

3) Die Mitnehmer-Klinken im Freilauf sind defekt oder mit Öl verklebt. Das würde ich
nur kontrollieren, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.

Um den Fehler einzukreisen, wäre es sehr hilfreich, leihweise ein anderes Hinterrad
mit dem Ritzel zu bestücken und das zur Probe zu fahren. Tritt der Fehler dann immer
noch auf, liegt es am Antrieb. Ist er verschwunden, liegt es am Freilauf (oder -körper).

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 15:39 

Mir scheint auch die Kette zu lang zu sein. Wie ja schon mehrmals gesagt wurde spannt der Point eher wenig, wenn die Kette da dann länger als nötig ist kann man das vergessen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 15:43 

Die Kette ist 15m alt. Daher so sauber. Und beschichtet.

Zu 1: Der Kettenspanner spannt stärker als mein Schaltwerk am Rennrad.

Zu 2: Habs schon einmal wieder auseinander gebastelt. Da sah nix nach Rutschen aus.

Zu 3: Das wär doof :-(

Ich hab ja noch nen anderes HR da. da werd ichs wohl mal ausprobiern. Hab aber einfach keine Lust mehr zu basteln.

Wie gesagt war die Kette schon mal ein Glied kürzer. Das passt auf nen 1/10 mm nicht. Wenn ich erstmal nen bisschen gefahren bin mach ich sie wieder kürzer.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 16:16 

Ich hab Zweifel an der "Umschlingung" vom Ritzel hinten, sind etwas mehr als 100° und wuerde mal den Kettenspanner etwas weiter nach vorne schieben, damit Du ein paar Grad mehr rauskommen - ist aber nur eine Vermutung.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 16:44 

Ist echt nicht viel. Ich müsste halt 1 Glied rausnehmen. Dann ists aber wieder zu wenig.
Was meinst du mit nach vorne schieben?

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:03 

Popellutscher hat geschrieben:
Was meinst du mit nach vorne schieben?

War dumm ausgedrueckt, halt irgendwie einbauen, damit man mehr Umschlingung bekommt. Ich kenn mich mit den Kettenspannerdingern nicht aus, seh aber immer wieder Bilder, auf denen diese vollkommen unterschiedlich eingebaut werden, ziehen, druecken - weiss der Teufel.

Falls der Freilauf das Problem ist, koennte man mal testweise die Kettenlinie nach Innen verschieben, Kettenblatt nach innen und die Spacer halt variieren. Die Kettte ist ziemlich weit aussen und hebelt da halt ordentlich am Freilauf/der Kassettenaufnahme

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:12 

Ansonsten kann man den Kettenspanner auch umbauen, sodass der die Kette nach oben spannt. Soll wohl auch besser funktionieren.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:17 

Nee, da lässt sich leider nix machen. Einzig und allein die Kettenspannrolle kann ich verschieben um sie der Kettenlinie anzupassen.

Die Kettenlinie scheint mir auch ein bisschen weit außen, aber ich habs 3 mal nachgemessen:
Ritzel ist an der Stelle: Nabe außen - 130mm/2 + |Kettenblatt bis Mitte Sattelrohr|

Kette nach oben Spannen? Da wär doch die Kettenstrebe dem Kettenspanner im Weg.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:24 
Administrator

...mal kurz zusammengefasst: Am Montageständer fleissig an der Kurbel gedreht sind keinerlei Unwuchten in Kette, Ritzel, was auch immer ersichtlich? Und unter Last Aussetzer?

Ich würde mal die Konstruktion mit abgelängter Kette, ganz ohne Kettenspanner testen. Ausserdem scheint mir die Geometrie für einen Ghostring prädestiniert....

Wie sieht es bei einem Testlauf mit angezogener (festgezurrter) Bremse am Montageständer aus? Vielleicht kann man dem ganzen so näher kommen...

Vielleicht knackt ja auch nur das Tretlager...

Wenns am zusammengestauchten kettenglied liegt, dann klackert das auch ohne Last und zwar zweimal - am Kettenblatt und am Ritzel, ggf. sogar am Kettenspanner...

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:54 

So, haha! 1 Kettenglied weniger! Hatte mich nur nicht getraut da mit nen bisschen Kraft dran zu gehen.

Jetzt müsst ichs nur noch ausprobiern. Bin aber zu faul mich anzuziehen :-)

Ist halt durchgängig sehr laut am Brummen. Die Kettenspannrolle ist halt totaler Mist. Aber zum kaputtfahren reicht sie noch. Unwuchten waren auch vorher keine zu spüren.

Was ist ein Ghostring?

Tretlager kanns nicht sein. Ich bild mir das Durchrutschen ja nicht ein. Fahrrad fahren kann ich noch :-) aber vom Schrauben dacht ich mir das bisher auch. Hätte nicht gedacht, dass SS schwerer zum Laufen zu bringen ist als ne Campa 11-Fach.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 17:56 

Ghostring ist ja der Hammer! Geile scheiße. Das probier ich aus. Hab aber glaub ich nix passendes da.

Edith sagt: Da ist nicht genug Platz da! Schade. Immer diese Kettenstreben. Die ist konkav zum Rad hin und dann auch noch oval in die falsche Richtung. Da geht gar nix.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 18:29 

Sieht schonmal wesentlich besser aus. :daumen:
Ja, laut ist das Scheißteil auch noch, hat mich letztendlich dazu bewogen meinen GT eine Vorjahres Sram X.7 Gruppe zu verpassen und für die Uni was anderes (mittlerweile fertiges)aufzubauen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 18:40 

Hab den Kettenspanner abgebaut. Das war ja von der Lautstärke und Reibung nicht auszuhalten. Die Kurbel sollte beim angehen im Freilauf wohl doch ein bisschen mehr als ne 1/8 Umdrehung packen. So gehts von der Kettenspannung auch. Aber was mach ich wenn die Kette sich längt? Ich müsste wohl die Feder im Kettenspanner weicher machen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 23:17 

Grad 20m Probe gefahren. Zum Glück hab ich fleißige Nachbarn, die den Bürgersteig so super räumen, dass man da auch mal nen bisschen Antritt fahren kann. Sonst ist hier bei mir vor der Tür in Steinbach nur Schnee und Eis uff de Gass.
Hab mir an Stelle des Rennlenkers mit Ergopower Schaltbremsgriffen jetzt nen Zeitfahrlenker mit Crossbremshebeln draufgemacht. Im Wiegeschritt natürlich vorne gegriffen und wollte wie immer bremsen :-) Pustekuchen! Da sind keine Bremsen mehr. War fast knapp.

Zumindest: Es funktioniert einfandfrei! Aber die Kettenspannung lässt jetzt schon nach. Irgend nen Kettenspanner brauch ich also. Bloß wie verringer ich die Spannung vom jetzigen?

BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 09:25 

..wegschmeissen,schaltwerk nehmen,oder einen rohloff,oder einen von kore...oder ne monatskarte besorgen !

BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 14:08 

Billiges...
hgan60 hat geschrieben:
schaltwerk nehmen

:!:
Rohloff wär wahrscheinlich teurer als der Rest, wenn der Look nicht völlig täuscht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde