der mit den 3 buchstaben ist ja weg, ich mache es mal (schlecht) in seinem stile
der durchschnittliche kurier (leute, die den durchschnitt arg nach unten ziehen, ausgenommen )
fährt seine 10-15 touren bei 8-10 stunden am tag, 5 tage die woche, 4 wochen im monat,
12 monate im jahr usw.
nicht zu selten ist nicht nur heiße luft der werbeagenturen, sondern auch gewichtigeres
zu karren. hinzu kommt der survival gear an werkzeug etc., der in der tasche immer drin ist,
die tasche selber, funkgerät und addionale sendungen.
berlin hat ausmaße in dem dreh von 40x50km, einmal eins, dass man nicht immer um die ecke fährt.
angenommen dieser kurier kriegt eine tour von ost-kreuzberg nach westend, ordner mit steuerunterlagen
zum steuerberater,18km reale fahrtstrecke, 5km ansteigend, fast 10 davon durch die innenstadt mit stop&go,
südsee wetter nicht immer garantiert und unterwegs ist er fast schon darauf angewiesen andere sendungen
mitzunehmen. wenn er glück hat, gibt es einen graukarton voll mit visitenkarten oder ein laptop obendrauf.
tja, und eins habe ich bewusst ausgelassen, nämlich das schloss. ein eurer meinung nach sinnvolles schloss,
für Herrn Kirsch am besten ein u-lock, wiegt auch seine 1-2kg. und diese 1-2kg sind schon das sprichwörtliche
züglein an der waage.
also, der kurier muss eh schon den ganzen tag irgenwelchen schweren scheiss quer durch die stadt buckeln,
und den darauf folgenden tag auch und den darauf folgenden tag ebenfalls, warum dann nicht sich um etwas
balast erleichtern ?
das rad sieht (täglicher gebrauch vorrausgesetzt) eh beschissen aus, besonders teuer ist es nicht, "geparkt"
wird es eh meist auf leeren gewerbe-hinterhöfen oder menschenvollen hauptstraßen und es wird nur für ein
paar augenblicke verlassen. und jetzt frage ich mich: bei welchem fahrraddieb soll das rad in dem zustand und
(aktuell) diesem wetter soviel interesse erwecken, dass er das risiko in kauf nimmt sein immer in seiner hosen-
tasche vorhandenes knipex zu zücken und das geschenkband zu öffnen und sich vom durchtrainierten fahrer,
der jeden augenblick runterkommt, eine aufs maul kassieren zu lassen ?
ich bin auch ne weile mit dem "ordentlichen" schloss unterwegs gewesen. doch dann hab ich das ganze pragmatisch
gesehen und das obige festgestellt, seitdem möchte ich das leichte spiral-geschenkbändchen gar nicht missen, wobei
es bei aktuellem wetter kaum genutzt wird, das rad wird einfach nur in die schneepampe gesteckt und gut.
falls ich aber unrecht haben sollte, und tatsächlich mal von meinem rad erlöst werde, kaufe ich
mir auch ein dagobert $_$-gurt und werde nur noch breit grinsend durch die gegend fahren, versprochen